Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Gute Weihnachtsgerichte/Menus

32 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
4,280 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Bin auf der Suche nach etwas, was ich meiner Familie weihnachten servieren kann.
Prinzipiell such ich nur den Hauptgang, Ideen für Vor- & Nachspeise aber gerne auch willkommen.

Was macht ihr denn so Weihnachten?

31 Antworten
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

An Heiligabend wird bei uns traditionell gegrillt.

Am 1. Weihnachtstag werde ich dieses Jahr mal wieder die Ente á la Fräulein Jensen machen. Dazu Rosenkohl und Kartoffeln.

Am 2. Feiertag gibt es Rheinischen Sauerbraten mit Rotkraut und Klößen.

Alles Rezepte, die gut vorbereitet werden können und Geling-Garantie haben.

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Auch ich habe diesmal meiner Mutter versprochen mich um das Weihnachtsessen zu kümmern. Ich werde mich an folgendem Menü versuchen:

1. Variation von Lachstartare, Thunfisch in Sesamkruste, frittierte Krebszangen und Schwertfischcarpaccio

•••

2. Teigtasche mit aromatischer Kürbisfüllung, Salbei, Nussbutter und Amaretti Kekse

•••

3. Cremesuppe von Topinambur und Kartoffel mit schwarzen Trüffel

•••

4. Seeteufel in Garnelen-Mangoldmantel mit Limettenschaum auf Knoblauchpüree

•••

5. Orangensorbet mit Campari und Grapefruitfilets

•••

6. Rosa gebratener Kalbsrücken mit aromatischer Kräutersauce auf Bohnenbeet und gratinierter Kartoffel

•••

7. Schokoladefondue mit exotische Früchten

http://www.gourmetpedia.com/menues.php/Mehrg%e4ngigeMen%fcs/WeihnachtsGalaDinner251208

Die Vorspeise und Nachspeiße werde ich vrändern.

xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

rouladen + schweinemedaillons

Bei uns gibt es Traditionell immer am 24. frische Bratwurst und Bratfisch mit Kartoffeln und Sauerkraut. :f_p:
Hört sich komisch an, aber schmeckt super und man freut sich schon immer wieder drauf, da es das so nur einmal im Jahr gibt.

MfG Xernox

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

ayoa son 5+ gänge menu hatte ich letztes jahr, war meiner family aber zu aufwendig usw, daher dieses jahr vorspeise, hauptspeise und nachspeise
von trüffel, gerichten wo meine großeltern den namen nicht mal von kennen oder auch einfach nur salbei, wird nicht so viel gehalten, daher keep it simple, bzw keep it hausmannskost

diese gefüllte ente da oben sieht sehr gut aus, sowas in der richtung such ich, evtl noch ne andere füllung oder so, aber die da oben ist definitiv jetzt schon in der engeren auswahl

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Als Suppe kommt bestimmt eine Markklößchensuppe gut =)

Als Hauptgang dann einen leckeren Braten, vielleicht auch eine Gans?
Die gibt es bei uns immer.

Nachtisch je nach Familienvorliebe, vielleicht eine Orangencreme?
Das leicht säucherliche "entspannt" den Gaumen etwas.

Dann Espresso +(Grappa) und ein paar Kekse.

Ich werde als Vorspeise eine Maronensuppe machen. Die geht schnell, einfach und ist extrem lecker. Als Nachspeise wirds wohl Apfelkuchen mit Sahne geben.
Was den Hauptgang betrifft, da warte ich selbst noch auf eine Eingebung.

eagle2007
Oldschool Grinder

wir machen immer Gans gefüllt mir äpfeln/rosmarin/thymian.
+rotkohl+karoffeln.

einfachnurnutz - langsame grillvariante..also ist glaub ich 5h+ im ofen.

Basch1
Beigetreten: 12.02.2009
PokerStrategist

Original von eagle2007
wir machen immer Gans gefüllt mir äpfeln/rosmarin/thymian.
+rotkohl+grünkohl+gefüllte Klöse.

einfachnurnutz - langsame grillvariante..also ist glaub ich 5h+ im ofen.

fyp =)

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Bratäpfel könntest du auch machen als Nachspeise.

PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

raclette gibts bei uns auch, ist einfach geil.

mal ne frage zu der ente oben (bin koch fish):
so geil braun und knusprig wird die doch nicht ohne, dass ich irgend eine marinade drauf mache oder?
im rezept steht ja nur salzen und pfeffern, kann mir iwie nicht vorstellen, dass das reicht...

wir machen immer schnitzel paniert, kartoffelsalat und baguette.

nomnomnom

am 1. gibts dann schweinemedailons mit verschiedenen soßen, kroketten, spätzle, knödel rotkohl und gemüße.

nomnomnom

am 2. ausnüchtern und fastfood

nomnomnom

trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Original von Laccyby
raclette gibts bei uns auch, ist einfach geil.

mal ne frage zu der ente oben (bin koch fish):
so geil braun und knusprig wird die doch nicht ohne, dass ich irgend eine marinade drauf mache oder?
im rezept steht ja nur salzen und pfeffern, kann mir iwie nicht vorstellen, dass das reicht...

doch reicht! sollte es dir am ende noch nicht dunkel genug sein, kannst du den backofen noch mal kurz hochstellen. bei einer frischen ente musste ich das aber bisher noch nicht machen, keine ahnung wie es bei tk-ware aussieht

eagle2007
Oldschool Grinder

wird auch so schön knusprig ohne irgendwas. aber wir gießen immer das bratenfett über die gans/ente damits nicht austrocknet.

Falls irgendwer den Trick noch nicht kennen sollte, kocht die Gans bevor ihr sie in den Ofen steckt. Das hat den Vorteil, dass das Fett unter der Haut völlig verschwindet und man die überknusprige Haut am Ende mitessen kann wie bei nem Hähnchen :heart:

Bei uns gibts am 24. Raclette

1. Weihnachtsfeiertag: Fondue mit argentinischem Rinderfilet

2: Weihnachtsfeiertag: Lammcaree

klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Ich will keinen neuen Thread eröffnen, aber ich denke ich werde am 25.12. meine Premiere geben und meiner Familie ein anständiges Menü zubereiten. Wir essen am 24. immer Schwein/Pute und am 26. Gans. Problem: Meine Mutter isst kein Rind/Schwein, aber meinem Vater dreh ich keine Pute an. Lamm, Strauß, das isst sie gern. Lamm hab ich keinerlei Erfahrung mit, aber mit Strauß kann sich jeder anfreunden. Da wäre ein Rezept genial! Abgedreht oder bodenständig ist egal, am besten noch mit Kartoffeln.

Vorspeise und Nachtisch geht alles, da würde ich gern Vorschläge hören. Achja, da ich KEINE Ahnung von Wein habe, wer mir da direkt eine Kombo aus Hauptgericht Strauß+Wein anbietet, der ist der Beste!

http://www.chefkoch.de/rezepte/781861181297546/Straussensteak-mit-Pfeffersosse-mit-Cognac-flambiert.html

Sowas in der Art vielleicht. Aber bitte bitte mehr! :).

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007
Oldschool Grinder

Als Nachtisch werde ich dieses Jahr wohl Zimt-Apfelküchle mit Vanilleeis oder -sosse machen.

So, hab mich jetzt auch entschieden. Heiligabend gibt es:

Fenchel-Consommé mit pochiertem Ei

Kalbsfilet unter Maronen-Steinpilz-Kruste, Selleriepüree, Gewürzrahm-Wirsing, Zwetschgen-Rotwein-Reduktion

Orangen-Panna-Cotta, fruchtiges Paprikasugo, Mandel-Chili-Chips

Teilen: