Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Veganer werden

426 Beiträge
97 Benutzer
0 Reactions
40.5 K Ansichten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

und was ist daran schlimm? fleischkonsum hat obv vorteile (geschmack, gesundheit, einfachheit, verfügbarkeit, preis)

wie kann gesundheit bei vor und nachteile sein?ich behaupte mal,für die meisten leute hat regelmäßiger fleischkonsum gesundheitliche nachteile.
einfachheit?was ist an fleisch einfacher als an reis,gemüse,kartoffeln oder wenn es jemand schnell haben will nudeln mit tomatensoße oder irgendein soja fleischersatz?
wenn für einen der preis ein vorteil ist,dann kann das fleisch ansich nicht von guter qualität sein.

wichtig ist lediglich das sich jeder gedanken macht für was er sich wann entscheidet und das am besten soweit aufgeklärt wie möglich

und genau das machen die meisten nicht.hab selbst damals als ich selbst low carb gegessen hab paar kollegen nicht davon überzeugen zu können sich qualitativ besseres fleisch zu kaufen oder sich überhaupt mal zu informieren wie das fleisch hergestellt wird.die meisten wollen es nicht wissen und wollen weiterhin in ihrer heilen welt leben.ich gebe zu ich will auch nicht alles wissen,aber das was ich weiß in hinsicht auf umweltverschmutzung,tierleid,eigene gesundheitliche aspekte reichen mir um vom tier protein weg zu kommen.
die meisten die hier pro tier protein argumentieren haben sich selbst (was allein die gesundheitlichen aspekte angeht) kaum informiert und plappern quasi das nach,was die bestimmte low carb gurus vorplappern.

hier kann man imo auch dann ins spiel kommen und leute überzeugen, indem man erklärt warum es keine bedenken gibt, beim fleischverzicht, bzw wie man die vorhandenen bedenken lösen kann und indem man mit beispiel voran geht und zeigt wie, bzw das es auch möglich ist das in den alltag zu integrieren, ohne jeden tag den ganzen tag in der küche zu stehen.

gibt im internet genug quellen wo man sich informieren kann und sogar hier im forum gibts nen thread wie man ohne fleisch kochen kann (ka ob der auch milchprodukte enthält).
hier stellt sich mir wieder die frage was an fleisch so einfach ist und was an gemüse so schwer?wenn man sich nach den gängigen gesundheitsaussagen ausgewogen ernähren will muss man eh zwangsläufig viel gemüse essen,da man nunmal von fleisch nicht viel von vitamininen und mineralstoffen bekommt.
ich würd eher behaupten dass man für fleisch eher lang braucht (sofern man keine wurst oder anderes verarbeitetes fleisch isst).
wenn ich sehe,dass manche den halben tag damit verbringen ein stück fleisch zu preparieren und dann für mehrere stunden das fleisch auf den grill schmeißen,regelmäßig die temperatur checken,sehe ich einfach nicht wo das problem ist.es ist ein problem von prioritäten setzen,gewohnheit,faulheit und das fehlende wissen wie man überhaupt richtig kocht,egal ob mit oder ohne fleisch.
und ein weiteres problem ist,dass man sich selber informieren muss und selbst daran arbeiten gesund zu leben.das wollen viele nicht.viele leben lieber weiterhin ihr gewohntes leben,vorallem junge leute dene so ziemlich alles wichtige egal ist (krankheit,gesundheit,umwelt,umgbung etc) und alles unwichtige wichtig ist (markenklamotten,medien,parties,alkohol etc).

fleisch ist schließlich verdammt lecker.

das ist so nicht richtig.fleisch ansich ist schmeckt ziemlich schlecht.allein die zubereitung des fleisches läßt es nach etwas schmecken.
und dass es lecker ist ist überhaupt kein argument für den regelmäßgen konsum.gibt viele sachen die lecker sind,dir ein gutes gefühl geben,dich glücklich machen und trotzdem macht man es nicht jeden tag.
wenn man nicht unbedingt "vegan" leben will,kann man sich ja ne regel machen z.B. nur sonntags fleisch zu essen oder wem es zu oft ist nur an bstimmten anlässen wie weihnachten etc.
viele würden aber wie gesagt nach und nach wieder in ihre alten muster verfallen.

(zunächst erstmal proteinpulver getestet (wichtig um es überhaupt angehen zu wollen wegen protein und so)

das ist wieder ein bsp dass du dich nicht richtig informiert hast (nicht böse gemeint).
es gibt keine proteinmangel,wenn man genug kalorien zu sich nimmt.
und wenn du auf der sicheren seite sein willst,dann iss halt öfters mal bohnen,linsen,nüsse,soja produkte und andere proteinhaltige pflanzliche quellen.
aber wie schon oben gesagt bekommst du keinen proteinmangel wenn du z.B. 2500 kcal am tag (oder wieviel du auch brauchst) isst.
proteinmangel ist auch so ein mythos der sich hartnäckig hält und wo jeder einfach bestimmte sätze nachplappert ohne sich zu informieren.
in unserer gesellschaft ist eher das gegenteil der fall.die meisten menschen essen zuviel protein und das geht stark auf die gesundheit und im extremfall schädigt man sich seine nieren irreversibel.protein ist ein baustoff im körper von dem man eine bestimmte menge am tag braucht die man automatisch deckt indem man genug kalorien isst.

mal sehen wie lang ich das durchzieh, vorallem weil ich zur zeit halt massig zeit für kochen etc.

wenn du es richtig machst,dann wirst du sogar weniger in der küche stehen.du kannst easy mit 30-45 min in der küche auskommen.
informier dich am besten mal im internet über rezepte.gibt genug einfache schnelle und gesund rezepte.

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Original von HillBilly

und was ist daran schlimm? fleischkonsum hat obv vorteile (geschmack, gesundheit, einfachheit, verfügbarkeit, preis)

wie kann gesundheit bei vor und nachteile sein?ich behaupte mal,für die meisten leute hat regelmäßiger fleischkonsum gesundheitliche nachteile.
einfachheit?was ist an fleisch einfacher als an reis,gemüse,kartoffeln oder wenn es jemand schnell haben will nudeln mit tomatensoße oder irgendein soja fleischersatz?
wenn für einen der preis ein vorteil ist,dann kann das fleisch ansich nicht von guter qualität sein.

naja wenn man fleisch nicht nach menge, qualität und sorte unterscheidet kommen halt vorteile und nachteile im selben bereich zustande.
mit einfachkeit meinte ich vorallem auch eben alle tierprodukte. wenn ich selbst koche nimmt sich das natürlich nicht viel, ich koche viel selbst, weshalb es für mich kein so schwerwiegender nachteil ist. andere eben nicht, für die ist es dann ein nachteil. wurst, jogurth, müsli mit milch, käse. es ist schon eine umstellung die eben nicht immer so einfach ist. auch hier wieder für mich weniger ein problem, da ich käse nicht sonderlich mag und ich wurst (bzw. stark verarbeitete produkte allgemein) sowie milch eh weitestgehend nicht gegessen habe. ebenso gesundheit, andere wollen vll nicht b12, eisen und protein supplementieren oder darauf gesondert achten, deshalb ist es ein vorteil.

wichtig ist lediglich das sich jeder gedanken macht für was er sich wann entscheidet und das am besten soweit aufgeklärt wie möglich

die meisten die hier pro tier protein argumentieren haben sich selbst (was allein die gesundheitlichen aspekte angeht) kaum informiert und plappern quasi das nach,was die bestimmte low carb gurus vorplappern.

das ist blöd und da ist es ja auch gut einzuschreiten und aufzuklären. aber man kann halt nicht erwarten das die entscheidung fleischverzicht für jeden die richtige ist. man kann sich mit allen vor- und nachteilen und nem dicken geldbeutel trotzdem für fleisch entscheiden ohne fakten zu ignorieren, nur wollen das viele veganer prinzipiell nich akzeptieren und gehen deshalb vielen auf die nerven. die erste reaktion als ich einem kumpel gesagt hab ich ernähr mich vegan war: "was mit dir los du scheiß hippie" erst danach wurde gefragt wie das mit den proteinen ist. viele haben mit den personen und deren penetranz mehr probleme als mit der idee.

fleisch ist schließlich verdammt lecker.

das ist so nicht richtig.fleisch ansich ist schmeckt ziemlich schlecht.allein die zubereitung des fleisches läßt es nach etwas schmecken.

ja, aber sobald es dann angebraten ist und man bisschen salz und pfeffer draufgehauen hat hängt nen steak halt das meiste andere geschmacklich hab. abgesehen von obst und ein ne handvoll gemüse schmeckt imo gar nichts ohne zubereitung (gut).

und dass es lecker ist ist überhaupt kein argument für den regelmäßgen konsum.gibt viele sachen die lecker sind,dir ein gutes gefühl geben,dich glücklich machen und trotzdem macht man es nicht jeden tag.
wenn man nicht unbedingt "vegan" leben will,kann man sich ja ne regel machen z.B. nur sonntags fleisch zu essen oder wem es zu oft ist nur an bstimmten anlässen wie weihnachten etc.
viele würden aber wie gesagt nach und nach wieder in ihre alten muster verfallen.

geht ja nicht zwingend um den regelmäsigen konsum. sondern wie gesagt (das bezog sich auf das schwarz/weiss argument) wenn vegan sein, bzw vegan essen heißt ich darf nie wieder fleisch essen, dann mach ichs nicht. und ich denke viele sehen das ähnlich. erst wenn man sich bewusst macht das es für viele lediglich heißt keine wurst, kein billiggeflügel, kein fastfood, kaum fertiggerichte, kein billigschweineschnitzel und kein billighack, stellt man fest das es jetzt nicht so die mega leckeren sachen sind auf die man verzichtet und auch das gesundheitargument scheint klar entschieden zu sein.

(zunächst erstmal proteinpulver getestet (wichtig um es überhaupt angehen zu wollen wegen protein und so)

das ist wieder ein bsp dass du dich nicht richtig informiert hast (nicht böse gemeint).
es gibt keine proteinmangel,wenn man genug kalorien zu sich nimmt.
und wenn du auf der sicheren seite sein willst,dann iss halt öfters mal bohnen,linsen,nüsse,soja produkte und andere proteinhaltige pflanzliche quellen.
aber wie schon oben gesagt bekommst du keinen proteinmangel wenn du z.B. 2500 kcal am tag (oder wieviel du auch brauchst) isst.

ja nur leider schließt du wieder von dir auf andere. ich mache diät und mache bisschen kraftsport und merke wenn ich auf proteine verzichte. habe aber auch schon früher immer wieder protein durch pulver zugenommen, da ich meistens nur einmal am tag koche und die meisten proteinhaltigen sachen halt nur gekocht/zubereitet schmecken. ich peile übrigens einen bedarf von 1g pro kg an, also nicht allzu viel. liege oft aber auch drunter.

in unserer gesellschaft ist eher das gegenteil der fall.die meisten menschen essen zuviel protein und das geht stark auf die gesundheit und im extremfall schädigt man sich seine nieren irreversibel.protein ist ein baustoff im körper von dem man eine bestimmte menge am tag braucht die man automatisch deckt indem man genug kalorien isst.

das mit der gesselschaft ist sicherlich so, es ist aber auch so das der großteil der veganer/vegetarier die einem begegnen (oder vielmehr die die man als solche erkennt) oft zu wenig eiweiss zu sich nehmen (und sport machen). denn wenn man sich hauptsächlich von kartoffeln und gemüße ernährt bekommt man eben nicht zwingend ausreichend protein.

gute ernährung sollte man grundsätzlich propagieren, unabhängig ob jetzt vegan oder nicht. aber die meisten sind halt zu faul, ihrer gesundheit zu trotz.

mal sehen wie lang ich das durchzieh, vorallem weil ich zur zeit halt massig zeit für kochen etc.

wenn du es richtig machst,dann wirst du sogar weniger in der küche stehen.du kannst easy mit 30-45 min in der küche auskommen.informier dich am besten mal im internet über rezepte.gibt genug einfache schnelle und gesund rezepte.

30-45 minuten pro mahlzeit? das ist für mich schon ne menge. aber ja, das liegt hauptsächlich an faulheit. obwohl mir kochen eigentlich sogar spaß macht, aber aufräumen und einkauf planen gehört halt auch dazu. aber ja ich schau mich in letzter zeit schon häufiger um, um nicht immer selbst was zu probieren (was dann meist halt irgendwie bis auf ein zwei zutaten dasselbe ist^^)

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

andere wollen vll nicht b12, eisen und protein supplementieren oder darauf gesondert achten, deshalb ist es ein vorteil.

B12 und vitamin D3 sind die einzige sachen die man supplementieren sollte,das hat aber nichts mit veganer ernährung zutun sondern mit unserem lebensstil.und das argument tierische produkte zu essen um seinen B12 bedarf zu decken ist einfach nur schwachsinning.außerdem haben viele normal esser auch einen unterschwelligen B12 mangel der sich aber noch nicht oder nie bemerkbar macht.
vitamin D mangel haben die meisten menschen in unseren breitengraden.
ka woher du das hast,das man eisen und protein supplementieren sollte.
hab oben alles zu protein gesagt.

viele haben mit den personen und deren penetranz mehr probleme als mit der idee.

das liegt halt an den vielen vorurteilen die auch sehr durch die medien beeinflusst werden und am sich nicht informieren.viele denken bei einem veganer gleich an den dünnen schmächtigen blassen langhaarigen hippie der irgendwann eh wieder fleisch isst wenn er wieder normal wird.
damals haben viele leute versucht sich vegan zu ernähren aber haben sich nicht richtig informiert,da das internet noch nicht vorhanden war und haben es dann natürlich falsch gemacht.dieses bild bleibt den meisten menschen aber im kopf,aber die meisten verdrängen die übergewichtigen kranken,die mit 40 an irgendeiner krankheit sterben (natürlich übertrieben dargestellt) obwohl diese leute viel öfter vorkommen als die o.g. veganer.
ist z.B. so wie alle angst vor terroranschlägen haben wo in den den letzten jahrzenten vielleicht paar tausend leute gestorben sind (davon das meisten von 9/11) aber gleichzeitig mehrere hundert tausend jedes jahr an medikamenten nebenwirkungen,autounfällen,herzkrankheiten usw sterben.

abgesehen von obst und ein ne handvoll gemüse schmeckt imo gar nichts ohne zubereitung (gut).

du vergleichst gerade zubereitetes fleisch mit unzubereitetem gemüse?
glaub mir,wenn viele kochen könnten und bereit wären regelmäßig zu kochen,würden sie fleisch garnicht vermissen.
was du außerdem außer acht lässt.deine gescmacksknospen passen sich an.wenn du die ganze zeit gesalzenes,verarbeitetes fleisch bzw generell fertigprodukte gegessen hast,die viele künstliche aromen hatten,wird dir in der ersten zeit das essen fade schmecken.mit der zeit gewöhnt sich dein geschmackssinn (wieder) an den natürlichen geschmack von unverarbeiteten produkten und dir schmeckt das essen wieder.
außerdem fallen auch sachen wie heißhunger weg.

geht ja nicht zwingend um den regelmäsigen konsum. sondern wie gesagt (das bezog sich auf das schwarz/weiss argument) wenn vegan sein, bzw vegan essen heißt ich darf nie wieder fleisch essen, dann mach ichs nicht.

musst du nicht.reicht schon wenn du dich z.B. 90%-95% "vegan" ernährst und ganz selten mal fleisch.wie schon gesagt,viele schaffen das nicht?

das mit der gesselschaft ist sicherlich so, es ist aber auch so das der großteil der veganer/vegetarier die einem begegnen (oder vielmehr die die man als solche erkennt) oft zu wenig eiweiss zu sich nehmen (und sport machen). denn wenn man sich hauptsächlich von kartoffeln und gemüße ernährt bekommt man eben nicht zwingend ausreichend protein.

habs oben schon erklärt und in den videos wirds auch erklärt.wenn man sich nur von kartoffeln und gemüse ernährt wird man vemutlich mangelerscheinungen bekommen.das wird aber kein proteinmangel sein.
hab schon erwähnt,dass es sowas wie proteinmangel nicht gibt,solange man genug kalorien zusich nimmt.woher weißt du dass diese leute überhaupt genug essen?

30-45 minuten pro mahlzeit? das ist für mich schon ne menge.

nein,pro tag.kochzeit nicht einberechnet,da du dafür nicht in der küche stehen musst.aber gemüse braucht eh nicht solange.die 30-45 min beziehen sich eher aufs vorbereiten und aufräumen.
außerdem mache ich es oft so,dass ich mehr koche um dann entweder abends nicht mehr kochen zu müssen oder für den nächsten tag noch etwas zu essen zu haben ohne kochen zu müssen.so spart man nochmal an zeit.

ich mache diät und mache bisschen kraftsport und merke wenn ich auf proteine verzichte. habe aber auch schon früher immer wieder protein durch pulver zugenommen, da ich meistens nur einmal am tag koche und die meisten proteinhaltigen sachen halt nur gekocht/zubereitet schmecken. ich peile übrigens einen bedarf von 1g pro kg an, also nicht allzu viel. liege oft aber auch drunter.

deine sicht ist hier extrem beschränkt und du fixierst dich nur aufs protein.dein körper braucht nicht nur protein sondern auch mikronährstoffe.wenn du nur 1mal am tag kochst,dann wirst du vermutlich zu wenig gemüse,früchte usw essen.
vorallem solche sachen wie kalzium,magnesium,zink,selen,vitamin a und omega 3 fettsäuren (fischöl sollte man nicht supplementieren um das verhältnis auszugleichen) wirst du aller wahrcheinlichkeit nicht genügend zuführen.
sind zwar nur vermutungen und du kannst es am besten selber überprüfen indem du dir ein tool runterlädst (z.B,. cron-o-meter) und da deine täglichen nahrungsmittel auflistest und schaust ob du von allem genug bekommst.
außerdem kannst du von mir aus proteinshakes zu dir nehmen,wenn du dadurch eher auf tierische produkte verzichten kannst.nur solltest du die anderen nährstoffe nicht außer acht lassen

Antwort
Zitat
pmatze
PokerStrategist

Original von HillBilly

andere wollen vll nicht b12, eisen und protein supplementieren oder darauf gesondert achten, deshalb ist es ein vorteil.

B12 und vitamin D3 sind die einzige sachen die man supplementieren sollte,das hat aber nichts mit veganer ernährung zutun sondern mit unserem lebensstil.[...]
ka woher du das hast,das man eisen und protein supplementieren sollte.
hab oben alles zu protein gesagt.

kA warum du jetzt mit sollte ankommst. viele menschen essen wenig protein, besonders wenn auf diät. oder zumindest tue ich das. entsprechen supplementiere ich. nicht weil ich muss, sondern weil ich will, weil es einfacher ist für mich. eisen hab ich nur gelesen, dass das ohne rotes fleisch eher schwer zu bekommen ist. hab mich nicht näher damit befasst da ich schon "seit immer" leichten eisenmangel habe und daher supplementiere. es geht nie darum ob man etwas muss, es gibt nichts was man muss sondern nur darum ob ich lieber soundso viel lebensmittel esse oder einfach kurz nen shake trinke.

abgesehen von obst und ein ne handvoll gemüse schmeckt imo gar nichts ohne zubereitung (gut).

du vergleichst gerade zubereitetes fleisch mit unzubereitetem gemüse?

nein, du sagst fleisch schmeckt nur zubereitet, ich sage das trifft auf fast alles essen zu und ist daher kein gegenargument. und fleisch schmeckt zubereitet eben besser (mir und vielen anderen) als andere zubereitete dinge.

glaub mir,wenn viele kochen könnten und bereit wären regelmäßig zu kochen,würden sie fleisch garnicht vermissen.was du außerdem außer acht lässt.deine gescmacksknospen passen sich an.wenn du die ganze zeit gesalzenes,verarbeitetes fleisch bzw generell fertigprodukte gegessen hast,die viele künstliche aromen hatten,wird dir in der ersten zeit das essen fade schmecken.mit der zeit gewöhnt sich dein geschmackssinn (wieder) an den natürlichen geschmack von unverarbeiteten produkten und dir schmeckt das essen wieder.außerdem fallen auch sachen wie heißhunger weg.

ja, aber das is imo nicht überzeugend. es kann doch nur in deinem interesse sein die hürde des vegan sein runter zu setzten, wenn es dir um die tiere geht. denn die leute wissen das selbst kochen gesünder ist. machen es trotzdem nicht. das ist die welt. also wäre es doch besser wenn man sagen könnte du kannst vegan essen ohne deine komplette essgewohnheiten umzustellen.

aber ja ich stimme dir zu, sich gesund zu ernähren sollte an erster stelle stehen, unabhängig einer vegan-diskussion.

habs oben schon erklärt und in den videos wirds auch erklärt.wenn man sich nur von kartoffeln und gemüse ernährt wird man vemutlich mangelerscheinungen bekommen.das wird aber kein proteinmangel sein.hab schon erwähnt,dass es sowas wie proteinmangel nicht gibt,solange man genug kalorien zusich nimmt.woher weißt du dass diese leute überhaupt genug essen?

ok was wäre für dich ein proteinmangel? machs mal fest? die 60g aus dem video? hat das auch was mit dem menschen zu tuen oder gelten die 60g für jeden? was ist mit leuten, wie mir, die abnehmen wollen?

ich mache diät und mache bisschen kraftsport und merke wenn ich auf proteine verzichte. habe aber auch schon früher immer wieder protein durch pulver zugenommen, da ich meistens nur einmal am tag koche und die meisten proteinhaltigen sachen halt nur gekocht/zubereitet schmecken. ich peile übrigens einen bedarf von 1g pro kg an, also nicht allzu viel. liege oft aber auch drunter.

deine sicht ist hier extrem beschränkt und du fixierst dich nur aufs protein.dein körper braucht nicht nur protein sondern auch mikronährstoffe.wenn du nur 1mal am tag kochst,dann wirst du vermutlich zu wenig gemüse,früchte usw essen.

es ging um fleisch, natürlich red ich dann von protein und nicht von vitamin c ?(
kochst du dein obst und gemüse? ich liebe obst und mag auch gemüße. nur halt ich ne paprika halt lieber kurz unters wasser als das ich die noch zusätzlich kleinschnibbel und in den kochtopf werfe, aber generell esse ich ziemlich viel obst und gemüse, gemüse vll nicht so ausgeglichen wie es sein sollte, aber das liegt unter anderem daran das ich so viel roh esse.

vorallem solche sachen wie kalzium,magnesium,zink,selen,vitamin a und omega 3 fettsäuren (fischöl sollte man nicht supplementieren um das verhältnis auszugleichen) wirst du aller wahrcheinlichkeit nicht genügend zuführen.

zink supplementiere ich gelegentlich, ohne zu wissen ob ich einen mangel hab, aber sowas wie haferflocken mag ich nicht, omega 3 supplementiere ich durch leinöl im salat.
hab jetzt aber mal mein tag heute soweit eingetragen wie ichs auch geplant habe, ist aber noch nen puffer drin. hab laut cronometer in der tat einige mängel. kommst du da bei allem auf 100%, bei mir fehlt b5, zink, selenium, potassium, calcium und halt b12 und D. rest zumindest mal über 80%, einiges aber auch absurd hoch. eisen sollte ich wohl nicht mehr supplementieren, muss aber lass davor mein blut noch testen iwann.

beim öl schlagen die ein verhältnis von 10:1 omega 6:3 vor? sollte das nicht deutlich niedriger sein.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

kA warum du jetzt mit sollte ankommst

weil vitamin b12 und D die einzigen "vitamine" sind die wir ungenügend aufnehmen.vorallem vit D.

ok was wäre für dich ein proteinmangel? machs mal fest? die 60g aus dem video? hat das auch was mit dem menschen zu tuen oder gelten die 60g für jeden? was ist mit leuten, wie mir, die abnehmen wollen?

es gibt proteinmangel in dem sinne überhaupt nicht.wenn jemand auf diät ist zu wenig protein zu sich nimmt,dann liegt es daran,dass er zu wenig kalorien isst.also sollte es eher kaloriendefizit heißen.
hier nochmal ein video dazu wieviel du brauchst.

hab jetzt aber mal mein tag heute soweit eingetragen wie ichs auch geplant habe, ist aber noch nen puffer drin. hab laut cronometer in der tat einige mängel. kommst du da bei allem auf 100%, bei mir fehlt b5, zink, selenium, potassium, calcium und halt b12 und D. rest zumindest mal über 80%, einiges aber auch absurd hoch. eisen sollte ich wohl nicht mehr supplementieren, muss aber lass davor mein blut noch testen iwann.

beim öl schlagen die ein verhältnis von 10:1 omega 6:3 vor? sollte das nicht deutlich niedriger sein.

ich hab auch bei kalzium meine schwierigkeiten,ansonsten hab ich bei vielen sachen mehrere 100%.
du hast recht,dass viele sachen zu hoch angesetzt sind.
cronometer richtig sich anscheinend nach irgendwelchen standards.
wenn du z.B nur pfanzliche sachen isst,die du selbst zubereitest,hast du automatisch ein gutes omega 3 zu omega 6 verhältnis.
vitamin E braucht man auch nicht soviel.
bei kalzium sollte man aber auf seine 750mg-1000mg kommen.
wenn du probleme mit eisen hast,dann kannst du vermehrt grünes blattgemüse essen wie z.b. spinat oder grünkohl.
ansonsten musst du natürlich nicht immer auf 100%+ kommen.reicht auch schon wenn du auf 70%-80% rankommst.wenn du dann noch einigermaßen abwechslungsreich isst,solltest du keine probleme haben.
aufjedenfall ist cronometer extrem hilfreich.

wenn du abnehmen willst,dann schau mal bei Dr McDougall rein.viele leute dort nehmen schnell ab ohne die kalorien zu reduzieren.ist aber nochmal ne umstellung zu normalen veganen Essweise,da er auch von pflanzenölen abrät.
der hat auf seiner seite auch viele rezepte.

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Original von HillBilly

es gibt proteinmangel in dem sinne überhaupt nicht.wenn jemand auf diät ist zu wenig protein zu sich nimmt,dann liegt es daran,dass er zu wenig kalorien isst.also sollte es eher kaloriendefizit heißen.

Selbstverständlich gibt es Proteinmangel. Der kann sogar zum Tode führen. In den Konzentrationslagern der Nazis gab es teilweise einen Brei zu essen, der praktisch nur aus Kohlenhydraten bestand und von der reinen Energiemenge, die er enthielt, zum Überleben ausgereicht hätte, aber die Gefangenen sind trotzdem gestorben, an akutem Proteinmangel.
Der Körper kann die essentiellen Aminosäuren nicht sämtlich aus anderen Stoffen synthetisieren, wenn sie nicht mit der Nahrung zugeführt werden, stirbt man mittelfristig.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

nein,ich rede davon wenn man mit pflanzlciher nahrung seinen kalorienbedarf deckt,dann gibt es nicht sowas wie einen proteinmangel.

klar kann man im "labor" einen proteinmangel erzeugen indem man nur einen bestimmten brei verabreicht,der kein eiweiß enthält.
sowas gibt es aber in der natur und in der realen welt nicht

Antwort
Zitat
pmatze
PokerStrategist

Original von HillBilly

kA warum du jetzt mit sollte ankommst

weil vitamin b12 und D die einzigen "vitamine" sind die wir ungenügend aufnehmen.vorallem vit D.

ja meinte eigentlich im zusammenhang mit dem einzige. ob ich mein wasauchimmer dadurch aufnehm das ich mir dieses gemüse reinhau oder ne tablette sollte generell kaum nen unterschied machen. denke zwar auch das natürlich generell besser ist, aber nicht zwingend immer.

es gibt proteinmangel in dem sinne überhaupt nicht.wenn jemand auf diät ist zu wenig protein zu sich nimmt,dann liegt es daran,dass er zu wenig kalorien isst.also sollte es eher kaloriendefizit heißen.hier nochmal ein video dazu wieviel du brauchst.

hmm bin mir jetzt nach dem video nicht sicher ob er die 150g als oberste empfehlung meint oder ob er das als viel zu übertrieben hält. er bringt ja irgendwann die sache von wegen 15g am tag macht aber keine wirkliche verknüpfung. wie dem auch sei, wenn er 150g als großzügige empfehlung meint, dann wäre das wohl auch in dem bereich wo ich mich befände, hab mehr gewicht drauf, mach aber weniger krafttraining/muskelaufbau. jedenfalls wär ich heute ohne tofu, das ich extra esse wegen eiweiss, nicht mal über 50g gekommen. klar auch wegen des defizits, aber ich kenne einige (oder zumindest ein paar) die früher zwar ausreichend gegessen haben, aber halt vor allem so sachen wie spagetti mit tomatensoße, kartoffeln mit soße, süßigkeiten und käsebrot oderwas auch immer. jedenfalls eben sehr eiweißarm (und auch sonst unausgewogen) und das hat man denen auch angesehen. bei ner ausgewogenen ernährung ist das was andres, aber viele ernähren sich halt nicht ausgewogen, deshalb ist protein halt auch was, das man im auge haben sollte.

wenn du probleme mit eisen hast,dann kannst du vermehrt grünes blattgemüse essen wie z.b. spinat oder grünkohl.

mach ich längst, wie gesagt das mit dem eisen war mal so und seither supplementiere ich halt immer mal wieder (auch nicht täglich) aber spinat ess ich fast täglich in smoothieform und kam deshalb auch heute auf >200% eisen. wollte das ganze eh nochmal nachchecken, dachte mir aber jetzt das ich erstmal abwarte bis ich ne weile vegan bin, damit ich dann auch gleich weis obs da irgendwas gibt und ich nicht 2mal zum arzt muss. bzw. kann man sich überhaupt einfach nen blutwertetest sozusagen bestellen?

aufjedenfall ist cronometer extrem hilfreich.

aber eben auch extrem aufwändig. beim kalorienzählen was ich mache aber auch schon aufwendig ist, kann ich gemüse weitestgehend vernachlässigen. aber wirklich alles (auch salz o.Ä.) aufzuzählen wäre mir doch zu aufwendig, also zumindest täglich. so jetzt einmal ne stichprobe zu machen und sehen wo vll bedarf ist, der vor allem auch an anderen tagen wohl nicht so gut gedeckt ist, ist schon hilfreich. aber sonst muss imo halt gelten, obst und gemüse und abwechslungsreich muss reichen damit das mit den vitaminen und mineralstoffen hinhaut.

wenn du abnehmen willst,dann schau mal bei Dr McDougall rein.viele leute dort nehmen schnell ab ohne die kalorien zu reduzieren.ist aber nochmal ne umstellung zu normalen veganen Essweise,da er auch von pflanzenölen abrät.
der hat auf seiner seite auch viele rezepte.

danke für den tip, nehme aber zur zeit schon recht gut ab und will das auch gar nicht beschleunigen. habe ich schonmal gemacht, ist mir momentan aber zuviel aufwand, da ich momentan eigentlich weitestgehend esse was ich will, und keine lust auf richtig training bei dem wetter hab.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

ja meinte eigentlich im zusammenhang mit dem einzige. ob ich mein wasauchimmer dadurch aufnehm das ich mir dieses gemüse reinhau oder ne tablette sollte generell kaum nen unterschied machen. denke zwar auch das natürlich generell besser ist, aber nicht zwingend immer.

das macht IMO einen großen unterchied.
Dr Mcdougall und auch andere ärzte sprechen das thema an und sagen dass es z.T. gesundheitsschädlich ist nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.klar gibt es gewisse ergänzungsmittel die natrülichen ursprungs und nur getrocknet sind.

aber eben auch extrem aufwändig. beim kalorienzählen was ich mache aber auch schon aufwendig ist, kann ich gemüse weitestgehend vernachlässigen. aber wirklich alles (auch salz o.Ä.) aufzuzählen wäre mir doch zu aufwendig, also zumindest täglich.

mache es auch nicht jeden tag mehr.aber man bekommt anfangs ein gutes gefühl dafür wieviel man von bestimmten sachen essen muss.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Ich empfehle allen Leuten die daran zweifeln das eine 'gute normale' Ernährung gesünder ist als Vegetarisch das Buch 'Nutriton and Physical Degenaration' von Weston Price zu lesen. Danach sollte einiges klarer sein.

Antwort
Zitat
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

Süß. Da kommt er mit antiquarischen längst überholten Bücher.
Ich hab keine Lust 75 Jahre altes Zeug auseinander zunehmen.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Wenn du es aktuell haben willst dann lies :
'Deep Nutrition - Why your Genes Need Traditional Food' von Catherine Shanahan

Beide haben viele ähnliche Kernaussagen in Bezug wie eine gesunde Ernährung aussehen sollte das erste ist mehr anschaulicher und mit vielen Bildern von Gesunden Menschen wo wirklich jeder auf Anhieb an sehen kann wie Gesund sie sind.

Das zweite hat einen Wissenschaftlicheren Ansatz und ist vielleicht besser geeignet für Leute die wissenschaftliche Hintergründe brauchen (die Weston Price auch hat aber explizit im Buch vermeidet um das Buch einer breiteren öffentlichkeit zugänglich zu machen) um etwas zu glauben.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

nenn mal paar cliffs,da ich das buch nicht lesen kann.
was empfiehlt die autorin von deep nutrition?

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von OrcaAoc
Wenn du es aktuell haben willst dann lies :
'Deep Nutrition - Why your Genes Need Traditional Food' von Catherine Shanahan

Beide haben viele ähnliche Kernaussagen in Bezug wie eine gesunde Ernährung aussehen sollte das erste ist mehr anschaulicher und mit vielen Bildern von Gesunden Menschen wo wirklich jeder auf Anhieb an sehen kann wie Gesund sie sind.

Das zweite hat einen Wissenschaftlicheren Ansatz und ist vielleicht besser geeignet für Leute die wissenschaftliche Hintergründe brauchen (die Weston Price auch hat aber explizit im Buch vermeidet um das Buch einer breiteren öffentlichkeit zugänglich zu machen) um etwas zu glauben.

Ach Orca. Ich versteh ja das du dir deine liebe zum Fleisch irgendwie noch rationalisieren willst aber come on.
Weston Price war Zahnarzt und hat in seinem Buch die Zahngesundheit von "modernen" und "isoliert" lebenden Menschen verglichen.
Daraus schloss er dann das man nur aus tierischem Fett bestimmte Nährstoffe ziehen kann. Das widerspricht zwar jeder moderner Erkenntnis aber ist ja nicht so wichtig. Das tierisches Fett nebenbei nachweislich Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Schlaganfall, Diabetis, Osteoporose, usw. verursacht ignoriert man natürlich... :rolleyes:
Da die "moderne" keine pflanzliche Ernährung ist, kannst du deine Aussage sowieso in die Tonne kloppen, da mit dieser gar nicht verglichen wurde.
Kann sich jeder hier anschauen
http://gutenberg.net.au/ebooks02/0200251h.html#ch3
Aber was genau die Zahngesundheit mit tierischen Fetten zu tun hat erschloss sich mir nicht aber naja.
Außerdem ist es wohl obv. das man einer Alpenmilchbutter aus nem Schweizer Hintlerwälderdorf nicht mit ner toten Butter ausm Supermarkt gleichsetzten kann. Der erste kann man noch gewisse gesundheitliche Aspekte zuschreiben, der zweiten nicht.
Zweite Buch kenn ich nicht. Nach dem Titel wird es die gleiche Line fahren.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Original von Djax
Das tierisches Fett nebenbei nachweislich Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Schlaganfall, Diabetis, Osteoporose, usw. verursacht ignoriert man natürlich... :rolleyes:

Ist mir neu, dass man einen Nachweis für solche Dinge erbringen kann. Das sind doch bestimmt Studien, die nur auf Korrelationen untersuchen, nicht auf einen ursächlichen Zusammenhang, oder?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Bin bei der Aussage auch sehr skeptisch.

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von KittenKaboodle

Original von Djax
Das tierisches Fett nebenbei nachweislich Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Schlaganfall, Diabetis, Osteoporose, usw. verursacht ignoriert man natürlich... :rolleyes:

Ist mir neu, dass man einen Nachweis für solche Dinge erbringen kann. Das sind doch bestimmt Studien, die nur auf Korrelationen untersuchen, nicht auf einen ursächlichen Zusammenhang, oder?

Wie meinst du das jetzt mit Nachweis? Wenn du jetzt die Erkentnissgewinnung der Medizin und der Ernährungswissenschaft diskutieren willst kann man das tun aber bitte nicht mit mir...

Krebs ist natürlich nur Korrelation da die keine Ahnung haben was die Kausalität dafür ist.
Herz-Kreislauf und Schlaganfall sagt der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK). Denen hab ich mal so geglaubt. Ist ja auch vollkommen logisch da die Blutkörperchen mit dem Fett verklumpen sieht man in dem Video schön und um abzusehen zu was das dann führt muss man kein Genie sein.
Tierisches Fett und Eiweiß erhöht die Kalzium-Ausscheidung. Ebenso das Phosphat das damit mitkommt.

Antwort
Zitat
dadofel
Beigetreten: 17.11.2006
Elite Grinder

nvm was übersehen, siehe nächster post.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

falls du es nicht mitbekommen hast.er hat seinen wert nochmal nach dem olivenöl gemessen wo sich der triglycerid wert von unter 45 auf 78 erhöht hat.

danach hat er erst mit burger und pizza angefangen.
paar stunden nachdem er burger und pizza gegessen hat,war der triglycerid wert auf 214 (und steigend)

Antwort
Zitat
dadofel
Beigetreten: 17.11.2006
Elite Grinder

Original von HillBilly
falls du es nicht mitbekommen hast.er hat seinen wert nochmal nach dem olivenöl gemessen wo sich der triglycerid wert von unter 45 auf 78 erhöht hat.

danach hat er erst mit burger und pizza angefangen.
paar stunden nachdem er burger und pizza gegessen hat,war der triglycerid wert auf 214 (und steigend)

ach kam erst ganz am ende, übersehen. hat aber exakt 0 aussage, dass der wert von 45 auf 78 steigt. die frage ist wie stark steigt es im vergleich zu anderen lebensmitteln und da sieht man nen starken unterschied zwischen olivenöl und brötchen + pizza. wenn der wert zb. beim essen von gemüse auch von 45 auf 65 oder so steigt, ist die aussage "olivenöl verursacht schlechte triglycerid werte" einfach falsch, weil dann immer eine reaktion aufs essen kommt.

desweiteren ist beim wert von 78 nicht angegeben wie der LDL und HDL wert aussieht. wenn HDL auch angestiegen ist, ists auch wiederum ne dumme aussage gegen olivenöl.

will hier olivenöl per se nicht verteidigen aber wissenschaftlich ist anders....das einzige was man aus dem video ziehen kann ist das nahrung einen effekt hat und das olivenöl eine besseren effekt als brötchen + pizza hat....was jetzt beides nicht gerade tolle neue erkenntnisse sind.

Antwort
Zitat
Teilen: