Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
waiting
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Sieht lecker aus, aber sind das die normalen Antibiotikaflügel oder bekommt man irgendwo auch vernünftige Qualität?

Ich kaufe solche Mengen immer bei uns in der Metro, da sind es regionale Produkte, es gibt sie auch in unterschiedlichsten Preisklassen. Da weiß man dann schon, was man bekommt.

Pute unterlasse ich aber gänzlich ...

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Maverick Grillthermometer um 49 Euro :f_thumbsup:
Link Text...

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche über diesen Thread gestolpert bin, hab ich am Wochenende mein erstes eigenes Pulled Pork im Backofen gemacht. Bisher kannte ich nur das fertige aus der Tiefkühlung.
Also 1,3 kg Schweinenacken aus der Kühltheke geholt, das ganze mit Senf eingerieben und MagicDust gerubbt, nach 24h in Frischhaltefolie, das ganze bei 105° Umluft zusammen mit ner Schale Wasser in den Ofen geschoben. Zwischendurch immer mal die Temparatur etwas zurück genommen (minimal 90°) um das Timing zu optimieren. Auf moppen hab ich im Backofen lieber verzichtet. Bei KT 93° das ganze dann in Alufolie gewickelt und mit 2 Heisswasserflaschen inner Kühlbox bis zums ervieren aufbewahrt.
Das Ergebniss war leider ziemlich trocken. Also Fleischsaft ist da keiner mehr ausgetreten. Zusammen mit dem Coleslaw und der BBQ Sauce zwar recht lecker, aber bei weitem nicht das was ich erwartet hatte, da war das fertig Fleisch aus der Tiefkühlung immer deutlich saftiger.
Woran kann es liegen? Falsches Fleisch? Zubereitung im Backofen? Kein Moppen?
Das nächste PP soll dann aufm Grill gemacht werden, da ich mir dieses Woche das Maverick bestellt hab, sollte das dann auch laufen. Ich möchte aber andere Fehlerquellen vorher ausschließen.

Antwort
Zitat
pottmar
Beigetreten: 10.12.2007
Oldschool Grinder

Hallo, habe den OTP 57er von Weber. Da ich denke, dass mir hier am kompetentesten geholfen werden kann: Kennt jemand eine gute, passende Abdeckhaube, die günstiger ist als die originale von Weber?

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

Original von pottmar
Hallo, habe den OTP 57er von Weber. Da ich denke, dass mir hier am kompetentesten geholfen werden kann: Kennt jemand eine gute, passende Abdeckhaube, die günstiger ist als die originale von Weber?

diese großen gartenabfalltaschen/säcke gehen auch: http://www.discounto.de/Angebot/Gartenabfallsack-28578/

frag mich aber nicht welche größe ...

und sieht halt teilweise auch scheisse aus bzw. ne beleidigung für nen weber grill ... war bisher nur zu knickig mir die originale zu bestellen, das gartendings verwend ich allerdings auch nicht, grill steht ganzes jahr über bei egal welchem wetter im freien ... sieht immer noch aus wie neu

Antwort
Zitat
pottmar
Beigetreten: 10.12.2007
Oldschool Grinder

Original von EilatOne

Original von pottmar

diese großen gartenabfalltaschen/säcke gehen auch: http://www.discounto.de/Angebot/Gartenabfallsack-28578/

frag mich aber nicht welche größe ...

und sieht halt teilweise auch scheisse aus bzw. ne beleidigung für nen weber grill ... war bisher nur zu knickig mir die originale zu bestellen, das gartendings verwend ich allerdings auch nicht, grill steht ganzes jahr über bei egal welchem wetter im freien ... sieht immer noch aus wie neu

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass die Abdeckung auch noch möglichst gut aussehen soll, da der Grill auf dem Balkon steht

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009
Poker Player

Bei uns verrichtet eine random Stuhlabdeckplane diesen Dienst. sowas z.B.

Antwort
Zitat
AK2404AK
Beigetreten: 24.06.2007
Elite Grinder

Original von cheetah83
das ganze bei 105° Umluft zusammen mit ner Schale Wasser in den Ofen geschoben.

Würde mal spontan auf die Umluft tippen .... hab zwar noch nie im Ofen pulled pork gemacht, aber im Grill hast ja auch keine Umluft, sondern eher stehende Hitze (das bisschen was da durch die Lüftung kommt und entweicht ist nichts im Vergleich zu einem Fön der da ständig Feuchtigkeit weg nimmt.

AK

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

War definitiv die Umluft. Braten etc macht man nie mit Umluft, weil es eben trocken wird.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Gut zu wissen danke. Bei meinen bisherigen Braten ist es mir nie aufgefallen, dass es dadurch zu trocken wird.

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von AK2404AK

Original von cheetah83

Würde mal spontan auf die Umluft tippen .... hab zwar noch nie im Ofen pulled pork gemacht, aber im Grill hast ja auch keine Umluft, sondern eher stehende Hitze (das bisschen was da durch die Lüftung kommt und entweicht ist nichts im Vergleich zu einem Fön der da ständig Feuchtigkeit weg nimmt.

AK

Der Kugelgrill hat bei geschlossenem Deckel eher Umluft, als stehende Wärme. Das steht afaik auch so in der Beschreibung. Die Luft zirkuliert dabei eben in der Kugel, wie im Backofen bei Umluft. Du hast ja wenn du PP machst auch keine Kohlen direkt unter dem Fleisch liegen, was dann im Backofen wohl Unterhitze gleichen würde.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Umluft lag, wenn hier mit 105 Grad gegart wurde und zudem noch ne Schale Wasser im Backofen stand. Für mich entspricht es dem Grill Setup für Pulled Pork. Es war ja auch ein Schweinenacken und keine Wachtel oder was weiß ich für sensibles, von Natur aus mageres Fleisch.
Möglicherweise einfach ein schlechtes Stück Fleisch ohne ordentlich Fett bekommen, ist mir im Grill auch schon passiert.

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Habe auch schon NT Braten auf Umluft gemacht ohne größere Probleme. Hatte ja vor rund einer Woche das PP vom Geburtstag meines Bruders hier geposted. Das waren auch 2 Stücke, eines vom Metzger und das zweite mussten wir bei Edeka an der Theke kaufen, weil der Metzger das mit der Vorbestellung verpeilt hatte. Beide hatten annähernd das gleiche Gewicht (+-75 gr. vielleicht) das eine war aber deutlich saftiger und zarter als das andere. Man unterschätzt auch bei einem PP etwas wie wichtig gute Fleischqualität ist.

Antwort
Zitat
AK2404AK
Beigetreten: 24.06.2007
Elite Grinder

Original von Indy1701e

Original von AK2404AK

Original von cheetah83

AK

Der Kugelgrill hat bei geschlossenem Deckel eher Umluft, als stehende Wärme. Das steht afaik auch so in der Beschreibung. Die Luft zirkuliert dabei eben in der Kugel, wie im Backofen bei Umluft. Du hast ja wenn du PP machst auch keine Kohlen direkt unter dem Fleisch liegen, was dann im Backofen wohl Unterhitze gleichen würde.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Umluft lag, wenn hier mit 105 Grad gegart wurde und zudem noch ne Schale Wasser im Backofen stand. Für mich entspricht es dem Grill Setup für Pulled Pork. Es war ja auch ein Schweinenacken und keine Wachtel oder was weiß ich für sensibles, von Natur aus mageres Fleisch.
Möglicherweise einfach ein schlechtes Stück Fleisch ohne ordentlich Fett bekommen, ist mir im Grill auch schon passiert.

sicher das sich da die Luft so austauscht wie im Ofen?

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Ja, nämlich fast kaum würd ich mal sagen.
Der Ventilator verteilt die Luft eben im Backofen. Es kann auch kein extremer Austausch an Luft stattfinden, da der Backofen sonst ständig abkühlen würde. Die vorhandene Luft wird angesaugt, erhitzt und wieder in den Backofen geblasen. Man muss das Teil ja auch entsprechend vorheizen.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Möchte in diesem Jahr dann auch endlich mal bei den Grillern mitmischen und mit dem 57er Weber anfangen.

Sehe ich das richtig, dass der Preis so gut wie nie schwankt? Bei idealo ist der Preis innerhalb der letzten 90 Tage nur an einem Tag mal ein anderer gewesen...

Was sollte zur sonstigen Grundausstattung gehören? Grillbesteck ist vorhanden und ansonsten will ich noch ne Abdeckhaube und Thermometer kaufen.
Sollten diese Kohlekörbe auch direkt vorhanden sein und gibt es sonst noch etwas, wo ihr sagt, dass sollte sein?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Ikea Rippchenhalter, weil man einfach gut mit ribs ins grill-biz starten kann ;)

Ich glaube bei gutesshop.de (?) bekommst du die besseren Preise für die Weber-Grills.

Antwort
Zitat
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Kohlekörbe und n guten Anzündkamin fehlen auf Deiner Liste.
Thermometer würd ich mir das Maverick ET733 holen, gibt es aktuell relativ günstig. Die billigen Teile sind meist Schrott.

Antwort
Zitat

Ich möchte dieses Jahr auch richtig durchstarten und mir einen grossen Grill zulegen.
Hab da leider nur nicht soviel Erfahrung und bisher immer nur improvisiert gegrillt. Letzten Sommer war ich bei einem Freund und der hat so einen grossen outdoor Gasgrill mit jeglichem Zubehör.
Weiss nicht mehr welche Marke das war, aber muss es immer dieser Weber sein? Sind Andere deutlich schlechter oder ist das nur Image

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

Original von BurneyGumbleMöchte in diesem Jahr dann auch endlich mal bei den Grillern mitmischen und mit dem 57er Weber anfangen.

wenn geld keine oder nur bedingt eine rolle spielt würd ich direkt zum nächstgrößeren greifen ... ich stoße mit dem 57er beim grillen für ne 5köpfige familie regelmäßig an die grenzen

ob du die kohlekörbe wirklich brauchst? bei meinem weber 57er waren so 2 stück raumteiler dabei die man auf dem unteren rost (auf dem die kohle liegt) nach belieben anbringen kann und so schon ziemlich gut bestimmen kann wo überall kohle liegt ...

denke die investition in nen größeren grill als nen 57er dürfte sich wenn der bedarf besteht oder abzusehen ist eher lohnen

Antwort
Zitat
JimPanse
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Aced7
Ich möchte dieses Jahr auch richtig durchstarten und mir einen grossen Grill zulegen.
Hab da leider nur nicht soviel Erfahrung und bisher immer nur improvisiert gegrillt. Letzten Sommer war ich bei einem Freund und der hat so einen grossen outdoor Gasgrill mit jeglichem Zubehör.
Weiss nicht mehr welche Marke das war, aber muss es immer dieser Weber sein? Sind Andere deutlich schlechter oder ist das nur Image

Schau dir mal Broil King oder Napoleon an.
Eine gute Übersicht bekommst du bei Santos

Antwort
Zitat
Teilen: