Original von ansHans
Ja kann auch dich gemeint haben![]()
Also prinzipiell ein paar Dinge zu denen ich nicht zufriedenstellendes gefunden habe:
(ich weiss jetzt natürlich grade nicht wie du deine Tonne genau gebaut hast)
1. Reicht die Höhe der Tonne, meine wäre ca. 88cm hoch, locker für 2 Grillroste aus, wenn man keinen Weber Deckel nimmt. Also den ganz normalen Tonnendeckel. Was ich so gelesen habe sollte der Abstand der Sandwanne zur Kohle um die 15cm betragen, dann das erste Rost nach ca. 50cm. Ich befürchte das wird ne knappe Sache.
2. Wie hast du deine Rostbefestigung gemacht? Mir gefällt das eigentlich ganz gut wie im GSV das einige mit diesen Regalleisten machen, dazu tendiere ich auch. Nur hätte ich die gerne höhenverstellbar. Hab da auch einen Thread dazu gefunden, aber mit unzureichenden Erklärungen. Ist sowas einfach möglich?
3. Wär noch ganz interessant wieviel du insgesamt bezahlt hast. Wollte gerne unter 100€ bleiben.
4. Ich könnte ne Tonne kriegen die innen gesandstrahlt ist, außen aber nach RAL lackiert sind. Ich hab nen Thread im GSV gelesen wo gesagt wurde die Lackierung außen sei egal. Nur müsste ich innen ja trotzdem mit Ofenlack lackieren wegen Rost und weiß nicht wie die Einbrenntemperaturen so bei dem Lack sind. Sonst würde ich mal anfragen ob ich ein komplett gestrahltes Fass kriegen könnte, was aber sicher wieder teurer wäre.
Das wärs erstmal
![]()
Das ist mein Werk. Bin totaler Bürohengst das vorweg.
1. Wenn Du das gleiche Fass wie ich hast, dann mess doch einfach aus. Was nimmst du als Kohlekorb. Meine Trommel ist recht hoch. Es geht aber auch ein Fahrradkorb. Zwei Roste sollte gehen.
2. Schienensystem. 2 Löcher pro Schiene und dann mit 5er Edelstahlschraube fixieren. Die Dinger zum einhängen einfach kürzen. Ist ein Klacks.
3 Keine Ahnung hab aber auch nur edele Teile verbaut. Kugelhähne auch oben usw.
4. Ich würde erst alle Löcher bohren und noch nicht zusammenbauen. Dann ausbrennen und abschleifen. Danach nur aussen lackieren und dann einbrennen. Danach zusammenbauen und fertig. Ich hab es in meinem Fred auch anders gemacht aber so sollte es schneller gehen. Teile die lackiert oder verzinkt sind kannst du beim ein und ausbrennen mit ins Fass legen, dann löst sich der Lack oder Zink. Tonne nur von aussen lackieren. Nicht von inne (Dämpfe des Lackes ans Fleisch X(). Von Innen mit Palmin einreiben (gibt blauen Dampf ♠_biggrin:aber egal). Sandgestrahltes Fass ist nicht von Nöten...