Nachdem mir meine alten Alu-Pfannen auf den Senkel gehen. Müssen die jetzt so langsam weichen. Vor paar Wochen hab ich mir eine geschmiedete Eisenpfanne von Gräwe zugelegt. Es war eine schöne Anleitung dabei. Richtiges Einbrennen, Pflegetipps, etc.
Erfahrung mit Eisenpfannen? Eher weniger bis keine. Hab früher bei meinen Eltern ein paar mal Steaks drin angebraten, das war es dann aber auch.
Dass das Einbrennen bisschen problematisch ist, hab ich vorher schon in Erfahrungsberichten gelesen, aber bei mir wollte es nicht so richtig klappen.
Hab meinen Grill angeworfen und die Pfanne übern den Kohlen einbrennen wollen. Also Temperatur hatte das Ding auf jeden Fall, aber es wollte sich keine Patina bilden. Habe mehrmals Kartoffelschalen mit Salz(?) in Öl angebraten, aber ohne Erfolg.
Jetzt hab ich schon paar Sachen drinnen gemacht. Steak, Bratkartoffeln, Hähnchen SüßSauer, und so langsam bildet sich die Patina.
Antihaft technisch ist die jetzt schon besser, als die "tollen" Alupfannen, wo nicht hängen bleiben soll.
Welches Öl nehmt ihr zum konservieren?
Wo lagert ihr die Pfannen, weil die doch Platz wegnehmen.
Was kann man damit alles zaubern?
Ich werfe das Thema einfach mal in die Runde.