Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Gas- oder Holzgrill ?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,301 Ansichten
toleit00
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Habs schon im Thread Grillsaison 2010 gepostet aber denk da geht es durch die Bilder ziemlich unter ;)

Ich bin Gelegenheitsgriller, d.h. max 10mal/Jahr.
Da ich nun eine eigene Wohnung mit meiner Freundin hab und wir doch ab und zu grillen wollen suchen wir einen Grill.
Hab mir da so ca. 100€ gedacht. Sind beide leider absolute Grillanfänger,deswegen weiß ich nichtmal ob Gasgrill oder Holzgrill.

Grill 1

Grill 2

Grill 3

Über weitere Vorschläge und Tipps bin ich dankbar.
Danke

Muss man bei nem Holzgrill irgendwas beachten ? Gefahr durch Wind und Asche ?
Wielang dauert so nen Holzgrill bis man grillen kann ?

Danke

8 Antworten
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Ok, ich habe auch vor 2 wochen angefangen RICHTIG zu grillen.

Ich bin Schüler und hab auch kein großes Budget, aber ich denke "wer billig kauft, kauft 2mal" und deswegen habe ich mich für ein weber entschieden.

Ich habe mir den Weber One Touch Original 57cm gekauft mit Weber Anzündkamin und dazu direkt ein Thermometer von Outdoorchef. Den Grill + Kamin hab ich bei einem englischen shop bestellt und dadurch gespart.

Insgesamt habe ich 180€ bezahlt. Mit diesem Anzündkmain hat man innerhalb von 15 Minuten die Briketts weiß, also ein richtig heißen Grill! Ich würde immer zu Holzkohle greifen und nicht zu Gas, weil Holzkohle für mich "richtiger" ist ;)

Ich habe des weiteren noch gehört, dass man sehr günstig in Dänemark kaufen kann!

Viel Spaß schonmal :)

P.S.: Bitte auch die Folgekosten beachten! Briketts finde ich nicht sehr teuer (5kg für 2,50ca.) aber Fleisch geht schon ins Geld, da ich nur vom Metzger bzw vom Markt kaufen, da ich Fleisch vom Rewe oder abgepackt vom LIDL einfach nicht abkann!

toleit00 Themenstarter
toleit00
Elite Grinder

danke schonmal für die Antwort aber als Ingenieur und halbwegs erfolgreicher Pokerspieler kann man sich denk ich schonmal bissle was gönnen :)

Ich werd mir dann auf jeden Fall mal die Weber Grills anschauen.

Für weitere Tipps bin ich immer offen :)

Danke

Bommel64
PokerStrategist

Wiegesagt, für meine Zwecke reicht es. Nächste Herausforderung wird Fronleichnam sein, da werde ich 2 BBC auf einmal machen. Aber ich denke das wird auch passen :)

Original von toleit00
Muss man bei nem Holzgrill irgendwas beachten ? Gefahr durch Wind und Asche ?
Wielang dauert so nen Holzgrill bis man grillen kann ?

Danke

Moin,

was willst du denn so aufn Grill hauen?Für Steaks und n paar Würstchen brauch man keine 100 € für nen Grill ausgeben.Da reicht n 0815 Grill.
Willste indirekt grillen oder für mehrere Leute würde ich mir schon was besseres,größeres holen.
Kohle oder Gas kann ich nicht all zuviel sagen.Hab noch nie n Gasgrill gehabt.
Geschmacklich soll es wohl nicht so nen großen Unterschied geben.
Anschaffungskosten werden beim Gasgrill ein wenig höher ausfallen.

An Zubehör fürn Kohlegrill brauch man nicht viel.AZK,Handschuhe,Grillzange und n Thermometer.

Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007
PokerStrategist

Hallo,

ich grille mit Holz sowie mit dem Gasgrill und beides hat Vor- und Nachteile.

Zum Gasgrill:
Wenn man einen vernünftigen Gasgrill mit Guss-Platte hat, ist das natürlich super für Steaks. Ausserdem ist das Grillen mit Gas relativ sauber, unkompliziert, schnell und somit auch fürs spontane Grillen Abends optimal geeignet.

Zum Grillen mit Holz:
Wenn man sich Zeit nimmt fürs Grillen und einen tollen, rauchigen Grillgeschmack haben will, ist das Grillen mit Holz die erste Wahl. Ausserdem hat man bei einem gemütlichen Grillabend am Feuer eine ganz andere Atmosphäre als z.B. mit einem Gasgrill.

Das Feuer sollte man zunächst mit fein gehackten Spänen und Grillanzündern oder ner alten Tageszeitung anzünden, und dann nicht zu dicke Holzstücke nachlegen. Gegrillt wird erst, wenn das Feuer zurückgeht und ordentlich Glut vorhanden ist. Das kann schon mal eine Weile dauern. Das Grillgut sollte natürlich nicht in offenen Flammen rumhängen, sondern über der heißen Glut gegart werden.

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

ich hab nen billigen holzkohle grill aus dem baumarkt, hält halt nur einen sommer, da ich den im winter kaum rausstellen kann.

mein dad hat einen super grill:

holz bzw holzkohle, als schwenkgrill, hat den vorteil dass man steaks bei voller hitze angrillen kann und dann nur überm feuer schwenken bis sie innen warm sind

toleit00 Themenstarter
toleit00
Elite Grinder

Also grillen will ich nix besonderes

Hauptsächlich so Putespieße, Würste. Kumpels mögen dann auch sicher mal nen Steack. Aber nix außergewöhnliches.

Ich würd dann den hier nehmen:

Weber 47cm

Bommel64
PokerStrategist

mhh serious wenn du nichts außergewöhnliches grillen willst, dann nimm den dreibeingrill von rewe für 10euro den 2 mal dann haste genug fläche. Wenn du den Weber 47er nehmen willst, dann leg paar euros drauf und hol den 57er, wenn du mal für mehrere grillst. So wurde es mir empfohlen und so empfehle ich es weiter, weil es einfach stimmt.

Empfehlung: in England oder Dänemark bestellen! und Anzündkamin rentiert sich auch und Thermometer bei Bedarf!

Wiegesagt ich hab für alles zipp zapp 180€ bezahlt und bin rund um zufrieden und meine Familie (die skeptiker) auch ;)

Teilen: