Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ernährungs + Abnehm Guide

139 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
19.9 K Ansichten

Der Spruch ist das Credo der Pro-Ana Bewegung. Sprich Leuten, die an klinischer Anorexie erkrankt sind. Und bewusst mit seinem Körper umgehen heißt für mich eben nicht: Schokolade ist wie Crack, deshalb lieber gar nicht damit anfangen. Stattdessen kann man sich ja einmal in der Woche bisschen was gönnen, muss ja nicht jeden Tag ne Tafel sein. Ansonsten kannst du auch den tollen "was man nicht kennt vermisst mach nicht"-Spruch auf alles Schöne im Leben erweitern. Sollte kein Hinderungsgrund sein, wie gesagt, es kommt aufs richtige Maß an.

CallmeGODxx
Beigetreten: 11.08.2007
Poker Player

Original von Jakoebchen
Und bewusst mit seinem Körper umgehen heißt für mich eben nicht: Schokolade ist wie Crack, deshalb lieber gar nicht damit anfangen. Stattdessen kann man sich ja einmal in der Woche bisschen was gönnen, muss ja nicht jeden Tag ne Tafel sein. Ansonsten kannst du auch den tollen "was man nicht kennt vermisst mach nicht"-Spruch auf alles Schöne im Leben erweitern. Sollte kein Hinderungsgrund sein, wie gesagt, es kommt aufs richtige Maß an.

Ich glaube niemand hat behauptet Schokolade ist wie Crack oder das man lieber nicht damit anfangen soll. Und du schreibst da selber "alles schönes im Leben". Das ist doch Ansichtssache. Für mich ist Schokolade nicht schön. Wenns für mich schön wäre, dann würde ich es natürlich essen, ich habe nie vom Versicht auf etwas gesprochen was man haben will. Ich wollte mit meinem Posting nur sagen, dass die persönlichen Werte jeder anders definiert und diese sich im Leben auch verschieben können. Das "schöne" Schlank sein, eben die "schöne" Schokolade aufwiegt.

Schöner Thread. =)
mich als Sportler würde vor allem die Ernährung interessieren. hab meist keine lust für mich alleine zu kochen, daher geh ich einfach essen sind aber meist die selben 5 Restaurants und jeweils die selben 1,2 lieblings Gerichte. Kochen kann ich nur Pasta und so was halt jeder kann. Mc Doof und so ein dreck geh ich seit einem halbem Jahr gar nicht mehr hin. naja so einen Döner schon, klar Holliwood Canteen und Jim Block da gönn ich mir auch mal einen Bürger.

kallvestor
Beigetreten: 25.06.2005
BlackMember

respekt für den großen aufwand. auch qualitativ kann ich dem meisten zustimmen.

was ich oben noch einfügen würde als nogo ist fruchtsaft. hat mehr zucker und damit kalorien als die oft bemühte cola.

kartoffeln sind m.e. kein lebensmittel, dessen häufiger verzehr empfehlenswert wäre, das seh ich eher als luxus.

nicht nur fett macht fett, sondern zuviel kohlenhydrate auch, mal abgesehen davon, dass es einen zusammenhang zwischer diabetes 2 und kohlenhydratreicher ernährung gibt.

ich hab seit anfang september eine ernährungsumstellung begonnen und bin damit von 118 kg auf jetzt 94 kg runter.

mit viel sport und der "schlank-im-schlaft-methode" bzw. weniger Kh essen, wie dass die meisten stars auch machen, siehe Heidi Klum, bernd stelter, dee, usw.

bin auch sehr zufrieden.

passt mit euren ganzen low-carb diäten auf. der stoffwechsel wird dadurch zurückgefahren und wenn ihr irgendwann wieder carbs in der enrährung habt droht jojo effekt. einen "schummeltag" (refeed) in der woche sollte man schon einlegen, wo man vor allem carbs isst. dadurch kann man dem oben beschriebenen effekt bisschen vorbeugen.

hab mit krafttraining zu hause angefangen, weil ich während der diät nicht zu viele muskeln verlieren wollte (was ja auch ein sinken des grundumsatzes zur folge gehabt hätte). habe so von fast 100kg auf ~82 abgenommen, was bei meiner größe schon recht dünn ist.
krafttraining hab ich seitdem zu hause beibehalten, vor ca nem halben jahr dann ins studio gewechselt und hab mitlerweile wieder auf 94kg aufgebaut.

Altonase
Beigetreten: 27.07.2006
Oldschool Grinder

Essen macht nicht schön, schlank oder jung. Essen macht satt.

Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Zu dem Thema kann ich glaube ich viel beitragen, da ich mich seit meiner Kindheit mit Übergewicht plage. Mit 14 Jahren wog ich bereits 160kg ;). Wie dem auch sei, ich habe glaube ich alles durchprobiert an Tips/Nahrungsumstellungen/Pillen/Diäten was es gibt. Mit einigen abgenommen aber wie meist Usus, wieder zugenommen. Die wichtigste Erkenntnis war/ist dass man nur mit etwas abnehmen kann was man dauerhaft/ein Leben lang durchhalten kann.

Nun seit ca 5 Monaten habe ich einen Weg eingeschlagen, der von keinem Arzt/Nahrungswissenschaftler/Ernährungsexperten oder whatever für gut befunden wird, aber ich habe bereits 25kg abgenommen, fühle mich gut und vor allem nicht eingeschränkt, so dass diesmal die Vorraussetzungen erfüllt sind dieses ein Leben lang durchzuhalten. Ich esse jeden Tag nur 1 Mahlzeit und achte dabei nicht darauf was ich esse und esse soviel wie ich will. Als Ergänzung, da es manchmal auch nur 1kg Gehacktes ist, esse ich Centrum (Vitaminergänzungspräperat).

Kein einziger Mensch in meinem Leben vom Arzt bis zur Familie hat daran geglaubt dass es funktioniert, aber es hat es doch getan ;) Mein BM Anzug ist nun leider ein paar Nummern zu groß ^^ und ich kann wieder normal bei jedem Laden in handelsüblichen Größen (XXL) einkaufen. Und wer weiß vielleicht geht es noch weiter runter.

Der Grund warum ich das so gemacht habe, ist recht einfach, ich habe frühs (14Uhr in meinem Rythmus) nie Hunger bis Nachmittag (21 Uhr), dann habe ich Hunger und esse, meist auswärts (zu Hause habe ich selten was im Kühlschrank zwecks Versuchung usw), eine Mahlzeit. Sehr oft zum Beispiel 2 große Subwaybaguettes + Cookies, und dann wars das. Dazu trinke ich auch nur zu dem Essen Cola, Saft etc. ansonsten nur Wasser. Alkohol trinke ich sowieso nie. Sport auch nur sporadisch, mal ne Runde Tennis oder Schwimmen.

Entscheidend ist, dass ich esse wenn ich Hunger habe, also der Magen knurrt und sonst nichts. Das war die Grundüberlegung, also einfach auf den Körper hören und auch WAS er essen WILL und nicht was EMPFOHLEN wird, weil man das sowieso nicht dauerhaft umsetzen kann.

Von 155kg -> 130kg in 5 Monaten.

Animalman
Beigetreten: 13.10.2005
Oldschool Grinder

Hallo Nani!

Deine Idee habe ich auch schon mal umgesetzt.Hatte dabei einen ähnlichen Tages/Nachtsrythmus(war Barkeeper) und wog damals ca 115. kg bei 1,79 cm (damals 24 Jahre alt) Körpergrösse.Habe dann nur noch "mittags",1 h nachts, gegessen.
Und dann auch ziemlich schnell 15 kg abgenommen.Und dann auch wieder mit Sport angefangen(Fitness,SEHR langsames Joggen).Und mein Gewicht hat sich jetzt so bei 90 kg eingependelt(bin jetzt 35),was für mich völlig ok ist.Mich würde noch interessieren,wie gross Du bist.Und was ich ganz wichtig finde,ist,dass man nur Dinge tut,bei denen man sich wohlfühlt.

schöne Grüsse,

Animalman

romanH
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

Danke für den guten Beitrag an den Threadsteller!

Was mich noch interessieren würde:

warum ist Hohes C denn so schlecht? die schreiben doch auch auf die Packung "ohne Zuckerzusatz". Und wenn es so schlecht ist, gibt es denn bessere Saft-Alternativen oder sollte man einfach NUR Wasser trinken und Obst nur in Reinform zu sich nehmen?

Wenn ich mir zuhause ne Pizza mache, dann nicht deswegen weils mir besonders gut schmecken würde, sondern weils einfach am schnellsten und bequemsten ist. Gibts denn da ne gute gesunde Alternative sich ne richtige Mahlzeit zu machen (also nich nur nen Snack) die ähnlich schnell geht?

TheLegend142
Beigetreten: 21.09.2007
Elite Grinder

Eine Frage noch zum Thema Alkohol:

Wie sind alkoholfreie Biere/Weizenbiere oder alkoholfreies Radler zu bewerten?

Original von romanH

warum ist Hohes C denn so schlecht? die schreiben doch auch auf die Packung "ohne Zuckerzusatz".

trotzdem ist viel fruchtzucker drinn, und zucker bleibt zucker...am ende der verdauung alles einfachzucker,egal ob fruchtzucker oder zuckerzusatz

Original von romanH
Wenn ich mir zuhause ne Pizza mache, dann nicht deswegen weils mir besonders gut schmecken würde, sondern weils einfach am schnellsten und bequemsten ist. Gibts denn da ne gute gesunde Alternative sich ne richtige Mahlzeit zu machen (also nich nur nen Snack) die ähnlich schnell geht?

würde mich auch interessieren, also die gesunde alternative zur tiefkühlpizza

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Original von TheLegend142
Eine Frage noch zum Thema Alkohol:

Wie sind alkoholfreie Biere/Weizenbiere oder alkoholfreies Radler zu bewerten?

sind wirklich super zu bewerten, haben nur die Hälfte an Kalorien und das einzig schädliche, der Alkohol, ist fast komplett rausgefiltert

reines Naturprodukt also ohne chemischen und künstlichen Schnickschnack

michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006
PokerStrategist

Original von romanH
warum ist Hohes C denn so schlecht? die schreiben doch auch auf die Packung "ohne Zuckerzusatz".

Orangensaft und Cola geben sich in Sachen Energie nichts. Der Saft beinhaltet Fruchtzucker, knapp unter der Menge in Colalimonade, zudem ist im Saft noch ein Hauch Fett (~200-500mg/100ml).

Freilich bleibt Orangensaft gesünder als Cola.

waiting
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Original von OrcaAoc

Marmelade - Enthält sehr viel Zucker, und ihr wollt nicht wissen was da noch so drin ist.

in unserer selbstgemachten marmelade? was soll da noch schlechtes drinnen sein? besser als eine wurstsemmel am morgen, und mit dem richtigen zucker gemacht, vorallem auch mit der richtigen menge?

ansonsten schöner fred ...

Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Mich würde noch interessieren,wie gross Du bist.

1,96cm

Original von docjulian
Nichts Neues dabei für mich, aber guter Beitrag.

Ich fände mal paar Rezepte hilfreich, die viel Gemüse beinhalten, aber trotzdem 30g Protein ca haben und schnell gehen.
Bitte keinen Thunfisch, esse ich schon genug. D:
Danke.

http://www.bambamscorner.com/rezepte/rezepte.html

polarop
Beigetreten: 21.06.2006
Elite Grinder

wie ist das denn mit obst, ab wann ist zu viel und ist frisch gepresster osaft dann auch schlecht, weil der fruchtzucker steckt ja in den früchten?

Nur mal als Anregung:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/1059932/

wens interessiert kann sich ja das Manuskript runter laden.

rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

um hier auch mal mein mangelndes wissen über "richtige" ernährung zu offenbaren, hab ich auch ne frage:
wie siehts in diesem zusammenhang mit so asiatischem fastfood aus? ich meine sowas typisches wie gebratene nudeln/reis mit hühnerfleisch oder hähnchenbrust bspw...
ich ess das ganz gern und würde je nach dem mehr oder weniger in zukunft davon essen :P

danke

@op: insgesamt n schöner beitrag!!!

Teilen: