Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kochen ernsthaft lernen mit Büchern - welche eignen sich dazu?

23 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
4,785 Ansichten
dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

Hallo.

Mich nervts beim Kochen, dass meine Gerichte nicht so werden wie ich es will und nicht genau so schmecken wie ich es will.

Ich will also professioneller Kochen lernen.

Dazu brauche ich ein paar Kochbücher, dachte da an:

-Buch speziell über Saucen, da ich bei Saucen meine Schwäche sehe, wenns nicht von Maggi etc sein soll.

-Buch über Fleischgerichte, also alles was es an verschiedenen Fleischtypen gibt.

-Buch über Beilagen, sei es kohlenhydrathaltige Beilagen wie Kartoffel-x, Nudeln etc oder verschiedene Gemüse

Denke mit 3 Büchern zu diesem Thema kann ich mir solide Grundkenntnisse aneignen.

Wer kann mir gute Bücher empfehlen?

Amazon Bücher Kategorien

Ich will nicht einfach nur Rezepte nachkochen, sondern mir selbst leckere Sachen überlegen können, wozu ich einfach viel Hintergrundwissen brauche denke ich.

LG Daniel

22 Antworten
Pokermedic
Beigetreten: 09.09.2007
PokerStrategist

Hmmm - lecker

Alles was ich daraus gemacht habe war top! Ein wahres Geschmackserlebnis. Enthält Warenkunde und leckere Zubereitungsmöglichkeiten zu allen erdenklichen Gemüsesorten und Fleischarten. Wenns mir einer klauen würde, würd ich's sofort nochmal kaufen, auch wenn ich nicht noch einmal im Plachutta in Wien Essen gehen würde (das lag aber nicht am Essen ;) )

kingduff
Beigetreten: 10.10.2006
Oldschool Grinder

Hab da jetzt auch keinen direkten Rat, aber evtl. mal in einen Buchladen gehen und die Bücher anschauen. Da gibt es einige, die einen sehr ausführlichen Teil über Warenkunde und allgemeine Dinge haben (wie filletiere ich Fisch, welche Gewürze passen zu welchem Fleich, etc.), so eins bringt dich sicher weiter als reine Rezepte zum nachkochen.

Für mich ist das beste Standardkochbuch immer noch das hier.

Ich helf dir kochen

Das hatte meine Mutter schon in einer Uraltausgabe im Schrank und ich hab es mir irgendwann in einer neuen überarbeiteten Ausgabe ebenfalls gekauft.
Alle gängingen Rezepte, Methoden und nötiges Grundwissen.

hoff09
Beigetreten: 20.10.2008
Oldschool Grinder

Das kann ich nur empfehlen:

Kochen: Die neue große Schule

Geht auch auf Warenkunde ein und erklärt viele Grundlagen, die wichtiger sind als jedes Rezept.

Das Geheimnis einer guten Sauce ist übrigens ein guter Fond und viel Zeit ;)

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

die bücher von dr. oetker sind gut

Chibiben
Beigetreten: 10.02.2007
Oldschool Grinder

Jamie Oliver is teh kochnutz

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Wenn Du dieses Kochbuch hast, brauchst Du so bald kein zweites:
http://www.amazon.de/Teubner-K%C3%BCchenpraxis-Kochtechnik-Warenkunde-Spitzenkoch/dp/3833811781/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1232381609&sr=1-1

Es ist aber eigentlich alles von Teubner empfehlenswert.

dhw86 Themenstarter
dhw86
Elite Grinder

Original von Knallo
http://www.amazon.de/Teubner-K%C3%BCchenpraxis-Kochtechnik-Warenkunde-Spitzenkoch/dp/3833811781/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1232381609&sr=1-1

hört sich bis jetzt nach winner an!

Bierbaer
Beigetreten: 27.05.2005
Oldschool Grinder

Auch so als allgemeiner Tipp:
Viele verschiedene Gerichte "nur" nachzukochen hilft langfristig ungemein, einfach dadurch dass du die Erfahrung hast wie was schmeckt, evt fällt dir irgendwann wenn du was eigenes kochst wieder ein Trick aus irgendnem Rezept ein usw.

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

lass dir von mama/papa/oma etc die wichtigsten/leckersten sachen beibringen, dann hast du schonmal paar grundlagen.
imo is das wichtigste einfach immer die soßen gut abzuschmecken, viele leute kochen einfach nur nach rezept und dann schmecken die sachen oft anders, weil der paprika zB net mehr so intensiv ist etc pp.
ich würde empfehlen nur ein grundlagen kochbuch zukaufen, rezepte/ideen gibts bei chefkoch, marions kochbuch und co.
experimentieren bringt einen imo deutlich weiter als bücher zulesen, nur so stellt man auch fest was einem schmeckt.

Hey gute tips sind da bei :)

Hoffe ihr habt schon alle gevotet für nen Unterforum bei Ps.de

HomerSektor7G
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Pokermedic
auch wenn ich nicht noch einmal im Plachutta in Wien Essen gehen würde (das lag aber nicht am Essen ;) )

Warum dann ? Preis ?

hi,

wenns nicht unbedingt ein buch sein soll bzw. zur ergänzung kann ich dir auch chefkoch.de empfehlen.

die haben rezepte mit erklärungen, die von usern für usern geschrieben sind und normalerweise recht gut zu lesen.

außerdem was ich super finde die haben auf der seite einen "resteverwerter" dort kann man eingeben was man alles zur verfügung hat oder verwenden will und man bekommt dazu dann rezeptvorschläge :)

kannst es dir ja mal anschauen.

diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Chibiben
Jamie Oliver is teh kochnutz

Hab ich anderes gehört. Soll zwar gut sein, aber für die normale Küche oft viel zu speziell.

Freund von mir, der sehr viel und teils auch semiprofessionell kocht, schwärmt von Lafers Kochbüchern.

pottmar
Beigetreten: 10.12.2007
Oldschool Grinder

kochbücher sind imo nur geeignet, die rahmenbedingungen abzustecken, d.h. den feinschliff kann man sich nur durch erfahrung, abschmecken und ausprobieren erarbeiten. ich selber koche eigentlich immer nach gefühl, und fahre damit meistens sehr gut, wenn ich den meinungen meiner mitmenschen da glauben schenken kann

mrmiyagi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

Der junge Koch

Hat seit bestimmt 30 Jahren jeder Kochazubi in der Ausbildung.
Wenns dir darum geht die professionellen Grundlagen zu lernen, und nicht einfach irgendwelche Rezepte nachzukochen, schaus dir mal an.

dhw86 Themenstarter
dhw86
Elite Grinder

Original von mrmiyagi
Der junge Koch

Hat seit bestimmt 30 Jahren jeder Kochazubi in der Ausbildung.
Wenns dir darum geht die professionellen Grundlagen zu lernen, und nicht einfach irgendwelche Rezepte nachzukochen, schaus dir mal an.

hört sich interessant an, ich gucks mir mal an.

uludaq
Beigetreten: 30.08.2008
PokerStrategist

Also ich mach auch vieles alleine oder ziehe es mir Notfalls aus dem NET!.

Aber ich kann dir nur empfehlen ein Buch zu kaufen für die Speisen die du am liebsten ist bei mir z.B. Patsta.Dann holste dir so ein Buch wo alles drin steht was man mit Pasta anfangen kann also nicht nur kochen sonder auch überbacken etc.

Also lass die Kochlöffel schwingen!

Original von dhw86

Original von Knallo

hört sich bis jetzt nach winner an!

Kann ich nur empfehlen. teubner ist auch für uns profis noch Lehrreich. Auch das Kochlexikon von Karl Tuch ist ein Muß für jeden Profi. Leider braucht man dafür aber fundiertes Wissen. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen von vorne anzufangen. zB. solltest Du wissen welche Lebensmittel miteinander kompatibel sind, wie sie sich bei bestimmten prozessen verhalten, was man damit nicht machen soll usw. Du solltest auch über die Gar-methoden bescheid wissen. Das aber lerntz man nicht in kurzer Zeit(die Grundausbildung dauert nicht umsonst 3 Jahre) wobei man erst danach anfängt richtig kochen zu lernen.

Diese Bücher sind aber nicht gerade billig. Ich glaube pro Buch mußt Du schon zw. 50 - 100€ rechnen.

Teilen: