Original von adaniya
Original von RondellBeene
Hab doch nen deutschen gepostet
Sorry, ich hab ja nicht alle angesprochen, aber es gab in dem Thread ne eindeutige Tendenz zu auslaendischen und sogar außereuropaeischen Weinen.
Bei uns in der Gegend ist es aehnlich, wie es msk8884 beschrieben hat, nur stammen die Trauben aus der Region. Wenn man einen Wein sucht, geht man zum Weinladen oder Winzer um die Ecke (selbst die kleinsten Doerfer haben eigene Winzer - im Umkreis von 5km fallen mir aus dem Stehgreif ein Dutzend ein), sagt ihm, was man gerne haette, und da kauft man nichts, ohne den Wein nicht verkostet zu haben.
Das duerfte doch in anderen Weinbaugebieten aehnlich sein?! Und ich hab auch schon Kaiserstuehler Wein in Hamburg gesehen, daher frage ich mich, woher die klare Neigung zu Weinen kommt, die erst nach Deutschland importiert werden muessen...
Edit:
@ickern
Da hast du vollkommen Recht. Und da es bei uns so aussieht (mit Blick auf meine Heimatstadt)
Spoiler

ist meine Affinitaet zu heimischen Weinen wohl groß. Und unsere Supermaerkte quellen ueber. Daher auch meine ernsthafte Frage, ob das bei den Postern hier im Thread so anders ist.
So siehts bei mir aus:
Spoiler

Bezüglich Riesling gibts bei uns im Rewe einen von der Gimmeldinger Meeresspinne, weiß nocht ob das aufgrund der Lokalität ist, oder obs den bundesweit gibt..