Zum Forum springen
Tipps fürs erste Au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps fürs erste Auto (sparsam & verlässlich)

26 Beiträge
18 Benutzer
1 Reactions
5,001 Ansichten
shaker555
Beigetreten: 19.01.2007
PokerStrategist

Moin,

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand gute Ratschläge geben könnte :f_thumbsup:

Ich muss mir demnächst mein erstes Auto kaufen (aufgrund eines Umzugs würde ich nicht mehr anders zur Arbeit und zum Training kommen) und bin momentan ein wenig überfordert, da in meinem bisherigen Leben mein Studententicket und mein Fahrrad vollkommen ausgereicht haben.

-Prognose zur wöchentlichen km-Zahl: 500 km
-gesucht: Auto, mit dem ich auch mal mit drei Kumpels ein WE wegfahren kann aber mit dem ich keine zwei Wochen in den Urlaub fahren müsste (Skoda Fabia, VW Polo, Opel Corsa ...?)
-wichtig: verlässlich und sparsam (brauche keine dicke Maschine für 200 km/h)
-aus Statusobjekten mache ich mir nichts. Das Ding soll halbwegs vernünftig aussehen und das nötigste mitbringen
-leider bin ich mir unsicher, ob ich das Auto nur mittel- oder langfristig fahren werde
-Budget: kein festes Limit. Allerdings möchte ich aus Bescheidenheit nicht zu viel ausgeben und brauche auch kein Schnickschnack (wenn es allerdings Sinn macht, nehme ich gerne mehr € in die Hand)

- Neuwagen?! EU-Wagen, Jahreswagen, Gebrauchter?
- vielleicht Autogas?
- Was muss ich bei der Versicherung und den Steuern beachten?

--> Ich habe keine Ahnung und freue mich über jeden Tipp!

Antwort
Zitat
25 Antworten
BeatEsel
Beigetreten: 30.06.2011
PokerStrategist

Soll es definitiv ein Neuwagen sein oder kann es auch ein Gebrauchter sein?
Kannst du das Budget noch ein wenig eingrenzen? z.b max 20 k

Antwort
Zitat
sUi
sUi
Beigetreten: 28.10.2006
Elite Grinder

wenn du einfach nur was zum fortbewegen brauchst und etwas zuverlässigkeit dann kauf die ein 3-5 jahre altes auto, alles neuere geht nur aufs geld da es jährlich 4 stellig an wert verliert. zb. ein vorgängermodell deines optisch präferierten autos.

ich würd japaner oder vw/bwm/audi empfehlen wobei du bei bmw und audi (ok vw auch) echt das image mit zahlst, ansonsten skoda seat bei 'gleicher' quali. da bist du frei da dir image und optik nicht so viel wert sind. mazda 3, honda polo golf 6-7 alles als diesel wenn die 500km in der woche + urlaub stimmen sind ja min. 25tk im jahr.
autogas würd ich nicht unbedingt empfehlen bei etablierten dieselmodellen um die 85-120ps je nach größe/gewicht da bist du mit 5litern dabei.

nochmal was zur größe: corsa ist schon arg klein, wenn du 25tk im jahr fährst, dann sei dir etwas komfort gegönnt vorallem wenn du AB und Landstraße fährst. eine klasse höher dürfte schon sein, ibiza, focus, polo eher golf.

weiß jetzt nicht deine preisvorstellung, aber je teurer und neuer, desto stärker der wertverlust. würde mir da etwas stabiles kaufen was meist um die 5 jahre beginnt. bei kleinwagen ist der generell kleiner.

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008
Oldschool Grinder

Bei VW zahlt man aber inzwischen auch schon das Image mit. Würde bei deinen (etwas unspezifischen) Anforderungen und Wünschen zu einem 2-4 Jahre altem Skoda Fabia oder Seat Leon tendieren. VW Polo würde vermutlich wegen dem benötigten Platz für 4 Personen scheitern. VW Golf auf jeden Fall auch eine Alternative, aber halt meistens teuerer als andere Marken aus der VW-Palette.

BMW und Audi bleiben eigentlich nur 1er oder A1 übrig, meistens teuer, besonders die weiteren Kosten.

Opel Corsa definitiv vermutlich zu klein auf der Rückbank, zudem weniger Stauraum. Astra kann da durchaus eine gute Alternative sein, besonders wenn du mehr fährst.

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Skoda Octavia Limo als Jahreswagen als Empfehlung. Fahre den seit 1 1/2 Jahren selbst. Super viel Platz, sehr sparsam (1,6 l Diesel - bei meinen 95% Autobahnfahrten und 140 mit Tempomat Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100).

Fabia geht sicherlich auch, finde ich persönlich aber sehr hässlich. Generell gilt Skoda als sehr zuverlässig und im direkten Vergliech mit VW natürlich wesentlich günstiger.
VW Golf bekommt man gerade gebraucht und mit vergleichbarer/besserer Ausstattung auch nicht für "allzu" viel, aber dennoch vergleichsweise teuer.

Neuwagen würde ich nie mehr kaufen, Wertverlust einfach zu groß. EU Neuwagen kann man machen, aheb ich sehr viel Gutes drüber gehört, nur ein bisschen auf die Ausstattung achten, da die, je nach Herkunftsland, varriiert.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Der Astra (oder besser noch Insignia) hat mit AGR Sitzen das beste was du haben kannst. Bei 500 km pro Woche würde ich mir den
mal angucken und probesitzen.

Antwort
Zitat
BeatEsel
PokerStrategist

Ich hätte auch zum Oktavia TDI geraten. Preis/Leistung passt einfach!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208566896&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&export=NO_EXPORT&zipcode=&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&maxMileage=30000&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1#

Antwort
Zitat
wunderk1nd
Beigetreten: 15.02.2015
PokerStrategist

da gibts eig keine grenzen...solang die wartungsintervalle eingehalten wurden kann man ruhig nen 6zylinder mit 150k km kaufen und noch entspannt 100k km fahren ohne große sorgen

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

bei 6-7 hab ich immer gehört geht es solangsam mit verschleissteilen los. Ist natürlich teilweise auch von den km abhängig.
Vertreter Autos (1-3 Jahre alt und viele KM) sollen ganz gut sein, da diese meistens a) langstrecke fahren b) scheckheftgepflegt sind...[->sind aber auch meistens autos in der Passat größe]
Abzuraten ist von Fahrschuhl- und Leihautos.

Sonst würde ich was ausm VW Konzern[Jahreswagen] oder BMW [1er] nehmen.

Antwort
Zitat
wunderk1nd
PokerStrategist

1. sind vertreter autos ganz und garnicht gut weil die gerne kalt getreten werden weil man eh weiß das die in 3 jahren weggehen
2. lohnt 1er nicht wenn man nicht umbedingt bmw fahren will weil die in anschaffung , wartung und versicherung weit teuer als seat oder skoda ist...

die beste alternative für dich wäre vom kosten aufwand defenetiv nen seat leon von 2012-2013

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

Erzähl mir wie jeder andere normal Pendler mit seinem Leasingwagen/Firmenauto brav morgens das Auto warmfährt?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

er macht sich nichts aus status und möchte dafür weniger ausgeben und ihr empfehlt fast ausschließlich marken, bei denen man saftig fürs image draufzahlt? (vw, audi, bmw, skoda,...)

ford mondeo ab MK3 kann ich dir ans herz legen.

habe gerade diesselbe suche durch mit sehr ähnlichen anforderungen.

wenn du für die nächsten 5-7 jahre was suchst, du bei image und ausstattung wirklich maximal verzichten kannst, gibts imo nichts günstigeres als dacia neuwagen, wenn man nach 5-7 jahren bilanz ziehen würde.
einfach desshalb weil du beim tüv nie groß was investieren musst und du geringe versicherung zahlst.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

Nur mal kurz zum Vergleichen geguckt, der Mondeo startet als Neuwagen 5k über dem Octavia Combi...ohne jetzt groß bei den gebrauchten zu vergleichen (ausstattung etc eh schwer direkt 2 "gleiche" Modelle zu finden), behaupte ich, dass man bei Skoda weniger fürs Image bezahlt als bei Ford?
(Differenz wird bei den 2liter dieseln etwas kleiner (2-3k) aber dennoch)

Zu Dacia
ich wüsste netmal welches modell er da nehmen sollte? Sandero ist zu klein und der rest sind doch mehr so Familienvans? Wobei der Logan MCV würde gehen. Aber dann kommt:

-aus Statusobjekten mache ich mir nichts. Das Ding soll halbwegs vernünftig aussehen und das nötigste mitbringen
Find den jetzt optisch nicht ansprechend.
Und der hat, wenn ich das richtig sehe nur einen Diesel? Kenn jetzt OPs strecken nicht, aber 500km ist schon ne Stange und würde auf viel Autobahn deuten?

Aber sollte für die normalen Ansprüche auch dicke reichen. Klima rein und ab.

Antwort
Zitat
wunderk1nd
PokerStrategist

Original von scrappyyyy
Erzähl mir wie jeder andere normal Pendler mit seinem Leasingwagen/Firmenauto brav morgens das Auto warmfährt?

naja bei uns auf der firma werden die wagen durchweg gut getreten...das geht sogar soweit , dass cheffe mittlerweile öl in großgebinden imlager stehen hat, weil das ständige kaufen an der tanke zu teuer wurde...und da ist es egal ob audi,bmw oder porsche...

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Bei der Strecke würde ich eher zum Astra wegen den AGR Sitzen gehen. Im Vergleich zu denen sind viele andere Sitze, die man sonst kriegt schon fast Holzklasse. Hatte schon diverse Autos dienstlich durch und bei allen nach 3-4 Stunden Rückenschmerzen gehabt. Die AGR Sitze in meinem Insignia sind genial.
Zum anderen ist der Astra J robust und haltbar. Da er auch noch für den US NCAP mitentwickelt wurde, gibt es zusätzliche passive Sicherheit gratis drauf.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Der Dacia Duster ist bestimmt was für dich.

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Original von JonKing89
Der Dacia Duster ist bestimmt was für dich.

Absolutes Kackauto...Bekannte haben sich den gekauft und waren schon früh am kotzen. Da kann man besser zum Peugeot 2008 greifen, da bekommt man dann in der Tat auch ein modernes Auto.

Also allgemein: Wer in die kleine SUV-Klasse will, soll sich bloß keinen Duster kaufen. Da gibt es einfach bessere Modelle in der Preisklasse.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Okay. Habe persönlich keine Erfahrungswerte mit dem Auto. Dacia ist ansich aber nicht schlecht, dass Auto sieht auch passabel aus :) Daher der Vorschlag

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Ist halt leider absolut altbackene technik drin und optisch halt auch einfach 10 Jahre alt. Da helfen auch die LED-Lämpchen etc nicht viel...

Antwort
Zitat
BeatEsel
PokerStrategist

Original von Sefant77
Ist halt leider absolut altbackene technik drin und optisch halt auch einfach 10 Jahre alt. Da helfen auch die LED-Lämpchen etc nicht viel...

this!
Außerdem ist die Wertstabilität von Dacia auch nicht so berauschend

Antwort
Zitat
Teilen: