Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FitCom (Vertragsfragen)

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,286 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Servus,
auf deren Homepage findet man leider keinerlei Informationen und alles was ich sonst so im Inet finde ist relativ alt und unterschiedlich/undeutig.

ich würde mich gerne zusammen mit nem kumpel bei FitCom anmelden und was ich soweit gehört habe sind die Vertragsdetails, d.h. Kosten/Laufzeit ziemliche Verhandlungssache. Man liest immer wieder, dass Leute da extrem runtergehandelt haben usw, aber eben nix konkretes :(

Kumpel würde halt von McFit wechseln und da ist der Preisunterschied schon so, dass es nen Grund geben würde keinen Wechsel vorzunehmen, deswegen wollt ich mich informieren.

Daher würd ich einfach gern mal fragen, was ihr so an Verträgen habt, sprich wie teuer & wie lange die Laufzeit.

Zudem haben wir hier in 2 Münster 2 Clubs, einer davon ist so ein Platinum Club, der u.a. nen Schwimmbad hat, kennt da wer Unterschiede, sprich is der eine teurer als der andere? Weil wenn ich angemeldet bin, kann ich doch (zumindestens das Fitnessstudio usw) in beiden nutzen?

7 Antworten

Also, dass du keine Preise erfährst ist Teil der Strategie eines Fitnessstudios. Diesen wirst du auch telefonisch nicht erfragen können ( gerade bei der Fitnesscompany die übrigends jetzt Fitness First heißt wie ihr Mutterkonzern ) denn das Ziel eines Studios ist immer dich in ihr Haus erstmal reinzulocken, dir das Studio zu zeigen und dann erst am Schluss dem Gezeigten einen Preis zu geben.

Vor kurzem habe ich noch für die FitnessFirst-Kette gearbeitet ( studiere jetzt in nem anderen Studio Fitnessökonomie ). Da gab es folgende Club-Einteilung die in Ausstattung und Service variert:

- Fitness First "Lifestyle-Clubs"
- Fitness First "For Ladies"
- Fitness First "Platinum"
- Fitness First "Black Label"

Was sich genau hinter dieser Einteilung versteckt kannst du hier nachlesen:
http://www.fitnessfirst.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=65 ( auf der Homepage "www.fitnessfirst.de/" unter "Clubs" ).

Auf dieser Einstufung basiert der Preis. Der Besuch eines höheren Preislevel-Club ist nicht möglich, der eines niedrigeren natürlich schon.

An Laufzeit gibt es meist 7 / 12 / 18 und 24 Monate wobei es natürlich mit längerer Laufzeit auch billiger wird. Eine längere Laufzeit als 24 Monate ist definitiv rechtswidrig. Genau wie dir ein Studio nicht verbieten darf, dass du eigene Getränke mitbringst.

Nun zum Verhandeln:
Man muss wissen, dass der Verkäufer die Vorgabe hat dich unter keinen Umständen rausgehen zu lassen ohne, dass du unterschrieben hast. Er wird also durch Suggestivfragen bei der Studiotour eine "Einwandsvorbehandlung" vornehmen indem er dich fragt "Habe ich sie richtig verstanden, dass die wirklich was für ihre Gesundheit tun wollen..." usw. Ziel ist es, alle möglichen Gründe warum du NICHT SOFORT unterschreiben solltest vorher aus dem Weg zu räumen.

Du sitzt natürlich trotzdem am längeren Hebel, denn genau mit dieser Angst des Verkäufers, dass du rausgehst und nicht unterschrieben hast musst du spielen. Die Monatlichen Preise sind bei der Fitcom NICHT verhandelbar aber du kannst 1. bei der Anmeldegebühr handeln ( ich würde verlangen, dass wenn ihr euch zusammen anmeldet ihr GAR KEINE Aufnahmegebühr zahlt. ) . Dann solltest du auf jedenfall versuchen Gratismonate rauszuschlagen.
Das Problem ist, dass jetzt die Boom-Monate sind wo die Neumitglieder in Strömen kommen ( wegen guten Vorsätzen und so ). Im Sommer könntest du da bis zu 6 Gratismonaten rausschlagen.

Wenn der Verkäufer nicht mit sich reden lässt, dann würd ich ganz klar aufstehen und ihm sagen, dass ihr nicht zu seinen Bedingungen unterschreibt und bei einem anderen Verkäufer z.B. in einem anderen FitnessFirst Club unterschreibt, der euch schon ein besseres Angebot gemacht hat ( einem Pokerspieler dürfte ja das Bluffen nicht so schwer fallen :-)

Grundsätzlich wirst du von der Qualität, der Ausstattung, Sauberkeit usw. kein besserer Studio finden. Am besten wirklich mal selbst anschauen!

Falls du noch Fragen hast immer her damit :-)

Bin auch in der Fitness Company Münster - Weseler Straße - das ist auf jeden Fall nen Lifestyle Club. Den Platinum Club kann ich dann nicht besuchen. Soll aber lt. Leuten die mal gewesen sind bevor der hochgestuft wurde kein Unterschied sein - bis auf das Schwimmbad halt...

Ist allerdings wirklich so, dass jeder nen anderen Vertrag hat. Der "Normalvertrag" hat nen Monatsbeitrag von > 50 Euro + jährliche Servicepauschale + nochmal ne jährliche Zahlung. Dann liegste so bei gut 60 Euro/Monat. Diese Beträge werden Sie wohl Deinem Kumpel auch genannt haben vermute ich...

Es gibt allerdings auch Jahresverträge mit Einmalzahlung für 12 Monate im voraus. Liegen so bei ca. 400 Euro incl. dieser jährlichen Pauschalen. Also wenn Du gut verhandelst und die Leute da direkt auf diese Verträge ansprichst könnte das klappen. Die werden Dir das zwar ausreden wollen und mehrmals erwähnen dass diese Jahresverträge nicht lohnen, war eine einmalige Aktion, etc. - aber würde einfach standhaft bleiben. Oder mich vielleicht einfach mal an die Zentrale wenden und fragen. Oder bei Ebay schauen. Da werden manchmal Jahresgutscheine vertickt...

Ich selber habe nen Vertrag für 995 Euro für 3 Jahre. Die werden aber erst nach ner gewissen Zeit angeboten. Gibt auch 5 Jahres, 10 Jahres und lebenslange Mitgliedschaft ;-)

Hoffe bißchen Licht ins Dunkeln gebracht zu haben und wünsche Dir viel Verhandlungsglück ;-)

SirWiwell hat recht: Den größten Hebel hat man vor der Unterschrift - und nach der Kündigung. Ich habe anfangs den Fehler gemacht, meinen Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen. Das ist geradezu eine Einladung für den Fitnessclub, die Beiträge zu erhöhen. Nach 3 Jahren hab ich dann mitgekriegt, was Neueinsteiger zahlen - und sofort gekündigt.

Jetzt habe ich bei FitnessFirst einen Prepaid-Vertrag: 480€ für 12 Monate, upfront im Studio bezahlt - all inclusive. Eine Einzugsermächtigung bekommen die von mir nicht mehr! Die Verlängerungsklausel muss man 3 Monate vor Ende der Laufzeit kündigen und bekommt umgehend das Angebot für einen neuen Prepaid-Vertrag. Dazu hab ich dann noch letztes mal im Club zwei 1-Monats-Gutscheine für Freunde draufbekommen.

Ansonsten hilft gerade bei FitnessFirst das zusammentun, z.B. über die Firma. Bei uns in Hamburg reicht auch schon die Hörer-Mitgliedschaft bei einem großen Radiosender (15€/Jahr), um in den Genuß der Vorteile zu kommen. Da musst du dich mal rumhören.

Stimmt. Wenn du alles auf einmal zahlst kommst du oft nochmal in bessere Tarife. Ist den meisten Studios, aus verschiedenen Gründen, ja auch lieber.

5 Jahres, 10 Jahres und lebenslange Mitgliedschaft hört sich dagegen sehr kurios an, denn wie schon erwähnt sind Verträge über 12 Monate rechtlich kritisch und über 24 Monate gar rechtswidrig. Aber wo kein Kläger..... ( ist aber trotzdem sicher gut zu wissen).

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

ok vielen dank, das waren halt so die richtwerte die ich brauchte, damit ich weiß, wodrauf ich verhandeln kann und wenn wir uns direkt zu zweit anmelden dürfte das ja eventuell auch noch verhandlungsspielraum geben.

was mich bissel wurmt ist, dass man dann nicht in den platinum club darf? das ist der club quasi direkt bei mir vor der tür, wenn dann würd ich halt beide benutzen wollen, aber das schaue ich dann mal :X

Wenn du einen Club vor der Tür hast, ist das praktisch unbezahlbar! Vergiss nicht, dass du mindestens 2x pro Woche hinmußt, damit sich die Sache halbwegs rechnet - und das nicht nur im ersten Monat, sondern über die gesamte Vertragslaufzeit. Wenn du es später nur noch 1x pro Woche schaffst, verdoppeln sich gleich die Kosten pro Training! Dann zahl lieber gleich etwas mehr für den näheren Club: Da geht man auch abends um 9 noch mal für 'ne Stunde hin.

Ich würd auch den näheren Club nehmen. Nichts hält mehr vom Training ab als wenn man noch weit fahren muss. Und ausserdem ist ein Schwimmbad im Club einfach genial. Da lohnt sich der höhere Beitrag wirklich!

Teilen: