Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2 Wochen Heilfasten

20 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,412 Ansichten
Papabaer77
Beigetreten: 06.06.2008

Hallo Zusammen,
wie ihr dem Title dieses Blocks schon entnehmen könnt, habe ich vor die nächsten 2 Wochen zu fasten.

Warum mache ich das:

1. Ich möchte meinen inneren Schweinehund besiegen.
2. Ich will abnehmen.
3. Ich will eine Wette gewinnen.

Erklärungen:

zu 1.)
Ich bin jetzt 27 Jahre alt und ich muss gestehen, dass die letzten Jahre mehr oder weniger sehr schön waren, aber ich auch das Leben mehr genossen habe, als auch mal auf die Zähne zu beißen und was nicht angenehmes durchzuziehen.
Früher hatte ich, durch den Sport, immer wieder Hürden zu nehmen, wo mein Wille und mein Schweinehund getestet wurden.
Aber im Berufsleben angekommen und zudem in einer glücklichen Beziehung, lässt man sich gerne mal gehen. Ich denke viele von euch kennen das.
Ich diese " Challenge" also als erste neuen Kampf gegen meinen Schweinehund in den letzen Jahren.

zu 2.)
Wer kennst es nicht wir sind jung, studieren und haben viel viel Zeit.
Ich komme aus dem Leistungssport und habe früher viel Sport getrieben.
Aber die Zeiten sind leider schon lange vorbei.
Wie oben erwähnt, stehe ich seit 3 Jahren im Beruf und auch meine Beziehung ist knapp 3 Jahre alt.
Beides hat dazu geführt, dass die Zeit für Sport weniger geworden ist bzw. ich seit gut 1 Jahr keinen Sport mehr getrieben habe.

So habe ich es in den letzten 3 Jahren geschafft mein Gewicht von sportlichen 73kg ( hierbei ist immer anzumerken das Muskeln schwerer als Fett sind ) auf stattliche 101,3 kg (gemessen am 10.7.10; 10:57)
zu erweitern.
Ich muss gestehen, der Anblick ist nicht mehr schön :-).
Ich sollte noch sagen, dass ich 1,80m groß bin. Ihr könnt es auch also vorstellen.
Das bedeutet, die Pfunde müssen runter.

zu 3.)
Meine Freundin und ich fliegen Ende Juli für 1 Woche nach Ägypten mit einem anderen Pärchen.
Da der Kollege ähnliche Gewichtsprobleme hat, haben wir vor ca. 4 Wochen eine Wette beschlossen.
Wer zum Abflugtag mehr auf die Waage bringt, muss pro Kilo mehr dem anderen 10€ zahlen.
Da wir beide am Anfang ungefähr gleich schwer waren, hatten wir faire Voraussetzungen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele jetzt zu Recht sagen, dass Fasten kein gesunder Weg ist um abzunehmen.
Nicht nur es relativ ungesund ist, sich so zu ernähren, sondern jeder weiß, dass nach so einer Zeit, der "JO-JO"- Effekt nicht lange auf sich warten lässt.

Ich weiß das auch, da ich 1 Semester :-) Ernährungswissenschaften an der Uni Bonn studiert habe.
Würde mich also freuen, wenn das hoffentlich reichliche Feedback nicht nur daraus besteht, wie ungesund und sinnfrei dieses Fasten ist.

Es will mir in den 2 Wochen einfach selber was beweisen.
Und die Kilos die ich hoffentlich verlieren werde, sollen als Start und Motivation genutzt werden um nach dem Urlaub wieder mit Sport zu beginnen.
Zudem wurde mir berichtet, das Heilfasten was sehr befreiendes habe soll.

Noch kurz zum Ablauf:

In den 2 Wochen werde ich mich ausschließlich von Wasser und Bioreformsäften ernähren (Sauerkrautsaft; Gemüsesaft etc.)
Pro Tag werde ich 1l von diesen Säften trinken und versuchen über den Tag mindestens 3l Wasser zu trinken.

Der Block:
Ich würde mich über Feedback und Unterstützung freuen, weil ich weiß wie schwer die nächsten 2 Wochen werden.
Ich werde versuchen euch jeden Tag ein Update zu geben und die Fragen (wenn sie denn beantwortungswürdig sind :-) ) zu beantworten.

Liebe Grüße

Euer Papabär

19 Antworten

fasten ist mit die ungesündeste ernährungsform die es gibt

viel spaß deinen stoffwechsel vor die wand zu fahren und nach dem fasten mehr zu wiegen als vorher

Papabaer77 Themenstarter
Papabaer77

Wenn jemand von euch so etwas schon einmal gemacht hat, würde ich mich natürlich darüber freuen, wenn er mir berichtet wie seine Erfahrungen waren.

Papabaer77 Themenstarter
Papabaer77

@SevenTwoOff

Wie ich in meiner Beschreibung schon formuliert habe, weiss ich um die gesundheitlichen Risiken und den Jo-Jo Effekt.

Trotzdem danke für den Hinweis :-).

Original von Papabaer77
@SevenTwoOff

Wie ich in meiner Beschreibung schon formuliert habe, weiss ich um die gesundheitlichen Risiken und den Jo-Jo Effekt.

Trotzdem danke für den Hinweis :-).

und wieso machst du es dann ?

wenn du dir was beweisen willst mach low-carb mit einem refeed die woche über einen längeren zeitraum als 2 wochen

das ist nicht so gesundheitsschädigend und nachhaltiger

Papabaer77 Themenstarter
Papabaer77

@SevenTwoOff

Auch da gebe ich dir natürlich recht. Es ist def. nachhaltiger.
Ich werde nach den 2 Wochen auch eine komplette Ernährungsumstellung machen die nachhaltiger sein wird.

Aber in den kommenden 2 Wochen will ich einfach meinen Willen testen.

Kannst du das vestehen? :-)

Papabaer77 Themenstarter
Papabaer77

Und ich werde alle 2 Tage mein aktuelles Gewicht durchgeben. :-)

HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005

Original von SevenTwoOff
fasten ist mit die ungesündeste ernährungsform die es gibt

gott bist du dumm.
fasten ist keine ernährungsform.

@OP
du schreibst du willst heilfasten machen,aber schreibst,dass der hauptgrund das gewicht ist.
wenns so ist,dann wirst du nachher mehr wiegen als vorher.
wenn du abnehmen willst (im longrun) musst du deine ernährung umstellen und ggf. sport machen.

zum (Heil)fasten:
Heilfasten ist dazu da um den körper für kurze zeit (kann unter umständen bis zu 4 wochen sein ,unter aufsicht auch länger) der nahrung zu entziehen,damit der körper sich von überflüßigem ballast befreit.da der körper keine energie zum verdauen usw verbraucht,konzentriert er sich auch den ballast.der ballast wird dann als "energiequelle" benutzt.das ist natürlich oft fett,aber auch andere gifte die sich über die jahre angesammelt haben.deswegen fühlt man sich oft schlecht während des fastens (deswegen sollte man auch in der zeit nicht viel unternehmen und sich ausruhen).
man sollte auch nicht zu oft fasten,da es nach einiger zeit unter umständen tatsächlich zu mangelernährung kommen kann.1xjahr oder so sollte reichen.

zu deinen beweggründen nochmal:

1. Ich möchte meinen inneren Schweinehund besiegen.

wenn du dich mental darauf einstellst,wirst du keine probleme haben 2 wochen zu fasten.

2. Ich will abnehmen.

ist das dümmste was du machen kannst,vorallem wenn du ernährungswissenschaften studiert hast,solltest du es besser wissen.

3. Ich will eine Wette gewinnen.

fast schon dümmerer beweggrund als punkt 2.

ich würds also an deiner stelle lassen und die ernährung umstellen.du solltest ja wissen was gut für dich ist um abzunehmen.

Edit: habs übrigens schon 2 mal für 1 woche gefastet.beide male hab ich mich mental eingestellt und hat keine probleme.ein 3. mal hab ich es kurzfristig ausprobiert und musste es abbrechen,da ich zuviel hunger hatte usw.
BTW:fasten bedeutet nicht hungern.

Original von HillBilly
zum (Heil)fasten:
Heilfasten ist dazu da um den körper für kurze zeit (kann unter umständen bis zu 4 wochen sein ,unter aufsicht auch länger) der nahrung zu entziehen,damit der körper sich von überflüßigem ballast befreit.da der körper keine energie zum verdauen usw verbraucht,konzentriert er sich auch den ballast.der ballast wird dann als "energiequelle" benutzt.das ist natürlich oft fett,aber auch andere gifte die sich über die jahre angesammelt haben.deswegen fühlt man sich oft schlecht während des fastens (deswegen sollte man auch in der zeit nicht viel unternehmen und sich ausruhen).
man sollte auch nicht zu oft fasten,da es nach einiger zeit unter umständen tatsächlich zu mangelernährung kommen kann.1xjahr oder so sollte reichen.

Dass es im Körper keine ominösen "Gifte" gibt, die man beim "entschlacken" austreiben müsste ist dir nicht bekannt?

HillBilly

mit "gifte" meine ich nicht nur chemische gifte,sondern auch solche sachen wie z.B. cholesterin,die im übermaß auch "giftig" wirken indem sie herzinfarkt,schlaganfall usw verursachen.
desweiteren bilden sich vieler solcher "gifte" ,wenn essen schlecht verdaut wird (hat unterschiedliche ursachen) z.B. wenn es im darm gärt.

will jetzt nicht mehr darauf eingehen ,weil sich wieder 2 fronten bilden und das thema wieder ein anderes wird.

hab lediglich meinen ratschlag an OP gegeben.was er damit macht ist seine sache

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

cholesterin bildet sich sicher nicht aufgrund von irgendwelcher "schlechter verdauung", was immer das auch sein soll
deine leber synthetisiert cholesterin z.b. selber
ich freue mich aber über links zu der these

es gibt tatsächlich kein entschlacken, dass es aber einen gewissen motivierenden effekt haben könnte, kann ich mir gut vorstellen. aber ich glaube nach 2 wochen fasten wirst du eher zuviel hunger auf ungesunde lebensmittel haben, um dann auch noch eine ernährungsumstellung anzufangen

würde mir eher sowas vornehmen wie zwei wochen rein vegetarisch ernähren und gleichzeitig abnehmen. wäre gesünder und würde den schritt zur ernährungsumstellung erleichtern.

viel glück egal wie du dich entscheidest

OP, mach es bitte nicht.

HillBilly

Original von docjulian
cholesterin bildet sich sicher nicht aufgrund von irgendwelcher "schlechter verdauung", was immer das auch sein soll
deine leber synthetisiert cholesterin...

ey,du bist arzt,du solltest schon genau lesen können was ich schreibe.zuviel cholesterin bildet sich von zuviel schlechtem essen.dann hab ich geschrieben "Desweiteren" bilden sich "gifte" bei schlechter verdauung.

außerdem erwarte ich nicht dass ein schulmediziner sowas im studium lernt.

ist dir außerdem aufgefallen dass die schulmedizin die einzige medizin ist,die solche "gifte" nicht anerkennt.jaja,du wirst sagen dass deine medizin am besten und genauesten ist usw.
fakt ist aber ,dass mir die schulmedizin nicht einen dreck weiterhelfen kann bei meiner chronischen krankheit,wobei ich mit einer ayurvedischen behandlung keine medikamente mehr nehmen muss und zufällig auch im ayurveda solche ominösen gifte vorhanden sind.

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006

mein vater und seine freundin machen das auch einmal im jahr.
für mich wäre es nix, glaube persönlich auch nicht wirklich daran dass es sinnvoll ist, aber vielleicht findet ja auch tatsächlich sowas wie ne "entschlackung" statt.

um das gewicht zu reduzieren fährt man mit ner vernünftigen ernährungsumstellung / sport natürlich langfristig besser.

Original von HillBilly
zuviel cholesterin bildet sich von zuviel schlechtem essen

das die ernährung einen einfluss auf den LDL cholesterinspiegel hat ist jetzt nicht wirklich erwiesen

Ich habe früher 2 oder 3-mal gefastet.
Während des Fastens nimmt man natürlich ab - es ist aber nicht in erster Linie dafür gedacht sondern als Start in eine Ernährungsumstellung.
Eines der wesentlichen Elemente beim Fasten ist der "Restart" nach den reinen Fastentagen. @Papabaer77: Befasse dich intensiv mit den Vorschlägen zum Ernährungsstart, die in guten Fastenbüchern gemacht werden und halte dich strikt daran!!! Du kannst dir deine Gesundheit gründlich ruinieren, wenn du da Mist baust!!!
Natürlich wirst du wieder zunehmen, wenn du wieder feste Nahrung zu dir nimmst. Wenn du dich während deiner Fastenzeit aber parallel mit dem Thema "gesunde und ausgewogene Ernährung" beschäftigst und dich später auch daran hältst (und dir wieder Zeit für Sport nimmst), wirst du auch dauerhaft weiter an Gewicht verlieren.

Original von HillBilly

Original von docjulian

ey,du bist arzt,du solltest schon genau lesen können was ich schreibe.zuviel cholesterin bildet sich von zuviel schlechtem essen.dann hab ich geschrieben "Desweiteren" bilden sich "gifte" bei schlechter verdauung.

ist dir außerdem aufgefallen dass die schulmedizin die einzige medizin ist,die solche "gifte" nicht anerkennt.jaja,du wirst sagen dass deine medizin am besten und genauesten ist usw.
fakt ist aber ,dass mir die schulmedizin nicht einen dreck weiterhelfen kann bei meiner chronischen krankheit,wobei ich mit einer ayurvedischen behandlung keine medikamente mehr nehmen muss und zufällig auch im ayurveda solche ominösen gifte vorhanden sind.

In ayurvedischen Medis sind tatsächlich solche Gifte, weil die zu blöd sind ihre Medikamente ordentlich herzustellen.
Aber wenn du der Meinung bist, dass dir die Einnahme von Schwermetallen hilft und du weiterhin der Meinung bist, dass du das Zeug dann auch ohne jegliche akute oder verzögerte Nachwirkungen durch Heilfasten ausspülen kannst dann sei dir das gegönnt.

HillBilly

Original von n3kr0n

Original von HillBilly

Original von docjulian

In ayurvedischen Medis sind tatsächlich solche Gifte, weil die zu blöd sind ihre Medikamente ordentlich herzustellen.
Aber wenn du der Meinung bist, dass dir die Einnahme von Schwermetallen hilft und du weiterhin der Meinung bist, dass du das Zeug dann auch ohne jegliche akute oder verzögerte Nachwirkungen durch Heilfasten ausspülen kannst dann sei dir das gegönnt.

versteh erstmal was ich schreibe.ich schreibe nicht dass in den ayurvedischen medis die gifte vorhanden sind,sondern dass in der ayurvedischen lehre die gifte vorkommen die den körper krank machen.
ich habe aber bisher nur pflanzliche medikamente bekommen
deswegen hab ich also nicht gefastet.

BTW: die schwermetalle die du nennst wurden von den medien gehyped (aus welchem gund auch immer).
es werden z.T. in der ayurvedischen medizin schwermetalle speziell verarbeitet und als medizin benutzt und sind nicht mit schwermetallen verunreinigt.
somit wird z.B. quecksilber,was ohne verarbeitung giftig wäre zu einem mittel gegen krebs wenn es fertig vverarbeitet wurde.(ist zwar nicht mehr tödlich,hat aber dennoch nebenwirkungen auf leber nd nieren,aber besser als tod zu sein).

außerdem werden in den schulmedizinischen medikamenten ständig schwermetalle untergemischt.

In ayurvedischen Medis sind tatsächlich solche Gifte, weil die zu
blöd sind ihre Medikamente ordentlich herzustellen

warst bestimmt schon gaaaaanz oft in indien und hast zugeschaut wie die ihre medikamente dort herstellen.selbst wenn es mal verunreinigte ayurvedische medikamente gibt,dann sind es solche von sogenannten schwarzen schafen die es nunmal überall gibt die aber dann in den medien verallgemeintert werden.

edit:wenn ich mir deinen post nochmal durchlese,merke ich erst wie beschränkt dein wissen ist (über ayurveda und fasten,vermutlich aber auch sonst noch im leben)

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Was dem Patienten hilft, ist automatisch die richtige Behandlung. Wenn Ayuverda hilft, wunderbar. Ich zweifle das auch nicht an.
Nur bei so Aussagen wie "schlechter Verdauung", ohne das genauer zu definieren, was das eigentlich sein soll, sträuben sich mir die Haare.

Und Ayuverda ist sicherlich nicht die Lösung für alle Probleme. Nicht ohne Grund findet man gerade in Indien die abstrusesten Erkrankungen und Tumore, weil hier Schulmedizin nicht so flächendeckend praktiziert werden kann.
Dass es aber in bestimmten Fällen helfen kann, davon bin ich sogar überzeugt.

HillBilly

Original von docjulian
Was dem Patienten hilft, ist automatisch die richtige Behandlung. Wenn Ayuverda hilft, wunderbar. Ich zweifle das auch nicht an.
Nur bei so Aussagen wie "schlechter Verdauung", ohne das genauer zu definieren, was das eigentlich sein soll, sträuben sich mir die Haare.

Und Ayuverda ist sicherlich nicht die Lösung für alle Probleme. Nicht ohne Grund findet man gerade in Indien die abstrusesten Erkrankungen und Tumore, weil hier Schulmedizin nicht so flächendeckend praktiziert werden kann.
Dass es aber in bestimmten Fällen helfen kann, davon bin ich sogar überzeugt.

ich kann und will halt nicht darauf in detail eingehen weil es zu umfangreich ist.
hab nie gesagt dass ayurveda für alles hilft.
wir haben ja schon im anderen thread irgendwann mal darüber diskutiert dass die schulmedizin ihre vorzüge hat und sie sollte auch flächendeckend in armen ländern verfügbar ist,weil es besser ist als nichts.
was ich z.B. in indien besser finde als hier,ist dass die ayurvedischen ärzte mit den schulmedizinern kooperieren was hier und sonst wo leider nicht der fall ist.

Teilen: