Hey Männerz,
Nach langem stillen Mitlesen im Muskelaufbau Basics und 1000er Club, will ich hier nun auch mal selbst aktiv posten und meinen Trainingsfortschritt (oder -Stagnation) mit dem Forum teilen.
Ziele/Motivation des Blogs:
Mir geht's hauptsächlich darum, meinen eigenen Fortschritt für mich persönlich hier festzuhalten, um zum Einen eine dauerhafte Motivation zu haben, am Ball zu bleiben und zum Anderen schwarz auf weiß zu sehen, wie ich mich entwickle oder auch nicht entwickle um ggf. Adjustments vorzunehmen. Daneben hoffe ich natürlich am Anfang so viel wie möglich Feedback, Anregungen und Ideen zu bekommen, von jedem, der Bock hat. Je nachdem wieviel Zeit ich investieren kann, wird dann hoffentlich auch mal irgendwann von mir selbst ordentlicher Content geliefert ![]()
Sportlicher Background und Status Quo:
Habe in der Jugend ziemlich viel Breitensport gemacht, u.a. mehrere Jahre Fußballverein, Judo, lange Jahre Badminton im Verein gespielt.
Die letzten Jahre hat sich die sportliche Aktivität leider auf ein Minimum reduziert, gelegentliches Laufen und sporadisches Badminton zocken mit Freunden war so ziemlich das Einzige, das den müden Körper mal weg vom PC bewegt hat. Kraftsport eigentlich nie ernsthaft betrieben, mal hier und da ein paar Liegestütze oder 50 Reps Kurzhantel-Curls vorm heimischen Spiegel
Hinzu kommt obv. extrem unsgesunder Lebensstil aka Saufgelage, Raucherei, schlechte Ernährung etc. pp. + ich gehe in Richtung "Hardgainer" (wobei dieser Begriff wohl sehr inflationär benutzt wird, besonders weil viele angebliche "Hardgainer" eben meinen, dass sie ja soviel kalorienreiches Essen fressen können, ohne zuzunehmen, dabei aber total unregelmäßig und eben doch gar nicht "soviel" essen. Fakt ist aber, dass ich seit jeher immer Probleme gehabt habe, Gewicht zuzulegen und bei unregelmäßiger Ernährung z.B. auf Reisen und co. sehr schnell Gewicht verliere trotz schon vorhandener Lauchigkeit)
Dementsprechend Anfang des Jahres körperlich ziemlich degeneriert gewesen und auf ein stolzes Kampfgewicht von 59kg auf 1,72m runtergekommen.
Zu dem Zeitpunkt entschieden, dass ich für mich endlich mal was ändern möchte in der Hinsicht und angefangen, mich in die ganze Thematik rund um Kraftsport/Muskelaufbau einzulesen und mich endlich mal ernsthaft damit zu beschäftigen. Da vor Kurzem ein Umzug anstand, aber erstmal nicht in nem Studio angemeldet, sondern angefangen zuhause zu trainieren mit Bodyweight-Units und Kurzhantel-Programm (hauptsächlich abgewandelte GÜs aka KH-BD, KH-Rudern vorgebeugt, Romanian Deadlift mit KH, Military mit KH, Squats mit KH :coolface:, Klimmzug-Varianten und diverse Isos mal angetestet), um erstmal überhaupt ein Gefühl zu bekommen und die ersten 1-2 Muskelzellen sprießen zu lassen.
Das Ganze ging jetzt so ca. 2 Monate, in der Zeit Ernährung ein bisschen umgestellt und Kraftwerte haben sich schonmal von unterirdisch zu nichtmehrganzsounterirdisch entwickelt + 7kg zugenommen.
Aktueller Stand & Werte:
Nach erfoglreichem Umzug jetzt endlich im Studio (McFit :|) angemeldet und vor ca. einer Woche angefangen zu trainieren. Habe natürlich so gut es geht den Content hier im Forum und in diesem Internetz durchgearbeitet und werde mich jetzt erstmal auf die Basic Pläne konzentrieren, los geht's mit stronglifts 5x5, was ich wohl erstmal 2-3 Monate durchziehen werde ohne groß was drumherum auszutesten (außer evtl. Mobility Stuff).
Trainingsplan ist dementsprechend erstmal:
TE1:
Squats 5x5
BD 5x5
LH-Rudern 5x5
Dips 3xMax (ist bei mir noch <8
)
TE2:
Squats 5x5
Military 5x5
Deadlift 1x5
Klimmzüge 3x8 mit -15kg (atm. @Maschine, also die, wo man normale Klimmzüge macht, aber unten das Gewicht reduziert wird. Taugt das Ding überhaupt was?)
Aktuelle Werte (inb4 Lauch):
1,72m, 66kg
Squats 5x5 50kg
Deadlift 1x5 75kg
BD 5x5 42,5kg
LH-Rudern 5x5 40kg
Military 5x5 25kg
Fokus liegt aber erstmal ganz klar am Anfang auf sauberer, langsamer und kontrolliert Ausführung, da ich ja wirklich absoluter Neuling bin, was Eisen bewegen angeht, also ists auch erstmal nicht ganz so arg schlimm, wenn sich die Werte nicht superschnell entwickeln. Hab Squats z.B. schon mit 50kg "geschafft" 5x5, aber letztes Mal erstmal wieder deloadet auf 45, weil ich mit meiner Technik absolut unzufrieden war und jetzt letztes Training mit weniger Gewicht sehr fokussiert auf Technik gesquattet habe.
Feedback und Kritik (will ja noch viel lernen
) ist gerne gesehen.
So long,
valuDe