Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaffee und Espresso-Strategy?

155 Beiträge
39 Benutzer
335 Reactions
13 K Ansichten
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

Original von Plastichamer

Original von Dogdo
Trinke ab und zu ganz gerne mal nen Cappucino / latte.
Nun soll dafür evtl. eine Maschine einziehen.
Taugen diese 150-200euro Siebträgermaschinen was für gelegentlichen Genuss oder sollte man da lieber gleich die Finger weg lassen.

Wenn sie neu seien soll musst du eher eine null dranhängen.

Absoluter quatsch. Ich habe eine Bambino Plus und bin damit sehr zufrieden, ist ein bisschen teurer als in dem budget hier aber ansonsten scheint es genau das zu sein was OP sucht. Wenns wirklich in dem Budget sein soll, dann würde ich deLonghi Dedica empfehlen und einen Handschäumer für den Herd. Oder ein bisschen bei Ebay beobachten und eine gebrauchte Gaggia Classic schnappen (aufpassen welches Modell, gibt Unterschiede in den verschiedenen Baujahren). Ansonsten James Hoffmann und Lance Kendricks bei Youtube haben viele Videos zu Maschinen bis X Geld.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

Original von josch2001
Bisschen spät die Antwort, meinst nicht? Zumal sich Hans ja beleidigt dem Forum abgewandt zu haben scheint.
Zu der Siebträger Frage: Meine die Diskussion gabs hier schon und es gibt schon ein paar günstige und recht gute Einsteigermodelle. Musst mal suchen. Ob 200 Euro dannreichen weiß ich nicht. 2000 musst aber sicher nicht ausgeben. Scheint mir sehr hoch gegriffen

Einerseits nicht aufs Datum geachtet und andererseits ist mein Post im OnlineShop Tread auch über ein Jahr her. Aber ja vllt hat er ihn darüber gefunden oder selbst beim Netz durchforsten gefunden. Hat ja auch immer gute Links zu Essseiten im Kochtread im BBV gepostet neben den guten Bildnissen vom Essen und Stories/ Rezepten teilweise auch dazu und zu seinen Reisen.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von BubbleNedRum

Absoluter quatsch. Ich habe eine Bambino Plus und bin damit sehr zufrieden, ist ein bisschen teurer als in dem budget hier aber ansonsten scheint es genau das zu sein was OP sucht. Wenns wirklich in dem Budget sein soll, dann würde ich deLonghi Dedica empfehlen und einen Handschäumer für den Herd. Oder ein bisschen bei Ebay beobachten und eine gebrauchte Gaggia Classic schnappen (aufpassen welches Modell, gibt Unterschiede in den verschiedenen Baujahren). Ansonsten James Hoffmann und Lance Kendricks bei Youtube haben viele Videos zu Maschinen bis X Geld.

/blockquote>

Naja bei 1500-2000 ist man schon etwas aus der Einstiegsklasse raus. Wenn man aber 200 zur Verfügung hat würde ich es nach allem was ich weiss wirklich lieber ganz lassen. Die Einkreiser die du erwähnst sind ja auch immer locker beim doppelten des Budgets. Und wenn man wie der Fragesteller halt nur Milchgetränke trinken will ist das nicht wirklich komfortabel.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Seit gestern in Betrieb. Hab durch die ganze probiererei einen gefühlten Ruhepuls von 160.
Das wird sicher Wochen dauern bis ich da die richtige Kombination aus Mahlgrad, Mahlmenge, Wassermenge gefunden hab :f_o:

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Solltest du schnell raus haben. Hast du schon eine Waage? Die hilft extrem beim einstellen. Dann einfach 18g Kaffee 25-30 Sek laufen lassen und 45g Getränk

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024
PokerStrategist

Tipps vom Weltmeister. Vielleicht interessiert das den einen oder anderen.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von domano
Solltest du schnell raus haben. Hast du schon eine Waage? Die hilft extrem beim einstellen. Dann einfach 18g Kaffee 25-30 Sek laufen lassen und 45g Getränk

Waage hab ich. Single Shot 9g Pulver. 12 Sekunden durchlaufzeit. Druck während des Brühvorgangs laut Manometer im Optimalen Bereich. Geschmack auch wunderbar. Allerdings ist der Kaffeepuck obendrauf noch relativ nass. Mahlgrad erhöhen oder Kaffemenge hoch oder ignorieren solange der Druck UND Geschmack passt?

Antwort
Zitat
makk1199
Beigetreten: 23.07.2012
PokerStrategist

Erhöh mal auf 23 gr

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

kenn deine Maschine nun nicht, scheint ja kein ganz klassicher Siebträger zu sein.. Meine Regel ist Double Shot mit ca 18g, dann 30 sek laufen lassen. 12 sek durchlaufzeit ist super wenig, denke deshalb auch so wässrig. Insg. hast du zu wenig Widerstand durch den Kaffee. Das kommt wiederrum von zu wenig Pulver oder zu grob gemahlemem.

Finde den Content der Kaffeemacher gut, da kannst Du Dich bissl reinfuchsen, denke das Video hier sollte Dir direkt helfen:

Hier nochmal deutlich ausführlicher:

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Ich würde mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Bisher nur Filterkaffee / Vollautomat.
Denkt ihr, dass die folgende Kombi für einen Einsteiger in Ordnung ist bzw. was ist die Empfehlung der Experten? Budget bestenfalls unter 1.000€ Danke!

Antwort
Zitat
rYseandthrYve
Beigetreten: 21.05.2024
Legacy Member
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

Original von zygna
Ich würde mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Bisher nur Filterkaffee / Vollautomat.
Denkt ihr, dass die folgende Kombi für einen Einsteiger in Ordnung ist bzw. was ist die Empfehlung der Experten? Budget bestenfalls unter 1.000€ Danke!

Jap, gute Kombi! Bin mit der Sage Bambino Plus super zufrieden, der automatische Milchaufschäumer ist viel besser als ich dachte :)

Antwort
Zitat
Plastichamer
PokerStrategist

Obwohl der Thread dead ist frag ich einfach mal nach eurer aktuellen Rösterstrategy. Ich hab in letzter Zeit vor allem die harte specialty Schiene durchprobiert. Manhattan, Maldaner, Van Gülpen, sowas in der Art. Hat jemand eine Empfehlung für einen Röster der immer noch hohe Qualität hat aber dann doch etwas klassischer unterwegs ist, "normaler" geröstet. Ich glaube Kaffeemacher könnte so in die Richtung gehen? Hab da nur einen Kaffee mal mit bestellt als ich Filter brauchte.

Espressomaschine hab ich nicht, also nur pour over. Bzw. Aero-press.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Was meinst du mit klassisch? Dunke Röstungen?

Schön Kaffee kann ich uneingeschränkt empfehlen. Deren Filter und Espresso Röstungen sind alle super. La Cristalina ist mein all time favourite.

Antwort
Zitat
Plastichamer
PokerStrategist

Nicht Dunkel aber dunkler als die ganzen super hellen Specialty Dinger. La Cristalina ist ausverkauft.

Antwort
Zitat
Teilen: