Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deine Meinung zum Thema "kochen" Die Umfrage wurde am Okt. 02, 2010 erstellt

g3nos Kochschule für Pokernerds

394 Beiträge
159 Benutzer
3 Reactions
105 K Ansichten

Hab mir zu Weinachten eine Eisenpfanne schenken lassen.
Nach der ersten benutzung ist sie jedoch schon stark verfärbt. normal?
Habe vor der ersten benutzung kartoffelschalen in der pfanne mit wasser kochen lassen und öl sehr heißwerden lassen (laut Anleitung).

Jemand noch weitere Pflege Tipps?

Antwort
Zitat
Sandmann89
Beigetreten: 26.02.2007
Poker Player

am besten nie abwaschen. wenn dann nur durch erwärmen + tuch oder heißes wasser!

Antwort
Zitat
g3no Themenstarter
g3no
Beigetreten: 01.02.2006
PokerStrategist

Original von NightmareTheOne
Hab mir zu Weinachten eine Eisenpfanne schenken lassen.
Nach der ersten benutzung ist sie jedoch schon stark verfärbt. normal?
Habe vor der ersten benutzung kartoffelschalen in der pfanne mit wasser kochen lassen und öl sehr heißwerden lassen (laut Anleitung).

Jemand noch weitere Pflege Tipps?

Ja das muss so sein. Eisenpfannen sind ja nicht beschichtet, daher musst du eine Patina einbraten die dann als anti-Haft Beschichtung dient. Nie mit Spülmittel oder einem Scheuerschwamm säubern. Spülmittel macht die Oberfläche anfällig für Rost und ein Scheuerschwamm zerstört die schwarze Patina. Normalerweise reicht es völlig, Eisenpfannen sofort nach Gebrauch mit Papier auszureiben - eingetrocknete Reste entfernt man mit heißem Wasser. Danach mit einem geölten Tuch ausreiben. Wenn es sein muss, dann kannst du die Pfanne aber auch wieder ganz sauber wie am ersten Tag wienern, dann muss aber das einbraten wiederholt werden.
So sieht meine aus:

:club: Eisenpfannen muss man einbrennen damit sich eine Patina bildet. Die Patina dients als Antihaftschicht und verhindert ein Festbrennen der Lebensmittel. Zum Einbrennen nehmt ihr die Schalen von 4-5 Kartoffeln und ca. 100g Salz. Die Kartoffel Schalen zusammen mit etwas Öl und dem Salz in der Pfanne ordentlich durchbraten und die Pfanne danach mit einem geölten Küchencreb ausreiben. :club:

Antwort
Zitat

@g3no

Pralinenfüllung:

Die klassische Ganache(sprich Ganasch) ist leichter als gedacht. Basic ist ein Teil Sahne auf zwei Teile Kuvertüre. Durch die Variation der Sahne kann man natürlich nach Belieben die Konsistenz verändern.

Herstellung:

Sahne aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und die grob zerhackte Kuvertüre zugeben (oder die Sahne über die Kuvertüre gießen, je nach Wunschgefäß zum Weiterarbeiten).

Die Masse nun durch Rühren/Schlagen zu einer cremigen Einheit vermengen. Bis etwa 32 Grad ist die Masse generell gut zu verarbeiten.

Diese Basis-Ganache lässt sich nun beliebig verfeinern. Beliebt sind diverse Alkoholika zum Aromatisieren, aber auch durch Pulver(Kakao, löslicher Tee, Zimt) lässt sich variieren. Natürlich kann man auch mit gehackten Kakaobohnen, Mandelsplittern, Meersalz, Kaffeebohnen, Geleewürfeln, und und und zaubern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Kennt ihr schon den Vortrag von der last HOPE über
Cooking for geeks?

Besonders interessant find ich den Teil über in Plastik eingeschweißte Steaks, im ideal temperierten Wasserbad gegart und danach sehr sehr kurz angebraten. &imgrefurl= http://www.cookingforgeeks.com/blog/posts/diy-sous-vide/&usg=__TOFTkdTWR2yZ1d44io_shixIV-M=&h=296&w=400&sz=21&hl=de&start=59&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=rb4CQ-alOYxx1M:&tbnh=92&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dcooking%2Bfor%2Bgeeks%2Bsteak%26start%3D54%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D18%26tbs%3Disch: 1" rel="nofollow ugc" target="_blank">Ergebnis

Antwort
Zitat
g3no Themenstarter
g3no
PokerStrategist

Die Pralinenfüllung habe ich eingefügt, thx
____
das steak da find ich jetzt net so lecker. ich brat meine weiterhin :) die seite habe ich mal bei den Links zugefügt. kannt ich noch nicht..

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008
Poker Player

hat mal einer ne empfehlung für ein handrührgerät ??
hatte bis vor 2 tagen eins von braun mit 350 watt ... allerdings in 2 kilo hefeteig gings in rauch auf ...

Antwort
Zitat

Wenn du viel machst, dann hol dir ne Kitchenaid, ist definitv das Nonplusultra. Ansonsten würde ich für größere Teigmengen ein 600 Watt Gerät nehmen. Braun ist in der Richtung recht gut...

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Poker Player

kitchenaid ist mir zu gross ... mach auch ned so arg viel ... vllt 2 mal im monat nen hefeteigvorrat und freundin mal nen kuchen ... aber ich mag halt ned alle 3 monate son neues ding kaufen weils verreckt ist ... deswegen solls stabil sein ...

Antwort
Zitat
g3no Themenstarter
g3no
PokerStrategist

Original von schnuffelschnuff
kitchenaid ist mir zu gross ... mach auch ned so arg viel ... vllt 2 mal im monat nen hefeteigvorrat und freundin mal nen kuchen ... aber ich mag halt ned alle 3 monate son neues ding kaufen weils verreckt ist ... deswegen solls stabil sein ...

Ja wenn man oft richtig viel Teig macht, haben die Hausgeräte nie eine langte Haltbarkeit. Und die Gastro Mixer sind mega teuer (ab 400€). Mein Vater benutzt für seine Imbissbuden schon immer eine Bohrmaschine (750Watt Bosh) mit Rühraufsatz. Mit Braun hab ich auch ganz gute Erfahrungen

Antwort
Zitat
liafu
Beigetreten: 20.02.2007
BlackMember

Hallo g3no

mit Interesse verfolge ich deine Kochschule für Pokernerds!

Hättest du vielleicht Lust auf einen Austausch private Kochcoaching gegen Pokercoaching?

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Original von schnuffelschnuff
hat mal einer ne empfehlung für ein handrührgerät ??
hatte bis vor 2 tagen eins von braun mit 350 watt ... allerdings in 2 kilo hefeteig gings in rauch auf ...

Bamix = nuts.

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Poker Player

das bamix teil ist doch nen stabmixer ... such ja eher nen handrührgerät ...
was haltet ihr von dem hier ?? amazon

Antwort
Zitat

Alles Essentielle dabei...kaufen!

Antwort
Zitat
g3no Themenstarter
g3no
PokerStrategist

Original von liafu
Hallo g3no

mit Interesse verfolge ich deine Kochschule für Pokernerds!

Hättest du vielleicht Lust auf einen Austausch private Kochcoaching gegen Pokercoaching?

Mhh... du stellst die Webcam in die Küche und ich ghoste dich? Stell ich mir schwierig vor, aber wir könne mal drüber quatschen :=) Hab dich geadded

Antwort
Zitat
Tarak
Beigetreten: 25.03.2009
PokerStrategist

Habe den Thread heute erst entdeckt und mich gleich festgelesen. Tausend Dank für die Mühe!
Einen kleinen Tippfehler im Dessert-Teil gibt es allerdings noch: "Bienenkompott" => Hier ist wohl eher das Birnenkompott gemeint. ;)

Antwort
Zitat
g3no Themenstarter
g3no
PokerStrategist

Original von Tarak
Habe den Thread heute erst entdeckt und mich gleich festgelesen. Tausend Dank für die Mühe!
Einen kleinen Tippfehler im Dessert-Teil gibt es allerdings noch: "Bienenkompott" => Hier ist wohl eher das Birnenkompott gemeint. ;)

Och wenss nur der eine Tippfehler wäre... ich hab echt eine Rechtschreibschwäche und muss mich tierisch anstrengen :) - hab es mal geändert, danke!

Antwort
Zitat
chickschecker
Beigetreten: 27.09.2006
Elite Grinder

wozu brauch man eine Servierpfanne?
diese gibts in der REWE Aktion:
WMF Servierpfanne

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Die Beschichtung hält da nicht lange laut Onlinebewertungen. Die Töpfe sind aber in Ordnung für das Geld.

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006
BlackMember

nice fred!!!

Antwort
Zitat
Teilen: