Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Chili versaut (durch Bier zu bitter) Wie krieg ichs weg?

23 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
11.1 K Ansichten
SergeantMajor
Beigetreten: 05.02.2008
PokerStrategist

Hallo Forum!

Ich habe heute mal wieder ein Chili gekocht, das heute abend gegessen werden soll. Ich setz das immer schon am Vormittag oder Vorabend auf, weil es nach dem erneuten Aufkochen besser schmeckt.

Aufgrund eines Tipps eines Freundes habe ich heute Bier reingetan (bei ihm hat mir das gut geschmeckt). Aber ich muss da wohl was falsch verstanden haben.

Ich habe das Bier STATT Wasser genommen zum Aufkochen und jetzt hat das Chili einen bitteren Nachgeschmack. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass man das Bier nicht aufkochen darf, da es sonst bitter werden kann. Ich hab das aber leider schon getan.

Frage: Wie krieg ich den Bittergeschmack wieder weg? Wasser hab ich schon zugetan, auch Zucker brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Gibt es irgendetwas, womit ich diese Bittere neutralisieren kann? Oder soll ich es durch Zugabe von anderen Zutaten "übertünchen"?

22 Antworten
steven-dev
Beigetreten: 05.03.2006
BlackMember

ich bezweifle sehr das du da noch irgendwas machen kannst. das bier wurde aufgekocht und ist dadurch in das chili eingezogen. ich weiss nicht ob das klappt aber versuch ein ei reinzupacken. wenn was versalzen ist und man ein ei hinzugibt entzieht das ei das salz. aber kein plan ob das in deinem fall funktioniert.
ansonstne machs einfach superscharf dann schmeckt eh keiner was ;)

ordentlich weißwein könnte helfen

versuchs mal

mirop
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Original von Dangelo
ordentlich weißwein könnte helfen

versuchs mal

... und irgendwann wirds chili-bowle

jo kaffee passt auch dazu ... also echt.

mauf
Beigetreten: 22.08.2005
PokerStrategist

ich würds mit dosentomaten versuchen

kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

paar strohalme rein und verkaufs als alkopop.
ansonsten vllt etwas schokolade rein, kp.

Santakraut (Eriodictyon californicum)
http://www.feenkraut.de/herbs/santakraut.html

Eigenschaften und Wirkungen Es schmeckt aromatisch angenehm und wirkt entkrampfend, fiebersenkend, kräftigend und schleimlösend. Das Santakraut hat die Eigenschaft als Beimischung die Geschmacksempfindung für "Bitter" aufzuheben.

Also der Weißwein war nicht zum reinmachen gedacht. Jedenfalls nicht direkt...

Ex'en und directly in den Topf kotzen. Aber ist eh obv.

Nerrik
Beigetreten: 12.09.2006
Oldschool Grinder

du darfst auch kein Pils sondern musst Schwarzbier benutzen.

Hier mal eines der besten chilirezepte mit Bier: http://www.chefkoch.de/rezepte/223571092410598/Texas-Jailhouse-Chili.html

evtl hilft dir ja die zutatenliste ein wenig, z.b. Schokolade zucker etc.

den Geschmack mit noch mehr Bier verfeinern

CashBoomBang
Beigetreten: 20.09.2008
Legacy Member

Bei zu viel Salz hilft es eine rohe Kartoffel rein zu raspeln... eventuell bindet sie auch das flavour vom Bier.

einfach etwas süßen ?(

edit: wahrscheinlich eh zu spät

lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

zitrone rein und als bitter-lemon-chili verkaufen

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Hä, ich nehm auch kein Wasser fürs Chili und kipp das Bier einfach über das gebratene Hackfleisch mit dem Rest der Zutaten. Ka was du da falsch gemacht hast. Pro kg Fleisch würde ich eine 0.33er Flasche reinkippen.

Thurisaz

SergeantMajor Themenstarter
SergeantMajor
Beigetreten: 05.02.2008
PokerStrategist

So, vielen Dank für Eure Antworten (auch für die nicht ganz ernstgemeinten). Das mit dem Weißwein hätte bös ins Auge gehen können, hab schon darüber nachgedacht, den reinzukippen....

Also das mit den Dosentomaten und mit viel Schärfe hat es etwas abgemildert. Trotzdem war es das schlechteste Chili, das ich je gemacht hab.

Tja, was hab ich falsch gemacht? Für 500 g Hackfleisch hab ich erstmal ne halbe Flasche Bier genommen, die Flüssigkeit war jedoch im Nu weg und dann hab ich die ganze Flasche reingekippt (0,5 l). Als es mir dann als alles fertig war, immer noch zu pampig war, hab ich nochmal ca. 0,25 l reingekippt. Evtl. war das zuviel. Ich habe Pils genommen, kein Schwarzbier und ich habe es anstelle von Wasser genommen.

Zukünftig mach ichs wieder mit Wasser und kippe erst am Schluss etwas Bier mit rein, nachdem es aufgekocht ist.

sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Original von SergeantMajor
Ich habe Pils genommen

:facepalm:

Ernsthaft... Bitte frag deinen Kumpel nächstesmal, was für Bier du nehmen sollst. Ich trink sehr gern Bier, ich hab auch gern Bier in der Soße, aber auf die Idee, da Pils reinzukippen, wär ich nie gekommen...

Thurisaz
PokerStrategist

Also ich hab auch schonmal mit Pils gekocht, war bisher nie schlecht gewesen.

Du hast aber auch zu viel genommen, 0.2l würde ich so für 500g Fleisch nehmen.

Thurisaz

ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Hängt wohl auch sehr von dr Marke ab die man nimmt(bei uns in Luxemburg ist das Pils nur halb so bitter als z.B: Bitburger), gibt halt Pils von herb bis sehr herb, habe auch schon Chili mit Pils gemacht aber wie Thurisaz bereits geschrieben hat macht es wohl vorallem die Menge, durch das Pils bekomst du halt auch eine leicht bittere Note ins Chili was mMn ganz interesannt ist weil du so halt eine Geschmacksnote mehr im Chili hast, die Mischung zwischen der Säure der Tomaten, Süsse der Schokolade, Schärfe durch die Chilis, Bitterheit durch das Bier und die einzelne Geschmacksnoten der Gewürze lassen so eine wahre Geschmacksexplosion entstehen am Gaumen.
Ps: Bin mir ziemlich sicher dass die Bitternote durch das Bier gewollt ist, gibt ja auch Chili mit Kaffee

Thurisaz
PokerStrategist

Chili mit Kaffee ist auch super, ich mache meins immer so. Kann nur jedem raten, es mal auszuprobieren.

Thurisaz

Teilen: