und was ist daran schlimm? fleischkonsum hat obv vorteile (geschmack, gesundheit, einfachheit, verfügbarkeit, preis)
wie kann gesundheit bei vor und nachteile sein?ich behaupte mal,für die meisten leute hat regelmäßiger fleischkonsum gesundheitliche nachteile.
einfachheit?was ist an fleisch einfacher als an reis,gemüse,kartoffeln oder wenn es jemand schnell haben will nudeln mit tomatensoße oder irgendein soja fleischersatz?
wenn für einen der preis ein vorteil ist,dann kann das fleisch ansich nicht von guter qualität sein.
wichtig ist lediglich das sich jeder gedanken macht für was er sich wann entscheidet und das am besten soweit aufgeklärt wie möglich
und genau das machen die meisten nicht.hab selbst damals als ich selbst low carb gegessen hab paar kollegen nicht davon überzeugen zu können sich qualitativ besseres fleisch zu kaufen oder sich überhaupt mal zu informieren wie das fleisch hergestellt wird.die meisten wollen es nicht wissen und wollen weiterhin in ihrer heilen welt leben.ich gebe zu ich will auch nicht alles wissen,aber das was ich weiß in hinsicht auf umweltverschmutzung,tierleid,eigene gesundheitliche aspekte reichen mir um vom tier protein weg zu kommen.
die meisten die hier pro tier protein argumentieren haben sich selbst (was allein die gesundheitlichen aspekte angeht) kaum informiert und plappern quasi das nach,was die bestimmte low carb gurus vorplappern.
hier kann man imo auch dann ins spiel kommen und leute überzeugen, indem man erklärt warum es keine bedenken gibt, beim fleischverzicht, bzw wie man die vorhandenen bedenken lösen kann und indem man mit beispiel voran geht und zeigt wie, bzw das es auch möglich ist das in den alltag zu integrieren, ohne jeden tag den ganzen tag in der küche zu stehen.
gibt im internet genug quellen wo man sich informieren kann und sogar hier im forum gibts nen thread wie man ohne fleisch kochen kann (ka ob der auch milchprodukte enthält).
hier stellt sich mir wieder die frage was an fleisch so einfach ist und was an gemüse so schwer?wenn man sich nach den gängigen gesundheitsaussagen ausgewogen ernähren will muss man eh zwangsläufig viel gemüse essen,da man nunmal von fleisch nicht viel von vitamininen und mineralstoffen bekommt.
ich würd eher behaupten dass man für fleisch eher lang braucht (sofern man keine wurst oder anderes verarbeitetes fleisch isst).
wenn ich sehe,dass manche den halben tag damit verbringen ein stück fleisch zu preparieren und dann für mehrere stunden das fleisch auf den grill schmeißen,regelmäßig die temperatur checken,sehe ich einfach nicht wo das problem ist.es ist ein problem von prioritäten setzen,gewohnheit,faulheit und das fehlende wissen wie man überhaupt richtig kocht,egal ob mit oder ohne fleisch.
und ein weiteres problem ist,dass man sich selber informieren muss und selbst daran arbeiten gesund zu leben.das wollen viele nicht.viele leben lieber weiterhin ihr gewohntes leben,vorallem junge leute dene so ziemlich alles wichtige egal ist (krankheit,gesundheit,umwelt,umgbung etc) und alles unwichtige wichtig ist (markenklamotten,medien,parties,alkohol etc).
fleisch ist schließlich verdammt lecker.
das ist so nicht richtig.fleisch ansich ist schmeckt ziemlich schlecht.allein die zubereitung des fleisches läßt es nach etwas schmecken.
und dass es lecker ist ist überhaupt kein argument für den regelmäßgen konsum.gibt viele sachen die lecker sind,dir ein gutes gefühl geben,dich glücklich machen und trotzdem macht man es nicht jeden tag.
wenn man nicht unbedingt "vegan" leben will,kann man sich ja ne regel machen z.B. nur sonntags fleisch zu essen oder wem es zu oft ist nur an bstimmten anlässen wie weihnachten etc.
viele würden aber wie gesagt nach und nach wieder in ihre alten muster verfallen.
(zunächst erstmal proteinpulver getestet (wichtig um es überhaupt angehen zu wollen wegen protein und so)
das ist wieder ein bsp dass du dich nicht richtig informiert hast (nicht böse gemeint).
es gibt keine proteinmangel,wenn man genug kalorien zu sich nimmt.
und wenn du auf der sicheren seite sein willst,dann iss halt öfters mal bohnen,linsen,nüsse,soja produkte und andere proteinhaltige pflanzliche quellen.
aber wie schon oben gesagt bekommst du keinen proteinmangel wenn du z.B. 2500 kcal am tag (oder wieviel du auch brauchst) isst.
proteinmangel ist auch so ein mythos der sich hartnäckig hält und wo jeder einfach bestimmte sätze nachplappert ohne sich zu informieren.
in unserer gesellschaft ist eher das gegenteil der fall.die meisten menschen essen zuviel protein und das geht stark auf die gesundheit und im extremfall schädigt man sich seine nieren irreversibel.protein ist ein baustoff im körper von dem man eine bestimmte menge am tag braucht die man automatisch deckt indem man genug kalorien isst.
mal sehen wie lang ich das durchzieh, vorallem weil ich zur zeit halt massig zeit für kochen etc.
wenn du es richtig machst,dann wirst du sogar weniger in der küche stehen.du kannst easy mit 30-45 min in der küche auskommen.
informier dich am besten mal im internet über rezepte.gibt genug einfache schnelle und gesund rezepte.