Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Auf Vorrat kochen (Bolognese, Chili, Soljanka etc.)

24 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
8,280 Ansichten
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Ahoi ahoi,

hier gibt's ja offensichtlich so einige Kochexperten, die mir eventuell mit Rat zur Seite stehen können.

Das Problem kennt jeder, dessen Mutti nicht gerade eine Kochfanatikerin ist: ständig gibt's nur denselben Einheitsbrei, weil's schnell gehen muss - wirklich gut schmecken tut das selten und das ewige Gekoche geht einem einfach auf die Nerven.

Deshalb dieser Thread. Ich bin auf der Suche nach Gerichten, die sich ausgezeichnet zum "Vorratskochen" eignen, eingefroren werden können und im Idealfall beim 2. Mal noch besser schmecken. Bisher kam mir da nur die Idee mit Bolognese, Soljanka und Chili. Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Zur Bolognese habe ich schonmal dieses Rezept gefunden:

- zuerst die Zwiebeln/Schalotten, Bleichsellerie und Möhren sehr fein geschnitten
kurz in sehr heißem Olivenöl (Toscana) oder in Butter (Emilia-Romagna) in Schmortopf anbraten
- Das Rinderhack (in vielen Familien wird Geflügelleber genutzt) in Pfanne anbraten und wenn
es fast ganz krümelig und hellbraun ist, mit in den Schmortopf geben.
- Salzen und pfeffern. Mit Gemüsefond und trockenem Roten (Toscana) oder Wasser
(Emilia-Romagna) löschen/auffüllen.
- Frische, enthäutete und passierte Tomaten zugeben, Lorbeerblätter, ganze Knoblauchzehen
- Je nach Mengen und Flüssigkeit einkochen, aber mindestens 3 Stunden!
Die Pensionsmamma kochte es 5 Stunden!
- am Ende frische Gewürze untermischen (Thymian, Majoran, Oregano, Gewürznelken,
Zitronenzesten oder ein wenig Aceto Balsamico). Für ein würzigeres Ergebnis grünes Pesto
oder sehr klein gehackte Basilikumblätter.

Rezept auf Chefkoch.de

Das klingt schon sehr gut - mir fehlen nur die Mengenangaben. Besonders im Bezug auf Wein bin ich skeptisch, zumal ich auf einen zu herben Weingeschmack nicht wirklich stehe. Die einen sagen, 500 ml auf 500 g Hackfleisch sind sinnvoll, andere nehmen nur 100 ml.

Mit einer hervorragenden Soljanka bin ich durch Mutti schon bestens abgedeckt - der Schlüssel ist dort meiner Meinung die Bierkugelwurst, die es u. a. im Kaufland gibt.

Ansonsten kam mir noch Chili in den Sinn, jedoch esse ich nicht gern besonders scharf. Vielleicht kennt da ja jemand ein relativ mildes Rezept, dass auch für empfindliche Mägen gut zu verkraften ist. Als Rezept habe ich das auf die Schnelle gefunden.

Interessant wäre auch eine Paella, zumal die oberen schon stark tomatenlastig sind, aber ich befürchte durch den Reis eignet die sich nicht zum mehrmaligen Aufkochen.

Was gibt's sonst noch? Zeigt mal eure Lieblingsrezepte.

23 Antworten

Ich hab' jetzt kein Rezept griffbereit, aber spontan fällt mir "Gulasch" ein. Da friere ich eigentlich immer ein oder zwei Portionen ein, wenn ich es mache.

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Braten kann man auch immer schön einfrieren, mit lecka Soße und wenn mal Teigwaren übrig sind einfach auftauen und in paar min is gekocht :)
Allgemein würde ich dir raten einfach mal paar Sachen zu kombinieren.
zB wenn man mal Nudeln mit Tomatensoße macht kann man die Tomatensoße einfireren oder einfach was in den Kühlschrankstellen und das dann zB mit Schinkennudeln essen, oder eine Tomaten-Reis-Suppe machen, als Basissoße für Pizza nehmen etc
Haschee lässt sich auch gut einfrieren.
Würde nur bei Gerichten mit Pilzen aufpassen, weil deren Geschmack sich beim aufwärmen teilweise ziemlich penetrant auf das ganze Gericht ausbreitet.
Hab leider keine tollen Rezepte grad da, aber vll hilft mein Beitrag trotzdem ;)

[x] 4k Posts!

GTAm
Beigetreten: 01.02.2005
PokerStrategist

Genau die oben gepostete Chefkoch-Bolognese hab ich schon mehrfach nachgekocht. Hab die Mengen im Laufe der Zeit etwas angepasst, da mir der Wein auch zu viel und dafür zu wenig Tomate dabei war:

- 700g Rinderhack (aus'm Fachgeschäft obv.)
- 2-3 Zwiebeln (je nach Größe)
- 3-4 Knoblauchzehen ( " )
- 300ml Rotwein (imo egal ob Fusel oder Spitzenwein)
- 800g passierte Tomaten (2 Dosen)
- 800ml Rinderfond (2 Gläser)
- 3 Karotten (durchschnittliche Größe)
- 3 Kartoffel ( " )
- 4 Lorbeerblätter

Hab's halt auf die Tomaten (kommen in 400g-Dosen) und den Fond (400ml-Gläser) angepasst.

Sellerie lasse ich weg, weils mir nicht schmeckt.
Bei den Gewürzen bin ich flexibel, was halt gerade da ist. Tiefkühl-Oregano/Basilikum oder auch "Italienische Kräuter"-Mischung haben imo das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Komplett frisch ist natürlich geiler, wenn man alles bekommt.

Frisch >>> TK >>>>>>>> (...) >>> Trockenmist aus dem Gewürzregal
Ausserdem noch ein bis zwei kleine Löffel Sambal Oelek dazu.

Kochen lasse ich es so lange ich Lust habe, aber mindestens halt zwei Stunden. Kann man bei kleiner Hitze auch mal ne halbe Stunde alleine lassen. Oder noch mal mit ½l Wasser auffüllen und ne Std. länger köcheln lassen.

Wichtig (imo): Karotten & Kartoffel wirklich winzig klein schneiden, nicht so ein Gemüseeintopf, wie bei manchen Bildern beim Chefkoch zu sehen ist. Kartoffeln werfe ich logischerweise roh rein.
Und meines Wissens sind im "Original" keine Kartoffeln, mit Kartoffeln wirds imo aber einfach sämiger.

Rockt besonders als Lasagne ...

ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Hier mal ein sehr gutes Chili-Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/223571092410598/Texas-Jailhouse-Chili.html
Ausserdem lässt sich folgendes sehr gut einfrieren:
Hühnerfrikassee
Gulasch(suppe)
Eintöpfe
Ragout
Lasagne,Nudelauflauf,am besten in diesen Einweg Aluschalen einfrieren

Ps: Geh doch einfach mal in den Supermarkt ins Tiefkühlregal und schau dich da mal um, was die so alles anbieten. So bekommst du schnell einen Eindruck wie gross die Palette ist. Falls dir was zusagt kannst du dir ja bei http://www.chefkoch.de/ oder http://www.1001-rezept.de/ die Rezepte raussuchen und loskochen

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Bolognese mit Fond, Wein, Kartoffeln und Karotten klingt für mich eher wie "Hackfleischgulasch" ;)
Bei mir kommt nur gemischtes Hack, Zwiebeln, Knoblauch, Pizzatomaten (dann sind auch "schöne" Tomatenstücke drin) und Gewürze dran (Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß/scharf, Cayenepfeffer, Chilli und ganz wichtig Majoran Oregano, Rosmarin, Thymian)
Dazu lecka Spagetti.
Wichtig is natürlich das Hack ordentlich "krümelig" zu braten und nicht die Gewürze die komplett verbrennen auf das Hackfleisch zu schütten.
Genaues Rezept hab ich leider grad nicht hier, ich koch ganz erlich eh nur noch nach Geschmack, Konsistenz etc. weil es bei natürlichen Produkten nie 100%ig gleich schmeckt und mal will mans schärfer, mal hat der Metzger 450g Hack gemacht statt 400 etc pp

Schlund
Beigetreten: 07.08.2007
PokerStrategist

hab möhren und bohnensuppe im tk-schrank

möhrensuppe is so easy: Möhren in würfel oder scheiben schneiden. In ganz wenig öl anbraten, mit braunem zucker karamelisieren lassen. 5 liter wasser drauf, etwas brühe und 6-8 klein geschnittene kartoffeln rein. Kochen bis beides weich is.

Man kann vorher auch noch ne rinderbeinscheibe oder ein suppenfleisch in suppengrün + wasser 1 1/2 stunden auskochen. kleinschneiden und mit rein.

Bohnen suppe: Kassler mit suppengrün und bohnenkraut 2h kochen, kleinschneiden, genauso wie bohnen und kartoffeln. alles in topf und kochen lassen.

Wichtig ich ess es am liebsten mit frischer petersilie, die jedoch NIE mit einfrieren, verdirbt das gericht (macht alles sauer)

hab auch bolognese eingefroren: hier mit möhren, gemischtes hack und knoblauch + zwiebeln. 1l wein auf 2 kg hack. dazu noch 3 mal passierte tomaten aus aldi. Prise zucker und salz und pfeffer. Wenn ich es dann auftaue, komme frische sachen, wie basilikum oder oregano ran.

6 pakete schmelzkäse, 6mal sahne.2*schinken.
sahne erhitzen stufe 1 oder 2, käse reinschmelzen lassen, dann langsam aufkochen (achtung viel rühren, brennt schnell an), kleingeschnibbelten schinken dazu, schuss ketchup, pfeffer salz, fertig ist die käse-sahne-schinken sauce.

perfekt zum einfrieren.

dazu tortelini

Razah
Beigetreten: 08.05.2006
BlackMember

Hmmmmm Soljanka :)

GTAm
Beigetreten: 01.02.2005
PokerStrategist

Kann man eigentlich ne Jägersauce mit frischen Champignons einfrieren?
Oder kommt da wegen der Pilze nur Matsch raus?

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

meine oma friert rouladen immer ein, geht halt auch :X

rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

schichtkohl kannst du auch gut einfrieren und es ist schnell gemacht

peterpistole
Beigetreten: 05.10.2007
Elite Grinder

Original von masterfu
sahne erhitzen stufe 1 oder 2, käse reinschmelzen lassen, dann langsam aufkochen (achtung viel rühren, brennt schnell an), kleingeschnibbelten schinken dazu, schuss ketchup, pfeffer salz, fertig ist die käse-sahne-schinken sauce.

perfekt zum einfrieren.

dazu tortelini

einmal fett mit fett, bitte!

Raindance86 Themenstarter
Raindance86
Oldschool Grinder

Woohoo, danke für die ganzen Tipps. Auf sowas wie Gulasch oder Eintopf komm ich natürlich wieder nicht. _mad:

Original von GTAm
Genau die oben gepostete Chefkoch-Bolognese hab ich schon mehrfach nachgekocht. Hab die Mengen im Laufe der Zeit etwas angepasst, da mir der Wein auch zu viel und dafür zu wenig Tomate dabei war:

Sehr gut. Hab heute die Zutaten gekauft und werd die Bolognese morgen mal kochen. Bericht gibt's dann hier.

btw. wenn du damit Lasagne machst, kochst du die Platten dann vor oder verdünnst du die Bolognese vorher etwas?

Original von HoRRoR
meine oma friert rouladen immer ein, geht halt auch :X

Ohh ja, wie konnte ich das nur vergessen. Macht die Mutti natürlich auch ab und zu. _love:

Original von ronnie7277
Hier mal ein sehr gutes Chili-Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/223571092410598/Texas-Jailhouse-Chili.html

Ps: Geh doch einfach mal in den Supermarkt ins Tiefkühlregal und schau dich da mal um, was die so alles anbieten. So bekommst du schnell einen Eindruck wie gross die Palette ist. Falls dir was zusagt kannst du dir ja bei http://www.chefkoch.de/ oder http://www.1001-rezept.de/ die Rezepte raussuchen und loskochen

Mhh, Chili. Das Rezept koch ich dann als nächstes nach.

Ja, das wäre natürlich eine Idee. Das meiste wurde hier ja schon genannt. Nur bei Reisgerichten bin ich unsicher.

Original von peterpistole

Original von masterfu

perfekt zum einfrieren.

dazu tortelini

einmal fett mit fett, bitte!

das war ja nicht gefragt ;)

michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006
PokerStrategist

Mach dich wegen der Mengenangaben nicht verrückt, dazu gibt es gerade bei Ragoutrezepten wirklich keinen Anlass, wobei der angesprochene Punkt - Wein - womöglich einer der wenigen kritischen ist - aber bei langer Köcheldauer auch wieder unproblematisch.

Bolognese eignet sich in der Tat hervorragend zum Kochen auf Vorrat; das Rezept von Chefkoch ist auch ziemlich gut. Neben Leber - was ich noch nicht probiert habe - ist auch noch durchwachsener Speck sehr beliebt zum Hack. Ich mach Bolognese meistens mit Suppengrün, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Paprika - entweder Fond, Wein oder beides, und Gewürze nebst Lorbeer.

Raindance86 Themenstarter
Raindance86
Oldschool Grinder

So, ich hab gestern also meine erste eigene Bolognese gekocht und muss sagen: AWESOME! _grin:

Leider hatte ich vergessen noch Gewürze und Balsamico einzukaufen - ist dann bei Salz, frischem Basilicum (beim Nudelkochen reingeworfen) und Lorbeerblättern geblieben. Schmeckte zwar zwischendurch etwas fad, aber umso länger es kochte, umso besser wurde es. Auch der Weingeschmack/geruch ist recht schnell verflogen. Blöderweise hatte ich mich auch mit der Menge verschätzt und die Pfanne war randvoll - wurde dann einfach in einen mittelgroßen Topf gefüllt.

Kann es nur weiterempfehlen. Tolles Gericht. =)

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von Raindance86

Das Problem kennt jeder, dessen Mutti nicht gerade eine Kochfanatikerin ist: ständig gibt's nur denselben Einheitsbrei, weil's schnell gehen muss - wirklich gut schmecken tut das selten und das ewige Gekoche geht einem einfach auf die Nerven.

wie kommst du darauf =D?
meine mutter macht jeden abend ein leckeres warmes gericht und probiert auch gern neues aus ;)

ansonsten könnte man auch noch fast jede art eintopf einfrieren.
ich persönlich steh zwar gar nich auf eintopf, soll aber auch beim zweiten mal besser schmecken ;)

suppen etc. sind wohl auch kein prob.

missliz
Beigetreten: 04.06.2008
PokerStrategist

Original von GTAm

- 3 Kartoffel ( " )
- 4 Lorbeerblätter

Hab's halt auf die Tomaten (kommen in 400g-Dosen) und den Fond (400ml-Gläser) angepasst.

Bei den Gewürzen bin ich flexibel, was halt gerade da ist. Tiefkühl-Oregano/Basilikum oder auch "Italienische Kräuter"-Mischung haben imo das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Komplett frisch ist natürlich geiler, wenn man alles bekommt.

Kochen lasse ich es so lange ich Lust habe, aber mindestens halt zwei Stunden. Kann man bei kleiner Hitze auch mal ne halbe Stunde alleine lassen. Oder noch mal mit ½l Wasser auffüllen und ne Std. länger köcheln lassen.

Wichtig (imo): Karotten & Kartoffel wirklich winzig klein schneiden, nicht so ein Gemüseeintopf, wie bei manchen Bildern beim Chefkoch zu sehen ist. Kartoffeln werfe ich logischerweise roh rein.
Und meines Wissens sind im "Original" keine Kartoffeln, mit Kartoffeln wirds imo aber einfach sämiger.

Hast du irgendwelche Probleme mit der deutschen Sprache? Oder ist "imo" einfach dein Lieblingswort und du musst es permanent benutzen?

JasonVorhees
Beigetreten: 31.12.2006
Oldschool Grinder

Original von GTAm

- 3 Kartoffel ( " )
- 4 Lorbeerblätter

rezept an sich sicher geil aber es fehlt definitiv sellerie auch sehr klein gewürfelt. den würde ich wohl statt der kartoffeln nehmen.

Teilen: