Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Glutenfrei: Ein Selbstversuch

134 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
19.4 K Ansichten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

sag mal später wie es schmeckt.
:megusta:

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

nimmst du sauerrahm oder süßrahm butter? man findet da ja heiße diskussionen zu dem thema und auch in den ayurveda büchern verschiedenes. fand die argumentation für sauerrahm aber am sinnigsten.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

ich hab dadrauf nicht geachtet und hab süßssrahm genommen.
was ist denn die begründung für sauerrahm?

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

Original von HillBilly
ich hab dadrauf nicht geachtet und hab süßssrahm genommen.
was ist denn die begründung für sauerrahm?

süßrahm gibts zum einen noch nicht annähernd so lange wie ghee im ayurveda beschrieben wird, sauerrahm ist eher die alte art der herstellung und die zugeführten milchsäurebakterien sollen den vorteil bringen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Denk nicht, dass nach dem klären da viel Milchsäurebakterien übrig bleiben.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

ich denk nicht,dass überhaupt in pasteurisierter butter milchsäurebakterien übrig bleiben und nach dem erhitzen schon garnicht.
ohne mich mit dem thema beschäftigt zu haben denke ich,macht es keinen unterschied welche butter man nimmt.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

ja seh ich ähnlich, werd aber eh bei sauerrahm bleiben weil bei mir süßrahm auch viel schwerer zu bekommen ist.
so ist noch immer nicht ausgekühlt, aber riecht echt sehr sehr lecker :f_love:

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

je nachdem welches gefäß du hast,kannst du es für ne std rausstellen oder kurz in den kühlschrank.
wenn du alles richtig gemacht hast,wird ghee ganz hart.
wenn noch etwas wasser übrig geblieben ist,also zu früh vom herd genommen,dann wird es leicht flüssig sein.
muss übrigens nicht im kühlschrank stehen.

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

also update von mir.

war die letzten knapp 2 Wochen unterwegs in verschiedenen Städten und unterwegs ist es teilweise echt super mühsam. ich hab zwar immer was gefunden, aber es war auch immer mit aufwand verbunden...und halt relativ fleischlastig. da ich aber momentan eh im pump Modus bin, sind Proteine schon angebracht...
ansonsten hab ich gelegentlich kleine ausnahmen gemacht, zb. panierte chickenwings im kfc oder brownies in Amsterdam :megusta:

Allergie ist weiterhin deutlich vermindert, Tabletten Pensum hat sich so bei ner halben alle 2 tage eingependelt.
Verdauung ist ebenfalls deutlich besser!
ich habe so 2-3 Kilo abgenommen, vor allem am bauch, habn sixpack wie lange nicht mehr (nicht dass ich vorher auch nur annähernd dick war, aber jetzt ist es halt geil definiert)
außerdem bin ich grad super motiviert wie seit jahren nicht mehr zum Fitness zu gehen, wobei ich dass zum teil auch nem psychologischen Effekt zuschreiben würde. allgemein einfach mehr Energie.
werde erstmal so weitermachen.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Und, lebst du noch? Bist du noch dabei?

Ich bin nicht ganz konsequent, habe aber massiv reduziert und versuche zu vermeiden, wo es nur geht.

Heute Abend gab's vorbildlich Polenta (ohne Milch) mit Kasslerkotelett und Rosenkohl :heart:

edit: Sportlich fühle ich mich in der Tat nicht so schnell schlapp, hätte ich nicht gedacht. Auch scheint meine geistige Leistungsfähigkeit nicht so schnell abzuebben, aber das kann auch daran liegen, dass draussen generell schöneres Wetter ist und man mehr Lust hat überhaupt was zu vollbringen ;)

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

klar, alles easy, ziehe es weiterhin durch. allerdings ist die pollenzeit (hauptsächlich halt birke) für mich so gut wie vorbei und ich hab zur zeit so gut wie keine Beschwerden, nehme auch keine pillen.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

update?
Ich hab mehr glutenfrei eingestreut, aber zieh's nicht durch. Es mangelt mir an guten Rezepten bzw. daran, dass ich mir keine Zeit nehme mal einen Essensplan zu machen.

Hast du ein paar gute Alltagsrezepte?
Heute gab's bei mir glutenfreie Spaghetti (aus'm Lidl, sind gut!) mit Basilikum-Pesto.

Habe mir für's Frühstück mal ein paar Nüsse und ungesüßte Cornflakes geholt. Dazu Mandelmilch -> es gibt nussreiches, glutenfreies Müsli :)

Sonst gab's morgens oft eine Banane oder Reis/Mais-Waffeln mit Erdnussbutter. Ist zwar glutenfrei, aber so richtig gesund ist das vermutlich auch nicht. Obwohl Erdnüsse ja gesund sind ;)

Ab und an gibt es mal Pfannkuchen (süß oder herzhaft, eher herzhaft) -> http://www.chefkoch.de/rezepte/1102651216201694/Brotfladen-oder-Pfannkuchen.html - Der Autor hat sehr viele glutenfreie Rezepte veröffentlich. Da könnte ich mich mal umschauen.
http://www.chefkoch.de/user/profil/67b6492b59b03d980d659f49470317d9/Hans60.html

Auf jeden Fall merke ich, dass ich glutenfrei bzw. mit sehr wenig gluten weniger brain-fog habe. Das ist echt ein geniales Gefühl nach so vielen gebrainfoggten Jahren :f_love:

Antwort
Zitat
Apsalar
Beigetreten: 25.01.2008
Oldschool Grinder

Kennt zufällig jmd eine Rezepte-App bei der man filtern kann: glutenfrei, laktosefrei, ohne Eier, etc?

Antwort
Zitat
schiep
Beigetreten: 11.04.2006
BlackMember

Original von dudelidude
sowas verstehe ich nicht so wirklich. du glaubst nicht dran, hältst es für eine modeerscheinung, was natürlich dein gutes recht ist. aber warum es nicht einfach mal selbst für 4 Wochen ausprobieren? das ist ja nun wohl so einfach. vom nutzen, den du daraus ziehen könntest, mal ganz abgesehen. du hast einfach nichts zu verlieren. ich wünsche mir, dass es damit nicht zusammenhängt. denn ich liebe Pizza, nudeln, Brot...

Naja, so einfach ist das eben nicht, den Placeboeffekt gibts halt eben auch noch, und der ist leider sehr mächtig (Energiebänder, Akupunktur, whatever) - nicht, dass ich einen potenziellen Placeboeffekt nicht cool fänd, hilft ja auch, aber man kann eben nicht so leicht Schlüsse ziehen.

Ich geh mal davon aus, dass bei vielen, die auf Gluten verzichten, die positiven Effekte zumindest zu einem gewissen Teil daher rühren, dass sie generell kein/kaum Weizen o.Ä. essen, also vmtl. weniger Kohlenhydrate essen (Kartoffeln sättigen viel eher als Nudeln oder Brot); also eine Annäherung stattfindet zu Ernährungsformen wie Paleo/Bulletproof und wie sie alle heißen (die, zugegebenermaßen, Gluten i.d.R. auch nicht toll finden). Dass sowas schlank macht, ist inzwischen bekannt. Dass Müdigkeitserscheinungen, Allergien und sonstige Beschwerden mit solchen low-carb-Ernährungsumstellungen verringert werden können, wird aus diesen Lagern auch stark propagiert - aber die positiven Effekte werden eben nicht, wie bei den "Gluten-ist-schlecht-Leuten", nur aufs Gluten reduziert - so simplizifierte Ansichten sind fehl am Platz bei hochkomplexen Systemen wie der Ernährung.
Ich glaube, dass positive Dinge zwar sehr wohl mit einer glutenfreien Ernährung korrelieren, diese aber nicht die Ursache ist. Glutenfreie Produkte sind ein Millardengeschäft und spätestens dann würd ich anfangen, skeptisch zu werden. Wie oft in der Vergangenheit schon irgendwas angepriesen wurde, "Studien" es "belegt" und Menschen von ihrem verbesserten Wohlbefinden berichtet haben, nur damit es dann - teilweise erst jahrzentalang später (Cholesterinlüge/Margarine, Vitamine...) - relativiert wird oder sich gar als komplett falsch herausstellt.
Ja, es ist sicher gut Dinge zu testen, habe da auf jeden Fall Achtung vor, denn mir selbst mangelt es an Motivation, wünschte mir aber, dass bestimmte Aussagen etwas weniger drastisch und vereinfacht getroffen würden. Insbesondere bei der Glutensache sollte das nicht schwerfallen, da sie durchaus umstritten ist (Klick).

Antwort
Zitat
Teilen: