Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Käseplatte, Welche Sorten?

9 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,360 Ansichten
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

Heyo,

ich wollt mir demnächst mal ne Käseplatte organ, zu kleineren Anlässen. Rahmen sollte so 30-60eu sein (wobei ich wieder kA hab wieviel das dann wirklich ist;) )

Welche Sorten und wieviel g wären zu empfehlen?

Welcher Wein kommt gut zu welchem Käse?

Bin totaler Käsenoob, kenn nur die standard Sorten. Würd gern 1/3 Weichkäse, 2/3 Hartkäse wobei 50/50 sicher auch klar geht.

mfg

8 Antworten
Chaos-I
Beigetreten: 01.03.2005
PokerStrategist

Original von ChrizJay
Heyo,

ich wollt mir demnächst mal ne Käseplatte organ, zu kleineren Anlässen. Rahmen sollte so 30-60eu sein (wobei ich wieder kA hab wieviel das dann wirklich ist;) )

Welche Sorten und wieviel g wären zu empfehlen?

Welcher Wein kommt gut zu welchem Käse?

Bin totaler Käsenoob, kenn nur die standard Sorten. Würd gern 1/3 Weichkäse, 2/3 Hartkäse wobei 50/50 sicher auch klar geht.

mfg

Nachdem es "Millionen" von Käsesorten gibt ist sowas schwierig.
Bei uns im Großmarkt gibt es von allen Sorten so 100 Gramm Stückchen, liegen dann so im Bereich von 2-3 Euro und da kann man dann alles mal probieren, wenn man Abends auf der Terasse sitzt.

Zu Empfehlen sind natürlich die SchimmelKäse ( wobei es da auch gewaltige Unterschiede gibt ) , Bergkäse und Almkäse( welche doch recht mild ausfallen manchmal ) , Emmentaler am Stück auf jeden Fall usw. wirst ums probieren nicht drum rumkommen. Geht auch in einem gehobeneren Laden(ansonsten hast Du auch nicht die große Auswahl an "exotischen" Käse ), da kannste dann überall mal probieren.

Normalerweise haben wir nen Rotwein dazu, wobei es hier auch wieder auf den Individuellen Geschmack ankommt und auf den Geldbeutel.

Bei mir gibts Weissbrot und Schwarzbrotwürfel dazu. Sowie schwarze und grüne Oliven bzw ab und zu Weintrauben.

Für wieviel Leute soll das sein ? Als "Vorspeise" oder soll es für den ganzen Abend reichen ?
Als komplette Mahlzeit reichen uns hier ~ 200 gr pro Person, je nachdem was man noch dazu macht.

pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

käse zum whine ?

sorry musste sein ..

Nakaschi
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Superkombinationen sind:

1. Sauvignon blanc aus dem Loiretal (Tourraine, Sancerre, Pouilly Fúme) mit frischen Ziegenkäsen (selles sur cher, chevres...)

2. Beaujolais Villages zu Camembert

3. Bordeaux oder spanische Navarras zu Hartkäsen wie Comté...

4. Elsässer Rieslinge / Gewürztraminer zu Rotschmierkäsen wie Petit Munster

5. Champagner ( Cremants tuns auch) zu Chaource

6. Pinot Noirs zu Käsen wie Soumatrain (Burgundischer Weichkäse, cremig)

7. Süßweine zu Blauschimmelkäse wie Fourme d´ambert oder Roquefort

Das waren die Highlights von zwei Jahren monatlicher Wein- und Käseprobe mit nem Kollegen von mir im Weingeschäft. In meinen Seminaren haben die auch immer guten Anklang gefunden.

ChrizJay Themenstarter
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

haha,

do you want cheese to that whine, epic^^

ty für die antworten, werd wohl probieren müssen, dabei sollte ich abnehmen o0

werd dann meine fav schreiben wenn ichs dieses jahr noch pack (nene joke 2-3 monate )

Ich habe mich im Supermarkt mit großer Theke bedienen lassen. Ich habe gesagt, dass ich eine Käseplatte für 2 Personen möchte, gerne noch was über bleiben darf und ich keine Ahnung habe, was ich möchte. Wichtig war mir nur, dass ich keine der Sorten kenne. Ich wurde super beraten und habe jeden Käse vorher probieren dürfen.

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

wollt ich mir demnächst auch holen

tete du moine spuckt goole als namen dafür aus

kann mir nur einer sagen, kriegt man diesen hobel direkt dabei oder finde ich den in einem gutsortiertem supermarkt oder wie ist das?

Kollasek
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Das mit dem Hobel ist ganz nett, muss aber nicht sein. Den Hobel hab ich vor Jahren bei Metro gesehen. Im gut sortieren Buchhandel gibt's ihn auch... ;) (Hobel-Link)

Coach
FaLLout86
Beigetreten: 22.02.2005
Oldschool Grinder

jap habe den Hobel auch schon in diversen Großmärkten (Ratio / Metro) gesehen.

Lieb den Käse :heart:

Teilen: