Zum Forum springen
Spur bei Auto verst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spur bei Auto verstellt - Was kann das kosten?

15 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,258 Ansichten
highside
Beigetreten: 23.04.2009
Elite Grinder

Hallo,

mein Opel Corsa C wurde recht hart gegen einen Randstein gesetzt, Felge war komplett kaputt.

Spur scheint leicht verstellt zu sein, da der Wagen eben leicht nach rechts zieht wenn man das Lenkrad gerade stellt.

Hab den Wagen grad in der Werkstätte abgestellt, aber nicht nachgefragt, was das so in etwa kosten kann.

Da hier sicher eine dabei sind die sich auskennen, was kann man denn da so über den Daumen gepeilt, an Kosten erwarten?

Antwort
Zitat
14 Antworten
jtec8034
Beigetreten: 28.05.2010
PokerStrategist

Hallo highside,
hab bei meinem vor ca. 2 Jahren die Vorderachse vermessen lassen, Kosten
59,- €, war allerdings bei einer Reifenwerkstatt beim Vertragshändler dürfte
es teurer sein. An deinem Auto dürfte aber vermutlich etwas krumm sein
(vermtl. Dreieckslenker oder Spurstange), dann können es je nachdem ein paar
hundert € werden.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Hast Du denn die Felge schon ersetzt oder kommt das auch noch dazu?

Bestenfalls: Spurstange verbogen, mit dem Hammer gerade klopfen und Spur einstellen: 40€ beim Autoschrauber um die Ecke.

Schlimmstenfalls:
Es werden ausgewechselt: Spurstange, Spurstangenkopf, Radlager, Felge. Kannst ja die Preise googeln, je nachdem obs eine Vertragswerkstatt ist (-> Originalteile von Opel) oder freie Werkstatt.
Sollte maximal 2h Arbeitszeit kosten, wobei das schon hochgegriffen ist.

"Hab den Wagen grad in der Werkstätte abgestellt, aber nicht nachgefragt, was das so in etwa kosten kann." Das war natürlich ein Fehler, ausser es ist wirklich die Werkstatt deines Vertrauens und Du bist dir sicher, dass sie die für dich günstigste Variante wählen.

Edit wegen post gerade über mir: Dreieckslenker kann natürlich auch hinüber sein, aber eher unwahrscheinlich imo da ja die Spurstange das schwächere Glied in der Kette ist.
Edit2 wegen google Bilder Dreieckslenker gesehen: ok, kann auch leicht mal was abbekommen....

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

achja, ist ja "Technik" hier, im Autoforum würdest Du wohl sehr schnell sehr viele fundierte Aussagen bekommen ;)

Antwort
Zitat
highside Themenstarter
highside
Elite Grinder

Ist mir garnicht in den Sinn gekommen, dass es hier auch ein Auto-Forum gibt. Vielleicht kanns ja ein Mod verschieben.

Danke schonmal für die Antworten!

Habs nicht zum Vertragshändler gebracht, ist so eine kleinere Werkstätte für alle Marken um die Ecke bei mir.

Also verbogen wird sicher etwas sein, da der Wagen, so wie es mir erzählt wurde, auf so eine Beton-Leitschiene rauf ist und von da wieder runter. Komischerweise hat der Lack aber überhaupt nichts abbekommen, kA wie das geht.

Felge wird im Grunde keine neue gebraucht. Der Chef dort, hat gesagt, dass er mir einen gebrauchten Reifen suchen wird, da der Ersatzreifen den ich jetzt drauf gemacht hab, der gleiche wie die Sommerreifen die drauf sind ist.

Also ich hoff mal, dass mit geradeklopfen noch was geht.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von highside
Ist mir garnicht in den Sinn gekommen, dass es hier auch ein Auto-Forum gibt. Vielleicht kanns ja ein Mod verschieben.

Bazinga.

Antwort
Zitat
highside Themenstarter
highside
Elite Grinder

Hab mein Auto wieder, weiß noch nicht was es gekostet hat, da ich am DI eh nochmal hin muss, meinen neuen Reifen abholen und nicht gefragt hab, aber wird nicht die Welt sein, da mein Auto nur insgesamt 4h in der Werkstatt gestanden hat. (also von abstellen bis ichs wieder geholt hab)

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Nur ums abzuschliessen: wie war denn jetzt die Diagnose?

Antwort
Zitat
maCque
Beigetreten: 13.07.2010
PokerStrategist

Würde mich auch interessieren ... vorallem mal ne richtige Unfallbeschreibung Kann ja nix dolles gewesein sein wenns der Corsa so gut überstanden hat :f_biggrin:

Antwort
Zitat
highside Themenstarter
highside
Elite Grinder

Also was genau zum Zahlen ist weiß ich noch nicht. Hab noch nicht bezahlt, da der Reifen noch nicht da ist. Es wurde halt genau der gleiche nachbestellt wie der, der kaputt geworden ist und deshalb dauerts etwas länger.

Der von der Werkstatt ist halt recht locker drauf und hat gesagt ich soll dann zahlen wenn der Reifen kommt, deshalb hab ich auch gesagt, dass er jetzt nicht extra nachsehen gehen brauch.

Unfall hat sich in etwa so zugetragen:

Ihr kennt sicher diese Betonleitschienen. Die haben ab Beginn doch meist so einen Teil, der stark abgeschrägt ist. Davor ist so eine kleine Tafel mit Richtungspfeil, der darauf aufmerksam machen sollte.

Die Leitschiene wurde so angesteuert (natürlich nicht extra^^), dass die Tafel nicht erwischt wurde, aber der Spiegel wurde abgerissen.
Weiters wurde die Leitschiene halt so erwischt, dass das Auto genau raufgefahren ist, dann ca. 3m auf der Leitschiene gefahren ist und dann wieder runter. Muss halt so gewesen sein, da der Lack keinen Kratzer hat, aber die Felge so kaputt war, als wär man mit 100 über einen Randstein.

Also 10cm weiter rechts oder links und es wär wahrscheinlich ein extremer Schaden entstanden.

Ich hoffe das war verständlich

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

War aber nicht zufällig in bergheim?

Klingt genau wie der unfall meiner Mum neulich.....

Antwort
Zitat
highside Themenstarter
highside
Elite Grinder

Nein, war in Österreich.

Antwort
Zitat
maCque
Beigetreten: 13.07.2010
PokerStrategist

Naja um ne Felge zu schrotten reichen auch 50 und übern Bordstein ... hört sich ja Human an wenn dein Werkstattmensch so locker drauf ist. Hoffen wir du bist auch so locker wenner die Rechnung rüber schiebt ;)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von krush22
War aber nicht zufällig in bergheim?

Klingt genau wie der unfall meiner Mum neulich.....

Du hast jetzt also gedacht deine Mutter postet hier unter dem Synonym highside?

Antwort
Zitat
highside Themenstarter
highside
Elite Grinder

So, Reifen ist jetzt auch da.

Alles zusammen war jetzt 250€.
Also neuer Reifen+Felge, Spur einstellen und Außenspiegel.

Antwort
Zitat
Teilen: