Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studentenkost

26 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,018 Ansichten

Ich lebe seit Sonntag im Studentenwohnheim und war heut direkt mal lebensmittel kaufen. dabei sind mir zwei dinge im edeka auf dem campus aufgefallen:

1.fast jeder mit-student kauft sich fertigkost wie tiefgekühlte buletten, pizza, tütensuppe, etc. das kann doch auf dauer nicht gut sein

2. ich hab zwar ein paar sehr einfache grundrezepte drauf (nudeln ) aber will nicht jeden zweiten tag das selbe essen. hätte auch keine idee nach was ich zB bei chefkoch suchen müsste. bin da sehr unkreativ.

was gibt es so für rezepte, die man als kochanfänger mit wenig budget zubereiten kann? zeit hab ich relativ viel, nur absolut keine lust mich hier mit ungesundem krams vollzustopfen. gegen ab und zu mal ne fertigpizza hab ich nix.

danke für jede hilfe

25 Antworten

zieh doch wieder bei mama ein.

RandomNickname
Beigetreten: 18.04.2008
Poker Player

Original von bonus50
zieh doch wieder bei mama ein.

Vielleicht zieht er bei deiner Mama ein.

-> http://www.studentenkochbuch.net

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

ja chefkoch is doch geil, da findet man immer irgendwas. zb tag "einfach" markieren, oder italienisch oder auf was du halt bock hast.

noch paar sachen die mir spontan einfallen (am besten bei chefkoch/google suchen):

spaghetti aglio alio mit peperoncini
gefüllte pfannkuchen(crepes) (mit käse, schinken, pilzen...)
pizza selber machen
spaghetti carbonara
http://www.chefkoch.de/rezepte/381211124468349/Spaghetti-Ferrari.html
käsespätzle mit röstzwiebeln (wenn geld/zeit da ist natürlich + zwiebelrostbraten)
rührei
nudeln vom vortag immer mit ei und resten ausm kühlschrank in der pfanne braten
und ich steh ja auf so österreichische sachen wie kaiserschmarrn, semmelschmarrn, germknödel (fertig tiefgekühlt)

nudelauflauf (=nudeln + reste ausm kühlschrank)

TimeHasCome
Beigetreten: 03.11.2007
Oldschool Grinder

Chili Con Carne kann man nur immer wieder nennen!
Man kann alles in einen Topf tun, muss nur Zwiebeln und ne Chilischote schnippeln und lässt es nach belieben kochen. Es schmeckt super, man kann nichts falsch machen und nochmal aufgewärmt schmeckt es fast noch besser.
Und man kann Bier reintun :P

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Falls es noch halbwegs gesund sein soll:

- Putenbrust und ne Dose Kidney Bohnen mit Tomatensauce drauf
- Chili Con Carne mit viel Gemüse
- Omelette
- Brot mit Putenbrust und Spiegelei

Aber es läuft wohl auf Alfredo hinauslaufen :f_cool:

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007
Oldschool Grinder

Uh, Lifetime-Ban bedeutet also nur 5 Monate. Gut zu wissen...

Zum Thema, organisiere dir ein Basiskochbuch und experimentiere ein bisschen. Da kann man schon mit wenig Skill und billigen Zutaten einiges erreichen.

ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

chili con carne

kauf dir nen alfredo...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von OliTheKing
kauf dir nen alfredo...

ich glaub darauf läuft es hinaus

simon6184
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Habt ihr keine Mensa?
In Münster gibt es da immer günstig etwas gutes zu essen...

_Anonymous_

Original von simon6184
Habt ihr keine Mensa?

afaik nur mittags.

cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Ich empfehle jedem Kochneuling (und auch Fortgeschrittenen)

"Basic Cooking"

War mein erstes Kochbuch, das ich mir vor 3 Jahren nach dem Auszug von Daheim besorgt hab, weil hier die ganzen leckeren Sachen drinne sind, die es immer bei Mama gab.

Abgesehen von Klassikern wie Pasta jeglicher Art und Fleischklassikern wie Roulade und Schnitzel Wiener Art oder gefüllte Paprika usw..., gibt es tolle Salate, Dip Saucen, Fischgerichte und ein paar Nachspeisen.
Alles von super einfach bis relativ Kompliziert, von Super Billig (1 Euro) bis schweine Teuer (20 Euro/Person), von super schnell (15 min) bis dauert ewig (2-3 Stunden)

Außerdem sehr nützlich:

Hier gibt es unzählige Tipps, was man mit den Resten so anfangen kann.
Tips, wie man was wo und warum überhaupt zu Lagern hat.
Saisonkalender.
Was man immer daheim haben "muss".
Haltbarkeitsangaben.

Ich kenne die hälfte der Rezepte dort drinne mitlerweile auswendig. Habe es langezeit über fast täglich verwendet.

Absolut :f_thumbsup:

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Nimm dir vor was du willst ... früher oder später ernährst du dich sowieso nurnoch von Sachen die schnell zu kochen sind und wenig Abwasch erzeugen. Also Pizza, TK-Scheiss und Nudeln. Gesteh es dir ein und leb' damit. Du bist nicht immer Student und die paar Jahre wirst du nicht davon sterben :f_cool:

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Klick!

kann das buch nur empfehlen, super leckere rezepte, ausführlich mit "step by step" bildern erklärt.

Django1980
Beigetreten: 15.02.2006
Oldschool Grinder

das hier mach ich mir manchmal ganz gerne:
http://www.antivegan.de/antivegan_club_sandwich.html

wenn du chilli machst, kochste am besten das doppelte und frierst die andere hälfte ein.

was mir sehr geholfen hat: mach dir ne Liste mit allem was du kochen kannst (incl. Tiefkühlpizza etc.). Das verhindert, dass man jeden Tag den selben scheiß ist.

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Original von simon6184
Habt ihr keine Mensa?

lvl?

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von simon6184
Habt ihr keine Mensa?

Mensa:

[x] Günstig
[ ] Gut

Thurisaz

_Anonymous_

Original von cherubium
Ich empfehle jedem Kochneuling (und auch Fortgeschrittenen)

"Basic Cooking"

War mein erstes Kochbuch, das ich mir vor 3 Jahren nach dem Auszug von Daheim besorgt hab, weil hier die ganzen leckeren Sachen drinne sind, die es immer bei Mama gab.

Abgesehen von Klassikern wie Pasta jeglicher Art und Fleischklassikern wie Roulade und Schnitzel Wiener Art oder gefüllte Paprika usw..., gibt es tolle Salate, Dip Saucen, Fischgerichte und ein paar Nachspeisen.
Alles von super einfach bis relativ Kompliziert, von Super Billig (1 Euro) bis schweine Teuer (20 Euro/Person), von super schnell (15 min) bis dauert ewig (2-3 Stunden)

Außerdem sehr nützlich:

Hier gibt es unzählige Tipps, was man mit den Resten so anfangen kann.
Tips, wie man was wo und warum überhaupt zu Lagern hat.
Saisonkalender.
Was man immer daheim haben "muss".
Haltbarkeitsangaben.

Ich kenne die hälfte der Rezepte dort drinne mitlerweile auswendig. Habe es langezeit über fast täglich verwendet.

Absolut :f_thumbsup:

danke für den tipp. hab mir das buch jetzt gekauft und mal bisschen durchgeblättert. werd mir demnächst auf jeden fall einiges daraus nachkochen.

Teilen: