Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von daveyzzz
aber die strategie heiss anbraten dann mittel weitergaren und zum schluss ruhen lassen ist doch ftw imo

Ich sag ja auch nix gegen heiß anbraten. Hat halt nur nix mit Poren oder austretendem Fleischsaft zu tun.

Beleg für Punkt 1? Ich meine immerhin hab ich das bei MeMyself's Posts immer so gesehen und auch schon oft gehört (wobei das ja kein Argument ist)

Man sollte sein Steak natürlich am besten nicht ewig vor'm braten im Salz rumliegen lassen. Aber der Effekt wird meistens maßlos überschätzt. Immer wenn einer Pics von roh gesalzenen Steaks postet kommt einer "Aber das soll man doch nicht, das Salz entzieht doch die ganze Flüssigkeit, man muss doch erst die Poren schließen! Pfeffern vorher ist ok, aber salzen nicht!"

Wenn man sein Steak salzt und dann direkt brät, wird keiner einen nennenswerten Flüssigkeitsentzug feststellen. Die meisten sagen es auch nicht aus eigener Erfahrung, weil sie deswegen schon mit trockenen Steaks zu kämpfen hatten, sondern weil sie es irgendwo aufgeschnappt haben und weiter plappern. ;)

Thurisaz

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von Thurisaz
[...]

Thurisaz

Zur Darstellung ganz nett, aber die wurden wohl alle gebraten, ohne das man sie hat ruhen lassen. Deshalb gibts diese starken kontraste von braun/grau/rosa/rot. Ideal ist eine gleichmäßige Farbe, die man aber rein direkt nur schwer hinbekommt.

Zur Diskussion über die Flüssigkeit: Klar, beim normalen Steak kann das relativ schnell passieren, bei nem Dry Aged Beef nicht. Da möchte man ja gerade wenig "Wasser" in dem Fleisch haben. Trotzdem ist es nach dem braten/grillen noch schön saftig und intensiv im Geschmack.

Hier heute nur Burger:
Vorher gesalzen, vielleicht deshalb ja ne Pfütze oben drauf ;).

Unterm Käse (Edamer und Cheddar) befinden sich Champignons

Fazit: Satt!

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von Indy1701e
Zur Darstellung ganz nett, aber die wurden wohl alle gebraten, ohne das man sie hat ruhen lassen. Deshalb gibts diese starken kontraste von braun/grau/rosa/rot. Ideal ist eine gleichmäßige Farbe, die man aber rein direkt nur schwer hinbekommt.

Ja, da hast du recht. Dieses Steak was ich vor einiger Zeit mal gemacht hatte war von der KT auch medium-rare. Aber halt durchweg pink, weil es 'ne gute Stunde bei 80°C gegart wurde.

Wurde übrigens auch vorher gesalzen und war trotzdem saftig. ;)

€dit: Sorry, fast vergessen. Fuck you für die Burgerpics.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

wo kauft ihr den cheddar-käse wenn ihr burger macht?
an der käsetheke im supermarkt war er ziemlich teuer letztes mal (wir haben für den käse genauso viel bezahlt wie für das rinderhack).

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Original von Malte265
wo kauft ihr den cheddar-käse wenn ihr burger macht?
an der käsetheke im supermarkt war er ziemlich teuer letztes mal (wir haben für den käse genauso viel bezahlt wie für das rinderhack).

Ich nehm die abgepackten Scheiben von Kerrygold.

Antwort
Zitat
Malte265
PokerStrategist

wo bekommt man den? ich habe schon die kühlregale bei diversen supermärkten erfolglos abgesucht

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Original von Malte265
wo bekommt man den? ich habe schon die kühlregale bei diversen supermärkten erfolglos abgesucht

Rewe, real, Metro, Edeka. Lidl und Aldi eher nicht.

Antwort
Zitat
Malte265
PokerStrategist

ok danke :)

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von Malte265

Bei Lidl gibt es gerade welchen als Aktionsware. 400 Gramm Stück für 2,49 €.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

bzgl. burgerkäse: meint ihr die abgepackten scheiben ... wenn ich nicht falsch liege dann liegen die in den supermärkten nicht in den kühlregalen ???

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von EilatOne
bzgl. burgerkäse: meint ihr die abgepackten scheiben ... wenn ich nicht falsch liege dann liegen die in den supermärkten nicht in den kühlregalen ???

Mein Kerrygold-Cheddar liegt im Kühlregal (Marktkauf).
Btw nach vielem rumprobieren bin ich mittlerweile soweit, dass mir Scheibletenkäse auf Burgern dann doch am besten schmeckt, nimmt auch die beste Konsistenz an.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Porchetta is fertig geworden, dazu gabs Baked Potatoes mit Sour Cream und Baguette

Leider danach kein Foto mehr gemacht :(

Antwort
Zitat

möchte demnächst mal 3-2-1 ribs in Angriff nehmen, werd mir für Phase 1 den Deckelhalter von Ikea kaufen und bräuchte für Phase 2 noch so eine Wanne.
Wie heißen die Dinger denn? Bekomm ich die auch bei Ikea? Weiß nicht genau nach was ich im Onlineshop suchen soll...

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Die bekommst du auch bei Ikea, ist dieser Artikel. Gibts auch noch in klein, kauf aber den Großen auch wegen dem Rost und es passt deutlich mehr rein.

Antwort
Zitat
mcontact
Beigetreten: 12.12.2006
Elite Grinder

too late ;)

Antwort
Zitat

super vielen Dank. Dann folgen hoffentlich bald Bilder von meinen Ribs ;)

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Original von Indy1701e

Hier mal eine Darstellung aus einem meiner Bücher:

Bleu, Rare, Medium Rare, Medium und Well Done.

Auf dem Grill ist das für mich unmöglich hinzubekommen, aber ich hab nichtmal einen eigenen :f_frown: und daher keine Erfahrung. In der Pfanne ist es sehr einfach.

Harold McGee (Chemisches Hirn hinter der Molekularküche) hat dafür eine ganz simple Technik entwickelt - einfach alle 15 Sekunden das Fleisch auf höchster Hitze wenden. Brate nur noch so und es ist immer herrlich. Grau durchgebratene Ränder sind damit Geschichte :).

@Indy

Hammerteil der Burger...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

find die farbe des medium aber recht schwach oder ich hab bisher immer medium rare mit medium verwechselt^^

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von Paxis
find die farbe des medium aber recht schwach oder ich hab bisher immer medium rare mit medium verwechselt^^

ich wohl auch...nach den gabelbildern ess ich wohl am liebsten medium/rare-medium...

p.s. in frankreich bestellste übrigens medium und bekommst bleu...also rein erfahrungsmäßig...

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Gestern zum Spiel gabs deutsche Unterstützung in Form von Haxen und Weizen!

Antwort
Zitat
Teilen: