Original von daveyzzz
aber die strategie heiss anbraten dann mittel weitergaren und zum schluss ruhen lassen ist doch ftw imo
Ich sag ja auch nix gegen heiß anbraten. Hat halt nur nix mit Poren oder austretendem Fleischsaft zu tun.
Beleg für Punkt 1? Ich meine immerhin hab ich das bei MeMyself's Posts immer so gesehen und auch schon oft gehört (wobei das ja kein Argument ist)
Man sollte sein Steak natürlich am besten nicht ewig vor'm braten im Salz rumliegen lassen. Aber der Effekt wird meistens maßlos überschätzt. Immer wenn einer Pics von roh gesalzenen Steaks postet kommt einer "Aber das soll man doch nicht, das Salz entzieht doch die ganze Flüssigkeit, man muss doch erst die Poren schließen! Pfeffern vorher ist ok, aber salzen nicht!"
Wenn man sein Steak salzt und dann direkt brät, wird keiner einen nennenswerten Flüssigkeitsentzug feststellen. Die meisten sagen es auch nicht aus eigener Erfahrung, weil sie deswegen schon mit trockenen Steaks zu kämpfen hatten, sondern weil sie es irgendwo aufgeschnappt haben und weiter plappern.
Thurisaz