Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

5 sterne koch im alleingang?

11 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,144 Ansichten
assonfire
Beigetreten: 30.12.2006
Elite Grinder

eines tages werde ich auf jedenfall gastronomie studieren, aber könnte ja nicht schaden, bis dahin schonmal ein hobbykoch der extraklasse zu werden :-)

was habt ihr da so für tipps? es gibt ja sehr viele sachen, die man in rezepten nicht liest, also diese ganzen kniffe etc. was man alles in einer kücher lernt. in heutigen zeiten ist natürlich so ziemlich jede info im internet verfügbar.

ein projekt, was ich mal angefangen hatte als ich ein wenig in der kochschule war, und leider eingestellt hatte, ist dass ich alles was ich koche fotografiere und dann kurz ein paar notizen dazu schreibe, und dann jedesmal etwas das rezept variiere und das vermerke. das mache ich jetzt seit kurzer zeit wieder und ich mache dadurch unglaubliche fortschritte.

dann gehe ich atm einfach bei chefkoch.de die ganzen rezepte mit den besten bewertungen durch und schaue, was ich mal neues ausprobieren kann.

also was ich meine ist, nicht nur ein hobbykoch sein, der mal schenll was braten kann, sondern jemand der ein menu zaubern kann was man sonst nur in richtig guten restaurants bekommt.

was habt ihr so für tipps zum weiterbilden?

(werde mir irgendwann auch diese 300$ food-encylopedia kaufen, aber atm ist das schwer weil ich immer auf reise bin)

Antwort
Zitat
10 Antworten
Walclol
Beigetreten: 30.03.2009
Elite Grinder

mein tip : chela :f_love:

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Mittlerweile haben sich ja auch noch andere hier kochmäßig vorgetan.
Aber ansonsten sehe ich schwarz für dein Projekt. Es gibt einfach nix besseres als wenn dich ein guter an die Hand nimmt. Der kann dir deine und seine Fehler gleich mitlernen. Du musst erst alles im try and error Modus erst selbst lernen. Das kann deine Lernzeit so extrem ausdehnen.

Antwort
Zitat
Mcpinn
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

Ich denke auch, das ist so sehr schwierig. Koch ist ja nicht umsonst ein Ausbildungsberuf, der über 3 Jahre geht.

Und ein Sterne Koch arbeitet wahrscheinlich zu Spitzenzeiten auch mal 12-14 Stunden am Stück, kennt seine Lebensmittel, kennt sich mit Weinen aus, usw.

Das kann man glaube ich nicht so nebenbei machen.
Sei doch einfach damit zufrieden, ein Spitzen Hobbykoch zu sein, das ist schon viel Wert finde ich. Experementiere etwas selber rum, indem Du Rezepte veränderst, das ist schon echt ein Anfang.

Und mal ein Frage: Was har das Studium der Gastronomie mit kochen zu tun. Kochen ist ein Handwerk und etwas ganz anderes als ein Studium.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Also wenn ichs richtig verstanden habe, will ers ja eh nur Hobbymäßig machen. Aber das halt schon richtig gut.
Wenn du Profi werden willst ist die Chance noch geringer. Falls doch: Was spricht gegen ne vernünftige Ausbildung?

Antwort
Zitat
assonfire Themenstarter
assonfire
Beigetreten: 30.12.2006
Elite Grinder

das soll ja gar keine alternative zur ausbildung sein, es ging mir mehr um gute tipps wie ich mich selber weiterbilden kann.

@mcpinn: das studium wäre in südamerika, da lernt man in der uni kochen. vorteil ist, dass man eine viel größere pallete an gerichten aus aller welt lernt und nicht an ein restaurant gebunden ist.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Zuerst: 5 Sterne Köche gibts nicht ;)

Bester Tipp ist wohl, sich einfach mit Lebensmitteln zu beschäftigen. Irgendwann bekommt man ein Gespür, was gut zusammenpasst. So entwickelt sich dann der Skill

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

zumindest in Europa kannst du dir das mit den 5 Sternen abschminken.
20 Kochhauben (Gault Millaut) oder 3 Sterne (Michellin) sind das Maximum.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Original von assonfire
das soll ja gar keine alternative zur ausbildung sein, es ging mir mehr um gute tipps wie ich mich selber weiterbilden kann.

Im Prinzip fast wie beim Pokern: U2U, Handbewertungen, Videos und Coaching. Aber am wichtigsten selber spielen ;)

Die kostengünstigste Variante ist der Erfahrungsaustausch! Und hier meine ich nicht den Austausch über das Internet, der sehr gut und hilfreich ist, sondern den direkten Austausch mit anderen Kochfans z.B. bei einer selbst organisierten Küchenschlacht, Perfekte Dinner mit Freunden o.ä.

Freunde und Nachbarn einladen und bekochen. So eventuell an kleine Cateringaufträge für Evens kommen. Hat bei mir beim Grillen dazu geführt, dass ich nicht nur ein bisschen Geld nebenher verdient habe sondern auch schnell Kontakt mit einigen wirklich guten Köchen bekommen habe.

And last but not least Kochkurse. Wobei ich persönlich da eher wenig gelernt, aber immer viel Spaß hatte.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Modernist Cuisine lesen.

Theoretisches Hintergrundwissen kann auf keinen Fall schaden.

Antwort
Zitat

Kenne deine Zutaten.
Ich glaub es ist sehr wichtig erstmal theoretisch sich Wissen anzueignen über "alles", bzw. über alles was geht, was man essen kann oder essen will. zB. was gibt es überhaupt alles für Gewürze, wie schmecken sie ( muss man natürlich probieren ) wie wirken sie zusammen, was geht nicht etc. Man kann sich dann zB Büche zum Thema Gewürze kaufen und sich so erstmal Wissen anlesen. Was ich zB nicht wusste, das angeblich Erdbeeren, die leicht gepfeffert sind lecker schmecken sollen. Käme man ja nicht so einfach drauf. Nur mal so als Idee.
Im praktischen Sinne könntest du Vorgänge routinieren. Klassiker durchkochen bis du sie im Schlaf kannst. 10000 Steaks braten bis du sehen kannst, wenn sie gut sind, etc...
Mehrf fällt mir spontan nicht ein ( bin ja auch nur Hobby"koch" )

Antwort
Zitat
Teilen: