Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gewichtszunahme - was ist möglich?

10 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,118 Ansichten
Bombaata
Beigetreten: 12.03.2006
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, vielleicht kann da ja wer bei helfen.....

Ist es möglich mehr Gewicht zuzunehmen, als man an Nahrung zu sich nimmt?

Also wenn man 1kg isst (egal was für essen), kann man dann mehr als 1 kg zunehmen?
Es ist ja zumindest logisch, dass man unterschiedlich viel zunimmt, je nach dem was man isst (Salat =/= Burger=/= Schokolade), aber kann das, beispielsweise aufgrund von (chemischen?) Reaktionen im Körper?

Bin mal gespannt, ob sich wer damit auskennt.

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
9 Antworten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Nein, siehe Thermodynamik

Antwort
Zitat
Normito
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Der Energieerhaltungssatz ist übrigens ein dogmatischer Glaubenssatz, und keine wissenschaftliche Tatsache.

Gruß Rupert Sheldrake

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

also ich hab mal gelesen, dass man um ein Kilogramm abzunehmen ein Defizit von 7000kcal braucht, wenn das heißt, dass man um ein Kilo zuzunehmen auch 7000kcal benötigt, würde man, wenn man ein Kilogramm Fett isst mehr als ein Kilo zunehmen, da ein Kilo Fett 9000kcal hat. Aber kann auch sein, dass ich hier nur Müll von mir gebe. ?( und würde für mich auch iwie keinen Sinn machen...

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von p00s88
also ich hab mal gelesen, dass man um ein Kilogramm abzunehmen ein Defizit von 7000kcal braucht, wenn das heißt, dass man um ein Kilo zuzunehmen auch 7000kcal benötigt, würde man, wenn man ein Kilogramm Fett isst mehr als ein Kilo zunehmen, da ein Kilo Fett 9000kcal hat. Aber kann auch sein, dass ich hier nur Müll von mir gebe. ?( und würde für mich auch iwie keinen Sinn machen...

Reines Fett hat einen Energiegehalt von 9 000 kcal/kg, im Körper lagerst du auch immer noch etwas Wasser mit ein, so dass man von 80-85 % reinen Fett und eben den 7 000 kcal/kg ausgeht.

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Kann ja nicht gehen, dass man mehr zunimmt als man zu sich nimmt. Wo nur ein Kilo Gewicht rein gestopft wird, kann man auch nur 1kg schwerer werden.

Antwort
Zitat
Normito
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Original von HubertusPotz
Kann ja nicht gehen, dass man mehr zunimmt als man zu sich nimmt. Wo nur ein Kilo Gewicht rein gestopft wird, kann man auch nur 1kg schwerer werden.

Dat logic :megusta:

Antwort
Zitat

Nein, nie mehr, woher soll das auch kommen, aus einem schwarzen Loch?.

Ein Liter Milch setzt natürlich mehr an, als ein Liter Wasser. 1 Kilo Fleisch, mehr als ein Kilo Salat.

Was von einen Kg/Liter über bleibt, Zunahme, hängt von alleine deinem Verbrauch ab.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hey Bombaata,

ich habe deinen Thread mal ins passende Forum für Essen und Ernährung verschoben, da es hier thematisch besser passt.

Wenn es übrigens nach meinem Körper geht, dann ist es gar nicht möglich 1kg zuzunehmen. ;)

Viele Grüße
Khrano

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Wär nicht schlecht, wenn das so funktionieren würde. 1 kg Essen einsparen -> 5 kg abnehmen.

Antwort
Zitat
Teilen: