Hi,
wollte mir mal heute ne leckere Portion Tortellini Carbonara gönnen. Wie machts ihr die Soße? Mit/Ohne Ei, Sahne? Welcher Käse? Welcher Speck, oder Schinken? Mit Zwiebeln? Speck in Öl anbraten oder ohne? Ich habe kP, hat jmd nen geiles Rezept?
Also ich machs immer so:
Nudeln Kochen, nebenbei den Speck seperat auslassen/anbraten, wie mans halt mag. Dann nudeln abgießen, zurück in den Topf, 2-3 Eier in einer Tasse mit einem kleinen Schuss Sahne und geriebenem Parmesan verquirlen, mit etwas Salz (vorsicht, der Speck ist meist schon recht salzig),Pfeffer und einem hauch Muskatnuss würzen und dann mit den Nudeln vermischen.
Frische glatte Petersilie drüber, fertig.
Früher gabs das immer nur mit einer Schinken/Sahne-Soße, wusste bis vor kurzem gar nicht, dass das nicht das eigentliche Rezept ist. Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Thurisaz
Auf jeden Fall auf die angerichtete Portion noch schwarzen, grob gemahlenen Pfeffer geben!
Ansonsten halt ichs vom Rezept her wie BC82, ich nehme nur 1 Ei weniger, dafür etwas mehr Sahne oder Milch.
Vor allem die Nudeln dann nicht mehr kochen lassen, nur kurz durch die Soße ziehen und fertig.
Nudeln kochen, während dessen Schwarzwälder Schinken anbraten, dann reichlich Sahne hinzugeben und eindicken lassen. Ein Ei mit Parmesan verkleppern. Es ist wichtig, dass die Schinken Sahne Soße die richtige Konsistenz hat, nicht zu dick und nicht zu dünn. Das ganze ist ne richtige Kalorienbombe ♦
Original von BC82
Also ich machs immer so:Nudeln Kochen, nebenbei den Speck seperat auslassen/anbraten, wie mans halt mag. Dann nudeln abgießen, zurück in den Topf, 2-3 Eier in einer Tasse mit einem kleinen Schuss Sahne und geriebenem Parmesan verquirlen, mit etwas Salz (vorsicht, der Speck ist meist schon recht salzig),Pfeffer und einem hauch Muskatnuss würzen und dann mit den Nudeln vermischen.
Frische glatte Petersilie drüber, fertig.
Genau so!
Ich nehme immer eine ordentliche Priese Muskat (ca. ne halbe Nuss), aber das ist Geschmackssache.
Wichtig: frische Eier, da diese nicht wirklich erhitzt werden.
Ich lass den Speck immer in einer großen Pfanne aus, stell die Herdplatte aus, geb die abgegossenen Spaghetti dazu und rühr die Ei/Sahne/Parmesan Mischung unter.
Die Restwärme der Pfanne und der heißen Nudeln reicht um das Ei leicht zu stocken, ohne das es flockig wird.
Ganz Wichtig: Parmesano Regiano selber reiben, auf keinen Fall das fertige Sägemehl benutzen!
Original von hoff09
Original von BC82
Also ich machs immer so:Nudeln Kochen, nebenbei den Speck seperat auslassen/anbraten, wie mans halt mag. Dann nudeln abgießen, zurück in den Topf, 2-3 Eier in einer Tasse mit einem kleinen Schuss Sahne und geriebenem Parmesan verquirlen, mit etwas Salz (vorsicht, der Speck ist meist schon recht salzig),Pfeffer und einem hauch Muskatnuss würzen und dann mit den Nudeln vermischen.
Frische glatte Petersilie drüber, fertig.Genau so!
Ich nehme immer eine ordentliche Priese Muskat (ca. ne halbe Nuss), aber das ist Geschmackssache.
Wichtig: frische Eier, da diese nicht wirklich erhitzt werden.
Ich lass den Speck immer in einer großen Pfanne aus, stell die Herdplatte aus, geb die abgegossenen Spaghetti dazu und rühr die Ei/Sahne/Parmesan Mischung unter.
Die Restwärme der Pfanne und der heißen Nudeln reicht um das Ei leicht zu stocken, ohne das es flockig wird.Ganz Wichtig: Parmesano Regiano selber reiben, auf keinen Fall das fertige Sägemehl benutzen!
Ne halbe Nuss? Bist du lebensmüde oder süchtig?
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskatnuss#Vergiftungserscheinungen
Ansonsten mach ich es fast wie du. Ich nehme allerdings noch Schalotten, und statt Speck nehme ich Parmaschinken.
Das wäre dann imho die perfekte Carbonara für Spaghetti.
Op hat ja nach " Carbonara " für Tortellini gefragt. Ich weiss nicht ob er damit ne einfache Schinken-Sahne Sosse meint. Die wird bei uns in der Gegend häufig als Tortellini Carbonara verkauft. Tortellini mit klassischer Carbonara wie oben beschrieben kann ich mir nicht so gut vorstelllen.
Wollt keinen neuen Thread machen, aber brauch mal Meinungen / Erfahrungen
Ich will ne tradionelle Carbonara machen, d.h. ohne Sahne oder sonstiges.
sowas hier in der Art:
http://www.bbcgoodfood.com/recipes/1052/ultimate-spaghetti-carbonara
Grundlegend halt Schinken auslassen inner Pfanne, Nudeln mit bisschen Nudelwasser rein, vonner Platte nehmen und dann nen Eier/Käse gemisch unterheben
Nun find ich irgendwie unterschiedliche Rezepte für die Eierkäsekombo, geht halt irgendwie von 50-100g Pecorino (und/oder Parmesan) gemixt mit 2 Eiern, 1 Ei + 1 extra Eigelb oder nur 2 Eigelb komplett ohne Eiweiß.
Was nimmt man da und warum?
Kommt zudem noch Pfeffer rein (in die tradionelle) oder nicht?
Und wird der Schinken mit etwas Weißwein abgelöscht oder nicht?
Hm, rein aus Verwertungsgründen, würde ich immer komplette Eier nehmen, sonst schmeißt man so viel weg. Kann mir auch vorstellen, dass im Originalrezept ganze Eier drin waren, Carbonara war ja nicht unbedingt das Essen der Reichen. Und bei den Armen wurde alles verwertet.
Wenn ich das Gericht mit getrockneten Nudeln mache, nehme ich das Gewicht der ungekochten Nudeln durch 100 für die Anzahl der Eier und die Anzahl der Eier multipliziert mit 20 für den Käse in Gramm
Bsp:
500 gr. Nudeln
5 Eier
100 gr. Käse (Parmigiano Reggiano)
Warum? Weils mir so schmeckt
Von Weißwein hab ich in Verbindung mit Carbonara noch nie was gehört.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kommen in das Originalrezept nur die Eigelb rein; schmeckt sehr gut und die Eiweiß kannste dann ja in Whiskey Sours packen...
Original von IkiN
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kommen in das Originalrezept nur die Eigelb rein; schmeckt sehr gut und die Eiweiß kannste dann ja in Whiskey Sours packen...
Ich glaub kaum das die armen Köhler für ihre Spagettie nach Köhler Art das Eiweis verschwendet habenalso kommt das ganze rein.
Allerdings kannst wenn du doch nur Eigelb verwendest ja ne Baiser Als Nachspeise machen
Achja, Horror, ich hab im "Was esst ihr gerade?"-Thread gesehen, dass du Schinken genommen hast. Hast du hier auch geschrieben. Soweit ich weiß, wird für Carbonara aber Speck genommen. Auslassen bedeutet, das Fett flüssig werden zu lassen.
Wenn du Speck in wenig Butter auslässt, hast du hinterher schön viel flüssiges Fett für deine Spagetti. Wahrlich kein Schlankmacher, geschmacklich aber bombe
Original von adaniya
Achja, Horror, ich hab im "Was esst ihr gerade?"-Thread gesehen, dass du Schinken genommen hast. Hast du hier auch geschrieben. Soweit ich weiß, wird für Carbonara aber Speck genommen. Auslassen bedeutet, das Fett flüssig werden zu lassen.
Wenn du Speck in wenig Butter auslässt, hast du hinterher schön viel flüssiges Fett für deine Spagetti.
Dann sollte die Butter aber geklärt sein, sonst verbrennt sie, bevor der Speck kross ist.
Also als ich in Italien war, war es immer irgendwas Schinkenartiges, wobei ich das Wort vl auch falsch benutze.
habe für meine Carbonara die hier genommen:

Und waren eigentlich ziemlich perfekt wie ich fande. Könnte ansich fast auch Speck sein
Da ich grad nicht jeden Tag Carbonara essen möchte, werd ich es mit Eiweiß die Tage nochmal probieren.
Original von rubyriot
Original von adaniya
Wenn du Speck in wenig Butter auslässt, hast du hinterher schön viel flüssiges Fett für deine Spagetti.Dann sollte die Butter aber geklärt sein, sonst verbrennt sie, bevor der Speck kross ist.
Ja, richtig
Original von HoRRoR
...Ich will ne tradionelle Carbonara machen, d.h. ohne Sahne oder sonstiges....Was nimmt man da und warum?
...Kommt zudem noch Pfeffer rein (in die tradionelle) oder nicht?
Und wird der Schinken mit etwas Weißwein abgelöscht oder nicht?
Traditionell kommen die kompletten Eier rein! Pfeffer kommt auch mit rein und Weißwein nicht. Das folgende Rezept stammt aus Sizilien:
1 El Olivenöl und
100 g Pancetta (oder ungeräucherter Speck)
in einer Pfanne erhitzen. Ich mache noch etwas Butter hinzu, aber Du willst es ja traditionell.
3 Eier verquirlen mit
2 El Milch
mischen und mit
Thymian (regional bedingt)
Salz
Pfeffer
abschmecken.
ca.
700 g Nudeln (an getrockneten Spaghetti haftet die Soße nicht so gut sie sind deswegen nur bedingt geeignet) al dente kochen.
Zusammen mit der Eimischung kurz bei starker Hitze garen, bis die Eier gerade fest sind. Dann von
50 g Pecorino (imo geht auch Parmesan) die Hälfte unterrühren und die andere Hälfte drüber streuen und servieren.
Guten Hunger!
Original von kommisarX
Op hat ja nach " Carbonara " für Tortellini gefragt. Ich weiss nicht ob er damit ne einfache Schinken-Sahne Sosse meint. Die wird bei uns in der Gegend häufig als Tortellini Carbonara verkauft. Tortellini mit klassischer Carbonara wie oben beschrieben kann ich mir nicht so gut vorstelllen.
Das wären Tortellini alla panna, da das ziemlich Standard ist glaub ich kaum daß (echte) Italiener das als Carbonara verkaufen.
Mit Milch find ich allerdings echt komisch
Und wenn man im Internet googled, findet man ja auch 20 unterschiedliche "tradionelle" Rezepte
Milch hab ich leider standardmäßig nicht im Kühlschrank, daher werd ich es nur mit ganzen Eiern probieren.
Ebenfalls komisch finde ich den Käse noch obendrauf und auch den Käse unterrühren, nachdem man das Ei hinzugegeben hat und nicht erst mit dem Ei vermengen und dann unterrühren.
Aber ich werds alles mal ausprobieren
Original von FjodorM
Original von kommisarX
Op hat ja nach " Carbonara " für Tortellini gefragt. Ich weiss nicht ob er damit ne einfache Schinken-Sahne Sosse meint. Die wird bei uns in der Gegend häufig als Tortellini Carbonara verkauft. Tortellini mit klassischer Carbonara wie oben beschrieben kann ich mir nicht so gut vorstelllen.Das wären Tortellini alla panna, da das ziemlich Standard ist glaub ich kaum daß (echte) Italiener das als Carbonara verkaufen.
bei uns in Luxemburg wird das auch von echten Italienern oft als Carbonara angeboten, liegt aber mMn nur daran weil die meisten sich eine Carbonara bestellen und sich dann wundern bzw beschweren dass Sie eine krümelige Sauce und keine schoene Sahnsauce bekommen haben
Original von HoRRoR
Mit Milch find ich allerdings echt komischUnd wenn man im Internet googled, findet man ja auch 20 unterschiedliche "tradionelle" Rezepte
Milch hab ich leider standardmäßig nicht im Kühlschrank, daher werd ich es nur mit ganzen Eiern probieren.
Ebenfalls komisch finde ich den Käse noch obendrauf und auch den Käse unterrühren, nachdem man das Ei hinzugegeben hat und nicht erst mit dem Ei vermengen und dann unterrühren.
Aber ich werds alles mal ausprobieren
![]()
ich kenne das nur so, dass man den Speck in der Pfanne sehr langsam ziehen lässt (ohne Oel oder Butter, man kann den Speck ein paar Stunden vorher auch mit einer kleinen Prise Zucker vermengen und ziehen lassen, macht den Speck etwas zarter) währenddessen verquirlt man die Eier (ganze Eier) mit den Gewürzen und dem Käse Parmesan (Kuhmilch) oder Pecorino (Schafsmilch) (variiert wohl regional, je nachdem ob es da mehr Kühe oder Schafe gibt) und 2-3 Essloeffeln vom Nudelwasser, wenn der Speck schoen gegart ist vermengt man ihn gut mit den Nudeln, schüttet die Eier-Käsemischung dazu, schwenkt das ganze ein paar mal durch und fertig ist die Carbonnara, beim Serviern kann man noch zusätzlich ein rohes Eigelb in der Eierschale mitservieren, so kann sich der Gast bei Bedarf das Eigelb frisch mit untermischen und da die Nudeln in dem Fall bereits etwas abgekühlt sind stockt das Eigelb auch nicht mehr komplett sondern erreicht eher eine leicht cremige Konsistenz, ungefähr wie der Dotter eines Spiegelei´s