Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der WOK Thread

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,162 Ansichten
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

Hi, ich hab mir jetzt mal nen Wok zugelegt. Zusammen mit nem Gasherd hat son Teil ganz schön Value. Koche riesig gern damit. Da man sehr wenig Fett braucht und nur kurz anbrät ist es ja sehr gesund.
Nur mit den verschiedenen Gewürzen / Saucen hab ich noch Schwierigkeiten.
Was macht ihr so?

Ich hab bisher nur mit Curry und Zitronengrass abgeschmeckt. Etwas Sesamöl kurz vor ende rein, oder etwas Sojasauce verwendet.
Aber so richtig geil ist das noch nicht...

Was mir sonst noch einfällt:
-Kokosmilch
-Fischfond
-Chilisauce

Also:
haut mal eure Rezepte / Wok Tipps raus :] :f_cool:

Antwort
Zitat
10 Antworten
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

1. Fleisch schneiden (Schwein, Rind, Hühnchen). In heller oder dunkler Soyasoße marinieren, mit Salz und Zucker würzen und ein wenig Stärke/Mehl und Öl hinzugeben und nach Wunsch mit einem Schluck Sherry, Wein, Sesamöl oder Fischsoße verfeinern.

2. Während die Marinade in das Fleisch einzieht wird das Gemüse geschnitten. Pilze, Karotten, Kohl, Bonen, Zwiebeln, Brokoli etc, was man eben grad Zuhause hat. Entweder in Würfel oder kleine Streifen.

3. Knoblauch pressen, Ingwer in Scheiben schneiden und eine Schüssel mit 1 TL Stärke und 4 EL Wasser vorbereiten.

4. Wok aufheizen, bis Rauch aufsteigt. 2 EL Öl rein und im Wok verteilen. den Ingwer dazugeben und für 10-20 sekunden fritieren.

5. Gemüse dazugeben, Reihenfolge aus Erfahrung. Generell kommen festere und größere Würfel zuerst. Karotten brauchen länger als Zwiebel, Zwiebel länger als Kohl. Falls Lauch, noch nicht dazugeben, der würde erst ganz am Schluss reinkommen.

6. Sobald das Gemüse fertig is, schieb es in eine Schüssel zur Seite und erhitz den Wok wieder.

7. Nochmal Öl in die Pfanne, wieder bis es raucht. Am Anfang einfach mal ne Minute ohne umzurühren, dann den Knoblauch dazu und alles schön vermischen und herumschwenken.

8. Sobald das Fleisch zum größten Teil fertig is, mach das Gemüse wieder dazu. Alles herumschwenken um den Geschmack des Fleisches zum Gemüse zu bekommen.

9. In der Mitte des Woks ne kleine Kuhle machen und schütte das Stärke/Wasser Gemisch dazu. Sobald das anfängt zu blubbern wieder herumschwenken, evt. noch dunkle Soyasoße für die Farbe dazugeben.

10. Falls Lauch da ist, jetzt dazugeben.

11. Mit Reis servieren.

Antwort
Zitat
highjeeemel Themenstarter
highjeeemel
Elite Grinder

geil ! klingt sehr gut, und enthält viele Ideen !
wird morgen direkt probiert...

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Gibts eigtl. gute Woks für Induktion/Ceranfeld? Bei den bisher ausprobierten wird außschließlich der Boden heiß und alles brennt rein.

Antwort
Zitat
Bliss86
PokerStrategist

Die Woks bleiben gleich, allerdings funktioniert das nicht auf einem normalen Feld.

Da gibts dann entweder einzeln oder zum einbauen Felder mit Kuhlen, in denen der Wok gelegt wird:

Für den Privatanwender aber nicht erschwinglich, ich habs mal in der Mannheimer Kochschule benutzen dürfen ;)

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Original von Bliss86
Die Woks bleiben gleich, allerdings funktioniert das nicht auf einem normalen Feld.

Da gibts dann entweder einzeln oder zum einbauen Felder mit Kuhlen, in denen der Wok gelegt wird:

Für den Privatanwender aber nicht erschwinglich, ich habs mal in der Mannheimer Kochschule benutzen dürfen ;)

Danke aber 2k sind wirklich zu viel. :O

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Für den Balkon/Garten gibt es schon ganz gute Teile die nicht so teuer sind:

http://wok-a-holic.de/shop/article_B-72/Manniu-X-72.html?shop_param=cid%3D2%26aid%3DB-72%26

Antwort
Zitat
Bliss86
PokerStrategist

Original von breathingslow
Für den Balkon/Garten gibt es schon ganz gute Teile die nicht so teuer sind:

http://wok-a-holic.de/shop/article_B-72/Manniu-X-72.html?shop_param=cid%3D2%26aid%3DB-72%26

Naja, das is ja auch nur ein Gaskocher, für den Balkon würde ich eher nen elektrischen Wok empfehlen:

Antwort
Zitat
breathingslow
PokerStrategist

nur?

bei 4:30 gehts los

Ich denke das ist für zu Hause schon ganz ordentlich. Außer man will nen Chinaimbiss eröffnen.

Jeder der sone Elektromöhre hat (ich auch) erkennt schon einen kleinen Unterschied ;)

Antwort
Zitat
highjeeemel Themenstarter
highjeeemel
Elite Grinder

ElektroWok ist halt mega der FAIL. Da kann man auch mit ner Pfanne kochen !

Antwort
Zitat
breathingslow
PokerStrategist

Naja es geht. Besser als die Teile für normale Herdplatten sind sie schon ;)

Antwort
Zitat
Teilen: