Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Berechtigte Kritik. Der Fokus der Arbeit liegt meiner Meinung auch eher nach dem Grillen (Bitte korrigieren falls wir falsch liegen memy...) Nichts destotrotz eine super Leistung und die Sachen sehen zweifelsohne genial aus...

Gibt es ein Rezeptheft über die Meisterschaft oder gebt ihr die Rezepte raus?

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von Indy1701e
Sowas stell ich mir bei nem Black Member Dinner vor, aber für nen Grillwettbewerb wär mir das over the top.
Sieht geil aus und war gewiss auch lecker, aber es schaut halt so aus, als wäre die meiste Arbeit nach dem Grillen entstanden.

Bei diesen Grillwettbewerben geht es in erster Linie um kochen am Grill. Das ist einfach so. Wobei Optik auch nur 10% der Wertung ausmacht. Wichtig ist, das es auch schmeckt...
Mein Ding ist das auch nicht unbedingt, aber man muss sowas abliefern, wenn man vorne mitmischen will. Das ist nunmal was ganz Anderes, als wenn ich zu Hause grille. Ihr kennt ja meine Grillbilder, die ich sonst immer einstelle. Und das hat damit ja rein gar nichts zu tun...
Ein anderes Team hatte im Bratwurstgang einen Hummerschwanz serviert. Darin Hummerstückchen und ein paar Bratwurstscheiben. Den Bratwurstgang haben sie damit gewonnen.

Original von Bommel64
Gibt es ein Rezeptheft über die Meisterschaft oder gebt ihr die Rezepte raus?

Wir werden einige Dinge bei kommenden Meisterschaften nochmal verwenden, bzw. verbessern. Daher können wir keine Rezepte dazu veröffentlichen.

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

wirklich hammergeil alles, kommt mal in die Münchner Gegend und macht da bei einer Grillmeisterschaft mit, ich will sowas auch probieren :heart:

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

:megusta: :megusta: :megusta: :megusta:

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Thx für eure Tipps!

Weber Original 57cm ist unterwegs & beim Metzger ist der Schweinenacken auch schon bestellt.

Hab aber (trotz Indys & ZarvonBars Guide) paar Fragen zu dem Minionring:

Sehe ich richtig, dass es eine C-Form ist und nur ein Ende mit glühenden Kohlen angesteckt wird?
Unter der Wasserschale befindet sich aber keine Kohle oder?

Hab bisher noch keinen AZK - kann ich 5-6 Kohlen einfach "wie bei 'nem normalen Grill" mit Grillanzünder zum Glühen bringen und das danach zurecht schieben, bzw. die restlichen Kohlen dazugeben und zum Ring formen?

Wollen am frühen Samstag Nachmittag Essen - sehe 'ne lange Nacht auf mich zu kommen.

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

ja, ist ne große C-Form...

ich würde dann den Ring zuerst sauber legen...immer schön überlappen lassen...in der mitte 4-6 brikkets durchglühen und dann mit ner zange an den anfang des rings legen...
thermometer is bei PP übrigens ein must...aber das weißt du sicher schon...

edit: den hier finde ich nicht so schlecht gelegt (wenn auch bissel kurz):

Spoiler

oder der hier

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Glückwunsch plotz, du wirst ab jetzt Geld für Sachen ausgeben, von denen du nichtmal wusstest, dass es so etwas gibt ;) und es wird immer immer mehr.

Bestell dir auch gleich die Grillbibel, die mussst du auch haben :)

Viel Spaß mit deinem neuem Spielzeug, deine Freunde, Freundin(nen), Familie etc wird es dir danken ;)

Antwort
Zitat
thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Original von Ignite

ich würde dann den Ring zuerst sauber legen...immer schön überlappen lassen...in der mitte 4-6 brikkets durchglühen und dann mit ner zange an den anfang des rings legen...

warum? dann ist in der mitte ja ein loch, ok kann man auffüllen.. aber wieso nicht den ring legen und einfach paar kohlen warm machen und dann an den anfang legen?

lg

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ich glüh idR die Kohle vor, schieb die an den Rand und bau dann erst den Ring. Man muss sonst beim anzünden aufpassen, dass der Ring nicht bereits Feuer fängt.

Antwort
Zitat
6Scan
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

ahoi grillfreunde.

habt ihr eine idee, wie ich lammkaree am besten vergrille?
danke schonmal und gruß.

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
PokerStrategist

Alles klar danke!
Werd die Methode von ZarvonBar wohl auch verwenden.

@Ignite Jopp, hab mir direkt ein Thermometer mitbestellt. Lediglich auf die Holzchips werd ich erstmal verzichten.

@Bommel64 Danke, hab's schon gemerkt. ;)

Antwort
Zitat
6Scan
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

Original von 6Scan
ahoi grillfreunde.

danke schonmal und gruß.

scharf angrillen, dann indirekt fertig ziehen bis es rosa ist. möglichkeit 1 ist dann das ganze so zu servieren, möglichkeit 2 dann die einzelnen chops runterzuschneiden und die schnittflächen nochmal scharf angrillen für mehr kruste.

für möglichkeit 1 würd ich bis 58 grad KT gehen, bei möglichkeit 2 52 grad

Antwort
Zitat
6Scan
Oldschool Grinder

Original von Crustacean

Original von 6Scan
ahoi grillfreunde.

danke schonmal und gruß.

scharf angrillen, dann indirekt fertig ziehen bis es rosa ist. möglichkeit 1 ist dann das ganze so zu servieren, möglichkeit 2 dann die einzelnen chops runterzuschneiden und die schnittflächen nochmal scharf angrillen für mehr kruste.

für möglichkeit 1 würd ich bis 58 grad KT gehen, bei möglichkeit 2 52 grad

ok. klingt schonmal gut :). soll ich es vorher einlegen, salzen pfeffern bzw sonst irgendwas machen oder einfach pur drauf?

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

ölen, salzen und pfeffern definitiv. und die silberhaut wegmachen. ansonsten kannst du bei der würzung tun und lassen was du willst (wobei ich es schon würzen würde). am besten einfach mal googlen bis du ne würzung findest die dir gefällt :)

Antwort
Zitat
Ignite
PokerStrategist

Original von thcfugii

Original von Ignite

warum? dann ist in der mitte ja ein loch, ok kann man auffüllen.. aber wieso nicht den ring legen und einfach paar kohlen warm machen und dann an den anfang legen?

lg

ich meine ja nicht im ring selbst die mitte...sondern eben im zentrum des grills (wo später dann die wasser-/sandschale steht)...wo man noch platz hat...er hat ja noch keinen AZK zur verfügung...

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
PokerStrategist

Hab noch 'ne Frage zum PP.

Mein Schweinenhals (Metzgermeister meinte er hat keinen Nacken - Schwaben :facepalm: ) wiegt knapp über 2kg.

Hab jetzt unterschiedliche Zeitangaben gelesen und ich weiß, dass es mal länger und mal kürzer dauert... allerdings würd's mir & den Gästen das Ganze etwas vereinfachen, wenn ich wüsste ob's eher 7 Stunden oder 11 Stunden werden. :)

Würde je nachdem einfach um 1-2 Uhr nachts od. halt erst um 4 Uhr anfangen.

Cliffs:
- ~2,3 KG Schweinenacken
- Regel: 3 Stunden pro KG oder eher 4 Stunden pro KG aufwärts?

Antwort
Zitat

hätt jetzt eher mal auf so 12-15h getippt bei nem 2,3kg stück

Antwort
Zitat
Ignite
PokerStrategist

ja, würde auch mit 15h rechnen...es ist auch einfacher das ganze hinauszuzögern als zu beschleunigen...

Antwort
Zitat
FlouSch
Beigetreten: 10.08.2006
PokerStrategist

Gestern 2x3kg Nacken gemacht, hat ~16h gedauert.
Aber lieber mehr Zeit einplanen als zu wenig, in Alufolie eingewickelt und Kühlbox verstaut hält es sich auch ein paar Stunden warm.

Bei der Metro steht seit kurzer Zeit btw. auch nicht mehr Schweinenacken sondern Schweine Hals auf der Packung (warum auch immer???), war auch verwirrt.

Antwort
Zitat
Teilen: