Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochbuch für die ganze Woche

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
714 Ansichten
aCeOnTilt
Beigetreten: 25.08.2008
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

ich koche eigentlich ganz gerne, würde mich aber als zu unkreativ und unorganisiert bezeichnen, um jeden Tag ohne viel Aufwand abwechslungsreich zu kochen. Ich kaufe meistens nur für 1-2 Gerichte ein und stehe jedes Mal wieder ratlos im Laden und frage mich, was ich kochen soll.

Also: Gibt es ein Kochbuch (oder auch eine Seite) in dem z.B. Rezepte für die ganze Woche drinstehen inklusive einer Einkaufsliste für die ganze Woche (natürlich ausgenommen frischer Sachen)?

Ich hatte mir überlegt so etwas selbst anzulegen, aber falls es so etwas in der Art schon gibt würd ich mir die Mühe gerne sparen :)

Antwort
Zitat
5 Antworten

kochplaner.de

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Setz dich doch zuhause kurz hin und überleg dir was du die Woche essen willst/kannst und schreibst dir ne Einkaufsliste? Wenn man sich das erst im Supermarkt überlegt vergisst man eh die hälfte.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Ich hatte das gleiche Problem. Habe es dann so gelöst wie mein Vorposter es geschrieben hat.
Guck mal bei dir zu Hause ins Bücherregal, dort findest du sicherlich 3-5 vers. Kochbücher.

Dann nimmst du dir einfach Sonntag Abend ein bissel Zeit, suchst dir 3-5 Gerichte raus (Fisch, Fleisch, vegetarisch, Suppe, Salat) und schreibst dazu die Einkaufsliste.
Ich mache dann Montag Abend im Kaufland den Wocheneinkauf.
Viele Gerichte reichen für 2 Tage, je nach dem wie viele Personen du im Haushalt hast, deswegen kauf ich fast nie mehr als 3-4 Gerichte ein. (kommt darauf an ob man WE zu Hause is(s)t oder unterwegs.

Eine andere Möglichkeit wäre Kochzauber.de o.ä. (Zutaten nach Hause liefern lassen)

Beste Grüße
Digga

Antwort
Zitat
PeteSahad
Beigetreten: 31.08.2006
Oldschool Grinder

Weiß nicht ob es das deutschlandweit gibt aber bei uns in der Gegend bestellen sich viele ne "Gemüsekiste". Kommt einmal die Woche und da sind eben immer unterschiedliche Gemüsesorten für 1 Woche drin. Ich meine auch mit Rezeptvorschlägen.

Du hast dann zwar erstmal noch immer das Problem, dass du schauen musst was du denn nun kochen sollst aber weil die Kiste immer unterschiedlich befüllt ist lernst du auf jeden Fall ständig neue Gerichte.

Und wenn dann mal viele Gerichte auswendig kannst wirds dir auch leichter fallen im Laden spontan dein Zeug zu kaufen.

Ich geh eig immer planlos in den Supermarkt und schau dann was mich gerade anlacht und werf mir dann alles so in den Korb, dass ich die Reste auch in den nächsten Tagen weiterverwerten kann. Klappt eig ganz gut.

Antwort
Zitat
aCeOnTilt Themenstarter
aCeOnTilt
Beigetreten: 25.08.2008
Oldschool Grinder

kochplaner.de kommt der Sache schon sehr nahe! Danke @harleyreimer

Natürlich ist es an sich kein Problem sich einfach hinzusetzen, ein paar Gerichte zu überlegen und eine Einkaufsliste zu schreiben. Es gibt aber Phasen (Prüfungsphasen z.B.) in denen ich so etwas einfach verplane und genau dafür hätte ich gerne eine Lösung.

Sowas wie die Gemüsekiste oder kochzauber.de sind auch nette Vorschläge, die ich sicher mal ausprobieren werde :)

Antwort
Zitat
Teilen: