Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Kaffevollautomat

13 Beiträge
6 Benutzer
14 Reactions
515 Ansichten
janor666
Beigetreten: 08.11.2009
Elite Grinder

Haben eine DeLonghi Magnifica s.
Die würde irgendwann Mal gebraucht gekauft von meiner Frau. Gerade hier bei der Suche gesehen dass sie zuletzt 2021 geinstet würde. Kann gut sein dass die schon über 10 Jahre alt ist.

Lange Rede kurzer Sinn: der Kaffee daraus schmeckt nicht mehr.

Würde mir direkt die gleiche neu bestellen, aber durch ein bisschen Recherche soll es bessere geben. Mein Budget wäre bei 700 €.

Habt ihr gute Erfahrungen mit ähnlichen Modellen gemacht bzw. Maschinen die einfach ein Upgrade zur Magnifica s darstellen?

Was noch jemand sagte, wenn man Milchschaum usw. machen will, sollte man so ein Schlauch Gerät holen, also nicht mit zusätzlichen Behälter den man wieder extra reinigen muss. Sowas wäre nice.

Chatgpt liefert schon ganz gute Ergebnisse auf diesen prompt, doch vielleicht hat jemand noch eine persönliche Empfehlung

Antwort
Zitat
12 Antworten
janor666 Themenstarter
janor666
Elite Grinder

Hat jemand die Philips 5400 Series EP5447/90 oder 5500?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Ich habe meinen Eltern auch so eine DeLonghi Magnifica gekauft gehabt und habe bei mir noch eine recht alte rumstehen. Die habe ich einfach kostenlos übernommen gehabt, als ich hier eingezogen bin. Nach wir vor find ich das Preis/Leistungsverhältnis super und finde auch, dass die vor allem leckeren Espresso rauslassen, wenn man gute Bohnen verwendet. Normalen Kaffee trinke ich selbst nicht und kann daher nichts zu sagen.

Interessanterweise habe ich bei meiner Maschine, die ziemlich alt aussieht, bisher nicht das Gefühl, dass der Kaffeegeschmack gelitten hätte, im Vergleich zu der Neuen meiner Eltern. Die einzige Macke die sie hat, manchmal verstellt sich die Intensität von selbst. Also dann wird der Espresso stärker, oder schwächer, weil die verwendete Kaffeemenge sich ändert. Obwohl ich selbst nichts verstellt habe. Lässt sich aber problemlos justieren und empfinde ich nicht als sonderlich schlimm. Passiert auch nicht oft.
Ach ne, ist doch noch war. Die Maschine erkennt mittlerweile nicht mehr, wenn zu wenig Wasser im Behälter ist und zieht sich dann komplett leer. Muss ich also darauf achten, dass immer genug Wasser drin ist.

Mit anderen Maschinen habe ich keine Erfahrung.

Antwort
Zitat
janor666 Themenstarter
janor666
Elite Grinder

Wird vermutlich ne Jura E8

Antwort
Zitat
SucKmEouta
Beigetreten: 01.04.2011
Elite Grinder

aktuell auch prime days bei amzn Vollautomaten zb. 20-30 % "Rabatt"

Antwort
Zitat
janor666 Themenstarter
janor666
Elite Grinder

Joa gerade bei einer Nachbarin einen Café und einen Cappo aus der Jura E8 getrunken.

Was soll ich sagen, besser als bei uns, aber auch nicht geil. :pcuser:

Beim Bäcker bekommt man die Bohnen die die auch bei sich in die große Maschine hauen und der schmeckt mir richtig gut.

Ich wollte es ihr jetzt nicht zumuten die alten Bohnen da raus zu pulen und dann von mir (die vom Bäcker) da rein zu füllen.

Einfach erstmal keinen Cafe mehr, dafür einfach Energy und oder Koks oder so. :rage:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Schenk deiner Nachbarin einfach eine Packung Bohnen vom Bäcker und frage sie ob es möglich wäre noch mal einen Kaffee bei ihr zu trinken, sobald sie die Bohnen drin hat. Weil du dir eventuell auch so eine Maschine kaufen willst und wissen willst, wie die Bohnen aus der Maschine schmecken.

Antwort
Zitat
janor666 Themenstarter
janor666
Elite Grinder

Jo, war sowieso meine erste Line. War nur zu SAP um ihr aufzudrängen ihre Bohnen da raus holen zu müssen.

Tendentiell kann ich da noch ein paar Wochen warten und so müsste Sie nicht händisch leeren. Denke das wäre ein guter Kompromiss und die einzige Möglichkeit nicht Äpfeln mit Birnen zu vergleichen.

Antwort
Zitat
slotmachineFF
Beigetreten: 17.12.2009
Oldschool Grinder

Jura-Maschinen sind relativ umständlich zu reinigen, soweit ich mich erinnern kann (Brühgruppe nicht herausnehmbar). Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Habe aber leider auch nur mit der Delonghi Erfahrung, daher kann ich sonst nicht viel beitragen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Trinkt die so selten Kaffee, oder hat die ihre Bohnenbehälter so vollgerammelt? Bei täglichen Kaffeetrinkern, wird das doch recht häufig mit neuen Bohnen aufgefüllt?
Die Bohnen rausfummeln wäre ziemlich nervig, bekommt man ja eh nicht alle raus.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Haben eine Siemens EQ700 (irgendeins von den dutzenden verschiedenen Modellen aus der Serie); kann man einiges einstellen, Milchtankreinigung klappt gut und bin soweit zufrieden. Bin gespannt wie viele Tassen wir da rausbekommen in den nächsten Jahren bevor sie den Geist aufgibt/repariert werden muss).

Obv. kommts aber primär auf die Bohnen an.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Wenn ihr Espresso trinkt würde ich keinen vollautomaten holen. Generell ist vollautomat nie ideal wenn man guten Kaffee mag. Würde da entweder zu siebträger, Filter oder French press raten.

Wenn einem Geschmack nicht so wichtig ist passt auch vollautomat.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Klassiker. Der Beitrag darf nie fehlen, wenn es um Vollautomaten geht. :f_drink:

Habe alle genannten Varianten probiert und mir schmeckt ein Espresso aus guten Bohnen vom Vollautomat besser, als der Kaffee aus Filter, oder French Press. Selbst wenn dafür die Bohnen frisch mit einer guten Mühle gemahlen wurden.
An den Espresso aus einer Siebträger kann ich mich nicht mehr erinnern, zu lange her. Aber durchaus möglich, dass die mehr Sinn macht, wenn man nur Espresso will.

Vollautomat hat eben immer den Vorteil, das es schneller geht. Meine Eltern haben beides und meine Mutter trinkt am liebsten Espresso. Die nutzt fast nur den Vollautomaten. Weiß jetzt aber nicht, ob sie dies aus Bequemlichkeit tut, oder weil ihr der Espresso aus dem Vollautomat besser schmeckt.

Antwort
Zitat
Teilen: