Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
Nani
Beigetreten: 17.06.2006
Elite Grinder

Original von FreakinBitch
Dann würde ich dir nen Weber One Touch Premium 57 empfehlen ;) kannst du nahezu alles darauf machen und auch mal für nen paar Leute Grillen.

will mir auch nen 57er holzkohle kaufen.
seit diesem jahr gibts den nicht mehr bzw heisst er jetzt master touch mbs oder so ähnlich. kostet 279€. hat nen neues rost/grill system. hat den zufällig schon jemand ? den "alten " premium touch gibts nämlich schon für unter 200€. bis auf diesen steak einsatz würd ich wahrscheinlich eh nichts benutzen bzw kaufen !?

Antwort
Zitat
CaddyFFM
Beigetreten: 15.02.2007
PokerStrategist

Original von Torchman
Moin Leute,
ich habe vor mir einen Gasgrill für den Balkon zuzulegen und habe bisher den Weber E-210 Classsic ins Auge gefasst. Gibt es dazu noch Alternativen oder mache ich damit nix falsch? Budget ist so bis 400€ gesetzt.

Gruß, Torch

P.S.: Die Grill Bibel von Weber habe ich bereits und ist wärmstens zu empfehlen, wenn dann auch das Gerät vorhanden ist probier ich davon gerne einiges aus ;)

Steht bei mit aufm Balkon und ist 1A!
Habe noch das alte Modell aber letzte Woche das neue beim Kumpel aufgebaut. Technisch nochmal gut nachgebessert auf den ersten Blick (Biss).
Gibt Preisleistungsmäßig bestimmt bessere aber man kann nichts falsch machen wie ich finde. Also teuer aber gut ;)

ps.

Spoiler

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Danke für die Blumen brocken! War wohl eher ein Glücksbild. Mache die Bilder immer nur mit dem iPhone. Mit einer besseren Kamera, würde es vll noch besser aussehen... Aber man kann nicht alles haben.

Hier noch drei Bilder vom Steak (Gegen das obrige kann ich leider nicht anstinken ;)). Dafür, dass es ein Endstück war und nur zum Testen war, war ich schon echt begeistert. Hat geschmeckt :)

Anschnittbild verschwommen. Noch viel Potential nach oben in Sachen Steaks!

Die 600 Seiten Bibel habe ich wieder zurückgeschickt. Die Rezepte mögen zwar gut sein, allerdings mangelt es wirklich ein Bilder. Bei Rezepte ist es mMn so, dass die Bilder doch am meisten inspirieren und gerade Gäste sich dann einfach etwas aussuchen können. Bei den Weber Büchern ist nahezu jedes Gericht bebildert. Deswegen werde ich die 15€ auch eher für das Steak Buch investieren.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Da an handelsüblichen Ribs immer so wenig Fleisch dran ist, haben wir mal aus einer Bauchhälfte selber Rippen geschnitten. Waren allerdings dann doch etwas zu fleischig...

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

Original von MeMyself1
Da an handelsüblichen Ribs immer so wenig Fleisch dran ist, haben wir mal aus einer Bauchhälfte selber Rippen geschnitten. Waren allerdings dann doch etwas zu fleischig...

Spoiler

geht das überhaupt?

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Original von PaxiFixi

Original von MeMyself1

Spoiler

geht das überhaupt?

Ja, in dem Fall schon, denn das war eine "Trainingsrippe" für die Tony Stone Competition in Amsterdam. Das Fleisch muss sich ein wenig vom Knochen zurückziehen. Gleichzeitig dürfen die Ribs aber auch nicht verkocht sein, was bei 3-2-1 Ribs der Fall ist.
Die perfekten Competition Ribs haben Biß, lassen sich dennoch leicht vom Knochen ziehen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Sind das reguläre Essteller? Ohne einen Größenvergleich wirken die Ribs mmn sogar recht dünn. Falls sie aber wirklich einen ganzen Teller ausfüllen sind es natürlich Monster.
War es nicht so, dass dieses Falling of the Bone mit das schlimmste ist was Competition Ribs passieren kann? Habe ich zumindest letztens in einem Buch gelesen.

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Sind das reguläre Essteller? Ohne einen Größenvergleich wirken die Ribs mmn sogar recht dünn. Falls sie aber wirklich einen ganzen Teller ausfüllen sind es natürlich Monster.
War es nicht so, dass dieses Falling of the Bone mit das schlimmste ist was Competition Ribs passieren kann? Habe ich zumindest letztens in einem Buch gelesen.

Hier mal ein Bild der kompletten Rippe.
Das ist der St.Louis Cut. Also komplette Bauchrippe und nicht die kleinen Baby Backs (Kotelettrippchen), die man sonst häufig nimmt und die ich bisher immer genommen habe. Aber wie man sieht, ist die Fleischauflage einfach zu groß. Klar zum satt essen genau richtig, aber eben für unser Vorhaben unbrauchbar.

Und ja, FOTB ist das, was man bei Competition Ribs nicht abliefern darf. Die beliebten 3-2-1 Ribs sind ein da ein No-Go, da sie einfach verkocht sind und man die Ribs vom Knochen lutschen kann. Die haben ja keinen Biß mehr.
Dir perfekten Ribs haben Biß, aber sie lassen sich dennoch rückstandsfrei vom Knochen lösen. Wenn man beispielsweise 5-0-1 Ribs macht, kann es gelingen, aber dann muss man sie häufig mit Apfelsaft oder sowas einsprühen. Wenn man Pech hat, löst sich das Fleisch dann aber noch nicht gut genug vom Knochen.
Eine kurze Folienphase sollte daher sein. Und da ist es nicht ganz einfach die richtige Dauer zu finden. Tendenziell liegt die Phase bei 30-45 Minuten (je nach Dicke der Ribs). Dann sind sie noch nicht verkocht, aber die lassen sich trotzdem so gerade vom Knochen lösen ohne das man am Knochen nagen muss.

Antwort
Zitat
PaxiFixi
PokerStrategist

bin ja ein Grillnoob, was heißt 3-2-1 und 5-0-1 ?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von PaxiFixi
bin ja ein Grillnoob, was heißt 3-2-1 und 5-0-1 ?

Damit sind drei verschiedene Phasen gemeint, die Zahlen geben die jeweilige Dauer an. Erste Phase ist einfach indirekt auf den Grill. Zweite Phase ist im Wasserbad, bzw häufig auch nur im Wasserdampf und dritte Phase ist dann wieder indirekt aufm Grill, allerdings vorher mit Soße eingepinselt.
5-0-1 Ribs z.B. werden zuerst 5 Stunden indirekt gegrillt, mit Soße eingepinselt (gemoppt) und dann nochmal eine Stunde indirekt gegrillt. Die zweite Phase überspringt man.

Finde die Idee sich selber Rippchen zu schneiden aber trotzdem interessant. Kriegt man das auch ohne Erfahrung in Fleischzerteilung hin? Kann man irgendwas leckeres mit dem Abschnitt machen?

Antwort
Zitat
PaxiFixi
PokerStrategist

top, danke =)

gibt's noch andere Methoden als die 2 obengenannten? und wofür verwendet man solche Mehtoden noch außer bei Rippchen?

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Zweite Phase ist im Wasserbad

Bloß nicht! :O
Nur im Dampf...

Original von ZarvonBar
Finde die Idee sich selber Rippchen zu schneiden aber trotzdem interessant. Kriegt man das auch ohne Erfahrung in Fleischzerteilung hin? Kann man irgendwas leckeres mit dem Abschnitt machen?

Besser ist es du hast nen vernünftigen Metzger, der dir das schneidet. So ein kompletter Bauch ist schon ne Ansage. Da ist ne Menge Abschnitt dabei (75%). Davon werde ich wahrscheinlich Pulled Bauch oder so machen.

Antwort
Zitat
Nani
Beigetreten: 17.06.2006
Elite Grinder

Original von MeMyself1

Original von ZarvonBar
Zweite Phase ist im Wasserbad

Bloß nicht! :O
Nur im Dampf...

Original von ZarvonBar

Besser ist es du hast nen vernünftigen Metzger, der dir das schneidet. So ein kompletter Bauch ist schon ne Ansage. Da ist ne Menge Abschnitt dabei (75%). Davon werde ich wahrscheinlich Pulled Bauch oder so machen.

#

Wird bei uns öfter verlangt( eigene Metzgerei). Einfach beim Metzger vorbestellen, dürfte kein Problem sein. obwohl ich denke das spare rips vom kotlett "zarter" sind. hab aber noch nie welche aufm weber gemacht. kommt aber dieses jahr noch wenn ich mir einen zugelegt habe!

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Heute kam bei mir endlich das Einkauf Aktuell Grillheftchen an. Natürlich mit dem Beitrag von Mämmi.

Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber manche Sachen darin sind schon ne Frechheit:
Italian Balls
Zen-Meister-Hähnchen
Porterhouse Steak

Also, das sind Sachen die legt man auf den Grill und irgendwann sind sie dann fertig. Mag ja sein, dass die auch schmecken, aber für nen Wettbewerb doch etwas flach.

Naja, erstmal selbst bei so was mitmachen und dann die große Klappe haben

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Original von Indy1701e
Heute kam bei mir endlich das Einkauf Aktuell Grillheftchen an. Natürlich mit dem Beitrag von Mämmi.

Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber manche Sachen darin sind schon ne Frechheit:
Italian Balls
Zen-Meister-Hähnchen
Porterhouse Steak

Also, das sind Sachen die legt man auf den Grill und irgendwann sind sie dann fertig. Mag ja sein, dass die auch schmecken, aber für nen Wettbewerb doch etwas flach.

Naja, erstmal selbst bei so was mitmachen und dann die große Klappe haben

Was haben die dir denn da geschickt??
Das ist ja die Ausgabe von 2011...
Von mir ist das Schweinefilet mit Tomate-Mozzarella da drin, oder? Das ist ja auch nicht gerade anspruchsvoll...

Die 2012er Ausgabe vom letzten Jahr ist deutlich besser!
Ich frage mich nur, warum die dir das alte Zeug schicken.

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008
Poker Player

weil man da ankreuzen konnte ob man 2011 oder 2012 oder beide haben will =) ...

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Nein, weil 2012 vergriffen ist und nur noch 2011 zu haben war :/

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Ah okay :]

Sonntag geht's los... erste richtige Grillmeisterschaft:
http://www.einkaufen-in-overath.de/

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von MeMyself1
Ah okay :]

Sonntag geht's los... erste richtige Grillmeisterschaft:
http://www.einkaufen-in-overath.de/

Nice, wehe es gibt keine Bilder! _evil:
Btw sind das normale Kategorien für eine europäische Meisterschaft? Bratwurst/Filet/Dessert? In Amerika sind es ja gefühlt immer die Klassiker Ribs/PP/Brisket und vlt noch Chicken, aber läst sich vermutlich an nur einem Tag auch gar nicht umsetzen.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Indy, ich habe 2012 zu Hause liegen. Wenn du willst kann ich es dir sicherlich irgendwie zugänglich machen... Da ich zur Zeit nicht grillen kann, steige ich jetzt ins Backgeschäft ein. Mal sehen was man da leckeres hinbekommt ;)

Antwort
Zitat
Teilen: