Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Garnelen... nur wie?

22 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
1,521 Ansichten

Hey!

Ich habe Garnelen für mich entdeckt, aber leider bis jetzt nur im Restaurant gegessen.
Nun möchte ich mich gerne auch mal daran versuchen, sie selbst zuzubereiten.

Da würde mich natürlich interessieren, wie so eure Lieblingsrezepte aussehen?
Sollte nicht zu scharf sein (spicy mag ich, aber eben nicht mit brennendem Mund rumsitzen).

Ach ja: Wo kauft ihr eure Garnelen? Gibt es da ne bestimmte Marke die ihr kauft oder mal so mal so?

21 Antworten
Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008
Elite Grinder

Momentan esse ich sie eigentlich nur gegrillt.
Mit etwas Tzatziki, Weißbrot und Salat. Sehr lecker.
Selbst zubereitet habe ich allerdings weiter noch keine, habe zwar einige Rezepte daheim und nehme mir immer wieder mal vor die auszuprobieren, aber bis jetzt erfolglos. ;)

Und wo kaufen, also bis jetzt habe ich sie immer im Supermarkt tiefgefroren geholt. Wenn du lieber frische magst, dann würde ich die in einem Fischgeschäft kaufen, also Nordsee oder so.

weedi
Beigetreten: 11.07.2006
PokerStrategist

ganz wichtig finde ich, dass du gute garnelen kaufst. die dinger aus den hässlichen chemie zuchten schmecken einfach extrem scheisse, wenn man nicht den kompletten geschmack mit sauce überdeckt.

rezept: olivenöl in einer pfanne heiss werden lassen.
in scheiben geschnittenen knoblauch dazu geben (kann ruhig viel sein) und ein bisschen andünsten. der knoblauch sollte dabei nicht braun werden.
dann garnelen (am besten mit kopf und haut noch dran) rein geben und mitdünsten. abschmecken mit salz und pfeffer. fertig

sahne
Beigetreten: 04.11.2006
Elite Grinder

nudelsoße:
frische tigerprawns 8-10er größe, schälen. in nem topf schalotten, knobi, staudensellerie anschwitzen, dann die garnelenschalen dazu. mit nem schuss wermut ablöschen dann wasser, lorbeerblatt und frischn tymian dazu und 1 bis x stunden kochen lassen. dann abgießen und fond behalten...-> awesome
pfanne heiß machen, olivenöl rein knobi und bisschen chili anbraten, meersalz, pfeffer dazu. dann kurz die garnelen anbraten und mit guten weißwein ablöschen. dann ne kelle oder zwei vom fond dazu, nen ordnetlich kleks creme double rein und kurz kochen lassen. spritzer zitronensaft und frische petersilie.
-> epic garnelensoße _cool:
(ich persöhnlich mach mir auch noch parmesan drüber, auch wenn das ja eigentlich verpöhnt ist zu meeresfrüchte, ich finds aber geil)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke schon mal soweit ihr drei! :)

Ja, Fischhändler... ich glaube, sowas gibts hier gar nicht. Also werde ich wohl mal sehen, wo ich vernünftige herbekomme, bze. erstmal die aus dem Supermarkt probieren und mal gucken.

@ sahne Da ich eh so ein Pasta-Freak bin, hatte ich mir dein Rezept schon aus dem anderen Thread geholt ;) Aber trotzdem danke fürs nochmal posten ! Klingt auf jeden Fall sehr gut :)

Original von glowie
Ach ja: Wo kauft ihr eure Garnelen? Gibt es da ne bestimmte Marke die ihr kauft oder mal so mal so?

beim asiaten
black tiger
tiefgefroren

DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009
Oldschool Grinder

Olivenöl mit 2-3 Knoblauchzehen erhitzen, Garnelen darin braten, oder mit dem Knofiöl bestreichen und grillen.
Nach dem garen, nur etwas pfeffern, dazu Baguette/gutes Weißbrot/Ciabatta und frische, selbstgemachte Aioli.

falls du gefrorene hast, antauen lassen, bis auf den schwanz schälen, ne ölivenöl, knoblauch, slaz, pfeffer marinade machen, 1-2 stdn einlegen, garnelen auf den spieß und in den ofen damit.
dazu ne selbstgemachte mayo und da ist er der geschmacksorgasmus..

ich esse die hauptsächlich in spanien, öl in nen topf und richtig knoblauch reinbuttern -> lecker

Original von DeathlyEagle
Olivenöl mit 2-3 Knoblauchzehen erhitzen, Garnelen darin braten, oder mit dem Knofiöl bestreichen und grillen.
Nach dem garen, nur etwas pfeffern, dazu Baguette/gutes Weißbrot/Ciabatta und frische, selbstgemachte Aioli.

#2, mit Cantaloupe-Melone als Nachtisch!

Zum Einkauf: Nicht im Supermarkt, wenn es geht. Es gibt in jeder größeren Stadt Lebensmittelgroßhandel für ... ...ich nenn sie mal "Special Interest Groups". In Köln gibt's zum Beispiel einen für Spanische Lebensmittel. Da kauf ich sie meistens.

Frisch ist klar besser als tiefgefroren. Such Dir am besten einen Fischhändler, der nicht zu teuer ist.
Wenn's zu billig wird, wird aus dem Genuss einfach nur Frust.

Obiges Rezept von DeathlyEagle verdient zwei Einschränkungen: Erstens bitte nur in Schale, zweites bitte keine klassische Aioli (die wird nur aus Öl und Knoblauch gemacht und schlägt den feinen Geschmack tot).

sahne
Beigetreten: 04.11.2006
Elite Grinder

Original von glowie
Danke schon mal soweit ihr drei! :)

Ja, Fischhändler... ich glaube, sowas gibts hier gar nicht. Also werde ich wohl mal sehen, wo ich vernünftige herbekomme, bze. erstmal die aus dem Supermarkt probieren und mal gucken.

@ sahne Da ich eh so ein Pasta-Freak bin, hatte ich mir dein Rezept schon aus dem anderen Thread geholt ;) Aber trotzdem danke fürs nochmal posten ! Klingt auf jeden Fall sehr gut :)

np;)
besorg dir ne metrokarte, in den meißten gibts frische gute garnelen zu besten preisen, ansonsten halt fischhändler, wie schon gesagt wurde, je nachdem wo du wohnst

hier nochn richtig geiles rezept:
http://lanzkocht.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,7553515,00.html
in der sendung benutzen sie die garnelen "carabinieros"(>100euro/kg)..hab ich leider nochnie gesehn, obwohl ich, egal wo ich bin, so ziemlich jeden feinkostladen abklapper...naja ich frag ma in der metro, ob man die bestellen kann:)

uludaq
Beigetreten: 30.08.2008
PokerStrategist

hmm leckkar :tongue:

fabi8913
Beigetreten: 11.03.2008
Elite Grinder

Was ich als einfaches und doch sehr leckeres Rezept empfinde ist Garnelen auf Toast ala Jamie Oliver.

Dazu Ingwer, Chili, Knoblauch und Garnelen in etwas Öl anbraten. Temperatur reduzieren und etwas Zitronensaft, Olivenöl und Petersilie zugeben und anschließend falls noch nötig nachwürzen. Anschließend auf Ciabattascheiben anrichten.

Eignet sich besonderes gut als Vorspeise, aber auch als kleine Zwischenmahlzeit.

AceHighUhh
Beigetreten: 21.05.2008
Poker Player

und keine surimi andrehen lassen.

topstyle-eiweiss-bomben-salat:

salat, spinat, möhren,gurken, pilze, zwiebeln, baby-mais,kidney-bohnen,mandeln, +zutaten eurer wahl. und natürlich seelachs-filet + garnelen

möhren, gurken, dünn schneiden (vorallem die möhren).
pilze ganz fein schneiden und ganz kurz mit den zwiebeln in der pfanne "erhitzen"

garnelen: als spieße einzeln zusammenstecken (kann man auch so fertig kaufen), oder nicht als spieß in der pfanne einfach so anbraten ( die vom aldi schmecken richtig gut für wenig geld :) ).

dressing: dazu passt natürlich ein würziger essig-öl dressig, aber mehrere öle benutzen, würzen, bisschen kräuter rein, mini-schuss zucker rein fürn geschmack. fertisch.

salat und den rest richtig gut vermischen, in einen tiefen teller rein, seelachs-filet-scheiben großzügig über den salat geben sodas er beeckt ist, garnelen spieß auch drauf legen, falls vorhanden eine melonen scheibe als deko an die seite + orangen scheibe. absolut lecker, macht satt und gibt gut power :). fürn abend ist das gut nachm training oder einfach so :)

mfg

lecker lecker :)

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von AceHighUhh
und keine surimi andrehen lassen.

#2, hab auch mal aus Versehen zu denen gegriffen als ich mir kurz dachte "Garnelen auf Pizza wär geil, oh da sind ja welche"... :(

Thurisaz

Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Wenn man Garnelen liebt wie ich dann gerne auch kalt mit Dip... zwar diesen Garnelenring noch nicht gekauft aber einen anderen mit 2 Dips öfters... weiss leider die Marke nicht und finde daher auch nicht das passende Bild

?1243871093

Auf jeden Fall die Garnelen von nem Feinkosthändler holen, dann kriegst du sehr gute frische Ware! Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn schon denn schon ;) Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Dann Garnelen, kleingeschnittenen oder gepressten Knoblauch (nicht zu knapp), frische Petersilie und ein paar getrocknete kleine rote chilis dazu geben und bruzzeln lassen. Nach 2 Minuten noch schönes körniges Salz reinballern und dann noch etwas bruzzeln lassen bis die Dinger fertig sind.

Dazu leckeres Baguette oder Ciabatta und selbstgemachte Aioli reichen sowie ne viertel Zitrone um noch etwas Zitronensaft drüber zu träufeln :heart:

JayBeeee
Beigetreten: 17.03.2009
PokerStrategist

also die tk bio-garnelen vom aldi sind echt top... hier im süden deutschlands bekommst du keine dementsprechend gute frischware!

kanni ch jedem nur empfehlen!

Oh, hab mich verschrieben! Meinte keine Frischware, sondern qualitativ hochwertige eingefrorene Garnelen (hab wohl irgendwie an frische Ware dabei gedacht LMAO, keine Ahnung war/bin stoned )

So Black Tiger Gambas oder King Prawns ballern alles weg. Ist kein Vergleich zu den Aldi TK Garnelen ;) Du würdest ja auch lieber amerikanisches Rinderfilet essen als Rindergulasch vom Plus oder?

Son Kilo kostet aber locker mal zwischen 30 - 60 €, je nachdem welche Sorte du willst. Aber die Dinger sind jeden Cent wert und ab und zu kann mann sich sowas ja mal gönnen.

Teilen: