Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mettbrötchen: woher mett nehmen [AT]

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,297 Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

hi,

würde diese typisch deutsche delikatesse gerne mal probieren, bei uns in AT wird aber kein klassisches mett verkauft.

soll ich einfach hoch qualitatives rohes hackfleisch her nehmen?

hab mir gedacht, ich frier das hackfleisch erst ein um mich gegen parasiten (stichwort bandwurmzysten oä) abzusichern, oder?

Antwort
Zitat
6 Antworten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Typisches Mett besteht normalerweise aus Schwein. Tatar aus Rind.
Das Rind wird bei der Beschau auf Bandwürmer untersucht, brauchst also keine Angst davor zu haben, außerdem werden die Finnen beim Wolfen <= 3mm abgetötet. Hack wird meist auf 3mm gewolft.
Andere Krankheitserreger wie Salmonellen usw. tötest du mit einfrieren eh nicht ab.
Einfach auf frische achten
Wie gesagt Mett eigtl. aus Schwein, aber wenn du dein Mett eh selbst herstellst kannst du es ja machen wie es dir am besten schmeckt.
ca. 18-20 g Salz, 1-3 g Pfeffer (pro kg), etwas Muskat. evtl. Koriander, Majoran, Kümmel.
Evt. mahlt und würzt es dir ja auch dein Metzger, wenn du lieb fragst und genügend abnimmst ;)
Und dann natürlich Zwiebel drauf aufs fertige Mettbrot.
Mahlzeit!

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Geh zum Metzger und bitte ihn, dir ein Stück Oberschale zu kuttern. Dann bekommst du sowas wie Schinkenmett.
Ob einfrieren was bringt, kann ich dir nicht sagen und ich persönlich würde eingefroren und dann aufgetautes Hack auch nicht mehr roh essen.

Musst es dann nur noch entsprechend würzen.
Salz, Pfeffer und ich manchmal auch eine feine Note Paprikapulver.
Google einfach mal nach Mett Würzmischung, da findest du einiges. Unter anderem auch mit Kümmel und Majoran, was ich in meinem Mett aber noch nie schmecken konnte.
Ansonsten gibts auch fertige Würzmischungen.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

ich persönlich würde eingefroren und dann aufgetautes Hack auch nicht mehr roh essen.

wieso nicht?

salmonellen mache ich mir wenig sorgen, esse 10-15 rohe eier pro woche und da war auch nie was.

aber am besten wär wohl schon das frisch gekutterte/gewolft vom metzger, wobei ich da auch schon zu nem fetteren fliesch greifen würde

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Also Oberschale ist eigtl. nicht wirklich geeignet. 1. Zu mager imo (ist natülrlich Geschmackssache, aber ein bisschen Fett gehört schon rein in Mett) 2. auch zu teuer, ist schliesslich ein recht hochwertiges Stück (was du aber bei hack überhaupt nicht brauchst, die anderen Stücke sind ja auch nicht schlecht nur eben aufgrund ihrer Form für Schnitzel usw. nicht geeignet)
Und es wird nicht gekuttert sondern gewolft ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Naja, die Infos hier sprechen vom Kuttern und von der Oberschale:
http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/fleisch/schweinefleisch/schweinemett.html

Bei gefrorenem trau ich dem Auftauprozess nicht so ganz. Entweder er dauert im Kühlschrank einfach zu lange oder in der Küche liegt das Hack so rum und wird vergessen und bleibt zu lange liegen.

Antwort
Zitat

Ich wolf das eigentlich öfters aus Schweinenacken/kamm selber und bin damit recht zufrieden. Ist dann auch ein vernünftiger Fettgehalt imo und würzen dann nach eigenen Vorlieben.

Antwort
Zitat
Teilen: