Hallo zusammen,
ich bin vor über 10 Jahren hier im Forum auf den Alfredo-Ofen gestoßen. Wird einigen sicherlich noch ein Begriff sein. Für die Unwissenden, eine kleine Anekdote: Es handelte sich um einen elektrischen Tischpizzaofen, der 400°C erreicht hat. 2012 haben sich jedoch die EU-Gesetze verändert und Haushaltsgeräte durften eine bestimmte Leistung nicht überschreiten. Der Alfredo wurde mit verringerter Leistung auf den Markt gebracht und kam bei weitem nicht an die alten Temperaturen ran. Daher stiegt der Preis eines gebrauchten "originalen" Alfredos auf circa 150-300€ (OVP: 55€ im Jahre 2008).
Da mein "originaler" Alfredo nun leider seinen Geist aufgegeben hat (Elektrik durchgebrannt, werde ich vllt trotzdem noch reparieren), habe ich mich auf dem Pizzaofen-Markt umgeschaut und bin auf die Firma Ooni gestoßen. Diese stellen einen per Gas/Pellets/Kohle/Holz beheizbaren Pizzaofen her, welcher laut Hersteller 500°C erreicht.
Nun die Frage, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Ofen sammeln konnte. Aus alten Zeiten weiß ich noch, dass hier einige Pizza-Connoisseure runmgeisterten.
Beste Grüße
Max