Warum?
So langsam wird aus dem Pilze sammeln ein Pilze suchen. Fuer ne Mahlzeit reichte es immerhin noch

bei uns hier in ostbrandenburg ist durch die letzten beiden stuerme ziemlich viel schaden entstanden aber die baeume nicht gaenzlich zu boden gefallen. daher lebensgefahr!!!
bleiben also nur die raender bzw. die geraeumten flaechen und nicht die "schatzinseln"
schirmpilze stehen ja zum glueck eher am waldrand
Original von josch2001
Bei mir wars schon immer Pilze suchen anstatt sammeln![]()
aber das ist doch der reiz ... zum sammeln geht man bei uns 20km weiter auf den polenmarkt
Irgendwie schon, aber wenn man immer so gar nix findet ist es schon etwas frustrierend, während Andere anscheinend Körbeweise finden. Und wenn ich dann sowas wie von ignorant lese entsteht bei mir der Eindruck, dass ich zu blöd dazu bin. Das einzige was ich immer finde sind Parasol. Pfifferlinge, Steinpilze, Champignons kenne ich nur aus Büchern oder Supermarkt ♦
ein myzel will auch gefunden werden. auch ist nicht jedes jahr gleich an ertrag. mal schön weiter suchen..
Original von IgNoRaNt
![]()
Gleich mal schauen was meine 2 Stellen für Rötelritterlinge so vorzuweisen haben...
Eigentlich hat es etwas mit der Temperatur zu tun, und damit auch mit der Höhe. Und ja, du hast richtig vermutet, wenn die Steinpilzzeit auf 1100 Höhenmeter vorbei ist, wandert sie hinunter. Bis zu einem Monat später ist bei mir auf 430 Höhenmeter heuer die Hölle los gewesen.
Du findest jetzt noch Steinpilze?
Wobei hier auf Normalnull auch im November nochmal an einer Stelle etliche nachkamen. Leider direkt an einer vielbefahrenen Landstrasse
Hmm, überall liest man, dass auf den trockenen Sommer kaum Pilze wachsen würden. Sind wohl alternative Fakten.