Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche Rezepte: lecker, günstig, unkompliziert.

21 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2,578 Ansichten
turbo
Beigetreten: 26.11.2005
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

zurzeit habe ich die Aufgabe, täglich ca. 30 Leute zu bekochen, die finanziell nicht so dolle unterfüttert sind und die mir daher nur 3,- Euro pro Mittagessen zahlen können.

Mit steht eine einigermaßen ausgestattete Küche zur Verfügung aber ich kann nur wenig Zeit investieren. Die Kocherei mache ich sozusagen neben meiner anderen Arbeit.

Daher bin ich auf der Suche nach Rezepten, die sich unkompliziert realisieren lassen, sowas wie Bolognese oder Chili con Carne. Es soll den Jungs halt schmecken, mich aber nicht viel kosten (Zeit und Geld).

Vielleicht gibts hier ein paar gute Ideen. Vor allem suche ich nach außergewöhnlichen Sachen ... asiatisch vielleicht ... damit es nicht immer 08/15 gibt.

Gogogo!!

20 Antworten
wizzel
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

In meiner Jugend gab es auf einer Klassenreise einmal:

Am ersten Tag Kartoffeln mit Quark.
Am zweiten Tag Bratkartoffeln.
Am drittentag Kartoffelbrei.
Am vierten Tag Kartoffelsuppe.
Am fünften Tag Kartoffelklöße.

Ich glaube günstiger kam die Herberge nicht weg.

Aber um noch was beizutragen: Couscous in allen Variationen kann man günstig in Masse produzieren und ist bei den meisten auch nicht wirklich alltäglich.

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Original von wizzel
In meiner Jugend gab es auf einer Klassenreise einmal:

Am ersten Tag Kartoffeln mit Quark.
Am zweiten Tag Bratkartoffeln.
Am drittentag Kartoffelbrei.
Am vierten Tag Kartoffelsuppe.
Am fünften Tag Kartoffelklöße.

Sowas kam mir auch schon in den Sinn, als es letztens den 10-Kilo Sack Kartoffeln in der Metro für 1.99 gab :coolface:

DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009
Oldschool Grinder

Warmer Couscous-Salat
Selbstgemachte Antipasti + irgendein Stück Fleisch/überbackene Kartoffel/gebackenen Weißkäse (aka Feta Ersatz)
Gumbo oder Jambalaya
asiatische Gemüse-Pfanne
(Gemüse-)Curry (Eintopf-Style)
Curry-Pfanne/-Suppe
Reisfleisch
Käse-Spätzle
Bauernomlette
Gulasch + X bzw. Gulaschsuppe
einen guten Eintopf, sprich mit selbstgemachter Brühe oder entsprechendes Geschnetzeltes

etc. pp.
Sind alles eher etwas deftigere Sachen.

Rezepte gibt's größtenteils beim Chefkoch

Chela
Beigetreten: 08.02.2007
Legacy Member

Flammkuchen ist tierisch billig und schmeckt sehr lecker. Ist halt die Frage ob das nicht zu stressig ist für so viele Leute.

Dann wäre Fleischkäse mit Kartoffelecken, Pommes, kartoffelsalat oder einfach nur Weckle eine Idee.

Dann vielleicht sowas wie selbst gemachter Döner. Fladenbrot kann man ja recht günstig kaufen, dann irgendein Fleisch (Pute, Lamm, Rind) mariniert und gebraten, dazu etwas tzaziki, salat etc. Sollte preislich denk ich machbar sein, da die durchschnittskosten bei so vielen leuten extrem sinken.

Wie wäre es mit einem ordentlichem Gulasch oder Gulaschsuppe?

Spareribs wäre doch auch eine Idee, die sind echt billig. Dazu kann man ja wieder pommes oder sowas essen.

Weiss nicht obs zu langweilig wäre, aber sowas toast hawaii wäre sicher auch machbar.

Wie wärs dann mit sowas: http://www.chefkoch.de/rezepte/430871134229875/Schweinefleisch-mit-Pflaumen-nach-Barceloniner-Art.html, hab ich mal gemacht, ist tierisch lecker und schwein ist ja auch nciht so teuer.

Wraps wären auch noch eine idee, mit Hühnchen, einer leckeren soße und salat etc.

Hoffe es ist was dabei ;)

dontstealmyb
Beigetreten: 29.06.2008
Elite Grinder

du willst also wraps, döner und toast hawaii für 100 leute machen?! fängste dann am dienstag an wenns das am freitag geben soll?

ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

beim kochen für mehr als 10 leute ist die vorbereitung alles, selbst für weniger ist es noch sehr sehr wichtig aber wenn du nicht gut vorbereitet bist kannst ganz schnell baden gehen.

für wenig geld können sie halt auch keine super hochwertigen essen erwarten, würd überwiegend vegetarisch kochen, dann muss man halt auch schauen, nicht jeder mag schweinefleisch zB

mach halt was mit nudeln, wenn du teigmaschiene hast, pizza oder flammkuchen, einfaches kantinenessen halt, panierter fisch mit peter. o rosmarienkartoffeln und quark am freitag evtl mal lasagne oder geilen karoffelsalat mit würstl oder sowas, kannst auch so geile spanische scharfe nehmen zum teil. gibt echt ne menge, evtl auch mal rindsbraten oder rouladen, falls das budget nicht gesprengt wird dadurch, denke mit zucchini-tomatensoße und penne sparst sicher bissle was damit du noch was über hast für ein "besseres" gericht. Wie immer gilt hier, je einfacher, je leckerer. Weiß net wirklich an was du gedacht hast, sollte auch eher als denkanstoß dienen. wünsch dir aufjedenfall viel spaß und erfolg

gruß

btw kein koch also würd sagen medium heimkochskills ....

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

super Anregungen hier ... das hatte ich mir erhofft.

Wenn noch jemand Ideen hat: nur her damit =)

Aus reiner Neugier: Für wen kochst Du da? Machst Du das ehrenamtlich?

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Original von pokerfreak18

Na gut: das sind Leute, die nach einer Suchtkarriere mit Therapie die außerordentlich schwierige Herausforderung annehmen, ihren Schulabschluss nachzuholen.
Ich kann vor denen nur den Hut ziehen und versuche, die Herrschaften mit guten Sachen zu einigermaßen günstigen Preisen zu versorgen.

Ehrenamtlich mache ich das nicht, sondern ich bin selbstständig und versuche das so zu organisieren, dass genügend für mich hängen bleibt. Man will ja nicht reich werden, dafür hat man ja das Pokern ;)

Na ja, ehrlich gesagt, bin ich derzeit Abends so müde, dass ich seit Wochen nicht mehr zum Zocken komme. Aber ich mach noch ein paar andere Sachen.

Original von turbo

Na gut: das sind Leute, die nach einer Suchtkarriere mit Therapie die außerordentlich schwierige Herausforderung annehmen, ihren Schulabschluss nachzuholen.
Ich kann vor denen nur den Hut ziehen und versuche, die Herrschaften mit guten Sachen zu einigermaßen günstigen Preisen zu versorgen.

Ehrenamtlich mache ich das nicht, sondern ich bin selbstständig und versuche das so zu organisieren, dass genügend für mich hängen bleibt. Man will ja nicht reich werden, dafür hat man ja das Pokern ;)

Na ja, ehrlich gesagt, bin ich derzeit Abends so müde, dass ich seit Wochen nicht mehr zum Zocken komme. Aber ich mach noch ein paar andere Sachen.

Finde ich sehr lobenswert diese Einstellung! Und Kochen kannste ja auch ziemlich geil, so wie ich den Blidern entnehme, die Du hier regelmäßig uploadest.

Leider bin ich Koch-Noob und kann nichts Kontruktives hier beitragen.:(

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Finde ich sehr lobenswert diese Einstellung! Und Kochen kannste ja auch ziemlich geil, so wie ich den Blidern entnehme, die Du hier regelmäßig uploadest.

Leider bin ich Koch-Noob und kann nichts Kontruktives hier beitragen.:(

Na ja, danke Dir, hab in letzter Zeit nicht mehr so viel von meinen Gerichten gepostet ... eher andere Gerichte beurteilt :coolface:
Meine Küche kommt auch nicht an die von Chela & Co. ran, dafür ist sie einfach, schnell, unkompliziert, saisonal und regional ... meistens. Eben genau das Richtige für diese Situation.

Cool ist, dass dort anscheinend einige Gesangstalente vor Ort sind und ich grade ein Musical geschrieben habe. Der Theatergruppen-Leiter ist schon ganz wuschig

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007
Oldschool Grinder

Mal ein paar allgemeine Spartipps:
- halte nach Wochenmärkten Ausschau (besonders Samstags). Die hauen da oft kurz vor Schluss die Restwaren zu stark reduzierten Preisen raus
- klappere mal ein paar Bauernhöfe in deiner Gegend ab. Da bekommt man oft sehr günstige durch Ernteschäden und Fehlbildungen nicht verkaufbare aber dennoch qualitativ hochwertige Ware
- frage an der Fleischtheke und beim Metzger nach Wurstabschnitten/-enden (zB. für Fleischsalat, Bratkartoffeln, Solianka und andere Eintopfe) und Knochen (für Brühe). Bekomme zB. Hähnchenkarkassen/-hälse und Flügelspitzen bei meinem Metzger und die Ecke umsonst
- Bei Angeboten gross zuschlagen und wegfrieren
- Handeln (... für die armen krebskranken Waisen...)

Ein paar billige Gerichte:
- Erbsensuppe, Bohnensuppe, Kohlsuppe
- Kohlrouladen, Krautfleckerl
- Tomatensugo und Nudeln
- Bauernfrühstück
- Spiegelei, Spinat und Kartoffelbrei
- Kartoffelpuffer/Rösti mit Apfelmus
- Eierkuchen, Milchreis mit Früchten
- Zwiebelkuchen

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

UPDATE:

Meine durch jahrelange Kochpraxis erworbene Fähigkeit "aus Allem" etwas kochen zu können, zahlt sich hier wirklich aus. Ich habe sogar schon die Hofkatze im Visir :coolface:

Irgendwas bleibt von gestern übrig, ich kaufe etwas hinzu und schon steht ein neues Gericht. Das macht mir irrsinnig Spaß und die Leute sind total begeistert.

Aus Hühnerresten und Hühnerfond entstand z.B. das "Huhn nach Art des Moorbauern" mit Blumenkohl, Schnittlauch und Appenzeller Käse in einer Cremesauce.
Die Woche gab es ein sensationelles Curry mit Huhn und viel Gemüse, sowie Kartoffeln. Habe mir mal ein paar Currypulver-Proben kommen lassen, die ich jetzt abarbeite.

Chili con Carne, Bolognese, mediterane Hackfleischbällchen, Frikadellen mit Kartoffelsalat und eine geile Nudelsauce aus einer 2kg Dose Thunfisch, die realtiv preiswert her geht ... das waren wohl die Favoriten. Einmal gab es Pfifferlinge in der Metro für 6.99/kg. Das wurde ein Pfifferlingrisotto ... bin aber fast nicht fertig geworden, weil die Putzerei so viel Zeit braucht.

Acht bis zehn Stunden auf den Beinen spüre ich schon ... aber wenn es Spaß macht, geht das. Die Schüler/innen sind jedenfalls teilweise eindrucksvolle Persönlichkeiten, bei denen man kaum glauben mag, dass sie vor Monaten noch voll in einer Suchtkarriere gefangen waren.

Die Arbeit ist so ungefähr das Geilste, was ich bisher in meinem Leben jobmäßig gemacht habe. Finanziell allerdings wenig lukrativ ... muss unbedingt in den Herbstferien grinden :f_cool: Schade, dass meine Bewerbung zum PLO-Projekt Nazgul nicht überzeugen konnte :(

ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Rezeptetechnisch scheinst du ja ziemlich versorgt, und auch ein paar gute Spartipps habe ich schon gelesen.

Generell kann man mit Pastagerichten gut sparen, aus weißer Grundsauce und Tomatensauce lassen sich unzählige leckere Variationen machen.

Für Kartoffeln gilt natürlich das Gleiche, und genial ist es, wie schon genannt, wenn man die Lebensmittel weiter verarbeiten kann.

So kannst du z.B. durch die Mischung von restlichen Saucen mit Nudeln + Käse einen guten Auflauf machen.

Die zahllosen Abgänge beim Kochen(Gemüseschalen, Fleischteile, usw.) lassen sich gut auskochen, so entsteht ein leckerer Fond zum Angießen.

Bolognese ist günstiger, wenn du sie anstatt deutsch(Hackfleisch+Sauce) mehr im Original Stil kochst:

2 kg Hackfleisch gemischt
2 kg Gemüsewürfel(Brunoises)
1 kg Zwiebelwürfel

Fleisch anbraten, leicht würzen, Würfel dazu, mit Tomatenmark kurz weiterrösten, ablöschen, mit Tomatenwürfel/passierten Tomaten angießen.

Ansonsten habe ich mal ein Kalkulationsprogramm mit Excel erstellt, wo du Gerichte kalkulieren kannst und diese als Rezepte speichern. Auch die Einzelkomponenten bleiben mit allen Details gespeichert und sind nach einmaligem Eingeben per Dropdown fürs nächste Essen wieder verwendbar.

Wenn du sowas brauchen kannst...

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Hey, danke Euch!

(@borntocook: Tabellen & Co. habe ich mir schon eingerichtet, thanks.)

In den nächsten Tagen wird der Vorstand über meine Anforderungen für die Küche entscheiden (es müssen vor allem einige Kühlgeschichten installiert werden, damit ich nicht irgendwann Ärger mit der Gewerbeaufsicht kriege).

Wenn das alles genehmigt wird, möchte ich mich auch an ein paar orientalischen Gerichten versuchen, so mit Couscous, Kichererbsen, Bulgur & Co.
Das wird erstens die Schüler/innen aus der Türkei freuen, es kommt Abwechslung hinein und ich lerne endlich mal etwas aus diesem Teil der Welt zu kochen. Falls es da Vorschläge gibt...

Vielleicht fange ich mal nach den Ferien an, Pics zu machen.

PS.
Bei allen Rezepten denkt bitte daran: das Essen muss nicht nur preiswert und unkompliziert sein, sondern auch verdammt lecker. Sonst gehen die Sportskameraden doch lieber zu Mc. Donalds ;)

Ragnaroek87
Beigetreten: 13.03.2009
Oldschool Grinder

Müssten sich halt mit 3 Cheesburbern begnügen und dvon wird man eher nicht satt^^.

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Original von turbo
Wenn das alles genehmigt wird, möchte ich mich auch an ein paar orientalischen Gerichten versuchen, so mit Couscous, Kichererbsen, Bulgur & Co.

Granatenmässig billige und low-Aufwand Gerichte, außer Suppen und Nudelaufläufe, lassen sich auch aus der libanesischen Ecke machen.

Kaufe einfach Beirut-Brot, Nanwa Meir, Naan o.ä. -> halbe Tomate kleinschnibbeln und Koriander und Sesamöl drauf -> nach 2 Minuten im Ofen fertig! Joghurt-Dips, Tahin, saure Sahne, was Rotes schärferes, Ayvar, fertig.

Kann man easy nach Geschmack (hinsichtlich der Kräuter und Dips) variieren und die Leute werden für 1€/Nase satt und so zufrieden, daß sie ihren Gebetsteppich zukünftig in Richtung Deiner Wohnung ausrichten.

Teilen: