Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist dieses Mineralwasser ungesund ?

56 Beiträge
34 Benutzer
0 Reactions
21.8 K Ansichten
Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Es war schon schwer genug für mich meine Ernährung die zu 100% aus Limonadengetränken bestand auf Mineralwasser umzustellen, jetzt hat mir noch ein Bekannter erzählt das dass Wasser was ich trinken nicht gesund sei weil zu billig.

Ich habe ein bischen gegoogelt das teure Waser auch nicht unbedingt gesund sein müssen.

Das Mineralwasser was ich hier zur auswahl habe. ( Von den günstigen Wässern )

Lago Medium 1,39€ die Kiste

In mg/l :

Kationen:
86,1 Natrium
7,8 Kalium
32 Magnesium
229 Calcium

Anionen:
67 Chlorid
460 Sulfat
458 Hydrogencarbonat

das andere Wasser
Romberg die Kiste 1,79€

Kationen:
151 Natrium
5,2 Kalium
15,9 Magnesium
95,7 Calcium

Anionen:
0,9 Fluorid
85 Chlorid
109 Sulfat
526 Hydrogencarbonat

Wenn die mal auf die Verpackungen schreiben würden was das alles auf deutsch heisst....
Sind diese Wässer jetzt ungesund ?
Oder ist gesund und ungesund die falsche Wortwahl ?
So wie ich das sehe hat das günstigere Wasser sogar weniger Chlorid und Natrium, das ist doch eigentlich gut oder ?

Leitungswasser will ich nicht trinken, das Gebäude ist schon sehr alt und in meiner Küche wurden im Rahmen einer Renovierung die Rohre neu verlegt da sie wohl nicht mehr erlaubt sind.
Das war aber NUR die Küche, keine Ahnung aus was für Rohren der restliche zulauf des Gebäudes besteht und ein Test soll wohl teuer sein.

Ist auch egal, es geht ja um Minneralwasser.

Antwort
Zitat
55 Antworten

Must resist.... Schlechtes Wasser verursacht Legasthenie... must resist... ;)

Du kannst dieses Wasser bedenkenlos trinken. Alles ist besser als zuckrige Limonadenscheisse.

Antwort
Zitat

Hm... Also du könntest ne Ionenbilanz erstellen und dann einfach schauen, ob du auf der Anionen und Kationenseite die gleiche Zahl (bis auf nachkomma) erhälst...
Wenn ja, kannst du es ohne Bedenken kaufen, trinken, dich drin paaren usw...
Falls nicht, bedeutet das nicht, das das Wasser schlecht ist, sondern nur, das dir der "Hersteller" etwas verschweigt, was er nicht aufs Etikett schreiben will, zb. Anteile von Uran (ist in Spuren häufiger enthalten als man denkt, allerdings unbedenklich), Arsen usw. ...
Musst dir dann halt überlegen, ob du etwas mit "geheimen" Inhalt (der sicher für schlechte Publicity für das Produkt sorgen würde) trinken willst oder nicht

Antwort
Zitat
Szel202
Beigetreten: 23.08.2009
Oldschool Grinder

Liest amüsiert mit und gönnt sich einen weiteren, großen Schluck Bier.

€: hm, leggeres Waser! *hicks*

Antwort
Zitat
Corono
Beigetreten: 25.03.2008
PokerStrategist

geh zum aldi oder lidl, 1,5 l pet flaschen, da kannste nix falsch machen. und netter nebeneffekt, die sind sehr günstig.

Antwort
Zitat

Original von Corono
geh zum aldi oder lidl, 1,5 l pet flaschen, da kannste nix falsch machen. und netter nebeneffekt, die sind sehr günstig.

Ich finde das Aldi-Wasser seltsam geschmacklos (jaja, klingt komisch wenn man sowas über Wasser sagt ;)), Lidl-Wasser ftw!

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Original von Corono

• PET ist im Gegensatz zu Glas nicht gasdicht. Da Kohlensäure aus der PET-Flasche herausdiffundiert,
  • eindringender Sauerstoff führt zu Geschmacksveränderungen und gegebenenfalls zu vorzeitiger Zersetzung
  • Da der PET-Kunststoff mit der Zeit gesundheitsschädigendes, nach Wein riechendes Acetaldehyd (Ethanal) in die Flüssigkeit abgibt
    Die PET-Flaschenhersteller geben an, dieses Problem inzwischen in den Griff bekommen zu haben.
  • lässt sich in abgefüllten Getränken aus dem PET entwichenes Antimon nachweisen; besonders auffällige Werte wurden bei Mineralwasser ermittelt
    Untersuchungen von in PET-Flaschen abgefüllten Fruchtsäften ergaben Antimonkonzentrationen bis zu 44.7 µg/l in unverdünnten Saftkonzentraten. Der entsprechende EU-Grenzwert für Trinkwasser beträgt 5 µg/l
  • Dabei stellten sie Mengen von bis zu 75 Nanogramm pro Liter an östrogenähnlichen Substanzen fest. Im Durchschnitt war das Wasser aus PET-Flaschen in etwa doppelt so stark belastet durch östrogenartige Substanzen wie jenes aus Glasflaschen.

Aber

• Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat am 16. März 2009 in einer Stellungnahme methodische Mängel und offene Fragen dieser Untersuchung thematisiert. Aus den Ergebnissen der Studie ergibt sich nach Ansicht des BfR für die Verbraucher keine Notwendigkeit, auf Mineralwasser aus PET-Flaschen zu verzichten und auf glasverpackte Produkte auszuweichen.

Trotzdem trink ich mein Wasser lieber aus Glasflaschen.
Abgesehen von Gesundheitsrisiken schmeckts aus der Glasflasche auch einfach viel besser.

Antwort
Zitat
Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Auf der Flasche steht auch die Quelle des Mineralwassers.
Das günstigere kommt aus der nähe, Dortmund, Bochum etc...

Nun sagt mir aber schon die Logik das Mineralwasser mitten aus dem Ruhrgebiet eigentlich nicht besser sein kann.
Grundwasservschmutzung durch sauren Regen, Industrieabwässer die ins Grundwasser gelangen etc...
Oder sehe ich das falsch ?
Andererseits soll man ja möglichst Lebensmittel aus der Umgebung kaufen.

Antwort
Zitat

Auch mit billigem Mineralwasser (zu unterscheiden von Tafelwasser) hat man keine Gesundheitsschäden zu befürchten. Überlege dagegen mal, durch welch versiffte Leitungen das normale Trinkwasser sich manchmal den Weg bahnen muss .

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Nirgendwo ist das Trinkwasser so gut kontrolliert wie in Deutschland, im Zweifel sogar strenger als Mineralwasser. Wenn man also im Haus ordentliche Leitungen hat, spricht nichts dagegen, dieses zu trinken.
Wenn ich mal Mineralwasser trinke, dann immer Contrex, schmeckt schön neutral und frisch, leider seit Ewigkeiten nicht mehr in Glasflaschen zu haben.

Antwort
Zitat
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007
PokerStrategist

Original von Matze4x4
Auf der Flasche steht auch die Quelle des Mineralwassers.
Das günstigere kommt aus der nähe, Dortmund, Bochum etc...

Nun sagt mir aber schon die Logik das Mineralwasser mitten aus dem Ruhrgebiet eigentlich nicht besser sein kann.
Grundwasservschmutzung durch sauren Regen, Industrieabwässer die ins Grundwasser gelangen etc...
Oder sehe ich das falsch ?
Andererseits soll man ja möglichst Lebensmittel aus der Umgebung kaufen.

Interessant welche Vorurteile man immer noch über das Ruhrgebiet hat,
aber ich kann dir sagen, dass es Regionen in Deutschland gibt in denen es viel "dreckiger" ist als im Ruhrgebiet.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von hausse2
Auch mit billigem Mineralwasser (zu unterscheiden von Tafelwasser) hat man keine Gesundheitsschäden zu befürchten. Überlege dagegen mal, durch welch versiffte Leitungen das normale Trinkwasser sich manchmal den Weg bahnen muss .

"Versifft" ist kein Problem, weil das nur komisch aussieht, aber nicht "keimig" ist.

Selbst Bleirohre sind relativ unbedenklich, weil sich im Laufe der Zeit dieser "Siff" ansetzt und dadurch das Blei kein/kaum Kontakt mehr zum Wasser hat. Trotzdem würde ich mit dem Gedanken an alte Rohrleitungen eher ungenüsslich Wasser aus der Wasserleitung trinken, auch wenn's eigentlich total unbedenklich ist.

Original von Nemanja1977

Original von Corono

Ich finde das Aldi-Wasser seltsam geschmacklos (jaja, klingt komisch wenn man sowas über Wasser sagt ;)), Lidl-Wasser ftw!

true, das Lidl-Wasser ist einfach geschmacklich top.
Ich trinke immer das ohne Kohlensäure. Das schmeckt hier auch besser als das aus der Leitung, sonst würde ich obv. Leitungswasser trinken.

@OP: Bezüglich Wasserqualität im Ruhrgebiet. Bin da geologisch nicht ganz auf dem Stand, aber eigentlich wird Mineralwasser nicht oberflächennah gewonnen. Also sollte deine Bedenken relativ unbegründet sein.

Antwort
Zitat

ich trink ja wirklich jedes wasser, aber dieses saskia zeug ausm lidl is doch echt abartig :f_frown:

/e: btw schmeckt bei mir irgendwie das wasser im bad besser als aus der küche

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von EriscHgcrFU
ich trink ja wirklich jedes wasser, aber dieses saskia zeug ausm lidl is doch echt abartig :f_frown:

/e: btw schmeckt bei mir irgendwie das wasser im bad besser als aus der küche

lol? saskia medium = nutz

aber des mit dem wasser aus bad vs. küche geht mir auch so...sowohl früher bei meinen eltern, als auch jetzt in meiner wohnung, schmeckt mit das wasser im bad auch besser als das aus der küche, keine ahnung woran das liegt, oder obs nur einbildung ist

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Trennt auch mal von der Vorstellung das Mineralwasser was besonderes ist.

Als Anwohner der Bismarck Quellen weiß ich zufällig, das es den Bismarcks erlaubt ist im Sommer bei Hochlieferzeiten Ihren Bestand aus der "Normalen" Wasserleitung aufzufüllen.

Das ist auch kein Einzelfall, sonder wird eher die Regel sein.

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Original von HarryGER

Original von Corono

• PET ist im Gegensatz zu Glas nicht gasdicht. Da Kohlensäure aus der PET-Flasche herausdiffundiert,
  • eindringender Sauerstoff führt zu Geschmacksveränderungen und gegebenenfalls zu vorzeitiger Zersetzung
  • Da der PET-Kunststoff mit der Zeit gesundheitsschädigendes, nach Wein riechendes Acetaldehyd (Ethanal) in die Flüssigkeit abgibt
    Die PET-Flaschenhersteller geben an, dieses Problem inzwischen in den Griff bekommen zu haben.
  • lässt sich in abgefüllten Getränken aus dem PET entwichenes Antimon nachweisen; besonders auffällige Werte wurden bei Mineralwasser ermittelt
    Untersuchungen von in PET-Flaschen abgefüllten Fruchtsäften ergaben Antimonkonzentrationen bis zu 44.7 µg/l in unverdünnten Saftkonzentraten. Der entsprechende EU-Grenzwert für Trinkwasser beträgt 5 µg/l
  • Dabei stellten sie Mengen von bis zu 75 Nanogramm pro Liter an östrogenähnlichen Substanzen fest. Im Durchschnitt war das Wasser aus PET-Flaschen in etwa doppelt so stark belastet durch östrogenartige Substanzen wie jenes aus Glasflaschen.

Aber

• Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat am 16. März 2009 in einer Stellungnahme methodische Mängel und offene Fragen dieser Untersuchung thematisiert. Aus den Ergebnissen der Studie ergibt sich nach Ansicht des BfR für die Verbraucher keine Notwendigkeit, auf Mineralwasser aus PET-Flaschen zu verzichten und auf glasverpackte Produkte auszuweichen.

Trotzdem trink ich mein Wasser lieber aus Glasflaschen.
Abgesehen von Gesundheitsrisiken schmeckts aus der Glasflasche auch einfach viel besser.

Ich habe davon auch mal nen Bericht gelesen, nur wurde da auch gezeigt, dass die Hormone/andere Substanzen in der gleichen Konzentration auch in der Glasflasche drin waren (gleicher Hersteller/Abfüllort/Quelle).

Und das man das dann eben nochmal genauer analysieren müsse.

Gabs dazu nen update, dass Glas doch >PET.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von Kick4Ass

Als Anwohner der Bismarck Quellen weiß ich zufällig, das es den Bismarcks erlaubt ist im Sommer bei Hochlieferzeiten Ihren Bestand aus der "Normalen" Wasserleitung aufzufüllen.

kA was dieses Bismarck ist. Aber Mineralwasser sollte nicht aus der Leitung kommen. Das geht beim Tafelwasser. Sonst brauch ich nen proof für die Aussage.

Antwort
Zitat
Bagfrog
Beigetreten: 30.01.2011
PokerStrategist

Original von Kick4Ass

sick... bisher hat jede person die irgendwas mit bismark oder menschen dieser dieses unternehmen / der familie zu tuen hatte mit nur schlechtes erzaehlt und ich trinke es grade genuesslich x:

@topic man merkt einfach den geschmacksunterschied zwischen glas und pet, vorallem bei mit kohlensaeure da wie gesagt jene entweichen kann .

btw mittlerweile ist ALLLES ungesund in einer form was irgendwie verpackt ist weil die verpackungsstoffe IMMER minimalwerte abgeben

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

Trinke meist Vittel, zuletzt aber auch das Wasser vom Penny entdeckt (still).
Das schmeckt auch sehr gut. Ist glaub von Elite, wie auch die Milchprodukte vom Penny...
Weis aber grad nicht woher das Wasser stammt (Quelle).

Schlechteste Erfahrung bei stillen Wassern war bisher das von Ja! - das hab ich direkt weggekippt, einfach ungenießbar...

Is immer erstaunlich, wie unterschiedlich die Wasser schmeckten. Volvic bspw. ist mir zu süß und weich.
Vittel und das vom Penny hingegen quasi genau richtig.

Wie (un)gesund die sind weis ich nun aber auch nicht.
Würde mich jedoch auch mal interessieren, zumal beide ebenso in PET-Flaschen.

Was gibt es denn an stillen Wassern aus der Glasflasche?

Da ich nur Wasser und Tee trinke, werd ich mich damit wohl auch mal ein wenig auseinander setzen.
Das Leitungswasser hier "kann man auch nicht trinken" - schmeckt einfach nicht und recht hart.

Antwort
Zitat
Teilen: