Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pizzaofen Ooni - Alfredo war gestern

11 Beiträge
11 Benutzer
12 Reactions
2,226 Ansichten
MakkeMakke
Beigetreten: 10.05.2008
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich bin vor über 10 Jahren hier im Forum auf den Alfredo-Ofen gestoßen. Wird einigen sicherlich noch ein Begriff sein. Für die Unwissenden, eine kleine Anekdote: Es handelte sich um einen elektrischen Tischpizzaofen, der 400°C erreicht hat. 2012 haben sich jedoch die EU-Gesetze verändert und Haushaltsgeräte durften eine bestimmte Leistung nicht überschreiten. Der Alfredo wurde mit verringerter Leistung auf den Markt gebracht und kam bei weitem nicht an die alten Temperaturen ran. Daher stiegt der Preis eines gebrauchten "originalen" Alfredos auf circa 150-300€ (OVP: 55€ im Jahre 2008).

Da mein "originaler" Alfredo nun leider seinen Geist aufgegeben hat (Elektrik durchgebrannt, werde ich vllt trotzdem noch reparieren), habe ich mich auf dem Pizzaofen-Markt umgeschaut und bin auf die Firma Ooni gestoßen. Diese stellen einen per Gas/Pellets/Kohle/Holz beheizbaren Pizzaofen her, welcher laut Hersteller 500°C erreicht.

Nun die Frage, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Ofen sammeln konnte. Aus alten Zeiten weiß ich noch, dass hier einige Pizza-Connoisseure runmgeisterten.

Beste Grüße
Max

Antwort
Zitat
10 Antworten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Hab mich auch schon öfter damit beschäftigt. Meiner Alfredo geht noch, aber optimal ist er ja trotzdem nicht.Ungleichmäßige Hitzeverteilung, wenn der Teig mal etwas hochgeht stößt er gleich an die Heizspirale, Ober und Unterhitze kann man nicht getrennt steuern, geht immer nur eine Pizza rein usw. Für 80 Euro ist das aber durchaus vertretbar, aber eben nicht optimal deswegen habe ich mich auch schon mal umgesehen. Bin dann auf Öfen gestoßen, die schon eher professionell wirken und trotzdem nicht die Welt kosten. Der da z.B. : Pizzaofen. Das ist jetzt einfach das erste Googleergebnis in der Preisklasse, gibt dann natürlich auch welche die doppelt so teuer sind, wird natürlich auch nochmal ein Qualitätsunterschied sein. Ich habe das bisher nicht gemacht, dazu mache ich dann doch zu selten Pizza.
Aber wenn ich dann den von dir geposteten Ofen sehe, muss ich direkt an die Nachteile vom Alfredo denken, kosten tut das Teil aber dann doch 300 Euro. Bevor ich mir den anschaffen würde, dann lieber so ein "professionelles Gerät". Selbst eine Preisklasse höher ist es nicht soviel teurer und dann hast du bestimmt was sehr gutes, denke ich. Das einzige Problem ist wahrscheinlich das Design und der Platzbedarf. Für die normale Küche wohl eher nicht so passend.

Antwort
Zitat
Gecko1996
Beigetreten: 16.04.2006
PokerStrategist

Beeketal. Nuts!

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

350 grad kann ja schon fast ein normaler Ofen. Da würde ich immer auf alfredo und co gehen

Antwort
Zitat
Gecko1996
Beigetreten: 16.04.2006
PokerStrategist

Ich kenne jemanden, der hatte 20 Jahre ne Pizzeria, der hat das Ding zuhause, und schwört drauf. Die Pizza aus dem Ofen schmeckt genau wie damals. Das ist für mich ne klare Kaufempfehlung.

Antwort
Zitat
turbo
Beigetreten: 26.11.2005
Oldschool Grinder

150 - 300 Euro??? Dann muss ich meinen alten Alfredo dringend von meiner Ex wiederhaben :why:

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Für die Schweizer unter uns:
https://www.nettoshop.ch/Haushalt-Grossgeräte/Grill/Holzkohle-Grill/Holzkohle-Grill-bis-30-kg/Uuni-Pizzagrill-3-0-Grill/p/IP081031

Mit dem Code NETTO-BON-15 für insgesamt 184 CHF, also 168€ zu haben!

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017
Poker Player

Moin! Mein Alfredo (good ol' times) funktioniert zwar noch, aber die Lötung vom Hizestab oben (kp wie ich das besser beschreiben soll) hat sich gelöst und somit sitzt der Hitzestab direkt auf der Pizza auf und verkohlt die ordentlich.

Hat hier jemand einen Tipp, wie man das beheben kann? Bin dieses "handwerklich" unbegabt..

Ansonsten denke ich mir, dass es vielleicht an der Zeit ist, den guten Alfredo in die verdiente Rente zu schicken und sich mit einem neuen Modell zu beschäftigen.

Meine Frage an Euch: Was ist aktuell aufm Markt vernünftig und würde Alfredo würdig ersetzen?

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

gibts bei euch repariershops? die können bestimmt löten

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Hat einer von euch so einen Ooni Volt?
Meine Eltern mögen gern selbstgemachte Pizzen, produzieren mit ihrem handelsüblichen Ofen aber nichts Gustables. Da hatte ich an sowas zum Schenken gedacht.

Antwort
Zitat
RataMatata
Beigetreten: 05.04.2025
Legacy Member

Original von HijackerStar
Hat einer von euch so einen Ooni Volt?
Meine Eltern mögen gern selbstgemachte Pizzen, produzieren mit ihrem handelsüblichen Ofen aber nichts Gustables. Da hatte ich an sowas zum Schenken gedacht.

Habe mir einige Tests durchgelesen und mich dann für den Macte Ovens Voyager entschieden. Schnitt in den Tests die ich gelesen habe in dieser Preisklasse besser ab.

Antwort
Zitat
Teilen: