Original von DerExec
Wie lange? Keine Ahnung, ich schätze aber noch >20 Jahre, bis es mehr neue E-Kfz als Verbrenner gibt.
Das ist ein reines Bauchgefühl, ich habe Null Branchenwissen. Daher auch keine Ahnung wegen Entsorgung. Die Asse wird doch bald frei
Also da ich mit Blick auf die Asse wohne, kann ich sagen,d ass da nichts so wirklich frei wird. ♦ da wird eher zu gemacht ,(
Elektro ist die Zukunft, jedoch wie das Elektro angetrieben wird bleibt fraglich. Ist die Batterie wirklich das non-plus ultra? Oder doch eher andere Arten der Energiespeicherung? Wasserstoffwirtschaft.
Wie stell ich mir das vor mit den Batteriewechsel? Du bezahlst Summe X und kriegst irgendeine Random Batterie eingebaut? Notfalls eine mit schon 1000 Ladezyklen? Und wenn du nur einmal im Jahr langstrecke fährs tund sonst zu hause lädst sitzt du dann auf dieser Batterie fest?
Bzgl Energiedichte..Glaube schon, dass 70liter Benzin (was für 900km reicht) weniger Platz wegnimmt als 2 große Batterien die in so einem Tesla sind. Du benötigst ja auch ganz andere Logistik vor Ort. Keine 30.000 Liter tanks unter der Erde. Und dann die Logistik zum Ort. So eine Batterie ist doch um einiges Schwerer, wodurch mehr LKWs für die Logistik benötigt werden würden? Oder sollen die nur vor Ort wieder neu geladen werden? d.h. jede Raststätte hätte dann X Batterien auf Lager. Das heißt auf jedes Elektroauto würden 2-3 Ersatz Batterien kommen? Laden vor Ort? Reichen da über die Stromnetze aus, um das wuppen? Haben wir nicht sowieso jetzt schon Probleme mit der Stromverteilung? Und dann soll alle 200 Autobahnkilometer gefühlt (wegen Stromverbrauch) ein Aluminiumwerk entstehen?
Tesla wird mMn grandios Scheitern. Volumenfahrzeuge sind ein ganz anderes Segment als die Premiumfahrzeuge. Produktion, Service, Instandhaltung.
Wir haben mal aus Spaß geguckt: man fährt von der Asse (eben das THema ja gehabt) aus nach Saalbach-Hinterglemm in den Skiurlaub. 3 Leute, Auto voll, Draußen kalt, Reichweite 300km. Gefahren wird mit einem Tesla. (wegen Kälte und Beladung mal nicht die angeblichen 500km reichweite genommen - wie erreicht man die eigtl? So wie den Normverbrauch von Autos im Prospekt? mit 65km/h ohne Gegenwind?)
Erster Supercharge bei Leipzig nach 180km, weil der nächste (Münchberg) zu weit weg ist. Jedoch darf man Münchberg nicht auslassen - weil (Surprise) der nächste wieder zu weit weg wäre. Also nach 145km wieder nächster Stop. Nach Münchberg geht es weiter nach Pfaffenhofen! 221km! Kleiner Umweg über Kitzbühel (nächste Ladestation) 176km (Erst nach Saalbach und dann zurück über Kitzbühel wäre zu knapp).
Das heißt auf diesen nichtmal 800km Strecke hat man 4 Stops á mindestens 40Minuten?
#Luxus