Zum Forum springen
Club der genüßliche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Club der genüßlichen Teetrinker

504 Beiträge
217 Benutzer
36 Reactions
71.6 K Ansichten
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Original von HijackerStar
Bin vor ca. 6 Monaten von Light Produkte auf Tee umgestiegen.
Bzw. hab die Lightprodukte stark gedrosselt und trinke die nur noch wenn es sich grad nicht lohnt ein Tee aufzukochen.
Ansonsten ca 2,5-3 Liter am Tag Grüntee only. Momentan auch nur noch Bioanbau Produkte und abwechselnde Sorten für die Vielfalt.
Bin ziemlich begeistert. Hätte von mir nicht gedacht, dass ich mal von den Diätlimonaden weg komme.

Gute Entscheidung! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

3l grünen Tee am Tag finde ich deutlich zu viel!
http://www.gruenertee.de/wirkung/nebenwirkungen/

Nach eigener Aussage scheinst du es ja bei den Limos schon übertrieben zu haben. Mach den gleichen Fehler nicht wieder. Alles in Maßen. Und bisschen Abwechslung schadet nie.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von camaro3377
3l grünen Tee am Tag finde ich deutlich zu viel!
http://www.gruenertee.de/wirkung/nebenwirkungen/

Nach eigener Aussage scheinst du es ja bei den Limos schon übertrieben zu haben. Mach den gleichen Fehler nicht wieder. Alles in Maßen. Und bisschen Abwechslung schadet nie.

Hab auch Tage ohne Tee (vor allem am Wochenende)
Die Nebenwirkungen, die da beschrieben sind, stammen überwiegend vom Koffeingehalt. Dasselbe Problem haben Kaffeetrinker auch. Was mich interessieren würde ist, ob und inwieweit die verminderte Mineralienresorption eine Rolle spielt. Von wie viel % sprechen wir da? 2%, 20%?

Ich bin leider nicht wirklich ein Wassertrinker (außer beim Sport). Geschmack muss sein. Und der Grünteegeschmack liegt mir sehr. Und leider auch der von ungesunden Getränken und Säften.

Antwort
Zitat
Smofe
PokerStrategist

Das mit dem Koffein ist nicht ganz falsch, würde aber behaupten beim Tee ist es etwas anders. Da man Tee ja mehrfach aufgießt, ist auch immer weniger Koffein im Tee enthalten. Ich gieße meinen Tee in der Regel 3 mal auf. Morgens, mittags und abends. Abends kann ich den dann problemlos trinken ohne davon Schwierigkeiten zu haben

Schätze die Mineralienresorption ist minimal. Da man Mineralien eh so gut wie gar nicht über Flüssigkeit aufnimmt, ist es galube auch egal. Aber da bin ich kein Experte. Als Vergleich müsste es ja sonst gerade in den Teeanbaugebieten größere Probleme damit geben, da die Leute dort meist sogar 3liter + von dem Zeug süffeln. Die sind aber im Gegenteil sogar meist vitaler und langlebiger als der rest vom Volk :)

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Seh ich auch so.
Ich gieß mir den Tee auch drei mal auf. Allerdings 3 mal vormittags (je 1/2 Liter) und dann drei mal nachmittags the same. Mit zwei verschiedenen Sorten, mild am Vormittag und stark am Nachmittag, um die kleine Müdigkeit gegen 13-14 Uhr vorzubeugen

Antwort
Zitat
Smofe
PokerStrategist

Guter Junge! :f_biggrin:

Ist zwar kein Tee, aber gibt es hier Weizengras Konsumenten?

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Scheint ja auch noch um das Tannin zu gehen.
Ich könnte so viel grünen Tee schon deshalb nicht trinken, weil ich finde der treibt übelst. Da frage ich mich dann, ob der so gut für den Wasserhaushalt des Körpers ist. Hieß ja lange auch mal, Kaffee solle man von der Flüssigkeitsaufnahme abziehen, imo ist das zwar überholt, aber ich würde dennoch Getränke ohne Koffeein überwiegen lassen. Wenn, dann ist aber sicher der Tee gesünder.

Wenn dir Wasser pur nicht reicht, mach bisschen Zitrone dran, mach dir andere ungesüsste Tees oder gestreckten Saft.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Koffein wirkt harntreibend, weil es die körpereigene Wasserrückgewinnung aus dem Harn behindert und sich die Blase deshalb schneller füllt. Keine Ahnung, wo ich das gelesen habe, Wikipedia wahrscheinlich.

Koffein aus Tee wird erst im Darm freigesetzt, über einen längeren Zeitraum als Koffein aus Kaffee, das schon im Magen freigesetzt wird.

@AnDwHy06:
Sorry, hab erst jetzt hier wieder reingeschaut. Der Gepa und der Lebensbaum haben beide kräftigen Ostfresenteegeschmack. Ich fand sie sehr ähnlich, so sollte es wohl auch sein, und mag beide gerne.

Antwort
Zitat
AnDwHy06
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mittlerweile beide getestet und mir schmeckt der Gepa deutlich besser. Habe davon gerade ne 250g Packung und das Edeka um die Ecke vertreibt ihn, während er in großen Teguts und vielen Bioläden nicht zu bekommen war.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Original von AnDwHy06
Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mittlerweile beide getestet und mir schmeckt der Gepa deutlich besser. Habe davon gerade ne 250g Packung und das Edeka um die Ecke vertreibt ihn, während er in großen Teguts und vielen Bioläden nicht zu bekommen war.

Komisch, vielleicht hast Du eine nicht so gute Mischung erwischt und vielleicht macht Lebensbaum es dieses Jahr wieder besser.

Antwort
Zitat
Klinge
Beigetreten: 09.01.2007
PokerStrategist

So trinke gerade meine letzten Reste vom Schwarzen Tee aus dem Hause Teekampange.
Habe mir auch sehr lange grünen Tee über Teekampange bestellt, würde aber gerne mal was neues probieren.

Empfinde den Geschmack des grünen Tees etwas zu "fischig/herb", würde also gerne etwas frischeres/milderes probieren.

Vorschläge sind äußerst willkommen, thnx

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Klinge
So trinke gerade meine letzten Reste vom Schwarzen Tee aus dem Hause Teekampange.
Habe mir auch sehr lange grünen Tee über Teekampange bestellt, würde aber gerne mal was neues probieren.

Empfinde den Geschmack des grünen Tees etwas zu "fischig/herb", würde also gerne etwas frischeres/milderes probieren.

Vorschläge sind äußerst willkommen, thnx

Hast du schonmal weißen Tee probiert?
Ist auch ein grüner Tee, aber mit feinem Aroma.
Ich kenne nur den Pai Mu Tan, kann den aber empfehlen.

Antwort
Zitat
Klinge
Beigetreten: 09.01.2007
PokerStrategist

Super danke, direkt eben beim Local Tea Dealer, Pui Mu Tan geholt und soeben auch probiert.

Sehr mild aromatisch mit einer leichten unterschweligen süßlichen Note.

Habe erstmal 100g geholt und werde weiter probieren, auf jeden Fall eine gute Alternative!

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken wieder mit dem Teetrinken anzufangen, wegen des Koffeins wollte ich mal weißen Tee probieren. Jetzt stelt sich mit die Frage ob es sowas ähnliches wie Teekampagne auch für weißen Tee gibt? Bzw wo man sonst guten und günstigen Tee bestellen kann und ob ihr spezielle Sorten empfehlen könnt.

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Original von pmatze
In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken wieder mit dem Teetrinken anzufangen, wegen des Koffeins wollte ich mal weißen Tee probieren. Jetzt stelt sich mit die Frage ob es sowas ähnliches wie Teekampagne auch für weißen Tee gibt? Bzw wo man sonst guten und günstigen Tee bestellen kann und ob ihr spezielle Sorten empfehlen könnt.

2 über dir was Wartrop sagt
zB Pai Mu Tan von Sonnentor

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Original von Chewie

Original von pmatze

2 über dir was Wartrop sagt
zB Pai Mu Tan von Sonnentor

Ist mit knapp 10€/100g+Versand halt schon hapig. Worauf muss/sollte man denn bei Pai Mu Tan Anbietern achten? Mir gehts in erster Linie um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, mit Betonung auf Preis

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Original von Smofe
Guter Junge! :f_biggrin:

Ist zwar kein Tee, aber gibt es hier Weizengras Konsumenten?

bissl spät aber habs vor paar jahren mal probiert, aber es wurde wohl zurecht nur in nem glas der größe eines shots serviert, schmeckt echt "gewöhnungsbedürftig", einfach so, als würd ich in gras reinbeißen...

umzug + bissl was heruntergefallen... => brauch neue tee ausrüstung

trinke primär (heißt >90%) nur grünen tee

a) habt ihr ne empfehlung für ne kanne? überlege zwischen den zwei alternativen:

oder

ist da eine art deutlich besser als die andere?

b) wo kauft ihr euren tee immer? beim lokalen händler oder gibts im internet auch günstige anlaufstellen?

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Zu der Kanne kann ich dir keinen wirklichen Tip geben, außer das mir die Drahtkörbe nicht zusagen. Ich benutze lieber die Papierfilter.

Die günstigste Seite die ich mal gefunden hatte ist die: http://www.tee-wuppertal.de/
Das tolle ist das du dort auch alles mögliche an Kräutern, aber eben auch alle möglichen Grüntees findest. Ab 16€ Versandkostenfrei, du solltest jedoch etwas Zeit mitbringen,...
"Wir haben in unserem Geschäft keinen PC und somit auch keinen Internetzugang. Nachzulesen auf der Startseite (Dort unter: „Wir über uns“, erklärt im Absatz: „Was wir nicht leisten können und wollen“). Das soll auch so bleiben."

Antwort
Zitat
Benjen
Beigetreten: 06.09.2007
BlackMember

@ Horror: Deine zweite gepostete Teekanne ist aus Gusseisen und wird für kräftige Tees v.a. schwarze Tees verwendet.
Falls du hochwertigen grünen Tee wie Gyokuro, Sencha etc. trinkst dann lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung einer Kyusu (jap. Teekanne aus Ton). Generell ist es besser, wenn sich die Blätter beim aufgiessen entfalten können.

Den perfekten Teehändler hab ich selber noch nicht gefunden. Sobald ich wieder in Deutschland bin werde ich mal eine Bestellung direkt vom japanischen Händler machen. Man spart sich die Kosten eines Zwischenhändlers und die Qualität soll sehr hoch sein.
Große Ketten wie Teegschwendner sind ok, wenn man nicht die allerhöchsten Ansprüche hat.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Hast du hier mal bestellt?
https://tee-handelskontor-bremen-shop.de/

Die haben ne super Auswahl und auch hochwertige Teesorten im Angebot...

Antwort
Zitat
Teilen: