Ahoi ahoi,
hier gibt's ja offensichtlich so einige Kochexperten, die mir eventuell mit Rat zur Seite stehen können.
Das Problem kennt jeder, dessen Mutti nicht gerade eine Kochfanatikerin ist: ständig gibt's nur denselben Einheitsbrei, weil's schnell gehen muss - wirklich gut schmecken tut das selten und das ewige Gekoche geht einem einfach auf die Nerven.
Deshalb dieser Thread. Ich bin auf der Suche nach Gerichten, die sich ausgezeichnet zum "Vorratskochen" eignen, eingefroren werden können und im Idealfall beim 2. Mal noch besser schmecken. Bisher kam mir da nur die Idee mit Bolognese, Soljanka und Chili. Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.
Zur Bolognese habe ich schonmal dieses Rezept gefunden:
- zuerst die Zwiebeln/Schalotten, Bleichsellerie und Möhren sehr fein geschnitten
kurz in sehr heißem Olivenöl (Toscana) oder in Butter (Emilia-Romagna) in Schmortopf anbraten
- Das Rinderhack (in vielen Familien wird Geflügelleber genutzt) in Pfanne anbraten und wenn
es fast ganz krümelig und hellbraun ist, mit in den Schmortopf geben.
- Salzen und pfeffern. Mit Gemüsefond und trockenem Roten (Toscana) oder Wasser
(Emilia-Romagna) löschen/auffüllen.
- Frische, enthäutete und passierte Tomaten zugeben, Lorbeerblätter, ganze Knoblauchzehen
- Je nach Mengen und Flüssigkeit einkochen, aber mindestens 3 Stunden!
Die Pensionsmamma kochte es 5 Stunden!
- am Ende frische Gewürze untermischen (Thymian, Majoran, Oregano, Gewürznelken,
Zitronenzesten oder ein wenig Aceto Balsamico). Für ein würzigeres Ergebnis grünes Pesto
oder sehr klein gehackte Basilikumblätter.
Das klingt schon sehr gut - mir fehlen nur die Mengenangaben. Besonders im Bezug auf Wein bin ich skeptisch, zumal ich auf einen zu herben Weingeschmack nicht wirklich stehe. Die einen sagen, 500 ml auf 500 g Hackfleisch sind sinnvoll, andere nehmen nur 100 ml.
Mit einer hervorragenden Soljanka bin ich durch Mutti schon bestens abgedeckt - der Schlüssel ist dort meiner Meinung die Bierkugelwurst, die es u. a. im Kaufland gibt.
Ansonsten kam mir noch Chili in den Sinn, jedoch esse ich nicht gern besonders scharf. Vielleicht kennt da ja jemand ein relativ mildes Rezept, dass auch für empfindliche Mägen gut zu verkraften ist. Als Rezept habe ich das auf die Schnelle gefunden.
Interessant wäre auch eine Paella, zumal die oberen schon stark tomatenlastig sind, aber ich befürchte durch den Reis eignet die sich nicht zum mehrmaligen Aufkochen.
Was gibt's sonst noch? Zeigt mal eure Lieblingsrezepte.