Zum Forum springen
Von bwin bestohlen!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Von bwin bestohlen!

31 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
6,326 Ansichten
obbeldinho
Beigetreten: 04.01.2008

Hi,

Mir wurde gerade mitgeteilt das Bwin 1350€ meines Geldes einbehält.
Grund dafür ist, dass ich mich vor ca 5 Jahren als ich noch u 18 war unter einem falschen Geburtsdatum dort angemeldet habe. Habe dieses Konto dann ewig nicht benutzt, weil ich nie wircklich viel gewettet habe, bis Ich vor ca 2 Monaten beschlossen habe mich intensiver mit Sportwetten zu beschäftigen.

Zu diesem Zeitpunkt war ich mir nicht bewusst, dass ich unter falschem Geburtsdatum dort registriert war.
In diesen 2 Monaten habe ich dann 800 bei bwin einbezahlt und ein bisschen über 500 Euro Gewinn gemacht.
Als ich dann ein Teil des Geldes auszahlen wollte musste ich, wie bei Wettanbietern üblich, zur überprüfung der Daten eine PersoKopie einschicken.

Etwa eine Woche später konnte ich mich dann nicht mehr in meinen Bwin account einloggen und hatte eine Einzahlung von 75€ von bwin auf meinem Moneybookers account.
Als ich dann bei Bwin angerufen habe wurde mir mitgeteilt, dass ich gegen die AGBs verstoßen hätte, als ich mich vor 5 Jahren mit falschen Daten dort angemeldet habe. Aus diesem Grund würde mein Account gesperrt und das komplette Geld einbehalten. Aber freundlicher Weise haben sie mir die 75€ die ich eingezahlt habe, als ich noch u18 war zurück auf mein Mb Konto überwiesen. Sind ja echte Gutmenschen die einem Minderjährigen nie Geld abknöpfen würden.

Ich war natürlich ziemlich geschockt als ich das gehört habe und konnte es erst gar nicht fassen, dass sie sich so dreist an meinem Geld bedienen.

Jetzt frag ich mich natürlich, ist es wircklich rechtens, dass sie ohne weitere Überprüfungen alle Einzahlungen annehmen, um dann bei einer Auszahlung festzustellen das mein Account "illegal" erstellt wurde und deswegen das komplette eingezahlte Geld ihnen gehört?

Also denkt ihr ich hab noch ne Chance auf das geld?
Lohnt es sich evtl sogar en Anwalt einzuschalten?

Grüße tim

Antwort
Zitat
30 Antworten
lori
Beigetreten: 12.05.2005

ja,klag sie in grund und boden
die haben nichts besseres verdient diese diebe

Antwort
Zitat

hm so auf anhieb würde ich sagen, selbst schuld sry

Antwort
Zitat
Koki88
Beigetreten: 24.03.2007

Du hast doch den Fehler gemacht, nicht bwin.
Sie sind im Recht, kannst nur auf Kulanz hoffen.

Antwort
Zitat

nach deutschem recht bin ich mir recht sicher, dass die agb unwirksam sind, die bestimmen, sie dürfen geld einbehalten.

Account sperren wird ohne weiteres ok sein, dein Guthaben werden sie dir erstatten müssen. Einen Schaden haben die davon auch nicht gehabt.

Bleibt nur eine andere Sache: Viel Spaß beim Durchsetzen...
Gericht irgendwo in England oder so. Rechtslage unklar, usw...
Aus Prinzip wäre es echt mal interessant, das durchzuziehen.
Unter Kosten Nutzen Prinzip könnte es sehr gut deutlich -ev sein.

Antwort
Zitat
Groni
Beigetreten: 09.08.2006

Original von schatzi408
nach deutschem recht bin ich mir recht sicher, dass die agb unwirksam sind, die bestimmen, sie dürfen geld einbehalten.
Account sperren wird ohne weiteres ok sein, dein Guthaben werden sie dir erstatten müssen. Einen Schaden haben die davon auch nicht gehabt.

kannst du die Aussagen iwie belegen oder schwafelst du nur

Antwort
Zitat

Original von Koki88

Er hat einen Fehler gemacht... ja... deswegen fremdes Geld einbehalten?
Ich weiß nicht...

Es hat nie eine Übereignung stattgefunden. Das Geld sollte weiterhin seins zum Spielen/ Wetten auf dem Account sein.

Eine AGB, die bestimmt: "Hälst du dich nicht zu 100% an AGB wird dein Geld zu meinem" ... naja, stinkt schonmal ziemlich zum Himmel.

Fehler, Dummheit, sonstwas hin und her. Geld behalten ist imo nicht.

Was würdest du sagen, wenn du bei Media Markt einen Fernseher für 1000€ unter falschem Namen wegen mangelnder Kreditwürdigkeit kaufst. Bezahlen hat trotzdem geklappt und dann wollen die den Fernseher trotzdem zurück und Geld nicht wiedergeben...
Rechtlich natürlich quatsch... Aber wie wäre denn da das moralische Rechtsempfinden von denen die sagen: Dein Fehler, Pech gehabt...?

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006

Also wenn du dich wissentlich unter falschen Geburtsdatum angemeldet hast, dann hast du ja vorsätzlich versucht zu betrügen, da dies ja verboten ist, auch wenn du in dem Zeitpunkt gar nicht gewettest, oder Gewinn gemacht hast. Ich würd mal sagen, selber schuld.

Mitleid kann man keines haben. Du solltest eher sauer auf dich sein, wie man so do** sein kann. Sorry, aber so ist es nun mal.

Antwort
Zitat

Original von Groni

Original von schatzi408

gehts noch?

Ich sage doch, dass es meine "Meinung" ist... Die sollte mit meinen Kenntnissen aber zumindest bisschen was wert sein. Aber du darfst mich auch gerne gegen Honorar beauftragen, dich da zu beraten...
Oder wolltest du gerne, dass in einem Forum umsonst ein gut recherchierter Rechtsbeirat erteilt wird?

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

Original von schatzi408

Original von Koki88

Ich weiß nicht...

Es hat nie eine Übereignung stattgefunden. Das Geld sollte weiterhin seins zum Spielen/ Wetten auf dem Account sein.

Eine AGB, die bestimmt: "Hälst du dich nicht zu 100% an AGB wird dein Geld zu meinem" ... naja, stinkt schonmal ziemlich zum Himmel.

Was würdest du sagen, wenn du bei Media Markt einen Fernseher für 1000€ unter falschem Namen wegen mangelnder Kreditwürdigkeit kaufst. Bezahlen hat trotzdem geklappt und dann wollen die den Fernseher trotzdem zurück und Geld nicht wiedergeben...
Rechtlich natürlich quatsch... Aber wie wäre denn da das moralische Rechtsempfinden von denen die sagen: Dein Fehler, Pech gehabt...?

naja, dann wäre es für bwin ja immer ein negativer freeroll, falsche daten angeben, komplette roll auf rot setzen, wenns klappt fresse halten und das geld über chipdumping an einen legalen acc geben, wenns nicht klappt geld zurückfordern weil U18?

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat

Original von Phoe

Original von schatzi408

Original von Koki88

Ich weiß nicht...

naja, dann wäre es für bwin ja immer ein negativer freeroll, falsche daten angeben, komplette roll auf rot setzen, wenns klappt fresse halten und das geld über chipdumping an einen legalen acc geben, wenns nicht klappt geld zurückfordern weil U18?

ja... richtig!
Nur dass es sie nichts kostet. Dass sie einen Gewinn nicht auszahlen werden, halte ich noch für rechtlich zulässig, da der Gewinn ja auf verbotene Art und Weise erwirtschaftet wurde.
Bei dem selber eingezahlten Geld gilt das bereits gesagt meiner Meinung nach.

Aber: Es ist und bleibt meine eigene (wenn ich auch behaupten würde halbwegs fachkundige) Meinung, genauso wie "Pech gehabt" auch eine Meinung ist...

Antwort
Zitat
lui69
Beigetreten: 27.01.2007

Als er minderjährig war durfte er Zweifelsohne nicht dort spielen. Somit hatten sie keine Rechtsgunrdlage die 75 ,- € zu behalten.

Genauso wenig haben sie aber jetzt eine Rechtsgrundlage. Zum Zeitpunkt deiner Einzahlung warst du voll geschäftsfähig.

Das Einzige was man dir vorwerfen kann ist, dass du dein Geburtsdatum nicht hast ändern lassen.

Worauf ich hinaus will. Sie können dicht nicht belangen für einen Fehler den du in der Vergangenheit gemacht hast.

Sie können dir nach wie vor verweigern dort zu spielen, weil du falsche Daten angegeben hast. Sie gehen mit dir einen Vertrag ein, ähnlich wie ein stillschweigendes Mietverhältnis. Soll heißen, behalten Sie dein Geld und lassen Sie dich damit wetten, so müssen sie auch den anderen Teil ihres Vertrages erfüllen und das Geld auch wieder ausbezahlen.

Viel Glück bei deinem Rechtsstreit.

Antwort
Zitat
Lammkeule
Beigetreten: 29.03.2006

Natürlich war es dumm und bwin hat auch das Recht, das Konto zu sperren. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sie das komplette Geld einbehalten dürfen, zumindest das eingezahlte Geld sollte immer noch OP gehören.

Ist mal wieder typisch: Solange Geld fleißig eingezahlt und verwettet wird ist es bwin ziemlich egal, wie alt man ist. Erst wenn man seinen Gewinn auszahlen möchte muss zunächst das Konto verifiziert werden.

Antwort
Zitat

Das negative Freeroll Szenario sticht hier imo das TV auf Kredit Szenario aus.

Aber die Grundsatzfrage bleibt: ist das Geld auf einem Wettanbieterkonto, das auf meine Identität läuft noch mein eigenes, solange das Geld tatsächlich vorhanden ist?

Diese Frage kann eigentlich nur mit ja beantwortet werden. Man kann aber argumentieren, dass du das Geld schon eingesetzt hattest. Nach der Logik würden dir dann der Kontostand abzüglich Gewinne und höchstem Betrag der gleichzeitig gesetzt wurde zustehen.

Jetzt hast du aber das Problem, dass es streng genommen nie deine eigene Identität war. Das heißt, das Konto hat nie wirklich dir gehört. Demnach hast du bwin einfach Geld überwiesen auf das Konto einer fiktiven Identität, die du selbst erstellt hast.

Wenn du jetzt wirklich noch zu jung gewesen wärst, ein Bewusstsein dafür zu haben was du tust mit der Anmeldung, könntest du, bzw. deine Eltern damals, sie verklagen, da sie dich nicht ausreichend geschützt haben. Mit 17,5 Jahren war es aber eben eindeutig ein Betrugsversuch.

Egal wie man es dreht und wendet kommt man auch mit Sympathie dir gegenüber nur wieder zurück auf: selbst schuld.

Trotzdem: dass sie dir deine Ersteinzahlung zurück überwiesen haben, stellt ja eigentlich das Eingeständnis dar, dass es tatsächlich dein Konto war. Also dass du hinter der fiktiven Identität alleiniger Inhaber des Kontos bist.

Pass aber vor einer Gegenklage wegen Betrugsversuch auf - und die AGBs sind da bestimmt auch felsenfest.

Antwort
Zitat
Groni
Beigetreten: 09.08.2006

Original von schatzi408

Original von Groni

Original von schatzi408

gehts noch?

Ich sage doch, dass es meine "Meinung" ist... Die sollte mit meinen Kenntnissen aber zumindest bisschen was wert sein. Aber du darfst mich auch gerne gegen Honorar beauftragen, dich da zu beraten...
Oder wolltest du gerne, dass in einem Forum umsonst ein gut recherchierter Rechtsbeirat erteilt wird?

Du sagst das sie ihm sein Guthaben erstatten müssen das klingt für mich nicht wie ne Meinung eher wie Halbwissen/ ne Vermutung.
Darf man fragen ob hinter deiner "halbwegs fachkundigen Meinung" irgend eine Quallifikation steht? Macht ja schon nen Unterschied ob ne Anwältin so eine Meinung als Privatperson von sich gibt oder nen Hobbyjurist.

OP kann dir nur raten dir keine falschen Hoffnungen zu machen und es bei bwin mit Höfflichkeit und Kulanz zu versuchen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das bwin nur ansatzweise im unrecht ist.

Antwort
Zitat

also vielleicht kann ich dir etwas hoffnung machen.. ich habe ein ähnliches problem mit bwin... scheint irgendwie dass die in den letzten wochen neue kontrollmechanismen installiert haben.
Jedenfalls habe ich meinen Account auch vor dem 18. Lebensjahr angelegt für ein paar sportwetten im jungen alter, dann aber mit 19 angefangen poker auf bwin bis vor kurzer Zeit regelmäßig zu spielen. Einzahlungen und Auszahlungen waren kein problem...Auf einmal schreiben sie mir dass ich gegen AGBs verstoßen habe und sie deshalb meinen Account schließen müssen. Mein Geld haben sie mir allerdings sofort ausgezahlt. In ihrer Mail haben sie aus ihrer AGB zitiert:
"Bei Verdacht von Manipulationen oder des Betruges sowie beim Verstoß gegen diese Geschäftsbedingungen, insbesondere der mehrmaligen gleichzeitigen Teilnahme an Spielen und der mehrfachen Eröffnung von Konten, kann die Gesellschaft den jeweiligen User vom Abschluss weiterer Wetten bzw. vom Platzieren weiterer Spieleinsätze ausschließen."
Ich glaube nicht dass bwin eine rechtliche Grundlage hat dein eingezahltes Geld einzubehalten, in meinen Augen ist das Diebstahl. Ich glaube noch nichtmal das sie die Gewinne einbehalten dürfen weil sie die wettverträge mit dir numal akzeptiert haben.
Allerdings wirds mit dem bwin support wohl ne harte Nuss. Ich würd auf jeden fall zu erst einmal die AGB studieren und damit kommen.
Viel Glück!

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

ist schon ne frechheit. du darfst die 800€ einzahlen ohne dein alter nachweisen zu müssen. du kannst bestätigen, dass du zum zeitpunkt der einzahlung volljährig warst. aber da du den account erstellt hast, als du noch nicht volljährig warst, darfst du dein geld nicht mehr auszahlen?

wenn sie gewinne einbehalten ist das eine sache, aber zumindest das eingezahlte geld sollte davon unangetastet bleiben MÜSSEN, andernfalls sollte der persocheck bereits beim einzahlen passieren.

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008

Streite es doch einfach ab das du dich damals angemeldet hast!
Frage doch ob sie Nachweise haben das du Dich persönlich angemeldet hast.

Antwort
Zitat

Original von Toro90
Streite es doch einfach ab das du dich damals angemeldet hast!
Frage doch ob sie Nachweise haben das du Dich persönlich angemeldet hast.

notsureifserious.jpg

Antwort
Zitat