Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aspartam und Insulinproduktion

77 Beiträge
22 Benutzer
387 Reactions
7,272 Ansichten
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010
Poker Player

Original von MfGOne

Original von Renne01
Wenn du was süßen willst, verwende dafür am besten Datteln, Honig oder Kokosblütenzucker. Ansonsten gibts noch Yaconpulver. Das ist aber ziemlich teuer. Und versuch deine Gerichte und Getränke kontinuierlich weniger zu süßen, also eine langsame Entwöhnung zu machen. Zucker braucht man echt nicht. Aspartam und Co. braucht man noch weniger, weil sie synthetisch hergestellt werden. Außerdem meinen manche Studien, dass diese Süßungsmittel krank machen und zB. Krebs auslösen können. Bei Zucker siehts nicht viel besser aus. Daher ist es besser, wenn du natürliche Süßungsmittel verwendest und von diesen nicht zu viel. Dein Körper wird sich freuen.

absoluter scheissdreck mal wieder: Zucker aus Honig ist genauso schädlich wie Raffinadezucker aus der Industrieproduktion (die nützlichen weiteren Eingeschaften von z.B. Honig klammere ich hier obv. aus). Ob Glucose oder Fruktose oder als Kombi in Form von Saccharose, ist wohl völlig wumpe.

+1

Vor allem bei dem Thema fahren die Medien seit Jahren eine Propaganda die ihresgleichen sucht. Zucker ist Zucker und Süßstoff ist weit weniger gefährlich als immer verlautbart wird. Genau der selbe Bullfuck wie 3-5x Obst am Tag ist gesund (bahahahahaha die deutschen und ihr gesundes Obst), ja wenn du fett werden willst guck weiter Öffis und lass dich verarschen.

Hä? Er schreibt doch extra er klammert die nützlichen Eigenschaften aus, welche btw. maßlos überschätzt werden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von wump1

Original von Penishaubize
Das stimmt ziemlich sicher nicht.

Deine Chancen erhöhst du aber sicherlich mit 2.5l Limo am Tag und sonstiger Fehlernährung, dabei ist auch relativ egal ob sehr zucker- oder fettreich.

Ich rede von 300 Kalorien. Normale Limo hätte 1000 Kalorien. 300 Kalorien sind praktisch gar nichts (bisschen mehr als ne Banane).

Erstmal sind 300 Kalorien meistens 2-3 Bananen. Aber "praktisch nichts" ist schon hart, vorallem das es ja zusätzlich zum Essen dazukommt.

Würdest du deine Limo mit 300 Kalorien durch Wasser ersetzen, würdest du pro Monat ca. 1,2kg abnehmen! Alternativ bei Wunschgewicht könntest du Lebensmittel mit 300 Kalorien mit wichtigen Nährstoffen konsumieren.

~ 15kg pro Jahr durch deine "praktisch gar nichts" Limo :f_drink:

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Honig ist halt manchmal lecker!
Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass kurzkettige Zucker, z. B. Monosaccharide, den Blutzuckerspiegel deutlich schneller ansteigen lassen als Vielfachzucker, z. B. Stärke, weil die primär in der Leber verstoffwechselt werden und daher keine so hohe Insulinantwort des Körpers auslösen.

Generell ist aber der maßvolle Konsum von einfachen Zuckern ziemlich sicher ein guter Schritt.
Ich hatte letztens übel Durst an der Arbeit und hab mir zwei Durstlöscher rein gefahren, durchaus in dem Bewusstsein, dass da wirklich enorm viel Zucker drin ist (ca. 120 g meine ich). Danach ging es mir gar nicht mal so gut.

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Original von AyCaramba44

Original von wump1

Das stimmt ziemlich sicher nicht.

Deine Chancen erhöhst du aber sicherlich mit 2.5l Limo am Tag und sonstiger Fehlernährung, dabei ist auch relativ egal ob sehr zucker- oder fettreich.

Ich rede von 300 Kalorien. Normale Limo hätte 1000 Kalorien. 300 Kalorien sind praktisch gar nichts (bisschen mehr als ne Banane).

Erstmal sind 300 Kalorien meistens 2-3 Bananen. Aber "praktisch nichts" ist schon hart, vorallem das es ja zusätzlich zum Essen dazukommt.

Würdest du deine Limo mit 300 Kalorien durch Wasser ersetzen, würdest du pro Monat ca. 1,2kg abnehmen! Alternativ bei Wunschgewicht könntest du Lebensmittel mit 300 Kalorien mit wichtigen Nährstoffen konsumieren.

~ 15kg pro Jahr durch deine "praktisch gar nichts" Limo :f_drink:

Was ist das für eine behinderte Denkweise? Wenns nach dir ginge, könnte man ja scheinbar alles weglassen und nimmt so 300 Gramm am Tag ab.
Wenn die 300 Kalorien nicht zum Überschreiten meines Tagesbedarfs führen, wo ist dann das Problem? Lieber ess ich irgendwo ne Scheibe Brot weniger, als dass ich nur pures Wasser trinke. Ist halt auch Lebensqualität und so.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Wenn du alles weglässt, dann stirbst du!

Du hast geschrieben das 300 Kalorien nichts sind und ich, dass es den Unterschied ausmachen kann. 300 leere Kalorien sind besser als 1000 leere Kalorien. Noch besser sind 0 leere Kalorien. Keine Ahnung warum du dich angegriffen fühlst für deine 2,5L Limo. Ist letztendlich doch deine Entscheidung.

Antwort
Zitat
wump1
PokerStrategist

Du klingst so, als müsste man seine 2000 Kalorien mit vollwertiger Kost vollmachen. Das machen wohl die Wenigsten. Man kann auch x Kalorien gesundes Zeug und y Kalorien Scheiße essen und trotzdem den Bedarf an Nährstoffen und Spurenelementen decken.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Ist eben die Frage ob man vom Optimum ausgeht oder im Vergleich zum Rest... ich glaube die 2,5l Limo pro Tag haben negative Auswirkungen und du eben nicht oder akzeptierst das. Du siehst darin Lebensqualität, ich nicht, wenn man nicht süchtig ist. Beides ok.

Antwort
Zitat
wump1
PokerStrategist

Ich würde ja gern mal in deinen Ernährungsplan schauen, ob da nicht auch irgendwo 300 leere Kalorien drin sind.

Ich bin sicher nicht "süchtig", wenn ich lieber aromatisiertes Wasser als pures trinke. Hab vorher auch Süßstofflimo getrunken mit 0 Kalorien. Ich esse sonst keinen Zucker.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Sich täglich mit 2.5l Limo, ob nun gezuckert oder gesüßstofft, zu ernähren, weil man kein normales Wasser trinken kann, ist sicher nicht normal :|

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Ich verstehe nicht warum du dich immer mit jemanden vergleichen musst? Ist doch so egal für deinen Körper, was andere essen.

Spoiler

Für dich, jenachdem wo rauf ich Lust habe:
- Wasser, Tee (sehr viele verschiedene Sorten)
- Kartoffeln, Vollkornnudeln, Naturreis
- dazu viel Gemüse
- Vollkornbrot, Butter, Käse, Erdnussbutter, Marmelade
- Müsli mit Milch
- griechischer Joghurt
- Olivenöl, Leinöl, Kokosnussöl
- täglich Oliven, Nüsse und Beeren als Snacks
- ab und zu Fisch und Fleisch
+ Vitamin D3, Astaxanthin und ein niedrig dosiertes Multivitamin/Mineralstoffe-Präperat

Mache aber auch 5-6x die Woche über 3 Stunden Sport und dann merkt man schlechte Ernährung in der Leistung und vorallem auch in der Regeneration.

Und ja, ich esse/trinke auch mal bei McDonalds, Chips, Schokolade, Bier, Whisky usw... gehört aber nicht zur täglichen Ernährung.

Antwort
Zitat
wump1
PokerStrategist

Sich täglich mit 2.5l Limo, ob nun gezuckert oder gesüßstofft, zu ernähren, weil man kein normales Wasser trinken kann, ist sicher nicht normal :|

Was ist denn so schlimm daran, Wasser langweilig zu finden? Würdest du auch Wasser mit nem Spritzer Limette verteufeln? Wo ist die Grenze?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von wump1

Was ist denn so schlimm daran, Wasser langweilig zu finden? Würdest du auch Wasser mit nem Spritzer Limette verteufeln? Wo ist die Grenze?

Natürlich ist Wasser langweilig und trotzdem das Wichtigste und Gesündeste für einen Menschen! Wasser sollte einfach normal sein.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Elite Grinder

Original von wump1

Spätestens da wo man gar kein normales Wasser mehr trinken kann, sondern ausschließlich Limonade :|

Antwort
Zitat
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44

Original von Dustwalker

Original von ThESoNiC

Original von AyCaramba44
Aber das wird doch genau in Frage gestellt. Nimmt man mehr zu durch Zucker oder Süßstoffe? Mehr Kalorien = mehr Gewicht ist scheinbar nicht die komplette Wahrheit.

Wurde mehr Kalorien = mehr Gewicht durch seriöse Studien in Frage gestellt oder geht das eher in die Richtung Impfung = Autismus? :thinking:
Kenne da den Stand der Forschung nicht, wäre interessant zu wissen.

Nein, wurde es nicht.
Fundamentale Biochemie wird sich auch nur sehr selten wiederlegen lassen. Es mag zwar Faktoren geben die das Verhältnis ggf etwas beeinflussen können aber niemals in einem Rahmen der das Grundprinzip auch nur ankratzt.

Hat doch auch keiner behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass scheinbar auch andere Faktoren noch mit reinspielen können und das mit eigener Erfahrung und einer Studie untermauert. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Zukunft wird Klarheit bringen. Einfach davon auszugehen, dass Süßstoff keine Auswirkungen hat, weil es eben keine Kalorien hat, finde ich leichtsinnig.

Jop, wollte ich auch garnicht implizieren.

Zu der anderen Diskusion @wump1.. 300kcal nicht zu nennen ist schon harte Ignoranz, sry. Wenn du sagst "Mir ist es das wert" Hey, hau rein, jeder wie er mag. Aaber 10-15% vom Tagesbedarf "nichts" zu nennen und sagen man selbst könne darauf nicht verzichten weil Wasser eben nicht geht, ist nicht "normal".

Antwort
Zitat
wump1
PokerStrategist

Wie sich hier alle über ein Achtel vom Tagesbedarf aufregen. Wollte Op nur zeigen, dass es auch Alternativen zur Süßstofflimo gibt.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Elite Grinder

Sicher, aber dass es statt Limonaden mit Süßstoff auch Limonaden mit Zucker gibt, ist jetzt auch keine große Offenbarung. Ich würde ohnehin jedem zu den gezuckerten Varianten raten, weil alles andere einfach ekelhaft schmeckt.

Antwort
Zitat
wump1
PokerStrategist

Sicher, aber dass es statt Limonaden mit Süßstoff auch Limonaden mit Zucker gibt, ist jetzt auch keine große Offenbarung. Ich würde ohnehin jedem zu den gezuckerten Varianten raten, weil alles andere einfach ekelhaft schmeckt.

Kann ich so nicht bestätigen. Die zuckerfreie Kaufland-Orangenlimo schmeckt tatsächlich 1:1 wie richtige Limo. Aber klar, bei Cola und Sprite-Verschnitt schmeckt man es schon.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Die Süßstoffprodukte-Vielfalt hat sich in den letzten Jahren schon erheblich verbessert.
Hab dieses Jahr auch die neue Sprite wegen der UK-Zuckersteuer gesoffen (gibts leider nicht in D). Schmeckt viel besser. Die haben da 2/3 des Zuckers mit Süßstoff substituiert. Oder Punica kann man sich auch gut geben. Da wurde ebenfalls 2/3 des Zuckers durch Süßstoff ersetzt.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Fruchtsäfte sollten überhaupt keinen Zuckerzusatz haben, sollens halt gescheite Früchte benutzen ...

aber Säfte sind natürlich nicht besser als Limonade, kalorienmäßig. Aber die frucht als ganzes nun verteufeln finde ich auch schon wieder ziemlich dämlich, sorry. Obst ist im Grundsatz schon gesund, auch wenn da Zucker drinnen ist :-D

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Hier mal ein bisschen Zucker und dort mal ein bisschen Süßstoff wird keinen umbringen, auch wenns nicht gesund ist. Der Körper kann mit viel Müll umgehen. Man darf nur nicht die körpereigenen Fähigkeiten überreizen. Das machen leider sehr viele Menschen, was sich oft erst spät bemerkbar macht. Deshalb sollte man sich mal bewusst machen wie viel Müll man denn tatsächlich so zu sich nimmt und ob man da nicht vll. was reduzieren oder streichen könnte. Vll. kann man zb. statt 2,5 Liter Limonade nur noch 1 Liter davon trinken und dazu noch 1,5 Liter Tee. Oder man lässt das zweite Snickers im Regal und greift stattdessen mal zu einem Apfel oder einer Banane, etc. Wenn man das auf keinen Fall will und dafür sonst auf den eigenen Körper achtet, wirds aber normal auch nicht tragisch sein. Wichtig ist die Summe dessen, was man seinem Körper zumutet.

Btw. finde ich nicht, dass Wasser langweilig schmeckt. Ich finde sogar, dass es richtig geil schmeckt, wenn es frisch und kühl ist. Kommt aber wohl auf die örtlicihe Wasserqualität an. Man kann auch einen Spritzer Limette oder Sonstiges reinmachen. Dann schmeckts etwas fruchtiger, wenn man das mag. Alternativ dazu kann man auch Tees trinken oder mal zusätzlich etwas Kohlensäure reinmachen. Wenns nicht nur um die Süße geht, kann man so schon genügend Abwechslung reinbringen, sodass es nicht immer die Limonade sein muss, obwohl ich persönlich auch gerne jeden Tag Müll essen und trinken würde. Ich finde solche Sachen geschmacklich auch sehr gut. Ich versuch mich aber gesund zu ernähren und gönne mir deshalb nur vll. 1x pro Woche irgendwas Ungesundes, wobei dieser Lebensstil für mich nichts mit Askese oä. zu tun hat. Frisches Quellwasser oder Obst ist auch was Geiles. Wer das nicht so sieht, hat entweder wirklich einen ganz anderen Geschmack oder ist auf Müllnahrungsmittel konditioniert. Das lässt sich aber mehr oder weniger leicht ändern, indem man mal eine Art Kur macht, während der man alles Ungesunde komplett streicht. Wichtig ist auch, dass man sich beim Essen und Trinken Zeit nimmt und versucht bewusst alles zu schmecken. Dann merkt man imo recht schnell, dass auch etwas Einfaches wie Wasser oder ein Stück Apfel sehr gut schmeckt.

Antwort
Zitat
Teilen: