Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vegetarisches (Haupt-)Partygericht

16 Beiträge
14 Benutzer
84 Reactions
2,167 Ansichten
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Hallo Fans,

ich brauche Eure Hilfe bei Gerichtvorschlägen für meine anstehende Geburtstagsfeier, zu der ich in diesem Jahr ausschlißelich fleischlose Gerichte für rund 40 Personen servieren möchte. Ich bin zwar selber kein Vegetarier, achte jedoch sehr auf meinen Fleisch- und Wurstkonsum und möchte auch an meinem Geburtstag nicht einfach bloß drölf Kilo Hack in einen Topf werfen und mit ein paar Dosentomaten das ganze zu einer Chili con Carne verarbeiten.

Leider fehlen mir hierbei jedoch die Ideen.
Voraussetzungen:
- Einfach und nicht zu aufwendig zubereitbar
- Nicht zu ausgefallen, sodass auch gerade die älteren, mit größerem, generellem Fleischkonsum nicht direkt enttäuscht werden

Das Internet bietet hierbei zwar einige Einfälle, jedoch sind mir die meisten Dinge zu "typisch vegetarisch" und ich will mit meiner Mahlzeit nicht als "Jaja, der Burney wieder mal mit seiner Extrawurst (hihi) und dem schnöden Zeug, jetzt kann ich nur 2 1/2 Bier trinken" auffallen und auf der anderen Seite eben einfach nicht deftig genug.

Bin gespannt, was Euch einfällt. :f_drink:

Antwort
Zitat
15 Antworten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Wir hatten zu Silvester oft Käsefondue. Ist immer überall gut angekommen plus es ist ein guter "Boden :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006
PokerStrategist

Brot

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

chili sin carne? :coolface:

aber ernsthaft: bin gerade ein bisschen unkreativ, vllt fällt mir später noch mehr ein.
als erstes habe ich an die süßkartoffeln mit büffelmozarella / basilikum / frischen chilis / zitronensaft von speackbasu hier im forum gedacht.
die muss man aber frisch aus dem ofen essen, damit der mozarella zerläuft. also vllt. nicht perfekt für 40 leute.
meine anderen ideen wären noch eine spinat + champignon quiche oder flammkuchen mit creme fraiche, lauch, zwiebeln und kartoffeln?
vegetarisches grillen? finds immer wieder faszinierend, wenn jeder sein random steak / wurst auf den grill legt und dann alle total von vegetarischen spießen oder pilzen begeistert ist.
beim schreiben fällt mir meine beste idee ein denke ich: vegetarische burger.
buns obv selbst machen, dann gegrilltes gemüse, salat, tomaten usw. wie bei einem buffet aufbauen und jeder kann sich seinen eigenen burger zusammenbasteln? dazu süßkartoffelpommes? in before lol hipster

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006
BlackMember

ich würde den Gästen erstmal sagen, dass es kein Fleisch geben wird (erwarten die ja sicher nicht, wenn du eigentlich kein Vegetarier bist), dann kommen bestimmt nur noch 10 und du hast viel weniger Arbeit :profit:

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

mehr infos (budget, aufwand,...) wären schon wünschenswert.

schnell, einfach: käsesuppe (lauch/spinat/brokkoli und schmelzkäse), brot, salat.
teurer: fleischersatzprodukte. schnitzel /frikadelle sind mittlerweile so gut, dass manchem fleischesser der unterschied kaum auffällt. gesünder als fleisch sind die allemal. zumindestens für die tiere. :-)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von Heinz021
Wir hatten zu Silvester oft Käsefondue. Ist immer überall gut angekommen plus es ist ein guter "Boden :f_thumbsup:

da kannst dir auch fleisch reinziehen wenn du käsefondue als ersatz nehmen willst oO
zu mal ich mir das für 40 personen auch eher aufwendig vorstelle.

gemüselasagne kann auf jeden fall so geil schmecken das selbst die größten fleischliebhaber kein fleisch vermissen, es sei denn sie mögen keine pasta.

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Wurstsalat ohne Wurst. Schauen das er schön bunt wird, damit er auch ansprechend aussieht. Kannst du eventuell auch noch eine Schüssel mit aufgeschnittener Wurst daneben stellen zum reinmischen, wenn das wer möchte. Dazu Knoblauchbrot.

Als Alternative dazu noch Topfencreme mit Früchten. Die meisten Arbeit wäre hier Früchte schneiden, kannst aber auch direkt im Supermarkt Tiefkühlobst nehmen, passt auch. Hier einfach nur aufpassen, dass möglichst viele Bananen drinnen sind, wenn du sauere Früchte drinnen hast wird das geschacklich eher bääh.

Wenn es etwas warmes sein soll: Tomatencremesuppe. Dazu noch gefüllt Paprika/Zucchini oder ähnliches. Hier kannst du auch gleich die Suppe als Sauce verwenden.

Als Süßspeise bitten sich verschiedene Topfenknödel an, ob mit Erdbeere, Marille etc. ist wayne, schmeckt alles gut.

Ansonsten noch obv belegte Brötchen. Hier kannst du ja auch Speck, Lachs raufgeben. Werden aber mit Sicherheit die ersten sein die weg sind^^

Antwort
Zitat
siegener89
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

Couscous Salat ist immer gut.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

meine Mutter macht öfter Nudelsalat mit Mozarella und Pesto, Rezept könnte ich die zukommen lassen, ist echt nice :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Falaffel ftw dazu Couscous Salat

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Nimm die Klöpse (?) ausm Kaufland. Sind super gewürzt und kann man entweder direkt aus der Packung essen oder ne Art Köttbullar/Meatball Sandwich zubereiten. Auch die Bratwürste aus dem Kaufland sind super, genau wie die Frikadellen ausm Lidl. Die Schnitzel ausm Aldi Nord sind auch super.

Wenn du es einfach magst, würde ich einfach ein bisschen Zeugs kaufen zum testen und dann alles auf dem Grill zubereiten, sodass die Leute ne Auswahl haben. Smokey BBQ Sauce und Knoblauchsauce/Aioli kommt auch super.

Halloumi oder so ein Industrie-Grillkäse (Hochland?) kommt auch immer super an.

Dazu noch nen ordentlichen Kartoffelsalat und es wird sicher wenige Beschwerden geben, dass es keine "richtige" Bratwurst gab (bei der im Gegensatz zu Steaks etc. 90% des Geschmacks eh von den Gewürzen kommt).

Im REWE gibt auch auch jede Menge (hochpreisiges) Veggie-Zeug... also dich selber hinstellen und groß kochen brauchste eigentlich nicht.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Soll es denn mehr Fingerfood oder Hauptmahlzeit werden?

Ansonsten wären auch paar Infos zu der Gesellschaft nicht schlecht. Schätze aber es wird wohl generations- und geschlechtsgemischt sein.

Würde auch für Couscous stimmen, da einfach und superlecker.
Ansonsten verschiedene Käse-Spieße, ggf. gemischt mit Paprika/Zucchini/rdm. Gemüse/Obst?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Vegetarisches Chili / Gulasch - wenn man random Sojawürfel / Sojaschnetzel nimmt und die ordentlich würzt ist in solchen Topfgerichten kein Geschmacksunterschied mehr.

Lässt sich auf alle "durchmischten" Gerichte übertragen (Lasagne, etc.).

Was auch geht:
Selbstgemachter Seitan-Braten (z.B. der von Chefkoch) mit einer soliden Biersoße.

Antwort
Zitat
wump1
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
Vegetarisches Chili / Gulasch - wenn man random Sojawürfel / Sojaschnetzel nimmt und die ordentlich würzt ist in solchen Topfgerichten kein Geschmacksunterschied mehr.

Kann man echt hart rautieren. Muss man aber schon ein bisschen Skill mitbringen, um die Schnetzel nicht zu überwürzen und die Soße angenehm zu machen. Mir reicht da Sojasoße und Brühe für die Schnetzel und ne random Maggi-Fix-Soße mit bisschen Sahne, aber für ne Feier sollte man sich schon bisschen mehr Mühe geben.

Veggie-Gyros ist btw. auch einfachnurgeil.

Was auch geil schmeckt, sind die Tofurky (USA) Bierwürste aus dem Globus.

Antwort
Zitat
wump1
PokerStrategist

Wär cool, wenn Op dann berichtet, was es am Ende geworden ist. Am besten mit Bildern.

Antwort
Zitat
Teilen: