Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Histamin- und Laktoseintoleranz

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
5,677 Ansichten
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Bei mir wurde vor kurzem Histamin- und Laktoseintoleranz festgestellt, bin nun auf der Suche nach einer Ernährung die sowohl laktose- als auch histaminarm ist.

Bin noch ziemlich am Anfang uns muss mich erst einlesen, hat vl. jemand die selben Intoleranzen und kann mir Links / Artikel / Kochbücher / Bücher etc. empfehlen?

bin für alles dankbar ;)

Antwort
Zitat
16 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Bier ist glaube übel histaminig, würde mich ankotzen :(

Was genau sind deine Beschwerden?

Antwort
Zitat
feinheit Themenstarter
feinheit
PokerStrategist

hab so gut wie nach jeder mahlzeit einen aufgeblähten bauch und lauf schon seit monaten mit einer verschnupften nase herum.

und das schlimmste ist dass ich jede nacht ca. 1 stunde lang husten muss. das kann entweder kommen wenn ich beim einschlafen bin, kann aber auch mitten im schlaf auftreten.

werd die nächsten 3 wochen eine diät machen bei der ich die histaminreichsten nahrungmittel/stoffe weglasse, bier oder allgemein alkohol, käse, hartwurt, suaerkraut, etc.

muss abergleichzeitig drauf schaun dass ich keine produkte mit laktose zu mir nehme, sonst drehts mir erst den magen um.

hoffe dass ich in den nächsten wochen fortschritte mache, so wie´s mir zur zeit geht ists echt beschissen, vor allem der huten in der nacht.

Antwort
Zitat
ZodiaC
Beigetreten: 18.02.2005
Elite Grinder

Laktosefreie Produkte (Butter, Milch, Joghurt, etc.) gibt es ja zum Glück inzwischen fast überall. Sind leider etwas teurer, aber dennoch, besser als nichts. Besonders im Kaufland sind die ganz gut!

Antwort
Zitat
feinheit Themenstarter
feinheit
PokerStrategist

das schon, aber viele laktosefreie produkte sind reich an histamin, damit fallen die auch aus meiner liste.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

laktose int. kann man weg bekommen sofern sie nicht angeboren ist.
bei histaminintoleranz weiß ich es nicht genau,aber ich vermute man kann es auch weg bekommen,wenn es bei dir erst kürzlich festgestellt wurde.

zum blähbauch nach essen:
ich hatte es damals auch oft.bei mir lag es daran,dass ich oft zuviele KH gegessen hab.1-2 std später kamen noch blähungen hinzu.
ich habs dann wegbekommen,indem ich auf low carb umgestiegen bin.

BTW:laktoseintoleranz kannste du vllt allein schon dadurch bekämpfen,indem du täglch 1-2 gläser selbstgemachten kefir trinkst (selbstgemachter kefir hat keine lactose).die darin enthaltenen bakterien und enzyme helfen dir die laktose wieder zu verdauen

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

versuch doch mal ein paar termine bei der ernährungsberatung zu bekommen. das geht auch über deinen hausarzt.

Antwort
Zitat
feinheit Themenstarter
feinheit
PokerStrategist

histaminintoleranz (HIT) kann man wegbekommen, laktoseintolerant (LI) lt. meinem arzt nicht. bei HIT muss man ca 3 wochen auf histaminhaltige kost verzichten. das schont den darm, und nach den 3 wochen kann man wieder einzelne produkte wieder in den speiseplan aufnehmen.

ernährungsberatung ist bestimmt sinnvoll, werd da in zukunft viel mehr drauf achten was ich eigenctlich esse. dass man das auch verschrieben bekommen kann wusste ich nicht, bin mir auch nicht sicher ob das bei uns in österreich geht.

hatte heute fruktosetest, und yeah, zumindest fruktose vertrage ich ;)

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

wenn du es nicht seit geburt hast (LIT) kannst du es auch mit ner "darmaufbaukur" wegbekommen.

ich hatte auch immer nach milchprodukten verschiedene beschwerden.seitdem ich jeden tag (selbstgemachten) kefir trinke ist es weg.hat obv etwas gedauert bis es gewirkt hat,aber bei mir und bei anderen hats gewirkt.
die bakterien (oder enzyme) aus den kefirknollen nährne sich aus der laktose in der milch.
wenn du den kefir dann trinkst,wird dein darm nach und nach immer mehr mit den bakterien besiedelt,die sich von laktose nähren.
imo einer der einfachsten wege dagegen vorzugehen

Antwort
Zitat
feinheit Themenstarter
feinheit
PokerStrategist

klingt sehr gut! wo bekomm ich sowas her, in der apotheke? musste erst mal googlen was kefir überhaupt ist, kannt ich nicht ;)

glaube nicht dass ich die LI seit der geburt habe, die beschwerden wurden in den letzten jahren schlimmer.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

kefir ist vergorene milch.

google einfach "kefir selber machen"
man braucht nur kefirknollen (kannst du entweder im internet bestellen oder einfach mal im bekanntenkreis fragen ob jmd kefir selber macht.wenn du glück hast kennt jmd in nem kleinen bioladen jemanden der kefir macht)
die kefirknollen tust du in die milch und wartest 1-2 tage.wenns warm ist,dann 1- 1 1/2 tage,wenn kälter ist,dann 2 tage.
die kefirknolle "vermehrt" sich bzw wächst.also kannst diese kefirknollen quasi unbegrenzte zeit lang nutzen.

Antwort
Zitat
feinheit Themenstarter
feinheit
PokerStrategist

hmm, aber vergorene milch ist ja so ziemlich das schlechteste was man bei HIT trinken kann. das ist ja das dilemma, was bei HIT erlaubt ist ist vl bei LI wieder nicht erlaubt.
hattest du LI und HIT?

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

hatte LI

hier hab ich etwas gefunden:

Histaminarme Nahrungsmittel
frischer Fisch, frisches Fleisch tiefgefrorener Fisch, tiefgefrorenes Fleisch, Dorsch, Seelachs, Scholle, Kabeljau frisches Gemüse und Obst, grüner Salat, Kirschen, Zitronen, Kohl, Bohnen frische Milch(-produkte), Butter, Kefir, Quark (Topfen), Hüttenkäse, Joghurt Schnaps, Weißwein, saure Weine Gemüsesäfte, Bohnen-, Malzkaffee

wenn du milch trinken darfst,dann geht kefir auch klar.
ansonsten kannst du ja 3 wochen die HI diät machen und danach den kefir trinken

Antwort
Zitat
feinheit Themenstarter
feinheit
PokerStrategist

milch darf ich nur die laktosefreie. aber ich denke es ist das beste wenn ich mal die HIT bekämpfe, und danach kefir ausprobiere. danke für den tipp, ich werde dann berichten ;)

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

hast aber mitbekommen,dass selbstgemachter kefir laktosefrei ist?

ansonsten gl

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

Ich krieg wenn ich bier trinke ne total verstopfte nase.und der kater ist auch bei zwri bier auch schon da war das bei dir auch so?

Antwort
Zitat
feinheit Themenstarter
feinheit
PokerStrategist

bier hab ich eigentlich immer ganz gut vertragen, aber die verstopfte nase hab ich eigentlich schon immer. ein sicheres zeichen für HIT ist wenn du sauerkraut nicht verträgst.

Antwort
Zitat
Teilen: