Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Pizzateig Herstellungsproblem

17 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,077 Ansichten
Flushmarze
Beigetreten: 01.05.2006

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Hatte früher immer mit Frischhefe meinen Pizzateig gemacht und das ging super.
Bekomme hier aber nur noch instant yeast, also Trockenhefe und damit gehts irgendwie nicht.
Als Grundzutaten nehme ich 500g Mehl, ca. 250 ml Wasser und ca. 10 g Hefe.
Wenn ich das Wasser und die Hefe mit dem Mehl mische, wird dieser total trocken und bröckelig und ist auch total schlecht zu verarbeiten.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

16 Antworten
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Eventuell liege ich ja falsch, aber imo hat die Geschmeidigkeit des Teiges nichts mit der Hefe zu tun!?
What ever...Trockenhefe am Besten in etwas warmen Wasser mit 1 Tl Zucker ca. 10 min ruhen lassen, bis sich Schaum gebildet hat.

Flushmarze Themenstarter
Flushmarze
Beigetreten: 01.05.2006

Glaube ich eigentlich auch nicht. Allerdings habe ich sonst keine Idee woran es noch liegen könnte.

ickern
Beigetreten: 03.04.2007

Bissl mehr Wasser + Olivenöl rein würd ich sagen ....

tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005

Original von ickern

signed

KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006

brauchst bei der teigmenge ~4 EL olivenöl. wasser sollte imo passen (zumindest nehm ich die gleiche menge)

edit: nicht auf die uhrzeit geachtet.. so war mein kommentar sicher hilfreich :P

Lasso
Beigetreten: 26.06.2006

ich weiß ja nicht, ob hier jeder mal trockenhefe und frischen hefe für den teig getestet hat. aber es ist imo ein unterschied wie zwischen tag und nacht. du wirst den teig mit trockenhefe nie so gut hinbekommen, wie wenn du frische benutzt. hatte anfangs immer trockenhefe genommen, weils so im rezept stand. da mich der teig aber schnell abgefuckt hat auf frische geswitched und tausend mal besser. und ja ich hab viel rumprobiert. aber oftmals endet das dann damit, dass der teig dann wieder bisschen zu flüssig ist. dann wieder zu trocken etc etc.

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006

Original von ickern

this + etwas Salz kommt bei mir auch noch in den Teig rein

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von tomsnho
this + etwas Salz kommt bei mir auch noch in den Teig rein

Hab mal Salz mit Zucker verwechselt. War wider erwarten auch lecker :megusta:

schranzforever
Beigetreten: 17.09.2006

ob trockenhefe oder frische hefewürfel ist nach meinen erfahrungen relativ egal.
wichtig ist, dass olivenöl mit dabei ist. dazu dann halt salz und auch etwas zucker (für die hefe). da kann eigentlich gar nicht viel schief gehen ?(

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Zucker für die Hefe braucht man heutzutage gar nicht mehr. Das war nur früher bei der relativ schlechten Hefe-Qualität nötig.

Jungimker
Beigetreten: 13.02.2007

Löse die Hefe zuerst in lauwarmen Wasser auf ...

Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Ich benutze immer das Rezept aus dieser EU Richtlinie zur Pizza Napolitana. Anstatt frische Hefe nehme ich Trockenhefe. Olivenöl kommt laut Rezept nicht rein und führt mMn auch dazu, dass du mehr Hefe brauchst, damit der Teig schön geht. Die Hefe selbst nimmt dem Teig aber auch Geschmack.

Auch wenn es Trocken und bröckelig wird, solltest du weiter kneten. Irgendwann verbindet sich alles schön miteinander.
Die Wassermenge richtet sich ja auch nach dem Wetter und der Luftfeuchtigkeit, ich nehme aber immer so 275 ml auf 500g Mehl.

Original von Maxg0r

Original von Jungimker
Löse die Hefe zuerst in lauwarmen Wasser auf ...

# dieses + 10g kommt mir persönlich etwas zu wenig vor. ich halbiere meistens einen 42g germwürfel für 500g mehl. mit trockenhefe ists n päckchen voll (kA wieviel da genau drinnen ist)

aja, mein rezept:

500g mehl
wasser (lauwarm, germ reinbröckeln und auflösen.. bei trockenhefe nicht machen!! die direkt ins mehl rein)
salz
olivenöl (nicht sparen, macht den teig mMn geschmeidig)

alles in-da-mix ab in die küchenmaschine bis nix mehr am rand kleben bleibt --> teig ruhen lassen -> gg

trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Original von DerExec
Zucker für die Hefe braucht man heutzutage gar nicht mehr. Das war nur früher bei der relativ schlechten Hefe-Qualität nötig.

Stimmt im Prinzip, aber bei Trockenhefe hilft es auch heute noch. ;) Das wichtigste ist aber, wie ich schon bei meinem ersten Beitrag geschrieben habe das warme Wasser.

Original von icanhazit
# dieses + 10g kommt mir persönlich etwas zu wenig vor. ich halbiere meistens einen 42g germwürfel für 500g mehl. mit trockenhefe ists n päckchen voll (kA wieviel da genau drinnen ist)

3 Gramm Hefe reichen eigentlich für Teig für ca. 2 Haushaltsbackbleche.
Anbei ein Link zur Zeitung Beef! mit einem perfekten Pizzateig-Rezept.
Mache ich nur noch so und gelingt immer!

Pizzateig

PS: Natürlich, wie in Italien üblich, ohne Olivenöl :f_cool:

Slash2006
Beigetreten: 04.05.2008

Je weniger Hefe man nimmt, detso besser schmeckt der Teig ist meine Erfahrung.

Teilen: