Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Einfaches Dessert - Ideen?

16 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
3,946 Ansichten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne zum Weihnachtsessen ein kleines Dessert für zwei zaubern. Dabei sind zwei Dinge wichtig:

Keine "exotischen" Zutaten - ich bin in Gibraltar und hier muss man im Zweifel davon ausgehen, dass es Dinge die über den Grundbedarf hinausgehen evtl nicht verfügbar sind
Keine allzu große Gefahr, das Ganze zu versauen - aus obv Gründen

Ich habe schon an Mousse au chocolat gedacht, aber das war mir irgendwie zu simpel. Jemand Vorschläge?

Hadi

15 Antworten

Ich steh auf selbst gemachtes Frucht-Eis

ca. 200ml Sahne
ca. 300g TK-Obst
ca. 5EL-Zucker
(grobe Angabe alles je nach Geschmack)

Alles in nen hohes Gefäß und mit dem Pürierstab zu ner cremig-eisigen Masse verarbeiten. Nach Bedarf noch ein bis 2h ins Tiefkühlfach, je nachdem wie mer die Konsistenz mag - ich ess es glei. Eben vorher mal ausprobieren, dann wirds fast wie beim Italiener...

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Vanillepudding :f_love:

MasterBronx
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

Wenn ein Dessert was augenscheinlich her macht, dann schmeckt es gleich besser - muss dabei aber nicht zwingend schwieriger werden ;)

Ich habe mal folgendes zusammengebraut:

Vanilleeis mit Splittern von dunkler Schokolade in einen Crepes zu einem Paet zusammenwickeln - mit Wicklung nach unten auf den Teller. Das ganze mit einer Schokoladensauce verzieren, mit Kakao und Puderzucker bestäuben. Das Ganze mit heißen Kirschen servieren und ein "schönes" Schokolaenstück auf die Kirschen legen - schmilzt dann.

Sah gut aus, war lecker, war total easy - hab es eigentlich nicht so mit Süßkram.

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007
Oldschool Grinder

Als Nachtisch werde ich dieses Weihnachten Zimt-Apfelküchle mit Vanilleeis oder -sosse machen.

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Apfelkuchen + Sahne

Bolders
Beigetreten: 23.01.2006
PokerStrategist

kiwis und buttermilch und sesam? zu exotisch? else: sau geiles rezept!!

ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Bratapfel
ich mache immer noch ein wenig Marzipan mit rein

vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Himbeertraum

Statt Quark+Sahne auch gerne mit Mascarpone oder einem Quark/Frischkäsemix, je nach Verfügbarkeit und körperlichem Volumen^^

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Original von HoRRoR
creme brulee

Ich glaub das mach ich an Weihnachten. Aber nich in Schalen, sondern in ausgehölten, gebackenen Äpfeln. :f_cool:

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Tiramisu ist auch recht leicht, geht schnell und schmeckt gut. Sollte man aber lieber nen tag vorher machen, damit es durchziehen kann.

Mousse au chocolat muss nicht "zu einfach" sein.

Mach ein marmoriertes Mousse, da kannst du bis auf ein paar Basics mit den Zutaten variieren und hast ein optisch ansprechendes Dessert.

Rezeptvorschlag:

100g weiße Kouvertüre
100g Zartbitterkuvertüre
separat schmelzen

100g Zucker
4 Eigelb
zusammen heiß aufschlagen

500ml Sahne
steif schlagen

4 Blatt Gelatine
auflösen, z.B. in
Grand Marnier
dann zur schaumigen Eimasse geben, Masse halb/halb aufteilen

Jeweils die Hälfte der Eimasse mit der Schokolade vermengen, abkühlen lassen.
Unter die höchstens lauwarme Masse die Sahne unterheben -> Moussemasse fertig.
Beide Massen vorsichtig zusammen schütten, mit einem Löffel etwas vermengen, um einen Marmoreffekt zu erzielen.

Das ist das Grundrezept für die Mousse. Jetzt kannst du die jeweiligen Massen noch saisonal und/oder nach Geschmack verfeinern. Ideen wären zB:
-In die weiße Moussemasse etwas Glühwein unterheben, dafür ein Blatt Gelatine mehr verwenden
-Mit Zimt oder Lebkuchengewürz abschmecken

Niceboy1337
Beigetreten: 15.01.2009
Oldschool Grinder
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist
Teilen: