Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fasten - gesund oder nicht?

71 Beiträge
20 Benutzer
15 Reactions
4,833 Ansichten

Habe diesbezüglich nix weiter hier gefunden und auch das Netz ist da sehr unterschiedlicher Meinung! Ich bin grad auf "Diät" ...eher Ehrnährungsumstellung! Arbeit zur Zeit mit einem 300er Defizit und Ziel ist 500er in ein paar Wochen! Alles bei low carb(liegt mir am besten, finde zuviel carbs eh nicht gut!) Ernährung passt weitesgehend und ist auch ausgewogen!

Nun wollt ich zusätzlich an einem Tag in der Woche(oder eher seltener) einfach mal fasten. Vllt halt ichs ja durch. Die Frage ist nur? Bringt das was? Also ohne JoJo Effekt? Ist es gesund? Bringt es was, wenn ich es unregelmäßig mache?

Sollte eine der Antworten auf die Fragen ein Nein sein, lass ich es

Mache btw auch aktiv Kraftsport/Laufen und gehe körperlich arbeiten. An was für einen Tag sollte ich fasten und wenn: nur Wasser/Tee oder wenig essen(Brühe,Salat usw?)

Danke für Eure Meinungen!

Antwort
Zitat
70 Antworten
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014

ich denke wenn du fastest und pokerst oder arbeiten gehst wirkt sich das negativ auf deine konzentration und laune aus
maybe anfälliger für tilt
ich würde das mit dem fasten bleiben lassen lieber schauen das die ernährung passt und weiterhin sport machen

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

google nach intermittierendem fasten. es gibt da ne menge variante (jeden tag 14-16std fasten, 1-2 tage die woche fasten...).
auf http://www.leangains.com/ findest du viele infos, er ist einer der bekanntesten vertreter. ich glub es ist nicht für jeden was aber hab früher gute erfahrungen damit gemacht. und es war genau andersrum, in den fastenzeiten war man imerm am fittesten/produktivsten. training lief da auch noch sehr gut nach 14std ohne essen.

es gibt aber einige einschränkungen wer es machen sollte, also vorher gut einlesen.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

1 Tag pro Woche sollte kein Problem sein.
Einfach probieren, was soll denn bei 1 Tag ohne Essen passieren?

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006

Original von badmoe92
ich denke wenn du fastest und pokerst oder arbeiten gehst wirkt sich das negativ auf deine konzentration und laune aus

nö, vor allem der punkt konzentration trifft nicht zu.

intermittierendes fasten hat in mehreren studien bewiesen, gesundheitliche vorteile zu haben. gab auch von der bbc ne doku darüber, die macht das recht ansichtlich. ansonsten einfach bei schmandbackes link einlesen. habe selbst lange intermittierend gefastet (16h fast - 8h feeding) und mir gings super. gibt aber auch varianten, bei denen man 1x die woche komplett verzichtet und den rest normal futtert.

Antwort
Zitat
Arwed
Beigetreten: 19.09.2007

Habe nur gute Erfahrungen mit (intermittierendem) Fasten gemacht.
Ich "faste" fast jeden Tag 16h, öfters 20-24h und manchmal auch einen ganzen Tag(also mit schlafen ~40h).
Erstmal kommt man damit super leicht auf ein Kaloriendefizit. Zweitens macht man sich relativ unabhängig von geregelten Mahlzeiten. Also wenn mal nichts zu Hause ist oder man keine Lust zu kochen hat, lässt man die Mahlzeit einfach weg - kein Problem.

Gibt auch ein paar Tierstudien, die auf diverse gesundheitliche Vorteile hinweisen. Ob die sich auf den Menschen übertragen lassen - keine Ahnung. Mir sind jedenfalls keine Nachteile bekannt.
Mehr Infos: http://www.lift-heavy.com/intermittent-fasting/

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009

hab mal ne zeit lang jeden zweiten tag nichts gegessen (aufgrund eines interviews von einem alten typen, ka wie der hieß, wollte das so selbstexperiment machen) für ca ein monat.

muss sagen für mich war da nicht wirklich ein unterschied zu merken. außer das man halt weniger isst. aber weder weniger energie noch mehr energie. konzentration, wohlbefinden etc. blieb alles gleich.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

bevor ich mich da intensiv einlese, hätte ich da paar fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

ich trainiere hauptsächlich abends. wenn ich 16/8 machen würde, könnte ich ab 12 essen und um 20:00 wieder. würde genau passen mit dem timing vom training. sollte man seinen kcal verbrauch in den 8 stunden decken, oder ist es vorgesehen ein defizit zu fahren?
ich meine frühstück auslassen und spät abends nichts essen, machen wohl viele unserer mitmenschen und ich denke nicht, dass diese um vieles fitter/konzentrierter sind. diese fasten ja nicht bewusst.

wie macht ihr es am wochenende? gerade da freue ich mich auf ein ausgiebiges frühstück. einfach auf 12 verlegen

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Lese den link wenn ich zuhause bin,danke!

Mir gehts wie pokahface: trainiere auch immer abends!

Ernährung passt so bei mir.würde halt such fasten wollen,um dem darm mal nen tag pause zu gönnen. Ich werds am samstag(lange session) oder sonntag(chilltag) mal probieren? Vorher mir natürlich den link durch lesen :)

Antwort
Zitat
KrosseKogge
Beigetreten: 04.04.2011

Original von pokahface
bevor ich mich da intensiv einlese, hätte ich da paar fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

ich trainiere hauptsächlich abends. wenn ich 16/8 machen würde, könnte ich ab 12 essen und um 20:00 wieder. würde genau passen mit dem timing vom training. sollte man seinen kcal verbrauch in den 8 stunden decken, oder ist es vorgesehen ein defizit zu fahren?

In der Zeit deinen kcal Bedarf decken!

Anstatt sich aber zu fragen ob ich nun auch um 10 oder 9:47 was essen darf, solltet ihr einfach auf euren Körper horchen?! Bewusst essen heißt ja nicht nur ob es gesundheitlich wertvoll ist, sondern ob ich es (Energie) wirklich benötige?

Das noch als kleiner Tipp sich auch noch einmal mit dem Thema Sättigungsgefühl auseinanderzusetzen. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Übersäuert der Körper nicht grundlos wenn man fastet?
Wenn ich mehrere stunden keine feste nahrung zu mir nehme, habe ich schmerzen im oberbauch und nach mehreren tagen entwickelt sich daraus eine gastritis weil die magensäure nichts zum arbeiten hat und sich dann an den schleimhäuten zu schaffen macht.

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

Wenn du ausreichend trinkst, ist das Gegenteil von Übersäuerung der Fall.

Antwort
Zitat
uNiQuEStYLe
Beigetreten: 28.11.2006

Kann mich da nur anschliessen, finde intermittent Fasting auch spitze.
Mache es jetzt auch schon über 2 Jahre und werds wohl auch nicht mehr ändern. Fühle mich morgens viel fitter/konzentrierter wenn ich nicht frühstücke (Auch weil der Kaffee auf leeren Magen gut reinhaut ;)) und einen kcal Überschuss mit 2-3 Mahlzeiten zu erreichen ist auch ziemlich schwer bei halbwegs gesunder Ernährung.
Was intermittent Fasting mMn so wertvoll macht ist das man Diät & Sozialleben ohne Probleme kombinieren kann. Ist einfach ein geiles Gefühl wenn man abends auf einer Grillparty mit 1200- 1500kcal arbeiten kann weil man erst 1 Mahlzeit hatte :f_drink:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Oh wenn ich das alles so lese gefällt mir das jetz schon ganz gut!! :)

Wie hart ist denn der einstieg?
Ich bin halt doch schon der vielfraß :)

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

das mit den offenen 1500kcal am abend klingt geil :f_grin:

wie siehts bei euch am we aus? oder einfach 2 mal refeed einbauen :megusta: :profit:

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006

Bei allen großen Religionen ist das Fasten essentiell. Ob die Seelenreinigung gleichzeitig unabhängig davon auch für den Körper gut ist, kann man bei den vielen Beispielen annehmen. Wüsste nicht, wer sagt, dass das Fasten schlecht sei.

Mach das, was dir am Meisten liegt und probier alles aus. Unterschiedliche Zeiten, mit Tagen Pause oder ohne. Mit Brühe, Tee, Obst, Smoothie, was du als bisheriger Vielfraß zwischendurch isst, oder nur einer Mahlzeit am Tag, oder alle 2 Tage als generelle Umstellung. Durch das Rumprobieren lernst du dich und deinen Körper am besten kennen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Das mit dem 16/8 klingt tendenziell gut, aber nicht umsetzbar, bei einem körperlichen beruf, da brauch man Nahrung sonst klappt man einfach mal Weg!

Werde jetzt immer einen Tag in der Woche probieren einfach nichts zu essen, den nächsten Tag wieder normal Low carb weiter (120carbs ca)
Werde wohl Samstag oder Sonntag starten .. Iwie trau ich mir Samstag nicht zu, da ich dort nen langen grind gestaked habe :f_frown:

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

Man klappt da nicht weg. Es dauert ein bissel bis der Körper sich dran gewöhnt hat und dann läuft das. Ich hab schon mal 4 wochen komplett gefastet und dabei ganz normal weiter Sport gemacht, geht alles. Trinken, trinken, trinken ist nur wichtig.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ok, danke! Da werd ich das Samstag mal mitm Grind verbinden, vllt bemerk ich ja iwas in Hinsicht auch Konzentration/Müdigkeit! Werds in meinem Blog mal berichten wie es so verläuft!

Antwort
Zitat
ed78
Beigetreten: 13.02.2006

Original von HubertusPotz
Man klappt da nicht weg. Es dauert ein bissel bis der Körper sich dran gewöhnt hat und dann läuft das. Ich hab schon mal 4 wochen komplett gefastet und dabei ganz normal weiter Sport gemacht, geht alles. Trinken, trinken, trinken ist nur wichtig.

kann ich bestätigen.
hab auch mal 38 tage gefastet. tee, obstsäfte, brühe, kakao usw. getrunken.
ich hatte z.b. probleme mit den knien und konnte mich nicht hinknien. die schmerzen sind danach verschwunden. ich hatte auch immer schlimme allergien. beim prick-test von 24 dingen, war ich gegen 20 stark allergisch, gegen den reist ein bischen. die schwester fragte nur, wie ich denn überhupt raus gehe? im sommer musste ich immer citriziens nehmen. das ist auch fast verschwunden. nur wenn ich auf einen kirschbaum kletter z.b. , um kirschen zu essen, dann merke ich wieder was.
ich hab früher immer gedacht, fasten ist müll, daß kann nicht gesund sein. dann habe ich es halt einfach mal ausprobiert und gemerkt, wie falsch ich lag. :f_grin:
ach ja, ich wurde vorher operiert und deswegen durchgecheckt. deshalb wusste ich, daß ich gesund war und musste kein artz extra konsultieren. und ich konnte auch nur so lange fasten, weil ich ein fettsack war:f_drink:

hier ein paar dokus, die ich sehr interessant fand.

fasten macht glücklich

Antwort
Zitat
Teilen: