Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Spanwildsau

29 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,503 Ansichten

hey ho
ich werd am Do oder fr ne Spanwilsau grillen (29kg)
hat des jemand schonmal gemacht

any Tipps?

28 Antworten
dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007

Leider habe ich es noch nicht gemacht.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
Spanfernkel

sahne
Beigetreten: 04.11.2006

ich hab schon 4spanferkel gegrillt, darunter auch nen wildferkel

tipps bzgl was brauchste denn, garzeit, würze, technik?^^
ist das spanferkel schon gepökelt bzw mariniert?

*edit* die seite von oben ist schon ganz gut, wobei ich ne bisschen andere marinade mach, aber da is ja eigentlic hschon alles gesagt;)

je nach wind und temperaturverhältnissen brauchste aber mehr kohle, und solltest dann am anfang auch den bauch mit allufolie einwickeln

zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006

dauert recht lang so 8h vielleicht, Hitze kommt am besten nicht direkt von unten!

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Hab so meine Bedenken, ob das ganze nicht eine etwas trockene Angelegenheit wird, sone Wildsau überm Grill. Aber scheinst dich ja schon entschieden zu haben. Kanns ja mal erzählen wie es war

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

werd bilder posten....
ja die sau hab ich schon geschossen ;)
hab mir schon überlegt die mit schweinebauch zu stopfen oder so dass nich so trocken wird
was mach ich eigentlich mit der kruste..
soll ich die abschwarten`? oder nich ... kruste wär schon geil aber die Borsten stinken sicher ekelhaft. und rasieren is gay

kechmaaden
Beigetreten: 28.09.2007

die borsten kannst du doch vorher abbrennen und willst du das vieh vorher nicht kochen, damit es nicht so trocken wird?

_Anonymous_

Original von kechmaaden
die borsten kannst du doch vorher abbrennen und willst du das vieh vorher nicht kochen, damit es nicht so trocken wird?

abbrennen is da nich so leicht
das is schon einiges an borsten ich weis snich ob das nich mit der Haut verschmilzt und dsa schmeckt dann sicher scheisse

kechmaaden
Beigetreten: 28.09.2007

heißwachs ftw

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Kruste wird wohl nix. Abflammen schätze ich mal wird man schon schmecken bei so vielen Haaren. Hausschweine werden erst gebrüht und dann die restlichen Haare auch noch mal abgeflammt, das sind dann nicht mehr so viele. Beim ganzen Fell würd ich das nicht machen. Brühen geht ja auch nicht mehr, ist ja schon ausgenommen. Beste Lösung imho ist das Wachs musst mal schauen ob du irgendeinen Entenzüchter/schlachter an der Hand hast, die benutzen sowas zum entkielen, könnte mir gut vorstellen, daß das funktioniert. Wahrscheinlicher ist aber, daß du die Decke abziehen musst. Unter anderem ein Grund, daß ich glaube, daß dein Schwein sehr trocken wird.

_Anonymous_

also hab die sau grad abgeschwartet und "zerlegt"....
kopf mußte leider ab weil er zu zerschoßen war :(
dann eingelgt in
Knoblauch
Olivenöl
Pfeffer
Salz
Paprika
und dann noch 3 verschieden Grillgewürzmischungen
und dann alles schön von Hand eingerieben

morgen um 11 kommt se auf m grill
hat noch 19 kilo

Btw falls ihr das au ma machen wollt organisiert den Grill als erstes das is kein spass
v.a. wenns zufällig am Vatertag is

ich muss meinen dann in 2 h holen
und ein glück dass beim Obi grad kohle im angebot gibt

pottmar
Beigetreten: 10.12.2007

so, bin mal auf einen tripreport gespannt, mit pics bitte!

_Anonymous_

also ich komm grad heim aufräumen müß ma noch...
aber was solls...
Um alles zusammenzufassen Spanwildsau is im warsten sinne des wortes
SAU GEIL ! :f_love:
also ich hat echt n bissl angst dass es zu trocken wird aber wir hamm se dick in Alufolie eingepackt (also so dass nix von der Marinade raus konnte)... und in der Marinade war n haufen Olivenöl drin...
des hat wohl gewirkt...
wir wolltens se eigentlich um 11 drauf hängen des hat aber nich ganz geklappt weil wir nich genug folie hatten um 12: 15 war se dann drauf...
und um 5:15 hamm ma dann die Folie runter und nochmal ordentlich Feuer gemacht dass se "knusprig" wird außen.
Um 6 war se dann fertig und wie gesagt hat allen echt sau geil geschmeckt, sogar leute die normal kein Wild essen.
des einzige was nich so toll war, war halt des Wetter aber da kann man nix machen

also hier die sau vor dem Grillen und noch nich eingewickelt

Hier 2 Kumpls beim nachschüren

Hier die fertige Sau

Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

boar sieht wirklich sehr geil aus!

da muss doch sogar vegetarieren das Wasser im Munde zusammen laufen

bitte Spanferkel, Wildsau hört sichg ay an

Pokersaft

Original von Robert0BlankO
bitte Spanferkel, Wildsau hört sichg ay an

naja aber das ist nun mal nicht das gleiche :-/

außerdem verwechselst du gay mit lecker!

Coach
FaLLout86
Beigetreten: 22.02.2005

boar jetzt hab ich aber hunger :(

Pokersaft

Nochmal ne Frage wieviel kostet der ganze Spaß so insgesamt und wieviele Personen werden davo satt?

_Anonymous_

Original von Pokersaft
Nochmal ne Frage wieviel kostet der ganze Spaß so insgesamt und wieviele Personen werden davo satt?

also die Sau kosten wenn man se beim Jäger kauft pro kilo in der Decke und mit Kopf 4 euro

=> Sau 120 euro
Grill 1 Tag: 50 euro (hab ihn auf 40euro runtergehandelt)
Kohle : 30 euro
naja dann so Alufolie, Gewürze, Öl etc. würd cih sagen so 15 euro

Also es waren über 30 leute da und die waren alle satt....
es gab halt noch Salate und Brot dazu

Als Tipp Soße braucht kein Mensch zu der Sau die war so saftig und der Geschmack so geil dass man mit der Soße nur was schlechter macht

Teilen: