Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Eistee selbermachen?!

10 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
898 Ansichten

hallo zusammen!

aufgrund der gestiegenen temperaturen habe ich gestern versucht, mir selber eine karaffe eistee zu machen. hab dazu grünen tee (mit zitronengeschmack) genommen, abkühlen lassen und ein bisschen zucker reingetan.
hat aber eher suboptimal geschmeckt...
hab dann mal gegoogled, bin aber nicht wirklich schlau geworden. habt ihr erfahrungen damit? welchen tee sollte man nehmen? schwarzen tee, früchtetee, pfefferminz?
ich will auch keinen eistee wo ich noch fenchel oder sowas mit reinmischen muss...sollte einfach sein und erfrischen!

mfg

9 Antworten
GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

Ich hab dieses mal mit Earl Grey gemacht und fand es ultralecker:
http://www.regol-wt.de/Special/tee/eistee.htm

Hab übrigens nicht gesüßt, mag es etwas bitter, aber natürlich kein Problem da noch nachzusüßen.

ich mache oft eistee und mische immer wieder verschiede tee sorten (meist irgendwas fruchtiges) mit säften, verhältniss ca. 2/3-1/3 und dann ohne zusätzlichen zucker kalt stellen, evtl noch ein wenig Wasser zufügen wenns zu kräftig schmeckt.
meine lieblingskombination ist milford amarena kirsche mit traubensaft.

polarop
Beigetreten: 21.06.2006

hartz4-tee... zitronen oder pfirsich geschmack....

brauchst auch keinen zucker mehr rein tun, weil der schon vorgesüßt ist.... einfach ordentlich was in die karaffe rein, wasser rein und ab in den kühlschrank..... bester selbstgemachter eistee imo

alterego
Beigetreten: 03.07.2006

kalter schwarzer tee (darjeeling), am besten noch mit ein paar blättern frischer minze, dazu ein bisschen zucker und mit apfelsaft auffüllen, evtl noch einen spritzer zitrone dazu. vielleicht noch ein bisschen wasser rein.
früchtetee oder purer minztee mit apfelsaft geht aber auch klar...

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Meines Wissens nach muss man Eistee sofort kalt stellen um guten hinzubekommen.

Aulinator
Beigetreten: 19.01.2007

Original von GoreHound

Hab übrigens nicht gesüßt, mag es etwas bitter, aber natürlich kein Problem da noch nachzusüßen.

habe es nach dem rezept gemacht und ungesüßt hats mir fast die latschen ausgezogen, das war die bitter-sauer explosion in meinem mund.
habn halben liter apfelsaft und nen halben liter sprudel reingekippt (ich liebe liptonic <3) und noch bissl zucker reingeleert und jetzt ist er ziemlich krass

eric84888
Beigetreten: 24.09.2008

Schwarztee aufbrühen (ziemlich stark am besten), nach dem Aufbühen sofort kühlen (Eiswürfel, Kanne ins kalte Wasser,...). Dann Zucker und Zitrone rein, fertig :)

GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

Original von Aulinator

Original von GoreHound

habe es nach dem rezept gemacht und ungesüßt hats mir fast die latschen ausgezogen, das war die bitter-sauer explosion in meinem mund.
habn halben liter apfelsaft und nen halben liter sprudel reingekippt (ich liebe liptonic <3) und noch bissl zucker reingeleert und jetzt ist er ziemlich krass

Jau, ist vielleicht nicht jedermanns Ding, ich steh total auf Sauer und hab kein Problem mit Bitterkeit.

JimDuggan
Beigetreten: 19.03.2006

Geheimtipp!! eine winzige menge backpulver(baking soda) in den aufgebruehten schwarzen tee nimmt das bitter aroma

Teilen: