Zum Forum springen
Umfrage: Tankt ihr ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tankst du statt konventionellem Super nun den Bio-Ethanol-Sprit E10? Die Umfrage wurde am Apr. 03, 2011 erstellt

[Geschlossen] Umfrage: Tankt ihr den Bio-Ethanol-Sprit E10?

27 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
2,742 Ansichten

Die flächendeckende Einführung von Bio-Ethanol-Sprits E10 wird nicht nur in der Presse, sondern auch hier im Forum kontrovers diskutiert. Es gibt viele Punkte, die an der Zapfsäule zu Verunsicherung und Verärgerung führen, sei es die Verträglichkeit für den Motor oder die Frage, ob E10 wirklich einen Klima-Beitrag leistet und was das für Auswirkungen auf die Länder hat, in denen nun in großen Mengen Weizen, Zuckerrüben und Mais angebaut werden, die nicht als Nahrung, sondern im Sprit enden?

Tankt ihr E10 oder macht ihr einen Bogen darum? Und warum? Bitte nennt nur eure Gründe, ohne die Beiträge anderer zu diskutieren, dafür gibt es diesen Thread.

26 Antworten
zomtec
Beigetreten: 03.02.2005
Oldschool Grinder

Ich kann es nicht Tanken weil die Tankstellen an denen ich war es zwar auf der Anzeigentafel stehen haben aber nur mit einem Preis von 7,77 oder 9,99. Und die Zapfsäulen sind mit Paketklebeband abgeklebt.
Hier in der Tageszeitung stand mal das nur eine Tankstelle E10 in der Stadt anbietet.
Ist sicher auch ein Grund warum es von vielen nicht getankt wird.
Und bei der einen ist der Preis genau gleich zu Super. Wenn der verbrauch bei E10 steigt warum sollte man dann E10 Tanken?

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Nein, ich tanke E10 nicht und oute mich gleichzeitig: Ich weiß schlicht so gut wie gar nix über das Thema und bleibe daher beim bewährten Sprit.

hab ich in Ö eigentlich noch nicht gesehen. würds aber nicht tanken..

Minuspunkte:

- wer weiß, wie der motor das zeugs langfristig verträgt.. ich würde da nicht versuchskaninchen spielen wollen
- man braucht allg. mehr sprit (10%)
- umwelttechnisch halte ich es sowieso für nen humbug

Nein, wegen Motorproblemen und alles was dazugehört.. Dichtungen usw

In Brasilien fahren die meisten Autos schon seit Jahren mit E80 oder E100. Da mach ich mir bei E10 wirklich keinen Kopf.

Aber die ganze Diskussion ist mal wieder typisch deutsch. Mich wundert, dass noch niemand gefordert hat, die Autos abzuschalten. Immerhin sterben jährlich tausende auf unseren Straßen und aus Umweltsicht ist Autofahren nun wirklich eine Katastrophe.

Nakaschi
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Ich finde Ackerland sollte Nahrungsmitteln vorbehalten bleiben und nicht durch den Motor gejagt werden.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Update im ersten Post: Es ist ein klarer Trend erkennbar.

extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Ich tanke kein E10, denn ich fahre Fahrrad.

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Original von Nakaschi
Ich finde Ackerland sollte Nahrungsmitteln vorbehalten bleiben und nicht durch den Motor gejagt werden.

#

FinalTableTillus
Beigetreten: 16.10.2006
Oldschool Grinder

Original von KindOfBlue
Mich wundert, dass noch niemand gefordert hat, die Autos abzuschalten.

in etwa so ?(

Burgerking06
Beigetreten: 28.09.2005
PokerStrategist

srsly ernsthaft 27% E10 bisher...

JEDER hauptschulabbrecher würde nach 10 minuten googlen erkennen, dass es nur absolute megavolldeppen in erwägung ziehen würden, E10 zu tanken.

delfink
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

bei uns gibts das gar net :coolface:
mein auto darf das eh net tanken.

DieExe
Beigetreten: 07.03.2008
Elite Grinder

bah,ich mag atomstrom :)

dieses ganze regenerative zeugs is noch nicht wirklich ausgereift, teils zu teuer in der anschaffung und und und...

sry,aber wenn du es schafft soviel geld aufzubringen das atomstrom abgeschaltet wird und wir alle deinen tollen neuen strom benutzen,dann :f_thumbsup:

ansonsten träum weiter

und komm mir nicht mit sicherheit von AKW's, die franzosen haben auch akws,nutzt gar nix wenn wir unsere abschalten und es denen um die ohren fliegt.

pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ich tanke es.
Wenn das auto eine freigabe für e10 hat, kann man es auch bedenkenlos tanken. Ich gehe sogar inzwischen noch weiter und mische E10 mit E85 (ca. 1,10€/l), sodass ich zwischen 40-50% mit ethanol fahre (mehr ergibt bei mir keinen sinn, da die motorelektronik nicht genug nachregeln kann, mit entsprechenden kennfeldern würde ich auch E85 pur fahren).
Ich kann auch echt nicht verstehen, warum alle denken das ist schädlich für die motoren..es greift bestimmte kunststoffe an, ja (ethanol ist ein lösungsmittel), aber wenn diese kunststoffe in dichtungen und schläuchen enthalten sind, gibt es auch keine e10-freigabe für die modelle.
Das mit 10% mehrverbrauch ist auch quatsch....ethanol hat etwa 40% weniger energie gehalt als superbenzin. Da max. 5% mehr ethanol enthalten sind (super hat auch 5% ethanol), liegt der mehrverbauch bei 0,4*0,05=0,02, also 2%.
Dazu kommt, das das ethanol meistens zu dem herkömlichen super beigemischt wird und sich dadurch die klopffestigkeit (ethanol hat eine ROZ von 104) erhöht, wodurch die motorsteuergeräte die kennfelder anpassen und der mehrverbrauch nochmal sinkt.

Umwelttechnisch ist das natürlich nochmal was anderes, dass das in der hinsicht der größte schwachsinn ist, denke ich auch.

_Anonymous_

Leute, bitte hier nicht über die Einstellungen anderer diskutieren, dafür gibt es diesen Thread. Hier geht's nur um "Nein, weil..." oder "Ja, weil...".

In meinen Augen spiegelt der derzeitige Stand ganz gut das Bild der E10-Akzeptanz wider, wie es auch in der Presse gezeichnet wird.

FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Original von extrapartner

#

(Bitte der Umfrage hinzufügen ;) )

_Anonymous_

Original von FabianKola

#

Da das folgenlos möglich ist:

[x] done :)

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Hobbes35i

Original von FabianKola

#

_thumbsup: dann stimme ich jetzt auch mal ab!!

btw. ich hätte es auch nicht getankt als ich noch ein auto hatte, weil: umwelttechnischer Humbug
meine Auto (lt. Verkäufer ?() generell kein Super vertägt

FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Original von Hobbes35i

Original von FabianKola

#

n1 :f_biggrin:

Teilen: