Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Veganer werden

426 Beiträge
97 Benutzer
0 Reactions
40.5 K Ansichten
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

Original von lemslin

Ich trinke Kaffee gerne mit viel Milch. Dann ist er nicht so heiß und weniger schwarz. Süß mag ich ihn aber auch. Ist halt alles Geschmackssache.

Starbucks und Konsorten bieten doch auch Cafe Latte mit Sojamilch an. Es scheint also irgendwie zu klappen. Nur wie? Hat da jemand ne Idee?

Trink kein Kaffee aber Alpro Soya light sollte nicht ausflocken. Ansonsten gibts noch so Pulverzeug aber wie gesagt trink keinen.

Antwort
Zitat
dadofel
Beigetreten: 17.11.2006
Elite Grinder

Original von lemslin
@topic:
Mit was trinken Veganer ihren Kaffee? Sojamilch bildet leider komische Klumpen.

kokosmilch ftw :) darfst nur nicht so viel nehmen wie von milch bzw. brauchst nicht soviel.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Alle "Milchimitate" die ich bisher im Kaffee hatte (trinke sonst keine Milch) haben geschmacklich so viel am Kaffee verändert wie wenn man Wasser reinkippen würde. Und eine Sojamilch hat nach Heu geschmeckt

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Darf ein Veganer eigentlich den Kaffee aus dem Kot der Zibet oder Meerkatzen trinken?

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Original von diego666
Darf ein Veganer eigentlich den Kaffee aus dem Kot der Zibet oder Meerkatzen trinken?

klingt ja so als würden veganer einheitlichen gesetzen unterliegen

Antwort
Zitat
diego666
Oldschool Grinder

Original von HillBilly

Original von diego666

Würden sie es nicht, gäbe es keine Bezeichnung dafür. Denn man gibt nur definierten Dingen Namen.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Danke, Djax und dadofel.

Kaffee mit Kokosmilch klingt nach einer interessanten Kombi.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Original von diego666

Original von HillBilly

Original von diego666

Würden sie es nicht, gäbe es keine Bezeichnung dafür. Denn man gibt nur definierten Dingen Namen.

ist klar,dass sie kein tierisches eiweiss essen usw
aber es gibt hardcore veganer die nichtmal honig essen würden und es gibt veganer die es nicht so ernst nehmen

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Also Leute, ich will hier ech keine globals verteilen....
aber baut mal bitte kein scheiss :-)

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von diego666

Willst sowieso nur trollen.
Aber mal grundsätzlich. Man ist nicht per se gegen Tierprodukte sondern wie diese hergestellt werden. Was bei diesem pseudo hippen Kaffee eher net so toll ist.

Antwort
Zitat
diego666
Oldschool Grinder

Original von Djax

Original von diego666

Willst sowieso nur trollen.
Aber mal grundsätzlich. Man ist nicht per se gegen Tierprodukte sondern wie diese hergestellt werden. Was bei diesem pseudo hippen Kaffee eher net so toll ist.

Will nicht trollen, wirklich nicht.
Also dürften "normale" Veganer ein Tier essen, was zufällig gestorben ist, z.B. ein überfahrenes Reh?
Hardcoreveganer (auch ein Begriff ;) ) machen das bestimmt nicht, aber sonst...

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von diego666
Will nicht trollen, wirklich nicht.
Also dürften "normale" Veganer ein Tier essen, was zufällig gestorben ist, z.B. ein überfahrenes Reh?
Hardcoreveganer (auch ein Begriff ;) ) machen das bestimmt nicht, aber sonst...

Ok.
Ich kann schlecht für "die Veganer" sprechen da wie gesagt es keine Instanz gibt die hier Regeln festlegt. Ich sehe aber bei den meisten Punkten die argumentativ für den Veganismus stehen keine Kritikpunkte. Das kann jemand anderst aber auch wieder ganz anderst sehen. Zumindest ist man dann nach der Wortdefiniton kein Veganer mehr.
Tatsächlich gibt es einen "Vegetarier" der das so handhabt
http://diepresse.com/home/leben/mensch/711963/Delikatessen-von-der-Strasse

Würd es trotzdem nicht essen :)

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Bei allen mir bekannten Veganern geht es hauptsächlich darum, vom Leid der Tiere nicht zu profitieren. Beispielsweise werden Legehennen aus Ausstallungsaktionen für 1€ freigekauft und gehalten, die Eier aber nicht verzehrt. Schließlich hätten die Hennen beim Eierlegen Schmerzen haben können.

Neulich beim Rotweintrinken wurde ein Veganer-Glas falsch befüllt und nach Kenntnisnahme dieses Umstandes der restliche Mundinhalt quer über die Terrasse verteilt, das Glas danach ausgespült.

Von daher ist es nach meiner Einschätzung höchst unwahrscheinlich, dass ein Veganer ein beim Unfall oder durch plötzlichen Herztod dahingerafftes Tier selbst verspeist. Wahrscheinlicher ist hier die Erdbestattung oder ein Verfüttern an den Hund (sofern sich jemand findet, der das Tier zerlegt.)

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Was war denn da beim Rotwein verkehrt? Hat da jemand draus getrunken, der voerher Fleisch gegessen hat, oder wie?

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Es gibt veganen Rotwein und konventionellen Rotwein (ggfs. mittels Gelatine geklärt).

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Aha, hab ichnicht gewusst, dass da mit Gelatine rumhantiert wird.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Original von IgorTheTigor
Veganer Ironman Brendan Brazier Interview

Gings hier nicht neulich mal um Leistungssport und Veganismus?

Das Interview ist jetzt nicht umwerfend, aber Brazier scheint zu wissen, was er da tut.

http://en.wikipedia.org/wiki/Brendan_Brazier

Naja, hab das Interview letztens auch gelesen und finde es ziemlich anmaßend wie er spricht: Er stellt seine vegane Ernährung als klar besser geeignet für Leistungssport dar. Dadurch sei er seinen Konkurrenten überlegen. Insbesondere Milchprodukte, Fleisch etc. wären für Leistungssportler stark schädlich, da sie Entzündungen hervorrufen, was das schlimmste sei, was einem LS passieren könnte.
Letztlich ist es aber so, dass Brazier zwar Profi war, aber kein extrem erfolgreicher. Zumindest nicht was die Spitzengruppe angeht, hat nicht mal einen dt. Wiki-Eintrag. Er hatte also während seiner Karriere viele Kollegen, die sich nicht vegan ernähren und deutlich erfolgreicher waren als er. Das wäre in etwa so, als ob ein Bundesligaspieler von Mainz erklärt, dass seine Ernährungsweise viel besser für Leistungssport geeignet sei als das was die anderen machen. Komisch, dass er da nicht zumindest etwas an dem großen Vorteil seiner Ernährungsweise für Sportler zweifelt. Wesentlich erfolgreicher ist Brazier jedenfalls im Verkaufen seiner Bücher und Produkte. Will die auch gar nicht schlecht machen und bewusst auf Ernährung achten ist in jedem Fall ein Vorteil, aber so wie er es darstellt, ist es auf keinen Fall.

Antwort
Zitat
CCRipper
Beigetreten: 16.08.2006
Poker Player

Original von groovechampion
Neulich beim Rotweintrinken wurde ein Veganer-Glas falsch befüllt und nach Kenntnisnahme dieses Umstandes der restliche Mundinhalt quer über die Terrasse verteilt, das Glas danach ausgespült.

In meinem unmittelbaren Umfeld habe ich keine Veganer und wenn ich das so lese kann ich ja nur froh darüber sein. Ich hoffe mal die von dir genannten Personen sind Ausnahmen unter den Veganern, so ein Verhalten würde mich persönlich mal extrem nerven. Es darf ja jeder seine Ideale haben, aber wieso schluckt man den Wein dann nicht einfach runter sondern tut so als wäre es tödliches Gift? Nehmen sie dann auch keine Medizin in Gelatinekapseln?
Ich kann das als Fleischesser schlecht beurteilen, aber wenn ich bei Bekannten ein Brot esse und danach sehe dass das Laib am anderen Ende etwas schimmelt habe ich vielleicht ein komisches Gefühl dabei, aber ich renne sicher nicht rum und schreibe "WÜRG KOTZ BRECH WIE KÖNNT IHR NUR" und speie denen die Terrasse voll

Also meine Frage an die Veganer unter euch: Seid ihr (zum Großteil) wirklich so strikt? Hättet ihr diesen Rotweinschluck genauso theatralisch ausgespuckt?

Antwort
Zitat

nein, gibt aber leider wie immer extreme Leute und da es nun mal eine für aktuelle Verhältnisse extreme Lebenseinstellung ist kommen die prozentual häufiger vor, als in der "normal" essenden Bevölkerung bzw. ist es im Endeffekt auch eine Wahrnehmungssache.
Die Veganer, mich eingeschlossen, die ich kenne sind ziemlich unkompliziert, was das alles angeht.

Erfahrungsgemäß sind es für mich leider eher die omnivoren, vor allem in der Provinz, die nicht in der Lage sind Verständnis aufzubringen.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

ich hab mal miterlebt wie 2 veganer einen 3. ernsthaft in frage gestellt haben, nur weil er honig isst. "Wir sind die besseren Veganer wie du, und was du machst ist gar nicht vegan"

vegan ist aber ein äußerst dehnbarer begriff. es fängt mit verzicht auf fleisch/milchprodukte an, und kann dann weiter gehen mit verzicht auf honig,kosmetika (die nicht eindeutig als vegan gekennzeichnet sind), wein (mMn auch sehr lächerlich), andere gebrauchsgegenstände wie zB leder (schuhe jacken). im prinzip muss das jeder mit sich selbst ausmachen und das hängt auch oft von der anfänglichen motivation zum vegan leben ab (gesundheitlich,anti-massentierhaltung,öko)

Antwort
Zitat
Teilen: