Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Milch der ultimative Killer

203 Beiträge
61 Benutzer
1042 Reactions
13.6 K Ansichten
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Ist auch etwas mies, wenn man das erste Mal mitbekommt, dass Milch nicht so gut ist. Da gehen einige Weltbilder und schöne Kindheitserinnerungen drauf oder man schaut sich die Werbung nicht mehr so genussvoll an, wenn man den Klitschkos beim Fahrradfahren zuschaut, und dabei so tun als würden sie in eine Milchschnitte reinbeißen.
Es sind wahrscheinlich auch die vielen Produkte, die auf Grund von Zucker, Fett, Ölen, Aromen, Emulgatoren usw. ungesund sind, obwohl dafür geworben wird, als ob es wegen der Milch gesund sei, was die Milch-Gegner als Spielball aufgriffen und ihre Anti-Propaganda veranstalteten.

Es muss eben genau die Milch alleinig erforscht werden, in wie weit die gesund oder ungesund ist. Was man sagen kann ist, dass sich die Laktosetoleranz beim Menschen entwickelte, sodass Milch vom Körper aufgenommen werden kann. Die Toleranz gegenüber Milchzucker ist aber selten bei einer kompletten Verträglichkeit, sondern besteht eine Range zwischen einer guten Verträglichkeit und einer nicht guten Verträglichkeit bis hin zur Unverträglichkeit oder sogar der kompletten Intoleranz. Das heißt Menschen mit einer relativen Verträglichkeit glauben Milch zu sich nehmen zu können und kommen erst einmal nicht auf die Idee, dass Verdauungsstörungen, Blähungen, Unwohlsein mit dem Konsum von Milch zu tun haben können. Denn schließlich wird es in den Medien oder der allgemeinen Gesellschaft so vermittelt, als ob Milch etwas rein gesundes sei.

Daher lohnt es sich, sich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen, in wie weit Milch gesund/ungesund ist. Viele sind auch durch Bearbeitungsprozesse wie Homogenisierung, vielleicht auch die Pasteurisierung unverträglicher gegenüber Milch. Das sind die beiden Standardverfahren der normalen Milch, um diese haltbarer zu machen.
Zudem ist es grausam, wie mit Kühen umgegangen wird, um Milch zu bekommen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von Dodadodadodada
Es muss eben genau die Milch alleinig erforscht werden, in wie weit die gesund oder ungesund ist.

Wird ja leider nicht gemacht. Ich finde nur Studien, die Knochenbrüche, Todesfolgen etc. im Langzeitverfahren prüfen.
Ich selbst hab als Kind nie sonderlich Milch konsumiert. Ich frag mich auch woher das Gerücht kommt, dass es gesund sei. Milch ist imo weder gesund noch ungesund. Standard Nahrungsmittel eben.
Es hat aber Bestandteile, die in Mengen gesundheitsschädlich sind: Zucker und Fett. Wer also drei und mehr Gläser Milch am Tag trinkt, nimmt mit aller Wahrscheinlichkeit zu viele Kalorien zu sich. Da Milch keine besonders sättigende und auch keine vollwertige Mahlzeit ist, trägt der Konsum von Milch logisch betrachtet eher zu einer ungesunden als zu einer gesunden Ernährung bei.
Für aktive Menschen spielt das jedoch keine nennenswerte Rolle. Was letztlich die Frage aufkommen lässt: Ist Milch abgesehen von Zucker und Fett denn nun wirklich gesundheitsschädlich? Oder gibt es hier wieder nur ne aussagelose Studie, die Aufmerksamkeit erregen möchte oder einen veganischen Feldzug, der für die eigene Auffassung von gesunder Ernährung werben möchte?

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

ihr macht euch jetzt hier nicht ernsthaft gedanken darüber ob milch ungesund ist? :f_ugly:

unverträglichkeit ist ja ok, wer dünnschiss bekommt muss es halt sein lassen, aber ungesund? da nimmt jeder hier wahrscheinlich noch ganz andere dinge zu sich über die man sich eher gedanken machen müsste ...

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007
PokerStrategist

Zumindest das mit der Akne und Durchfall können wohl sehr viele Leute bestätigen. Also führt regelmäßiger Milchkonsum doch zu Abnormitäten im Körper. Ob das nun so gesund ist, glaube ich nicht. Wenn solche Verdauungsstörungen dann langfristig nicht erkannt werden, kann ich mir auch vorstellen, dass es zu schwerwiegenderen Schäden kommen kann, genau wie durch andere Umwelteinflüsse und Reizungen im Körper.

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Auf die Schnelle nur das gefunden, was das Thema Kalzium in der Milch angeht:

Zwar tragen die enthaltenen schwefelhaltigen Aminosäuren zu einer vermehrten Kalziumausscheidung über den Urin bei, in der Summe ist die Kalziumbilanz beim Konsum von Milch und Milchprodukten jedoch positiv.

http://www.medical-tribune.de/fuer-patienten/artikeldetail/milch-ist-ein-kalziumraeuber-stimmt-das.html

Es gibt Mineralwasser, die haben genauso viel, oder viel mehr Kalzium als in der Milch enthalten, unabhängig davon, in wie weit das Kalzium im Körper behalten wird.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Milch schmeckt einfach geil. Mit den paar Verdauungsproblemen komme ich klar.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von fleischmo
Milch schmeckt einfach geil. Mit den paar Verdauungsproblemen komme ich klar.

Richtig. Balaststoffe treiben die Verdauung schließlich auch an :f_biggrin:

Antwort
Zitat
longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006
Elite Grinder

Alternative zu Kuhmilch ist Regenwald abholzen. Pseudomoral deluxe bei den meisten.

Antwort
Zitat
BluePoppyseed
Beigetreten: 13.07.2009
PokerStrategist

Original von longdistancerunner
Alternative zu Kuhmilch ist Regenwald abholzen. Pseudomoral deluxe bei den meisten.

Nur das es hierum in dem Thread nicht geht.:f_confused:

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Finde das Thema interessant. Ich habe immer viel Milch konsumiert, eigentlich jeden Morgen. Mit Verdauungsproblemen oder Erkrankungen hatte ich nie zu kämpfen. Verborgen geblieben ist mir die Diskussion nicht - jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was ist denn nun mit der Milch?

Dass die Massentierhaltung zu verurteilen ist, ist keine Frage. Aber es soll ja jetzt einmal ganz genau um die Inhaltsstoffe und möglichen Risiken gehen. Also Butter bei die Fische: Wie ist der wissenschaftliche Stand. Resultate spekulativ oder gesichert? Quellenangaben? Man könnte das etwas sachlicher angehen ...

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Könntest du den Zusammenhang bitte kurz erklären, hast du vielleicht Links zu dem Thema?

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

mal (vieleicht) nee andere frage:

trinkt denn hier ueberhaupt einer richtige milch?
ich mein so direkt ab dem kuehler im stall?!?

alles andere ist doch entrahmt, (ultra) hoch erhitzt, haltbarkeitserhoeht und sonnste was

edit: also quasi nen industrieprodukt

Antwort
Zitat
Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Hi finde gut das hier so rege Diskutiert wird. Scheint so als wäre ich trotz meiner Ausbildung auf diesem Auge etwas Blind gewesen.
Der Grund warum ich das hier aufführe ist das ich allg. versuche mich Abwechsungslreich zu ernäheren jedoch einen "relativ" hohen Milchkonsum besitze.
Es geht ja nicht darum ob "Milch" super schädlich ist sondern wie man eine Gesunde ernährung optimieren kann. Ab und zu Milch denke ich wird weiterhin bedenkenlos sein so wie mit fast allem.
Aber ich glaube ich werde hier definitv meinen Milchkonsum zurückfahren.

achso wer keine Kuhmilch trinkt fängt an Holz zu essen ?

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Original von 72o

Könntest du den Zusammenhang bitte kurz erklären, hast du vielleicht Links zu dem Thema?

er meint verm. den soja anbau der durch höheren sojamilchkonsum in mehr regenwaldabholzung resultiert,ohne zu erwähnen,dass ~85% des soja anbaus für die viehzucht und somit auch für die milchproduktion verwendet wird.

an die die sich mit dem thema ernster befassen wollen kann ich nur die vorhandenen threads empfehlen.dort wurde schon alles diskutiert

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Milch trinken ist auf jedenfalls nicht natürlich, und auch nur wir Weißen Kuhmilch trinken. beim Rest der Welt ist die Laktose Intoleranz viel verbreiteter.
Irgendwie ist das auch komisch die Muttermilch von anderen arten zu trinken. Dass da hier eine starke Lobby hintersteckt dürfte auch klar sein.
Wie schädlich das wirklich ist weiß ich nicht , so pure Milch trinke ich auch nicht , Milchprodukte schon , aber das Milch nicht nur gut ist ist ja schon länger bekannt.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

können ja mal eine liste machen, was nur gut ist :ayfkm:

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

aja in so nem hundert seelendorf ist damals also nen lobbyist zum aeltestenrat gegangen und hat die bequatscht :)

nee spass beiseite.

das ist halt von generation zu generation so weiter gegeben wurden und das mit den intolleranzen bei uns deutschen, gibs doch in der form/haeufigkeit auch erst seit nen paar jahrzehnten

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

@ HillBilly: Aso, danke. Wäre aber trotzdem für eine Antwort von longdistancerunner dankbar, falls er nicht den Sojaanbau meint.

Antwort
Zitat
longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006
Elite Grinder

Original von Burnie211
Hi finde gut das hier so rege Diskutiert wird. Scheint so als wäre ich trotz meiner Ausbildung auf diesem Auge etwas Blind gewesen.
Der Grund warum ich das hier aufführe ist das ich allg. versuche mich Abwechsungslreich zu ernäheren jedoch einen "relativ" hohen Milchkonsum besitze.
Es geht ja nicht darum ob "Milch" super schädlich ist sondern wie man eine Gesunde ernährung optimieren kann. Ab und zu Milch denke ich wird weiterhin bedenkenlos sein so wie mit fast allem.
Aber ich glaube ich werde hier definitv meinen Milchkonsum zurückfahren.

achso wer keine Kuhmilch trinkt fängt an Holz zu essen ?

Man kann sich auch dummstellen! Wegen des Soja Hypes wird immer mehr Waldfläche in Südamerika abgeholzt. Und erzählt mir nicht ihr verzichtet auf Tiermilch aber trinkt keine Soja Milch, die benutzt man für alles mögliche dann. Sehe die bei jedem im Kühlschrank stehen. Da aber gesagt wurde es ist OT poste ich hier keine links, wer sich dafür interessiert soll googel benutzen. Das Soja Anbau monokultur ist, die das natürliche Ökosystem in diesen Ländern gefährdet ist keine VT!

''Milch ist der ultimative Killer'' hört sich dagegen schon sehr nach populistischen Hippie Gesülze an.

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Original von flowIIpoker
aja in so nem hundert seelendorf ist damals also nen lobbyist zum aeltestenrat gegangen und hat die bequatscht :)

nee spass beiseite.

das ist halt von generation zu generation so weiter gegeben wurden und das mit den intolleranzen bei uns deutschen, gibs doch in der form/haeufigkeit auch erst seit nen paar jahrzehnten

oder ist halt erst jetzt so bemerkt worden , viele Laktose intolerante entwickeln auch ein Geschmack das sie Milch nicht mögen.
Edit und nein , aber heute gibt es halt eine starke lobby die dan nimmer noch die ganze zeit erzählt wie gesund milch ist.

Antwort
Zitat
Teilen: