Original von ChrizJay
Heyo,
ich wollt mir demnächst mal ne Käseplatte organ, zu kleineren Anlässen. Rahmen sollte so 30-60eu sein (wobei ich wieder kA hab wieviel das dann wirklich ist;) )
Welche Sorten und wieviel g wären zu empfehlen?
Welcher Wein kommt gut zu welchem Käse?
Bin totaler Käsenoob, kenn nur die standard Sorten. Würd gern 1/3 Weichkäse, 2/3 Hartkäse wobei 50/50 sicher auch klar geht.
mfg
Nachdem es "Millionen" von Käsesorten gibt ist sowas schwierig.
Bei uns im Großmarkt gibt es von allen Sorten so 100 Gramm Stückchen, liegen dann so im Bereich von 2-3 Euro und da kann man dann alles mal probieren, wenn man Abends auf der Terasse sitzt.
Zu Empfehlen sind natürlich die SchimmelKäse ( wobei es da auch gewaltige Unterschiede gibt ) , Bergkäse und Almkäse( welche doch recht mild ausfallen manchmal ) , Emmentaler am Stück auf jeden Fall usw. wirst ums probieren nicht drum rumkommen. Geht auch in einem gehobeneren Laden(ansonsten hast Du auch nicht die große Auswahl an "exotischen" Käse ), da kannste dann überall mal probieren.
Normalerweise haben wir nen Rotwein dazu, wobei es hier auch wieder auf den Individuellen Geschmack ankommt und auf den Geldbeutel.
Bei mir gibts Weissbrot und Schwarzbrotwürfel dazu. Sowie schwarze und grüne Oliven bzw ab und zu Weintrauben.
Für wieviel Leute soll das sein ? Als "Vorspeise" oder soll es für den ganzen Abend reichen ?
Als komplette Mahlzeit reichen uns hier ~ 200 gr pro Person, je nachdem was man noch dazu macht.